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9783638180498 - Es ist nicht immer nötig, ALLES zu sagen . zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen

Es ist nicht immer nötig, ALLES zu sagen . zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen

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Die menschliche Verständigung ist geprägt durch die Prinzipien der Relevanz und Ökonomie1: Wir bringen in der Regel nur das zum Ausdruck, was wir für notwendig halten, damit der Partner unsere Intentionen erfasst, und sagen ihm nur etwas, wovon wir annehmen, dass er es nicht sowieso schon weiß. Andererseits braucht der Gesprächspartner für das Verstehen stets bestimmte Teile seines stillen Wissens2 wobei wir Gebrauch davon machen; uns darauf verlassen. So ist es nicht verwunderlich, dass ständig das Problem auftritt, was wir denn ausdrücken müssen, was wir uns ersparen können, welches gemeinsame Wissen wir voraussetzen dürfen bzw. was wir aktivieren oder in Erinnerung bringen müssen?Unser Verständnis einer Äußerung ist stets von dem bestimmt, was sich aus dem sprachlichen Ausdruck selbst ergibt und aus dem, was wir dem jeweiligen Kontext im weitesten entnehmen.3Das Problem wurde durch die Jahrhunderte unter dem Stichwort Ellipse behandelt. Eine sprachliche Ellipse liegt grob gesproche.
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9783638180498 - Lukas Scholz: Überblick zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen
Lukas Scholz

Überblick zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: sehr gut, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Ambiguität in Wortschatz und Grammatik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Verständigung ist geprägt durch die Prinzipien der Relevanz und ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: sehr gut, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Ambiguität in Wortschatz und Grammatik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Verständigung ist geprägt durch die Prinzipien der Relevanz und Ökonomie: Wir bringen in der Regel nur das zum Ausdruck, was wir für notwendig halten, damit der Partner unsere Intentionen erfasst, und sagen ihm nur etwas, wovon wir annehmen, dass er es nicht sowieso schon weiß. Andererseits braucht der Gesprächspartner für das Verstehen stets bestimmte Teile seines stillen Wissens wobei wir Gebrauch davon machen; uns darauf verlassen. So ist es nicht verwunderlich, dass ständig das Problem auftritt, was wir denn ausdrücken müssen, was wir uns ersparen können, welches gemeinsame Wissen wir voraussetzen dürfen bzw. was wir aktivieren oder in Erinnerung bringen müssen? Unser Verständnis einer Äußerung ist stets von dem bestimmt, was sich aus dem sprachlichen Ausdruck selbst ergibt und aus dem, was wir dem jeweiligen Kontext im weitesten entnehmen.3 Das Problem wurde durch die Jahrhunderte unter dem Stichwort Ellipse behandelt. Eine sprachliche Ellipse liegt grob gesprochen dann vor, wenn bestimmte Teile eines Satzes latent bleiben bzw. weggelassen werden, die zum Verstehen der Äußerung notwendig sind. Allerdings hat man aus guten Gründen diese Definition immer eingeschränkt, da nicht alles, was im gemeinsamen Wissen aktiviert werden muss und in der Äußerung bleibt, als Ellipse angesehen wurde. Man orientiert(e) die Ellipse vielmehr an einem Vollständigkeitsbegriff dem Ideal des expliziten Satzes, den wir im Verstehensprozess aktivierend rekonstruieren. Der Sprecher kann bei seiner Äußerung bestimmte Elemente weglassen, die der Hörer, sofern er die betreffende Sprache beherrscht, aus dem Kontext ergänzen kann. Im Mittelpunkt der Betrachtungen soll die Frage stehen, inwiefern und mittels welcher Art Satzglieder syntaktisch entbehrlich bzw. Gliedteile (=Wortarten) weggelassen (getilgt) werden können. Jeweiliges soll durch Beispiele belegt und hinterfragt werden, wobei es vorab jedoch gilt eine Zusammenschau der verschiedenen Ellipse-Arten zu geben, um erwachsend daraus Anstoß nehmen zu können. 02.04.2003, PDF.
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9783638180498 - Lukas Scholz: Überblick zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen - Es ist nicht immer nötig, ALLES zu sagen
Lukas Scholz

Überblick zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen - Es ist nicht immer nötig, ALLES zu sagen (2002)

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Überblick zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: sehr gut, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Ambiguität in Wortschatz und Grammatik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Verständigung ist geprägt durch die Prinzipien der Relevanz und Ökonomie: Wir bringen in der Regel nur das zum Ausdruck, was wir für notwendig halten, damit der Partner unsere Intentionen erfasst, und sagen ihm nur etwas, wovon wir annehmen, dass er es nicht sowieso schon wei?. Andererseits braucht der Gesprächspartner für das Verstehen stets bestimmte Teile seines stillen Wissens - wobei wir Gebrauch davon machen uns darauf verlassen. So ist es nicht verwunderlich, dass ständig das `Problem` auftritt, was wir denn ausdrücken müssen, was wir uns ersparen können, welches gemeinsame Wissen wir voraussetzen dürfen bzw. was wir aktivieren oder in Erinnerung bringen müssen Unser Verständnis einer Äußerung ist stets von dem bestimmt, was sich aus dem sprachlichen Ausdruck selbst ergibt und aus dem, was wir dem jeweiligen Kontext im weitesten entnehmen.3 Das `Problem` wurde durch die Jahrhunderte unter dem Stichwort `Ellipse` behandelt. Eine sprachliche Ellipse liegt grob gesprochen dann vor, wenn bestimmte Teile eines Satzes latent bleiben bzw. weggelassen werden, die zum Verstehen der Äußerung notwendig sind. Allerdings hat man - aus guten Gründen - diese Definition immer eingeschränkt, da nicht alles, was im gemeinsamen Wissen aktiviert werden muss und in der Äußerung bleibt, als Ellipse angesehen wurde. Man orientiert(e) die Ellipse vielmehr an einem Vollst?ndigkeitsbegriff - dem Ideal des expliziten Satzes, den wir im Verstehensprozess aktivierend rekonstruieren. Der Sprecher kann bei seiner Äußerung bestimmte Elemente weglassen, die der Hörer, sofern er die betreffende Sprache beherrscht, aus dem Kontext ergänzen kann. Im Mittelpunkt der Betrachtungen soll die Frage stehen, inwiefern und mittels welcher Art Satzglieder syntaktisch entbehrlich bzw. Gliedteile (=Wortarten) weggelassen (getilgt) werden können. Jeweiliges soll durch Beispiele belegt und hinterfragt werden, wobei es vorab jedoch gilt eine Zusammenschau der verschiedenen Ellipse-Arten zu geben, um erwachsend daraus Ansto? nehmen zu können. Ebook.
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Lukas Scholz

Überblick zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: sehr gut, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Ambiguität in Wortschatz und Grammatik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Verständigung ist geprägt durch die Prinzipien der Relevanz und ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: sehr gut, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Ambiguität in Wortschatz und Grammatik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Verständigung ist geprägt durch die Prinzipien der Relevanz und Ökonomie: Wir bringen in der Regel nur das zum Ausdruck, was wir für notwendig halten, damit der Partner unsere Intentionen erfasst, und sagen ihm nur etwas, wovon wir annehmen, dass er es nicht sowieso schon weiss. Andererseits braucht der Gesprächspartner für das Verstehen stets bestimmte Teile seines stillen Wissens wobei wir Gebrauch davon machen; uns darauf verlassen. So ist es nicht verwunderlich, dass ständig das Problem auftritt, was wir denn ausdrücken müssen, was wir uns ersparen können, welches gemeinsame Wissen wir voraussetzen dürfen bzw. was wir aktivieren oder in Erinnerung bringen müssen? Unser Verständnis einer Äusserung ist stets von dem bestimmt, was sich aus dem sprachlichen Ausdruck selbst ergibt und aus dem, was wir dem jeweiligen Kontext im weitesten entnehmen.3 Das Problem wurde durch die Jahrhunderte unter dem Stichwort Ellipse behandelt. Eine sprachliche Ellipse liegt grob gesprochen dann vor, wenn bestimmte Teile eines Satzes latent bleiben bzw. weggelassen werden, die zum Verstehen der Äusserung notwendig sind. Allerdings hat man aus guten Gründen diese Definition immer eingeschränkt, da nicht alles, was im gemeinsamen Wissen aktiviert werden muss und in der Äusserung bleibt, als Ellipse angesehen wurde. Man orientiert(e) die Ellipse vielmehr an einem Vollständigkeitsbegriff dem Ideal des expliziten Satzes, den wir im Verstehensprozess aktivierend rekonstruieren. Der Sprecher kann bei seiner Äusserung bestimmte Elemente weglassen, die der Hörer, sofern er die betreffende Sprache beherrscht, aus dem Kontext ergänzen kann. Im Mittelpunkt der Betrachtungen soll die Frage stehen, inwiefern und mittels welcher Art Satzglieder syntaktisch entbehrlich bzw. Gliedteile (=Wortarten) weggelassen (getilgt) werden können. Jeweiliges soll durch Beispiele belegt und hinterfragt werden, wobei es vorab jedoch gilt eine Zusammenschau der verschiedenen Ellipse-Arten zu geben, um erwachsend daraus Anstoss nehmen zu können. PDF, 02.04.2003.
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Es ist nicht immer nötig, ALLES zu sagen . zu sprachwissenschaftlichen Ellipsen (2002)

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