Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
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Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion
ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
In den letzten Jahren sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern im Grundschulalter in zunehmendem Maße als Problem identifiziert worden. Eine Aussage über die Häufigkeit zu treffen ist ohne Bezugnahme auf operationalisierte Kriterien schwierig. Man geht jedoch davon aus, dass ca. 10-15% der deutschen Grundschulkinder deutliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.1 Bedenkt man, dass z.B. die Stadt Heidelberg die Folgekosten von Therapie- und Fördermaßnahmen für lese- und rechtschreibschwache Kinder kaum noch tragen kann und deshalb verstärkt bereits in Kindergarten und Vorschule auf Präventionsmaßnahmen setzt, wird die Tragweite des Problems Lese- und Rechtschreibschwäche bei Kindern bewusst.2 Seit einigen Jahren greifen Lehrer und Therapeuten als Ergänzung zu konventionellen Fördermaßnahmen im Rahmen der Gruppen- oder Einzelförderung vermehrt auf Lernsoftware zum Lesen und Schreiben zurück. Auch die Eltern sind bemüht, durch den Einsatz dieser Programme ihre möglicherweise betroffenen Kinder zu fördern, bzw. die Software als Präventivmaßnahme einzusetzen. Dementsprechend unübersichtlich ist der Markt für diese Programme inzwischen geworden und die Grundlagen, auf denen die dort angebotenen Übungen basieren, ebenso wie deren Qualität oder Erfolgsgarantie, bleiben oft fragwürdig.3 Auf der Seite der Forschung hat die Psycholinguistik in jüngerer Zeit ihre Erkenntnisse und Modelle zum Lesen und Schreiben, zum Schriftspracherwerb und somit auch zur Ermittlung von Ursachen für Lese-Rechtschreibschwäche stetig erweitert. Die Frage nach der tatsächlichen Wirksamkeit solcher Fördersoftware kann im Rahmen dieser Arbeit zwar nicht geklärt werden, vielmehr unternimmt sie den Versuch, drei exemplarisch ausgesuchte Software-Programme auf Basis dieser psycholinguistischen Erkenntnisse zu beleuchten, um deren theoretisches Fundament abzuklopfen. [...] 1 KLICPERA & GASTEIGER-KLICPERA (1995, 227-228) 2 http://www.ph-heidelberg.de/wp/schoeler/EVES_Nr1.pdf/ 3 Einen Überblick über neue Medien im Unterricht versucht die Datenbank SODIS http://www.sodis.de/ zu geben. Hier im speziellen http://www.leu.bw.schule.de/allg/mmsoft/index.htm/.
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ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
In den letzten Jahren sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern imGrundschulalter in zunehmendem Maße als Problem identifiziert worden. EineAussage über die Häufigkeit zu treffen ist ohne Bezugnahme auf operationalisierteKriterien schwierig. Man geht jedoch davon aus, dass ca. 10-15% der deutschenGrundschulkinder deutliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.1Bedenkt man, dass z.B. die Stadt Heidelberg die Folgekosten von Therapie- undFördermaßnahmen für lese- und rechtschreibschwache Kinder kaum noch tragenkann und deshalb verstärkt bereits in Kindergarten und Vorschule aufPräventionsmaßnahmen setzt, wird die Tragweite des Problems Lese- undRechtschreibschwäche bei Kindern bewusst.2Seit einigen Jahren greifen Lehrer und Therapeuten als Ergänzung zukonventionellen Fördermaßnahmen im Rahmen der Gruppen- oder Einzelförderungvermehrt auf Lernsoftware zum Lesen und Schreiben zurück. Auch die Eltern sindbemüht, durch den Einsatz dieser Pr.
Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion (2003)
ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
In den letzten Jahren sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern imGrundschulalter in zunehmendem MaBe als Problem identifiziert worden. EineAussage über die Häufigkeit zu treffen ist ohne Bezugnahme auf operationalisierteKriterien schwierig. Man geht jedoch davon aus, dass ca. 10-15% der deutschenGrundschulkinder deutliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.1Bedenkt man, dass z.B. die Stadt Heidelberg die Folgekosten von Therapie- undFördermaBnahmen für lese- und rechtschreibschwache Kinder kaum noch tragenkann und deshalb verstärkt bereits in Kindergarten und Vorschule aufPräventionsmaBnahmen setzt, wird die Tragweite des Problems Lese- undRechtschreibschwäche bei Kindern bewusst.2Seit einigen Jahren greifen Lehrer und Therapeuten als Ergänzung zukonventionellen FördermaBnahmen im Rahmen der Gruppen- oder Einzelförderungvermehrt auf Lernsoftware zum Lesen und Schreiben zurück. Auch die Eltern sindbemüht, durch den Einsatz dieser Programme ihre möglicherweise betroffenenKinder zu fördern, bzw. die Software als PräventivmaBnahme einzusetzen. Dementsprechend unübersichtlich ist der Markt für diese Programme inzwischengeworden und die Grundlagen, auf denen die dort angebotenen Übungen basieren, ebenso wie deren Qualität oder Erfolgsgarantie, bleiben oft fragwürdig.3Auf der Seite der Forschung hat die Psycholinguistik in jüngerer Zeit ihreErkenntnisse und Modelle zum Lesen und Schreiben, zum Schriftspracherwerb undsomit auch zur Ermittlung von Ursachen für Lese-Rechtschreibschwäche stetigerweitert. Die Frage nach der tatsächlichen Wirksamkeit solcher Fördersoftware kann imRahmen dieser Arbeit zwar nicht geklärt werden, vielmehr unternimmt sie denVersuch, drei exemplarisch ausgesuchte Software-Programme auf Basis dieserpsycholinguistischen Erkenntnisse zu beleuchten, um deren theoretischesFundament abzuklopfen. [.]1 KLICPERA & GASTEIGER-KLICPERA (1995, 227-228)2 http://www. ph-heidelberg. de/wp/schoeler/EVES Nr1. pdf/3 Einen Überblick über neue Medi.
Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion (2003)
ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion: Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren sind Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern im Grundschulalter in zunehmendem Maße als Problem identifiziert worden. ... Ebook.
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ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Lernsoftware in der Förderung von Lese- und Rechtschreibschwäche: Versuch einer psycholinguistischen Reflexion (2003)
ISBN: 9783638180726 bzw. 3638180727, in Deutsch, 122 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003, Studio: GRIN Verlag.