Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen
8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 12,99 11,28 6,12
Nachfrage
Bester Preis: 3,10 (vom 21.01.2019)
1
9783638175739 - Mireille Schauwecker: Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen
Mireille Schauwecker

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638175739 bzw. 3638175731, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Frankreich ist bekanntlich das Land, in dem die meisten Umfragen ( sondages) durchgeführt werden. Vor allem während einer anstehenden Präsidentschaftswahl haben die diversen französischen Forschungsinstitute Hochkonjunktur. Statistiken zu verfassen erfordert ein genaues Arbeiten, doch in Anbetracht der Umstände, in denen sie verfasst werden, lassen sich Ungenauigkeiten kaum vermeiden. Eklatante Fehlkalkulationen, wie bei der letzten Präsidentschaftswahl sind dabei keine Seltenheit. Dieses Phänomen lässt sich auf verschiedenste Weise erklären und stellt den Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Kontroverse Stellungnahmen sollen dazu motivieren, sich seine eigene Meinung über solche Umfragen zu bilden. Die Meinungsumfrage als solche wurde in Amerika geboren. Eine entscheidende Rolle spielten dabei die Wahlen von 1936. Eine weit verbreitete Methode war damals die der straw votes: Wahlprognosen wurden von Zeitungen durchgeführt, indem sie ihre Leser dazu aufforderten, per Post einen ausgefüllten Coupon oder ein Antwortschreiben zu schicken. Nach ihren Ermittlungen standen die Chancen für Franklin Roosevelt sehr schlecht; sie hatten jedoch nicht mit George Horace Gallup gerechnet, der gerade das erste, weltweite Umfrageinstitut eröffnet hatte. Mit seiner Prognose, dass Roosevelt als Sieger aus dem Rennen gehen würde, lag er entgegen allen Erwartungen völlig richtig. Dies war die Geburtsstunde der Umfragen. 2 Jahre später wird diese Methode der Meinungsumfrage vom Philosophen und Soziologen Jean Stoetzel nach Frankreich importiert, der noch im selben Jahr die Ifop( Institut francais dopinion publique) gründet. Ihm ist auch die Einführung des Wortes sondage 1939 zu verdanken. Alfred Max, ebenfalls ein ehemaliger Schüler des Pioniers Gallup setzte sich 1939 dafür ein, dass die Zeitung Paris-Soir im April die aller erste Meinungsumfrage in Frankreich herausbrachte1. Auch wurden unter dem Regime der 4.Republik bereits politische Studien ( études politiques) durchgeführt, doch sie blieben der Öffentlichkeit verborgen2 Es dauerte schließlich bis in die 50er Jahre bis die Umfragen Bekanntheit erlangten und in diversen Zeitungen und Magazinen wie Le Monde und vor allem lExpress erschienen. [...] 1 Es ging um die Popularität mehrer europäischer ( u.A.***) und amerikanischer Politiker ( http:// perso.wanadoo.fr/guy.pessiot/Sondages.htm, S. 3) 2 vgl. Pierre Bréchon, S.109.
2
9783638175739 - Mireille Schauwecker: Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen
Mireille Schauwecker

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638175739 bzw. 3638175731, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Landeskunde / Kultur, Note: 1, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für übersetzen und Dolmetschen), Veranstaltung: Proseminar: Die Wahlen in Frankreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Frankreich ist bekanntlich das Land, in dem die meisten Umfragen ( sondages) durchgef?hrtwerden. Vor allem während einer anstehenden Präsidentschaftswahl haben die diversen französischen Forschungsinstitute Hochkonjunktur. Statistiken zu verfassen erfordert ein genaues Arbeiten, doch in Anbetracht der Umstände, in denen sie verfasst werden, lassen sich Ungenauigkeiten kaum vermeiden. Eklatante Fehlkalkulationen, wie bei der letzten Präsidentschaftswahl sind dabei keine Seltenheit. Dieses Phänomen lässt sich auf verschiedenste Weise erklären und stellt den Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Kontroverse Stellungnahmen sollen dazu motivieren, sich seine eigene Meinung über solche Umfragen zu bilden. Die Meinungsumfrage als solche wurde in Amerika geboren. Eine entscheidende Rolle spielten dabei die Wahlen von 1936. Eine weit verbreitete Methode war damals die der `straw votes`: Wahlprognosen wurden von Zeitungen durchgeführt, indem sie ihre Leser dazu aufforderten, per Post einen ausgefällten Coupon oder ein Antwortschreiben zu schicken. Nach ihren Ermittlungen standen die Chancen für Franklin Roosevelt sehr schlecht sie hatten jedoch nicht mit George Horace Gallup gerechnet, der gerade das erste, weltweite Umfrageinstitut eröffnet hatte. Mit seiner Prognose, dass Roosevelt als Sieger aus dem Rennen gehen würde, lag er entgegen allen Erwartungen völlig richtig. Dies war die Geburtsstunde der Umfragen. 2 Jahre später wird diese Methode der Meinungsumfrage vom Philosophen und Soziologen Jean Stoetzel nach Frankreich importiert, der noch im selben Jahr die Ifop( Institut francais d`opinion publique) gründet. Ihm ist auch die Einführung des Wortes `sondage` 1939 zu verdanken. Alfred Max, ebenfalls ein ehemaliger Schäler des Pioniers Gallup setzte sich 1939 dafür ein, dass die Zeitung Paris-Soir im April die aller erste Meinungsumfrage in Frankreich herausbrachte1. Auch wurden unter dem Regime der 4.Republik bereits ` politische Studien` ( études politiques) durchgeführt, doch sie blieben der Öffentlichkeit verborgen2 Es dauerte schließlich bis in die 50er Jahre bis die Umfragen Bekanntheit erlangten und in diversen Zeitungen und Magazinen wie Le Monde und vor allem l`Express erschienen. [...] 1 Es ging um die Popularität mehrer europäischer ( u.A.Hitler) und amerikanischer Politiker ( perso.wanadoo.fr/guy.pessiot/Sondages.htm, S. 3) 2 vgl. Pierre Br?chon, S.109, Ebook.
3
9783638175739 - Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638175739 bzw. 3638175731, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Frankreich ist bekanntlich das Land, in dem die meisten Umfragen ( sondages) durchgeführtwerden. Vor allem während einer anstehenden Präsidentschaftswahl haben die diversenfranzösischen Forschungsinstitute Hochkonjunktur. Statistiken zu verfassen erfordert ein genauesArbeiten, doch in Anbetracht der Umstände, in denen sie verfasst werden, lassen sichUngenauigkeiten kaum vermeiden. Eklatante Fehlkalkulationen, wie bei der letztenPräsidentschaftswahl sind dabei keine Seltenheit. Dieses Phänomen lässt sich auf verschiedensteWeise erklären und stellt den Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Kontroverse Stellungnahmen sollendazu motivieren, sich seine eigene Meinung über solche Umfragen zu bilden. Die Meinungsumfrage als solche wurde in Amerika geboren. Eine entscheidende Rolle spieltendabei die Wahlen von 1936. Eine weit verbreitete Methode war damals die der straw votes:Wahlprognosen wurden von Zeitungen durchgeführt, indem sie ihre Leser dazu aufforderten, perPost einen ausg.
4
9783638175739 - Mireille Schauwecker: Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen
Mireille Schauwecker

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638175739 bzw. 3638175731, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

3,10 (C$ 4,69)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783638175739 - Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638175739 bzw. 3638175731, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen ab 12.99 EURO.
6
9783638175739 - Mireille Schauwecker: Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen
Mireille Schauwecker

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638175739 bzw. 3638175731, in Deutsch, 18 Seiten, GRIN Verlag, neu.

6,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002, Studio: GRIN Verlag.
7
9783638175739 - Mireille Schauwecker: Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen
Mireille Schauwecker

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638175739 bzw. 3638175731, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

4,38 ($ 4,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638175739 - Mireille Schauwecker: Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen
Mireille Schauwecker

Meinungsumfragen im Kontext der französischen Präsidentschaftswahlen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638175739 bzw. 3638175731, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,70 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Mireille Schauwecker, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2003.
Lade…