Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 11,47 | € 12,99 | € 5,21 |
Nachfrage |
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
ISBN: 9783638192552 bzw. 3638192555, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
In den vergangenen Jahren scheint sich ein grundlegender Paradigmenwechsel erwachsenenpädagogischen Handelns abzuzeichnen. Es wird vermehrt deutlich, dass neben den klassischen pädagogischen Arbeitsfeldern (Lebenshilfe, Beratungstätigkeiten, Angebote der Volkshochschulen etc.) sich weitere pädagogische Felder auftun, die vor allem im Bereich der Wirtschaft angesiedelt sind. Hier spielen vor allem Aspekte in der Personalentwicklungplanung eine Rolle. Deutlich wurde mir dies im vergangenen Sommersemester 2002 im Hauptseminar "Methodenlabor" an der Universität Münster. Viele KommilitonInnen stellten vor und erprobten Methoden zum Training sozialer Kompetenzen in einem Arbeitsteam als auch zur Gestaltung von Weiterbildungsseminaren mit Erwachsenen (bzw. auch mit Jugendlichen in der außerschulischen Jugendbildung). Dass diese Bildungsseminare nicht mehr ausschließlich im Bereich EDV-Schulungen oder anderen Veranstaltungen beispielsweise von Volkshochschulen angesiedelt sind, sondern mittlerweile feste Bestandteile der (betrieblichen) Weiterbildungsprogramme sind zeichnet sich ebenfalls in der jüngeren Vergangenheit ab. Die Rede ist vom "lebenslangen Lernen"1, auch in der individuellen beruflichen Entwicklung. Das Stichwort "Flexibilität" fällt nahezu im Wortlaut eines jeden Bewerberprofils einer Stellenausschreibung in der Tagespresse. Das Leben eines Arbeitnehmers ist eben nicht mehr nur dadurch gekennzeichnet, dass er eine Ausbildung absolviert um daraufhin im erlernten Beruf seinen Lebensunterhalt bis zum Ruhestand zu verdienen, sondern dass er sich, um flexibel zu bleiben und um seine beruflichen Chancen auszubauen, fortwährend weiterbildet. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) scheinen hier ein Vorreiter als Anbieter solcher Weiterbildungsmaßnahmen zu sein. Der quartäre Bereich im Bildungssektor (eben die Weiterbildung) gewinnt daher an zunehmender Bedeutung.2 [...] 1 Vgl. dazu die Auftragsbeschreibung der Generaldirektion "Bildung und Kultur" der Europäischen Kommission, abrufbar unter http://europa.eu.int/comm/dgs/education_culture/mission/index_de.html (Zugriff am 14. 4. 2003). 2 Vgl. hierzu auch: Döring, K., Ritter-Mamczek N., Didaktische Perspektiven in der Weiterbildung, in: Diess., Die Praxis der Weiterbildung, Weinheim 21999, S. 62-77, hier: S. 62.
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (2003)
ISBN: 9783638192552 bzw. 3638192555, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Inst. für Emp. Pädagogik, Sozialpädagogik und Weiterbildung), Veranstaltung: Einführung in die Studienrichtung Erwachsenenbildung/ Au?erschul. Jugendbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahren scheint sich ein grundlegender Paradigmenwechselerwachsenenp?dagogischen Handelns abzuzeichnen. Es wird vermehrt deutlich, dass neben den klassischen pädagogischen Arbeitsfeldern (Lebenshilfe, Beratungstätigkeiten, Angebote der Volkshochschulen etc.) sich weitere pädagogische Felder auftun, die vor allem im Bereich der Wirtschaft angesiedelt sind. Hier spielen vor allem Aspekte in der Personalentwicklungplanung eine Rolle. Deutlich wurde mir dies im vergangenen Sommersemester 2002 im Hauptseminar `Methodenlabor` an der Universität Münster. Viele KommilitonInnen stellten vor und erprobten Methoden zum Training sozialer Kompetenzen in einem Arbeitsteam als auch zur Gestaltung von Weiterbildungsseminaren mit Erwachsenen (bzw. auch mit Jugendlichen in der außerschulischen Jugendbildung). Dass diese Bildungsseminare nicht mehr ausschließlich im Bereich EDV-Schulungen oder anderen Veranstaltungen beispielsweise von Volkshochschulen angesiedelt sind, sondern mittlerweile feste Bestandteile der (betrieblichen) Weiterbildungsprogramme sind zeichnet sich ebenfalls in der jüngeren Vergangenheit ab. Die Rede ist vom `lebenslangen Lernen`1, auch in der individuellen beruflichen Entwicklung. Das Stichwort `Flexibilität` fällt nahezu im Wortlaut eines jeden Bewerberprofils einer Stellenausschreibung in der Tagespresse. Das Leben eines Arbeitnehmers ist eben nicht mehr nur dadurch gekennzeichnet, dass er eine Ausbildung absolviert um daraufhin im erlernten Beruf seinen Lebensunterhalt bis zum Ruhestand zu verdienen, sondern dass er sich, um flexibel zu bleiben und um seine beruflichen Chancen auszubauen, fortwährend weiterbildet. Die Industrie- und Handelskammern (IHK`s) scheinen hier ein Vorreiter als Anbieter solcher Weiterbildungsmaßnahmen zu sein. Der quartäre Bereich im Bildungssektor (eben die Weiterbildung) gewinnt daher an zunehmender Bedeutung.2 [...] 1 Vgl. dazu die Auftragsbeschreibung der Generaldirektion `Bildung und Kultur` der Europäischen Kommission, abrufbar unter europa.eu.int/comm/dgs/education_culture/mission/index_de.html (Zugriff am 14. 4. 2003). 2 Vgl. hierzu auch: Döring, K., Ritter-Mamczek N., Didaktische Perspektiven in der Weiterbildung, in: Diess., Die Praxis der Weiterbildung, Weinheim 21999, S. 62-77, hier: S. 62. Ebook.
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (2003)
ISBN: 9783638192552 bzw. 3638192555, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
In den vergangenen Jahren scheint sich ein grundlegender Paradigmenwechselerwachsenenpädagogischen Handelns abzuzeichnen. Es wird vermehrt deutlich, dass neben den klassischen pädagogischen Arbeitsfeldern (Lebenshilfe, Beratungstätigkeiten, Angebote der Volkshochschulen etc.) sich weiterepädagogische Felder auftun, die vor allem im Bereich der Wirtschaft angesiedeltsind. Hier spielen vor allem Aspekte in der Personalentwicklungplanung eine Rolle. Deutlich wurde mir dies im vergangenen Sommersemester 2002 im Hauptseminar?Methodenlabor? an der Universität Münster. Viele KommilitonInnen stellten vor underprobten Methoden zum Training sozialer Kompetenzen in einem Arbeitsteam alsauch zur Gestaltung von Weiterbildungsseminaren mit Erwachsenen (bzw. auch mitJugendlichen in der auBerschulischen Jugendbildung). Dass diese Bildungsseminarenicht mehr ausschlieBlich im Bereich EDV-Schulungen oder anderenVeranstaltungen beispielsweise von Volkshochschulen angesiedelt sind, sondernmittlerweile feste Bestandteile der (betrieblichen) Weiterbildungsprogramme sindzeichnet sich ebenfalls in der jüngeren Vergangenheit ab. Die Rede ist vom?lebenslangen Lernen?1, auch in der individuellen beruflichen Entwicklung. DasStichwort? Flexibilität? fällt nahezu im Wortlaut eines jeden Bewerberprofils einerStellenausschreibung in der Tagespresse. Das Leben eines Arbeitnehmers ist ebennicht mehr nur dadurch gekennzeichnet, dass er eine Ausbildung absolviert umdaraufhin im erlernten Beruf seinen Lebensunterhalt bis zum Ruhestand zuverdienen, sondern dass er sich, um flexibel zu bleiben und um seine beruflichenChancen auszubauen, fortwährend weiterbildet. Die Industrie- und Handelskammern(IHK's) scheinen hier ein Vorreiter als Anbieter solcher WeiterbildungsmaBnahmenzu sein. Der quartäre Bereich im Bildungssektor (eben die Weiterbildung) gewinntdaher an zunehmender Bedeutung.2 [.]1 Vgl. dazu die Auftragsbeschreibung der Generaldirektion? Bildung und Kultur? der Europäischen Kommission, abrufbar unter.
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
ISBN: 9783638192552 bzw. 3638192555, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2003, 22 Seiten, Deutsch, In den vergangenen Jahren scheint sich ein grundlegender Paradigmenwechselerwachsenenpädagogischen Handelns abzuzeichnen. Es wird vermehrt deutlich,dass neben den klassischen pädagogischen Arbeitsfeldern (Lebenshilfe,Beratungstätigkeiten, Angebote der Volkshochschulen etc.) sich weiterepädagogische Felder auftun, die vor allem im Bereich der Wirtschaft angesiedeltsind. Hier spielen vor allem Aspekte in der Personalentwicklungplanung eine Rolle.Deutlich wurde mir dies im vergangenen Sommersemester 2002 im HauptseminarMethodenlabor an der Universität Münster. Viele KommilitonInnen stellten vor underprobten Methoden zum Training sozialer Kompetenzen in einem Arbeitsteam alsauch zur Gestaltung von Weiterbildungsseminaren mit Erwachsenen (bzw. auch mitJugendlichen in der außerschulischen Jugendbildung). Dass diese Bildungsseminarenicht mehr ausschließlich im Bereich EDV-Schulungen oder anderenVeranstaltungen beispielsweise von Volkshochschulen angesiedelt sind, so.
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (2003)
ISBN: 9783638192552 bzw. 3638192555, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Inst. für Emp. Pädagogik, Sozialpädagogik und Weiterbildung), Veranstaltung: Einführung.
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (2003)
ISBN: 9783638192552 bzw. 3638192555, in Deutsch, 17 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
ISBN: 9783638192552 bzw. 3638192555, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Das Unplanbare planen? Aspekte einer erwachsenenpädagogischen Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
ISBN: 9783638192552 bzw. 3638192555, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Marius Stelzer, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.