Personalmarketing im Internet: Analyse und Bewertung des Online-Assessment-Centers als Methode der Personalauswahl
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Personalmarketing im Internet: Analyse und Bewertung des Online-Assessment-Centers als Methode der Personalauswahl
DE NW
ISBN: 9783638186407 bzw. 3638186407, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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2003, 26 Seiten, Deutsch, EinleitungVor einigen Jahren reichte es für ein Unternehmen aus, in der lokalen Presse eine Anzeige zu schalten, um viele, qualitativ hochwertige Bewerbungen zu erhalten. Heutzutage befinden sich die Unternehmen in einer anderen Situation. Einerseits wird es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden und andererseits ist bei der klassischen Bewerbersuche mit einem steigenden Kostendruck und Zeitaufwand zu rechnen. Unternehmen sind daher auf der Suche nach innovativen Wegen und Strategien bei der Nachwuchssuche.1 Das Internet spielt hierbei im Rahmen des Personalmarketings und recruitings eine wichtige Rolle. Neben Online-Jobbörsen und der eigenen Homepage wird seit ca. zwei Jahren ein neues Instrument angewendet: das (spielerische) Online-Assessment-Center, mit dem sich die vorliegende Seminararbeit beschäftigt.Zur Einführung in die Thematik wird zuerst der Begriff des Personalmarketings erläutert und ein Zusammenhang zum Personalrecruiting hergestellt. Außerdem wird das klassische Asse.
2003, 26 Seiten, Deutsch, EinleitungVor einigen Jahren reichte es für ein Unternehmen aus, in der lokalen Presse eine Anzeige zu schalten, um viele, qualitativ hochwertige Bewerbungen zu erhalten. Heutzutage befinden sich die Unternehmen in einer anderen Situation. Einerseits wird es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden und andererseits ist bei der klassischen Bewerbersuche mit einem steigenden Kostendruck und Zeitaufwand zu rechnen. Unternehmen sind daher auf der Suche nach innovativen Wegen und Strategien bei der Nachwuchssuche.1 Das Internet spielt hierbei im Rahmen des Personalmarketings und recruitings eine wichtige Rolle. Neben Online-Jobbörsen und der eigenen Homepage wird seit ca. zwei Jahren ein neues Instrument angewendet: das (spielerische) Online-Assessment-Center, mit dem sich die vorliegende Seminararbeit beschäftigt.Zur Einführung in die Thematik wird zuerst der Begriff des Personalmarketings erläutert und ein Zusammenhang zum Personalrecruiting hergestellt. Außerdem wird das klassische Asse.
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Personalmarketing im Internet: Analyse und Bewertung des Online-Assessment-Centers als Methode der Personalauswahl
DE NW EB DL
ISBN: 9783638186407 bzw. 3638186407, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Einleitung Vor einigen Jahren reichte es für ein Unternehmen aus, in der lokalen Presse eine Anzeige zu schalten, um viele, qualitativ hochwertige Bewerbungen zu erhalten. Heutzutage befinden sich die Unternehmen in einer anderen Situation. Einerseits wird es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden und andererseits ist bei der klassischen Bewerbersuche mit einem steigenden Kostendruck und Zeitaufwand zu rechnen. Unternehmen sind daher auf der Suche nach innovativen Wegen und Strategien bei der Nachwuchssuche.1 Das Internet spielt hierbei im Rahmen des Personalmarketings und -recruitings eine wichtige Rolle. Neben Online-Jobbörsen und der eigenen Homepage wird seit ca. zwei Jahren ein neues Instrument angewendet: das (spielerische) Online-Assessment-Center, mit dem sich die vorliegende Seminararbeit beschäftigt. Zur Einführung in die Thematik wird zuerst der Begriff des Personalmarketings erläutert und ein Zusammenhang zum Personalrecruiting hergestellt. Außerdem wird das klassische Assessment-Center in komprimierter Form dargestellt, da sich das Online-Assessment-Center aus diesem entwickelt hat und bei der Bewertung des Online-Assessment-Centers teilweise auf das klassische Assessment-Center zurückgegriffen wird. Im Folgenden werden drei wichtige Trends im Personalbereich beschrieben, die zur Entwicklung des Online-Assessment-Centers geführt haben. Nach der Erläuterung der Grundidee des Online-Assessment-Centers wird dessen praktische Umsetzung an zwei Beispielen dargestellt. Es stellt sich die Frage, inwieweit ein Online-Assessment-Center ein geeignetes Instrument zur Personalauswahl darstellt. Um dies zu überprüfen, werden die Qualitätsstandards, die es erfüllen sollte, erläutert und die mit einem Online-Assessment-Center verbundenen Vor- und Nachteile dargestellt. Abschließend wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf zukünftige potentielle Entwicklungen des Online-Assessment-Centers gegeben.
Einleitung Vor einigen Jahren reichte es für ein Unternehmen aus, in der lokalen Presse eine Anzeige zu schalten, um viele, qualitativ hochwertige Bewerbungen zu erhalten. Heutzutage befinden sich die Unternehmen in einer anderen Situation. Einerseits wird es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden und andererseits ist bei der klassischen Bewerbersuche mit einem steigenden Kostendruck und Zeitaufwand zu rechnen. Unternehmen sind daher auf der Suche nach innovativen Wegen und Strategien bei der Nachwuchssuche.1 Das Internet spielt hierbei im Rahmen des Personalmarketings und -recruitings eine wichtige Rolle. Neben Online-Jobbörsen und der eigenen Homepage wird seit ca. zwei Jahren ein neues Instrument angewendet: das (spielerische) Online-Assessment-Center, mit dem sich die vorliegende Seminararbeit beschäftigt. Zur Einführung in die Thematik wird zuerst der Begriff des Personalmarketings erläutert und ein Zusammenhang zum Personalrecruiting hergestellt. Außerdem wird das klassische Assessment-Center in komprimierter Form dargestellt, da sich das Online-Assessment-Center aus diesem entwickelt hat und bei der Bewertung des Online-Assessment-Centers teilweise auf das klassische Assessment-Center zurückgegriffen wird. Im Folgenden werden drei wichtige Trends im Personalbereich beschrieben, die zur Entwicklung des Online-Assessment-Centers geführt haben. Nach der Erläuterung der Grundidee des Online-Assessment-Centers wird dessen praktische Umsetzung an zwei Beispielen dargestellt. Es stellt sich die Frage, inwieweit ein Online-Assessment-Center ein geeignetes Instrument zur Personalauswahl darstellt. Um dies zu überprüfen, werden die Qualitätsstandards, die es erfüllen sollte, erläutert und die mit einem Online-Assessment-Center verbundenen Vor- und Nachteile dargestellt. Abschließend wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf zukünftige potentielle Entwicklungen des Online-Assessment-Centers gegeben.
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Anja Deusen, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
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