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Selbstorganisiertes Lernen
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ISBN: 9783638186865 bzw. 3638186865, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt...? ...so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht! Ideale der Antike: - Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles) Ideale der Renaissance: - freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung; Ideale der Neuzeit: - Gestaltung der Lebensbedingungen im Neuhumanismus des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe) Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die alten Kleider einen neuen, zeitgemäßen Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.).
1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt...? ...so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht! Ideale der Antike: - Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles) Ideale der Renaissance: - freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung; Ideale der Neuzeit: - Gestaltung der Lebensbedingungen im Neuhumanismus des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe) Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die alten Kleider einen neuen, zeitgemäßen Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.).
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2.0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, 1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter "Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung" Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt...? ...so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht!Ideale der Antike:- Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles)Ideale der Renaissance:- freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung;Ideale der Neuzeit:- Gestaltung der Lebensbedingungen im "Neuhumanismus" des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als "Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe)Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die "alten" Kleider einen "neuen, zeitgemäßen" Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.).
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2.0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, 1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter "Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung" Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt...? ...so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht!Ideale der Antike:- Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles)Ideale der Renaissance:- freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung;Ideale der Neuzeit:- Gestaltung der Lebensbedingungen im "Neuhumanismus" des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als "Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe)Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die "alten" Kleider einen "neuen, zeitgemäßen" Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.).
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Selbstorganisiertes Lernen
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2.0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, 1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter "Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung" Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt...? ...so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht!Ideale der Antike:- Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles)Ideale der Renaissance:- freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung;Ideale der Neuzeit:- Gestaltung der Lebensbedingungen im "Neuhumanismus" des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als "Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe)Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die "alten" Kleider einen "neuen, zeitgemässen" Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.).
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2.0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, 1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter "Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung" Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt...? ...so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht!Ideale der Antike:- Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles)Ideale der Renaissance:- freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung;Ideale der Neuzeit:- Gestaltung der Lebensbedingungen im "Neuhumanismus" des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als "Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe)Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die "alten" Kleider einen "neuen, zeitgemässen" Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.).
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Selbstorganisiertes Lernen (2003)
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ISBN: 9783638186865 bzw. 3638186865, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Selbstorganisiertes Lernen: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2.0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter `Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung` Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt... ...so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht! Ideale der Antike: - Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles) Ideale der Renaissance: - freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung Ideale der Neuzeit: - Gestaltung der Lebensbedingungen im `Neuhumanismus` des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als `Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe) Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die `alten` Kleider einen `neuen, zeitgemäßen` Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.), Ebook.
Selbstorganisiertes Lernen: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2.0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter `Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung` Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt... ...so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht! Ideale der Antike: - Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles) Ideale der Renaissance: - freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung Ideale der Neuzeit: - Gestaltung der Lebensbedingungen im `Neuhumanismus` des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als `Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe) Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die `alten` Kleider einen `neuen, zeitgemäßen` Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.), Ebook.
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Selbstorganisiertes Lernen (2003)
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ISBN: 9783638186865 bzw. 3638186865, in Deutsch, 56 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2.0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter „Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung“ Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt…? …so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht! Ideale der Antike: - Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles) Ideale der Renaissance: - freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung; Ideale der Neuzeit: - Gestaltung der Lebensbedingungen im „Neuhumanismus“ des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als „Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe) Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die „alten“ Kleider einen „neuen, zeitgemäßen“ Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.), Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-04-23, Freigegeben: 2003-04-23, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 2148004.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2.0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Geschichtlicher Hintergrund Gegenwart: Hochkonjunktur der Schlagwörter „Selbstorganisation, Selbststeuerung oder Selbstentwicklung“ Aber stehen sie tatsächlich für umwälzende neue Ideen oder Konzepte, oder werden hier nur neue Synonyme benutzt…? …so neu sind diese Gedanken tatsächlich nicht! Ideale der Antike: - Mensch setzt sich handelnd und lernend unter der Nutzung seiner Vernunft ganzheitlich und selbstreflektiert mit der Wirklichkeit auseinander (Vertreter: Plato, Aristoteles) Ideale der Renaissance: - freie Persönlichkeitsentfaltung durch Bildung und Erziehung; Ideale der Neuzeit: - Gestaltung der Lebensbedingungen im „Neuhumanismus“ des 18 und 19. Jhds. Beschreibung des Entwicklungsideals als „Wirken, Tun und Schaffen mit klarem Bewusstsein und freier Selbstbestimmung (Vertreter: u.A. Fröbel, Schiller, Goethe) Fazit: Prägung der heutigen Kultur- und Bildungsideale durch diese historischen Vorbilder Folglich: Bezugnahme der O.g. Schlagwörter auf das Ideal einer selbstbestimmten und möglichst freien Entwicklung eines jeden Individuums in der Gesellschaft diese Konzepte sind demzufolge nicht grundlegend neu, dennoch haben die „alten“ Kleider einen „neuen, zeitgemäßen“ Schnitt bekommen (Greif, 1996, S. 21 ff.), Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-04-23, Freigegeben: 2003-04-23, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 2148004.
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Selbstorganisiertes Lernen (2003)
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ISBN: 9783638186865 bzw. 3638186865, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
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