Die Systemtheorie und ihr Einsatz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe vor dem Hintergrund sozialpädagogischer Theorie
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9783638189293 - Martin Moharrer: Die Systemtheorie und ihr Einsatz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe vor dem Hintergrund sozialpädagogischer Theorie
Martin Moharrer

Die Systemtheorie und ihr Einsatz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe vor dem Hintergrund sozialpädagogischer Theorie (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: Sehr gut, Universität Lüneburg (Wissenschaftstheorie), Veranstaltung: Erkenntnistheoretische Grundlagen der Umweltkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Als Leistungsangebot des Kinder- und Jugendhilfegesetzes kann die SPFH offiziell als ´´Hilfe zur ... Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: Sehr gut, Universität Lüneburg (Wissenschaftstheorie), Veranstaltung: Erkenntnistheoretische Grundlagen der Umweltkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Als Leistungsangebot des Kinder- und Jugendhilfegesetzes kann die SPFH offiziell als ´´Hilfe zur Erziehung´´ in Anspruch genommen werden. In der vorliegenden Arbeit beschäftige ich mich mit der Systemtheorie und ihrer speziellen Anwendung im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Um verstehen zu können, welche theoretischen Grundpositionen der Systemtheorie zugrundeliegen, zeichne ich zunächst ihren Ursprung und ihre Entwicklung vor dem Hintergrund eines übergreifenden wissenschaftlichen Umdenkprozesses nach. Dabei zeigt sich, daß die Systemtheorie ein Sammelsurium von Theorien der unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen beschreibt. Die Vielfältigkeit der systemischen Ansätze kann auch innerhalb der für die Sozialpädagogik bedeutsamen Disziplin der Soziologie beobachtet werden. In diesem Zusammenhang möchte ich insbesondere die erkenntnistheoretischen Grundannahmen herausstellen, die der Systemtheorie Luhmanns (als einem der bedeutendsten Vetreter der Soziologie) zugrundeliegen. Im Anschluß daran soll deutlich werden, welche gesellschaftstheoretischen Schlußfolgerungen mit der ´´Theorie selbstreferentieller Systeme´´ bei Luhmann durch die Rezeption des ursprünglich aus der Neurophysiologie stammenden ´´Autopoisiskonzeptes´´ Maturanas/Varelas getroffen werden. Die handlungstheoretische Konsequenz dieser Perspektive soll kritisch beleuchtet werden. In Abschnitt 5 gehe ich auf den systemischen Ansatz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe ein, der ihre wesentliche methodische Vorgehensweise bestimmt. Ich möchte zum einen verdeutlichen, welche grundsätzlichen Maximen die SPFH im Zuge des sozialpädagogischen Paradigmenwechsels verfolgt und die daraus folgende methodische Grundorientierung beschreiben. Zum anderen soll erörtert werden, in welcher Form die Systemtheorie als die für die Problematik der betreuten Familien geeignete Sichtweise zur Anwendung kommen kann, wenn gleichzeitig den herrschenden sozialpädagogischen Standards und deren sozialwissenschaftlichen Voraussetzungen nicht der Boden entzogen werden soll. Als eine diesem Kriterium entsprechende Konkretisierung stelle ich abschließend einen in der SPFH geläufigen systemischen Ansatz dar. Das systemische Konzept von Oswald soll in seinen wichtigsten Grundelementen und seiner speziellen Anwendung in der Arbeit mit den von Sozialpädagogischer Familienhilfe betreuten Familien skizziert werden. 02.05.2003, PDF.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: Sehr gut, Universität Lüneburg (Wissenschaftstheorie), Veranstaltung: Erkenntnistheoretische Grundlagen der Umweltkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Als Leistungsangebot des Kinder- und Jugendhilfegesetzes kann die SPFH offiziell als ´´Hilfe zur ... Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: Sehr gut, Universität Lüneburg (Wissenschaftstheorie), Veranstaltung: Erkenntnistheoretische Grundlagen der Umweltkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Als Leistungsangebot des Kinder- und Jugendhilfegesetzes kann die SPFH offiziell als ´´Hilfe zur Erziehung´´ in Anspruch genommen werden. In der vorliegenden Arbeit beschäftige ich mich mit der Systemtheorie und ihrer speziellen Anwendung im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Um verstehen zu können, welche theoretischen Grundpositionen der Systemtheorie zugrundeliegen, zeichne ich zunächst ihren Ursprung und ihre Entwicklung vor dem Hintergrund eines übergreifenden wissenschaftlichen Umdenkprozesses nach. Dabei zeigt sich, dass die Systemtheorie ein Sammelsurium von Theorien der unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen beschreibt. Die Vielfältigkeit der systemischen Ansätze kann auch innerhalb der für die Sozialpädagogik bedeutsamen Disziplin der Soziologie beobachtet werden. In diesem Zusammenhang möchte ich insbesondere die erkenntnistheoretischen Grundannahmen herausstellen, die der Systemtheorie Luhmanns (als einem der bedeutendsten Vetreter der Soziologie) zugrundeliegen. Im Anschluss daran soll deutlich werden, welche gesellschaftstheoretischen Schlussfolgerungen mit der ´´Theorie selbstreferentieller Systeme´´ bei Luhmann durch die Rezeption des ursprünglich aus der Neurophysiologie stammenden ´´Autopoisiskonzeptes´´ Maturanas/Varelas getroffen werden. Die handlungstheoretische Konsequenz dieser Perspektive soll kritisch beleuchtet werden. In Abschnitt 5 gehe ich auf den systemischen Ansatz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe ein, der ihre wesentliche methodische Vorgehensweise bestimmt. Ich möchte zum einen verdeutlichen, welche grundsätzlichen Maximen die SPFH im Zuge des sozialpädagogischen Paradigmenwechsels verfolgt und die daraus folgende methodische Grundorientierung beschreiben. Zum anderen soll erörtert werden, in welcher Form die Systemtheorie als die für die Problematik der betreuten Familien geeignete Sichtweise zur Anwendung kommen kann, wenn gleichzeitig den herrschenden sozialpädagogischen Standards und deren sozialwissenschaftlichen Voraussetzungen nicht der Boden entzogen werden soll. Als eine diesem Kriterium entsprechende Konkretisierung stelle ich abschliessend einen in der SPFH geläufigen systemischen Ansatz dar. Das systemische Konzept von Oswald soll in seinen wichtigsten Grundelementen und seiner speziellen Anwendung in der Arbeit mit den von Sozialpädagogischer Familienhilfe betreuten Familien skizziert werden. PDF, 02.05.2003.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: Sehr gut, Universität Lüneburg (Wissenschaftstheorie), Veranstaltung: Erkenntnistheoretische Grundlagen der Umweltkommunikation, Sprache: Deutsch, [...] Als Leistungsangebotdes Kinder- und Jugendhilfegesetzes kann die SPFH offiziell als "Hilfezur Erziehung" in Anspruch genommen werden. In der vorliegenden Arbeitbeschäftige ich mich mit der Systemtheorie und ihrer speziellenAnwendung im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Um verstehenzu können, welche theoretischen Grundpositionen der Systemtheoriezugrundeliegen, zeichne ich zunächst ihren Ursprung und ihre Entwicklungvor dem Hintergrund eines übergreifenden wissenschaftlichenUmdenkprozesses nach. Dabei zeigt sich, daß die Systemtheorie einSammelsurium von Theorien der unterschiedlichsten wissenschaftlichenDisziplinen beschreibt. Die Vielfältigkeit der systemischen Ansätzekann auch innerhalb der für die Sozialpädagogik bedeutsamen Disziplinder Soziologie beobachtet werden. In diesem Zusammenhang möchte ichinsbesondere die erkenntnistheoretischen Grundannahmen herausstellen,die der Systemtheorie Luhmanns (als einem der bedeutendsten Vetreterder Soziologie) zugrundeliegen. Im Anschluß daran soll deutlichwerden, welche gesellschaftstheoretischen Schlußfolgerungen mit der"Theorie selbstreferentieller Systeme" bei Luhmann durch die Rezeptiondes ursprünglich aus der Neurophysiologie stammenden "Autopoisiskonzeptes"Maturanas/Varelas getroffen werden. Die handlungstheoretischeKonsequenz dieser Perspektive soll kritisch beleuchtet werden.In Abschnitt 5 gehe ich auf den systemischen Ansatz in der SozialpädagogischenFamilienhilfe ein, der ihre wesentliche methodische Vorgehensweisebestimmt. Ich möchte zum einen verdeutlichen, welchegrundsätzlichen Maximen die SPFH im Zuge des sozialpädagogischenParadigmenwechsels verfolgt und die daraus folgende methodischeGrundorientierung beschreiben. Zum anderen soll erörtert werden, inwelcher Form die Systemtheorie als die für die Problematik derbetreuten Familien geeignete Sichtweise zur Anwendung kommen kann,wenn gleichzeitig den herrschenden sozialpädagogischen Standards undderen sozialwissenschaftlichen Voraussetzungen nicht der Bodenentzogen werden soll. Als eine diesem Kriterium entsprechende Konkretisierungstelle ich abschließend einen in der SPFH geläufigensystemischen Ansatz dar. Das systemische Konzept von Oswald soll inseinen wichtigsten Grundelementen und seiner speziellen Anwendung inder Arbeit mit den von Sozialpädagogischer Familienhilfe betreutenFamilien skizziert werden.
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