Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 34,99 40,95 14,57
Nachfrage
Bester Preis: 7,59 (vom 21.01.2019)
1
9783638180726 - Rainer Böhm: Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
Rainer Böhm

Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
In den letzten Jahren sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern im Grundschulalter in zunehmendem Maße als Problem identifiziert worden. Eine Aussage über die Häufigkeit zu treffen ist ohne Bezugnahme auf operationalisierte Kriterien schwierig. Man geht jedoch davon aus, dass ca. 10-15% der deutschen Grundschulkinder deutliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.1 Bedenkt man, dass z.B. die Stadt Heidelberg die Folgekosten von Therapie- und Fördermaßnahmen für lese- und rechtschreibschwache Kinder kaum noch tragen kann und deshalb verstärkt bereits in Kindergarten und Vorschule auf Präventionsmaßnahmen setzt, wird die Tragweite des Problems Lese- und Rechtschreibschwäche bei Kindern bewusst.2 Seit einigen Jahren greifen Lehrer und Therapeuten als Ergänzung zu konventionellen Fördermaßnahmen im Rahmen der Gruppen- oder Einzelförderung vermehrt auf Lernsoftware zum Lesen und Schreiben zurück. Auch die Eltern sind bemüht, durch den Einsatz dieser Programme ihre möglicherweise betroffenen Kinder zu fördern, bzw. die Software als Präventivmaßnahme einzusetzen. Dementsprechend unübersichtlich ist der Markt für diese Programme inzwischen geworden und die Grundlagen, auf denen die dort angebotenen Übungen basieren, ebenso wie deren Qualität oder Erfolgsgarantie, bleiben oft fragwürdig.3 Auf der Seite der Forschung hat die Psycholinguistik in jüngerer Zeit ihre Erkenntnisse und Modelle zum Lesen und Schreiben, zum Schriftspracherwerb und somit auch zur Ermittlung von Ursachen für Lese-Rechtschreibschwäche stetig erweitert. Die Frage nach der tatsächlichen Wirksamkeit solcher Fördersoftware kann im Rahmen dieser Arbeit zwar nicht geklärt werden, vielmehr unternimmt sie den Versuch, drei exemplarisch ausgesuchte Software-Programme auf Basis dieser psycholinguistischen Erkenntnisse zu beleuchten, um deren theoretisches Fundament abzuklopfen. [...] 1 KLICPERA & GASTEIGER-KLICPERA (1995, 227-228) 2 http://www.ph-heidelberg.de/wp/schoeler/EVES_Nr1.pdf/ 3 Einen Überblick über neue Medien im Unterricht versucht die Datenbank SODIS http://www.sodis.de/ zu geben. Hier im speziellen http://www.leu.bw.schule.de/allg/mmsoft/index.htm/.
2
9783638180726 - Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion

Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

34,99 + Versand: 43,99 = 78,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
In den letzten Jahren sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern imGrundschulalter in zunehmendem Maße als Problem identifiziert worden. EineAussage über die Häufigkeit zu treffen ist ohne Bezugnahme auf operationalisierteKriterien schwierig. Man geht jedoch davon aus, dass ca. 10-15% der deutschenGrundschulkinder deutliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.1Bedenkt man, dass z.B. die Stadt Heidelberg die Folgekosten von Therapie- undFördermaßnahmen für lese- und rechtschreibschwache Kinder kaum noch tragenkann und deshalb verstärkt bereits in Kindergarten und Vorschule aufPräventionsmaßnahmen setzt, wird die Tragweite des Problems Lese- undRechtschreibschwäche bei Kindern bewusst.2Seit einigen Jahren greifen Lehrer und Therapeuten als Ergänzung zukonventionellen Fördermaßnahmen im Rahmen der Gruppen- oder Einzelförderungvermehrt auf Lernsoftware zum Lesen und Schreiben zurück. Auch die Eltern sindbemüht, durch den Einsatz dieser Pr.
3
9783638180726 - Böhm, Rainer: Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
Böhm, Rainer

Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

32,77 (C$ 49,59)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
In den letzten Jahren sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern imGrundschulalter in zunehmendem MaBe als Problem identifiziert worden. EineAussage über die Häufigkeit zu treffen ist ohne Bezugnahme auf operationalisierteKriterien schwierig. Man geht jedoch davon aus, dass ca. 10-15% der deutschenGrundschulkinder deutliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.1Bedenkt man, dass z.B. die Stadt Heidelberg die Folgekosten von Therapie- undFördermaBnahmen für lese- und rechtschreibschwache Kinder kaum noch tragenkann und deshalb verstärkt bereits in Kindergarten und Vorschule aufPräventionsmaBnahmen setzt, wird die Tragweite des Problems Lese- undRechtschreibschwäche bei Kindern bewusst.2Seit einigen Jahren greifen Lehrer und Therapeuten als Ergänzung zukonventionellen FördermaBnahmen im Rahmen der Gruppen- oder Einzelförderungvermehrt auf Lernsoftware zum Lesen und Schreiben zurück. Auch die Eltern sindbemüht, durch den Einsatz dieser Programme ihre möglicherweise betroffenenKinder zu fördern, bzw. die Software als PräventivmaBnahme einzusetzen. Dementsprechend unübersichtlich ist der Markt für diese Programme inzwischengeworden und die Grundlagen, auf denen die dort angebotenen Übungen basieren, ebenso wie deren Qualität oder Erfolgsgarantie, bleiben oft fragwürdig.3Auf der Seite der Forschung hat die Psycholinguistik in jüngerer Zeit ihreErkenntnisse und Modelle zum Lesen und Schreiben, zum Schriftspracherwerb undsomit auch zur Ermittlung von Ursachen für Lese-Rechtschreibschwäche stetigerweitert. Die Frage nach der tatsächlichen Wirksamkeit solcher Fördersoftware kann imRahmen dieser Arbeit zwar nicht geklärt werden, vielmehr unternimmt sie denVersuch, drei exemplarisch ausgesuchte Software-Programme auf Basis dieserpsycholinguistischen Erkenntnisse zu beleuchten, um deren theoretischesFundament abzuklopfen. [.]1 KLICPERA & GASTEIGER-KLICPERA (1995, 227-228)2 http://www. ph-heidelberg. de/wp/schoeler/EVES Nr1. pdf/3 Einen Überblick über neue Medi.
4
9783638180726 - Rainer Böhm: Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
Rainer Böhm

Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion: Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern im Grundschulalter in zunehmendem Maße als Problem identifiziert worden. ... Ebook.
5
9783638180726 - Rainer Böhm: Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
Rainer Böhm

Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

10,52 ($ 11,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Lernsoftware-in-der-F-rderung-von-Lese-und-Rechtschreibschw-che~~Rainer-B-hm, Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion, NOOK Book (eBook).
6
9783638180726 - Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion

Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638180726 - Rainer Böhm: Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
Rainer Böhm

Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

7,59 (C$ 11,49)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638180726 - Rainer Böhm: Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
Rainer Böhm

Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, 122 Seiten, GRIN Verlag, neu.

49,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003, Studio: GRIN Verlag.
Lade…