Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis
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9783638192668 - Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsrege

Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsrege

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Im Hinblick auf eine steigende Wettbewerbsintensität und vermehrt auch die von den Kundenempfundene Austauschbarkeit der Marken, kommt dem Aufbau von Markenloyalitätals Ziel eines jeden Unternehmen eine zentrale Bedeutung zu. Im strategischen MarketingManagement wird Kundenloyalität als ein fundamentales Konzept (vgl. Wernerfelt (1991,S. 229)) und sogar als ein Vermögenswert (vgl. Aaker (1984, S. 140)) betrachtet. Der Aufbaulangfristiger Geschäftsbedingungen und in besonderer Weise zufriedene Kunden sindprimäre Ziele der Marketingmanager. Um diesem anspruchsvollen Ziel gerecht zu werden,müssen sowohl loyale Käufer und ihre Größe entdeckt als auch deren Eigenschaften sowiedie Reaktionen auf Marketing-Mix Variablen untersucht werden (vgl. Sharp, Sharp (1997, S.473)). Anknüpfend daran ist es nicht uninteressant auch die Abwanderung eigener Kundenzu untersuchen (vgl. Bass (1974, S. 1)).Im Bereich der Konsumentenverhaltensforschung ist der hohe Stellenwert der Analyse d.
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9783638192668 - Christian Krautwurst: Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsregeln
Christian Krautwurst

Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsregeln

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Im Hinblick auf eine steigende Wettbewerbsintensität und vermehrt auch die von den Kunden empfundene Austauschbarkeit der Marken, kommt dem Aufbau von Markenloyalität als Ziel eines jeden Unternehmen eine zentrale Bedeutung zu. Im strategischen Marketing Management wird Kundenloyalität als ein fundamentales Konzept (vgl. Wernerfelt (1991, S. 229)) und sogar als ein Vermögenswert (vgl. Aaker (1984, S. 140)) betrachtet. Der Aufbau langfristiger Geschäftsbedingungen und in besonderer Weise zufriedene Kunden sind primäre Ziele der Marketingmanager. Um diesem anspruchsvollen Ziel gerecht zu werden, müssen sowohl loyale Käufer und ihre Größe entdeckt als auch deren Eigenschaften sowie die Reaktionen auf Marketing-Mix Variablen untersucht werden (vgl. Sharp, Sharp (1997, S. 473)). Anknüpfend daran ist es nicht uninteressant auch die Abwanderung eigener Kunden zu untersuchen (vgl. Bass (1974, S. 1)). Im Bereich der Konsumentenverhaltensforschung ist der hohe Stellenwert der Analyse des Markenwechselverhaltens unbestritten. Besonders die Analyse der durch den Einsatz von Marketingaktivitäten induzierten Markenwechsel und daraus resultierende Marketingstrategien, sind die am meisten in der Fachliteratur diskutierten Problemstellungen (vgl. Allenby, Rossi (1991, S. 185), Carpenter, Lehmann (1985, S. 1) und Herrmann, Gutsche (1992, S. 63)). Nach den Überlegungen zahlreicher Autoren wird das Markenwechselverhalten oder besser gesagt die Markenwechselneigung als ein Bedürfnis aufgefasst, zwischen verschiedenen Marken zu wechseln (vgl. Lattin, McAlister (1985, S. 330), Jeuland, Bass, Wright (1980, S. 255)). McAllister (1982, S. 141) bemerkt zum Markenwechsel: Switching can be induced by the manipulation of marketing Variables, by the accessability of the product, by the situation in which the product is consumed or by the desire of variety, was die Tatsache der mehrdimensionalen Entscheidung eines Konsumenten für ein gewisses Produkt untermauert (vgl. Kroeber-Riel (1992, S. 160). Auf der anderen Seite wird in der Fachliteratur dem Begriff der Markenloyalität eine zentrale Rolle in der Konsumentenverhaltensforschung konstatiert (vgl. Jacoby, Chestnut (1978, S. 1-6). Dieser Begriff wird jedoch in der Literatur oft unterschiedlich beschrieben. Mowen und Minor (1997, S. 435) sehen die Markenloyalität als: - the degree to which the customer holds a positive attitude toward a brand, has a commitment to it, and intends to continue purchasing in the future?.
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9783638192668 - Christian Krautwurst: Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsregeln
Christian Krautwurst

Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsregeln (2002)

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Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsregeln: Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Fakultät für WiWi), Veranstaltung: BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf eine steigende Wettbewerbsintensität und vermehrt auch die von den Kundenempfundene Austauschbarkeit der Marken, kommt dem Aufbau von Markenloyalität als Ziel eines jeden Unternehmen eine zentrale Bedeutung zu. Im strategischen Marketing Management wird Kundenloyalität als ein fundamentales Konzept (vgl. Wernerfelt (1991, S. 229)) und sogar als ein Vermögenswert (vgl. Aaker (1984, S. 140)) betrachtet. Der Aufbau langfristiger Geschäftsbedingungen und in besonderer Weise zufriedene Kunden sind primäre Ziele der Marketingmanager. Um diesem anspruchsvollen Ziel gerecht zu werden, müssen sowohl loyale Käufer und ihre Grée entdeckt als auch deren Eigenschaften sowie die Reaktionen auf Marketing-Mix Variablen untersucht werden (vgl. Sharp, Sharp (1997, S. 473)). Anknüpfend daran ist es nicht uninteressant auch die Abwanderung eigener Kunden zu untersuchen (vgl. Bass (1974, S. 1)). Im Bereich der Konsumentenverhaltensforschung ist der hohe Stellenwert der Analyse des Markenwechselverhaltens unbestritten. Besonders die Analyse der durch den Einsatz von Marketingaktivit?ten induzierten Markenwechsel und daraus resultierende Marketingstrategien, sind die am meisten in der Fachliteratur diskutierten Problemstellungen (vgl. Allenby, Rossi (1991, S. 185), Carpenter, Lehmann (1985, S. 1) und Herrmann, Gutsche (1992, S. 63)). Nach den Überlegungen zahlreicher Autoren wird das Markenwechselverhalten oder besser gesagt die Markenwechselneigung als ein Bedürfnis aufgefasst, zwischen verschiedenen Marken zu wechseln (vgl. Lattin, McAlister (1985, S. 330), Jeuland, Bass, Wright (1980, S. 255)). McAllister (1982, S. 141) bemerkt zum Markenwechsel: `Switching can be induced by the manipulation of marketing Variables, by the accessability of the product, by the situation in which the product is consumed or by the desire of variety`, was die Tatsache der mehrdimensionalen Entscheidung eines Konsumenten für ein gewisses Produkt untermauert (vgl. Kroeber-Riel (1992, S. 160). Auf der anderen Seite wird in der Fachliteratur dem Begriff der Markenloyalität eine zentrale Rolle in der Konsumentenverhaltensforschung konstatiert (vgl. Jacoby, Chestnut (1978, S. 1-6). Dieser Begriff wird jedoch in der Literatur oft unterschiedlich beschrieben. Mowen und Minor (1997, S. 435) sehen die Markenloyalität als: ` the degree to which the customer holds a positive attitude toward a brand, has a commitment to it, and intends to continue purchasing in the future`. Ebook.
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Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsregeln (2003)

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Christian Krautwurst

Analyse von Kaufhistorien und des Markenwechselverhalten mit Verfahren der Sequenzanalyse. Eine empirische Untersuchung auf Basis von Assoziationsregeln (2002)

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