Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201620172018
Schnitt 14,99 13,39 14,99 10,99 10,93
Nachfrage
Bester Preis: 7,99 (vom 18.12.2018)
1
9783638177290 - Isabell Weig: Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur - Dargestellt am Kulturmodell von Schein
Isabell Weig

Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur - Dargestellt am Kulturmodell von Schein (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638177290 bzw. 3638177297, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule für Bankwirtschaft (Private Fachhochschule der Bankakademie), Sprache: Deutsch, Abstract: Um einen Einstieg in das Thema Unternehmenskultur zu finden, mächte ich zunächst den Begriff der Kultur im Allgemeinen und dann den der Unternehmenskultur im Speziellen abgrenzen.Kultur beschreibt Wert- und Denkmuster einschließlich der sie vermittelnden Symbolsysteme, wie sie im Zuge menschlicher Interaktion entstanden sind. Entwickelt ist der Begriff Kultur für eine Volksgruppe und wird in diesem Zusammenhang auf die Organisation übertragen. Organisationen, so die Idee, entwickeln eigene, unverwechselbare Vorstellungs- und Orientierungsmuster, die das Verhalten der Mitglieder und der betrieblichen Funktionsbereiche nach innen und außen prägen (Bromann/ Piwinger, 1992). Beispielhaft für zahlreiche Definitionen von Unternehmenskultur sind folgende zu nennen: `Das kollektiv von den Organisationsmitgliedern geteilte, zumeist nur implizit zu erschließende Normen- und Wertesystem eines Unternehmens` (Steimann/ Schrey?gg, 1997). Bleicher (1992) definiert Kultur folgendermaßen: `Kultur fährt zur kollektiven Programmierung menschlichen Denkens.` `Die Unternehmenskultur ist neben der Struktur und den Systemen ein ausschlaggebender Potenzialfaktor für die erfolgreiche Implementierung von Marketingstrategien, Kultur ist hier als Grundgesamtheit aller Werte und Normenvorstellungen sowie Denk- und Verhaltensmuster zu beschreiben` (Heinen/ Dill, 1990). `Culture is a pattern of shared basic assumptions - invented, discovered, or developed by a given group as it learns to cope with ist problems of external adaptation and internal integration - that has worked well enough to be considered valid and , therefore, to be taught to new members of the group as the correct way to perceive, think, and feel in relation to those problems` (Schein,1985). An Definitionen für den Begriff Unternehmenskultur mangelt es in der Literatur also nicht. Trotz der ein oder anderen Unterscheidung gibt es einige Kernelemente, die in den Begriffsbestimmungen immer wieder auftauchen: ? unsichtbar und ungreifbar ? menschengeschaffen, durch das Zusammenspiel der Handlungen Vieler ? gemeinsam geteilte und symbolisch repräsentierte Überzeugungen, die Selbstverständnis und Repräsentation eines Unternehmens prägen ? wird durch die meisten Mitarbeiter des Unternehmens gelebt ? kollektives Phänomen ? durch die Geschichte und der Umwelt eines Unternehmens geprägt ? entwickelt sich in Sozialisations- und Lernprozessen ? vermittelt Sinn und Orientierung in einer komplexen Welt, Ebook.
2
9783638177290 - Isabell Weig: Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein
Isabell Weig

Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638177290 bzw. 3638177297, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Um einen Einstieg in das Thema Unternehmenskultur zu finden, möchte ich zunächst den Begriff der Kultur im Allgemeinen und dann den der Unternehmenskultur im Speziellen abgrenzen. Kultur beschreibt Wert- und Denkmuster einschließlich der sie vermittelnden Symbolsysteme, wie sie im Zuge menschlicher Interaktion entstanden sind. Entwickelt ist der Begriff Kultur für eine Volksgruppe und wird in diesem Zusammenhang auf die Organisation übertragen. Organisationen, so die Idee, entwickeln eigene, unverwechselbare Vorstellungs- und Orientierungsmuster, die das Verhalten der Mitglieder und der betrieblichen Funktionsbereiche nach innen und außen prägen (Bromann/ Piwinger, 1992). Beispielhaft für zahlreiche Definitionen von Unternehmenskultur sind folgende zu nennen: Das kollektiv von den Organisationsmitgliedern geteilte, zumeist nur implizit zu erschließende Normen- und Wertesystem eines Unternehmens (Steimann/ Schreyögg, 1997). Bleicher (1992) definiert Kultur folgendermaßen: Kultur führt zur kollektiven Programmierung menschlichen Denkens. Die Unternehmenskultur ist neben der Struktur und den Systemen ein ausschlaggebender Potenzialfaktor für die erfolgreiche Implementierung von Marketingstrategien, Kultur ist hier als Grundgesamtheit aller Werte und Normenvorstellungen sowie Denk- und Verhaltensmuster zu beschreiben (Heinen/ Dill, 1990). Culture is a pattern of shared basic assumptions - invented, discovered, or developed by a given group as it learns to cope with ist problems of external adaptation and internal integration - that has worked well enough to be considered valid and , therefore, to be taught to new members of the group as the correct way to perceive, think, and feel in relation to those problems (Schein,1985). An Definitionen für den Begriff Unternehmenskultur mangelt es in der Literatur also nicht. Trotz der ein oder anderen Unterscheidung gibt es einige Kernelemente, die in den Begriffsbestimmungen immer wieder auftauchen: · unsichtbar und ungreifbar · menschengeschaffen, durch das Zusammenspiel der Handlungen Vieler · gemeinsam geteilte und symbolisch repräsentierte Überzeugungen, die Selbstverständnis und Repräsentation eines Unternehmens prägen · wird durch die meisten Mitarbeiter des Unternehmens gelebt · kollektives Phänomen · durch die Geschichte und der Umwelt eines Unternehmens geprägt · entwickelt sich in Sozialisations- und Lernprozessen · vermittelt Sinn und Orientierung in einer komplexen Welt.
3
9783638177290 - Isabell Weig: MaBnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur
Isabell Weig

MaBnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638177290 bzw. 3638177297, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule für Bankwirtschaft (Private Fachhochschule der Bankakademie), Sprache: Deutsch, Abstract: Um einen Einstieg in das Thema Unternehmenskultur zu finden, möchte ich zunächst den Begriff der Kultur im Allgemeinen und dann den der Unternehmenskultur im Speziellen abgrenzen. Kultur beschreibt Wert- und Denkmuster einschlieBlich der sie vermittelnden Symbolsysteme, wie sie im Zuge menschlicher Interaktion entstanden sind. Entwickelt ist der Begriff Kultur für eine Volksgruppe und wird in diesem Zusammenhang auf die Organisation übertragen. Organisationen, so die Idee, entwickeln eigene, unverwechselbare Vorstellungs- und Orientierungsmuster, die das Verhalten der Mitglieder und der betrieblichen Funktionsbereiche nach innen und auBen prägen (Bromann/ Piwinger, 1992). Beispielhaft für zahlreiche Definitionen von Unternehmenskultur sind folgende zu nennen: 'Das kollektiv von den Organisationsmitgliedern geteilte, zumeist nur implizit zu erschlieBende Normen- und Wertesystem eines Unternehmens' (Steimann/ Schreyögg, 1997). Bleicher (1992) definiert Kultur folgendermaBen: 'Kultur führt zur kollektiven Programmierung menschlichen Denkens.' 'Die Unternehmenskultur ist neben der Struktur und den Systemen ein ausschlaggebender Potenzialfaktor für die erfolgreiche Implementierung von Marketingstrategien, Kultur ist hier als Grundgesamtheit aller Werte und Normenvorstellungen sowie Denk- und Verhaltensmuster zu beschreiben' (Heinen/ Dill, 1990). 'Culture is a pattern of shared basic assumptions - invented, discovered, or developed by a given group as it learns to cope with ist problems of external adaptation and internal integration - that has worked well enough to be considered valid and, therefore, to be taught to new members of the group as the correct way to perceive, think, and feel in relation to those problems' (Schein,1985). An Definitionen für den Begri.
4
9783638177290 - Isabell Weig: MaBnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur
Isabell Weig

MaBnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich DE NW EB DL

ISBN: 9783638177290 bzw. 3638177297, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Frankreich, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783638177290 - Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein

Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638177290 bzw. 3638177297, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein ab 14.99 EURO 1. Auflage.
6
9783638177290 - Isabell Eichhoff: Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein
Isabell Eichhoff

Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638177290 bzw. 3638177297, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, neu.

10,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638177290 - Isabell Weig: Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein
Isabell Weig

Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur dargestellt am Kulturmodell von Schein

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638177290 bzw. 3638177297, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Dargestellt am Kulturmodell von Schein, Dargestellt am Kulturmodell von Schein.
8
9783638177290 - Isabell Weig: Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur: Dargestellt am Kulturmodell von Schein
Isabell Weig

Maßnahmen zur Neugestaltung der Unternehmenskultur: Dargestellt am Kulturmodell von Schein

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638177290 bzw. 3638177297, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

9,74 ($ 10,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…