Die Anfänge des US-Rundfunks - 8 Angebote vergleichen

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9783638193016 - Bettina Reuhl: Die Anfänge des US-Rundfunks
Bettina Reuhl

Die Anfänge des US-Rundfunks

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In den ersten vier Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte sich in den USA das Radio von einem maritimen Kommunikationsmittel zu einem Massenmedium. Die Evolution des Mediums war in den ersten Jahren keineswegs absehbar und die Schaffung der technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen dauerte bis weit in die dreißiger Jahre. Diese sind bis heute gültig und bestimmen weiterhin das amerikanische Rundfunksystem. Die USA haben ein kommerzielles, privat organisiertes und staatlich beaufsichtigtes Rundfunksystem. Was heute als medienpolitische Konsequenz des amerikanischen Wirtschaftssystem angesehen wird, ist das Ergebnis der wirtschaftlichen und politischen Umstände, ohne eine öffentliche Diskussion um Alternativen. Ab den späten zwanziger Jahren dominierten kommerziell orientierte Radio-Netzwerke das Spektrum und verdrängten kleinere Stationen. Die staatlichen Institutionen spielten eine untergeordnete Rolle und überließen das Radio den Interessen der freien Wirtschaft. Die 1927 und 1934 vom Kongress erlassenen Radio Acts untermauerten den kommerziellen Ansatz. Die Gesetze stellten eine Absage gegenüber Vertretern einer anderen Rundfunkordnung dar. Sie forderten ein staatlich gefördertes, stärkeres Engagement von öffentlichen und bildenden Institutionen an dem neuen Medium. Radio stellte in den Augen der Reformer ein Medium mit starkem bildungspolitischen und Demokratie fördernden Potenzial dar. Die anfängliche Untätigkeit der Regierung und später der mangelnde Wille zur Reform verhinderten die Chancen auf ein Rundfunksystem, das nicht ausschließlich von den Kräften des Marktes geregelt wird. Um den Weg des Radios nachzuvollziehen, werden in Teil I der Hausarbeit die technischen Voraussetzungen, die bedeutendesten Erfinder mit ihren Errungenschaften und die Interessenten aus der Wirtschaft vorgestellt. Radio ist zu diesem Zeitpunkt noch ein drahtloses Medium, dessen Nutzungsmöglichkeit primär in der maritimen Kommunikation liegt. Die Beteiligten sind sich der Chancen des Mediums bewusst, aber nur Wenige erkennen wirtschaftlich erfolgversprechende Alternativen zur Schifffahrt, der Armee und einem Kreis von interessierten Amateuren. Zudem behindern Patentstreitigkeiten technische Innovationen und die Produktion. [...] 1 Sobel, Robert: RCA, New York 1986 (zitiert als Sobel 1986), S. 35.
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9783638193016 - Reuhl, Bettina: Die Anfänge des US-Rundfunks
Reuhl, Bettina

Die Anfänge des US-Rundfunks (2003)

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In den ersten vier Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte sich in den USA das Radio von einem maritimen Kommunikationsmittel zu einem Massenmedium. Die Evolution des Mediums war in den ersten Jahren keineswegs absehbar und die Schaffung der technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen dauerte bis weit in die dreiBiger Jahre. Diese sind bis heute gültig und bestimmen weiterhin das amerikanische Rundfunksystem. Die USA haben ein kommerzielles, privat organisiertes und staatlich beaufsichtigtes Rundfunksystem. Was heute als medienpolitische Konsequenz des amerikanischen Wirtschaftssystem angesehen wird, ist das Ergebnis der wirtschaftlichen und politischen Umstände, ohne eine öffentliche Diskussion um Alternativen. Ab den späten zwanziger Jahren dominierten kommerziell orientierte Radio-Netzwerke das Spektrum und verdrängten kleinere Stationen. Die staatlichen Institutionen spielten eine untergeordnete Rolle und überlieBen das Radio den Interessen der freien Wirtschaft. Die 1927 und 1934 vom Kongress erlassenen Radio Acts untermauerten den kommerziellen Ansatz. Die Gesetze stellten eine Absage gegenüber Vertretern einer anderen Rundfunkordnung dar. Sie forderten ein staatlich gefördertes, stärkeres Engagement von öffentlichen und bildenden Institutionen an dem neuen Medium. Radio stellte in den Augen der Reformer ein Medium mit starkem bildungspolitischen und Demokratie fördernden Potenzial dar. Die anfängliche Untätigkeit der Regierung und später der mangelnde Wille zur Reform verhinderten die Chancen auf ein Rundfunksystem, das nicht ausschlieBlich von den Kräften des Marktes geregelt wird. Um den Weg des Radios nachzuvollziehen, werden in Teil I der Hausarbeit die technischen Voraussetzungen, die bedeutendesten Erfinder mit ihren Errungenschaften und die Interessenten aus der Wirtschaft vorgestellt. Radio ist zu diesem Zeitpunkt noch ein drahtloses Medium, dessen Nutzungsmöglichkeit primär in der maritimen Kommunikation liegt. Die B.
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9783638193016 - Bettina Reuhl: Die Anfänge des US-Rundfunks
Bettina Reuhl

Die Anfänge des US-Rundfunks (2001)

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Die Anfänge des US-Rundfunks: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Pulizistik- und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Das Mediensystem der USA, Sprache: Deutsch, Abstract: In den ersten vier Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte sich in den USAdas Radio von einem maritimen Kommunikationsmittel zu einem Massenmedium. Die Evolution des Mediums war in den ersten Jahren keineswegs absehbar und die Schaffung der technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen dauerte bis weit in die dreißiger Jahre. Diese sind bis heute gültig und bestimmen weiterhin das amerikanische Rundfunksystem. Die USA haben ein kommerzielles, privat organisiertes und staatlich beaufsichtigtes Rundfunksystem. Was heute als medienpolitische Konsequenz des amerikanischen Wirtschaftssystem angesehen wird, ist das Ergebnis der wirtschaftlichen und politischen Umstände, ohne eine öffentliche Diskussion um Alternativen. Ab den späten zwanziger Jahren dominierten kommerziell orientierte Radio-Netzwerke das Spektrum und verdrängten kleinere Stationen. Die staatlichen Institutionen spielten eine untergeordnete Rolle und überließen das Radio den Interessen der freien Wirtschaft. Die 1927 und 1934 vom Kongress erlassenen Radio Acts untermauerten den kommerziellen Ansatz. Die Gesetze stellten eine Absage gegenüber Vertretern einer anderen Rundfunkordnung dar. Sie forderten ein staatlich gefördertes, stärkeres Engagement von öffentlichen und bildenden Institutionen an dem neuen Medium. Radio stellte in den Augen der Reformer ein Medium mit starkem bildungspolitischen und Demokratie fördernden Potenzial dar. Die anfängliche Untätigkeit der Regierung und später der mangelnde Wille zur Reform verhinderten die Chancen auf ein Rundfunksystem, das nicht ausschließlich von den Kräften des Marktes geregelt wird. Um den Weg des Radios nachzuvollziehen, werden in Teil I der Hausarbeit die technischen Voraussetzungen, die bedeutendesten Erfinder mit ihren Errungenschaften und die Interessenten aus der Wirtschaft vorgestellt. Radio ist zu diesem Zeitpunkt noch ein drahtloses Medium, dessen Nutzungsmöglichkeit primär in der maritimen Kommunikation liegt. Die Beteiligten sind sich der Chancen des Mediums bewusst, aber nur Wenige erkennen wirtschaftlich erfolgversprechende Alternativen zur Schifffahrt, der Armee und einem Kreis von interessierten Amateuren. Zudem behindern Patentstreitigkeiten technische Innovationen und die Produktion. [...] 1 Sobel, Robert: RCA, New York 1986 (zitiert als Sobel 1986), S. 35, Ebook.
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Die Anfänge des US-Rundfunks

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2003, 41 Seiten, Deutsch, In den ersten vier Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte sich in den USAdas Radio von einem maritimen Kommunikationsmittel zu einem Massenmedium. DieEvolution des Mediums war in den ersten Jahren keineswegs absehbar und die Schaffungder technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen dauerte bis weit indie dreißiger Jahre. Diese sind bis heute gültig und bestimmen weiterhin das amerikanischeRundfunksystem.Die USA haben ein kommerzielles, privat organisiertes und staatlich beaufsichtigtesRundfunksystem. Was heute als medienpolitische Konsequenz des amerikanischenWirtschaftssystem angesehen wird, ist das Ergebnis der wirtschaftlichen und politischenUmstände, ohne eine öffentliche Diskussion um Alternativen. Ab den späten zwanzigerJahren dominierten kommerziell orientierte Radio-Netzwerke das Spektrum und verdrängtenkleinere Stationen. Die staatlichen Institutionen spielten eine untergeordnete Rolle und überließendas Radio den Inter.
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2003, 43 Seiten, Deutsch, In den ersten vier Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte sich in den USAdas Radio von einem maritimen Kommunikationsmittel zu einem Massenmedium. DieEvolution des Mediums war in den ersten Jahren keineswegs absehbar und die Schaffungder technischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen dauerte bis weit indie dreißiger Jahre. Diese sind bis heute gültig und bestimmen weiterhin das amerikanischeRundfunksystem.Die USA haben ein kommerzielles, privat organisiertes und staatlich beaufsichtigtesRundfunksystem. Was heute als medienpolitische Konsequenz des amerikanischenWirtschaftssystem angesehen wird, ist das Ergebnis der wirtschaftlichen und politischenUmstände, ohne eine öffentliche Diskussion um Alternativen. Ab den späten zwanzigerJahren dominierten kommerziell orientierte Radio-Netzwerke das Spektrum und verdrängtenkleinere Stationen. Die staatlichen Institutionen spielten eine untergeordnete Rolle und überließendas Radio den Inter.
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Die Anfänge des US-Rundfunks

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9783638193016 - Bettina Reuhl: Die Anfänge des US-Rundfunks
Bettina Reuhl

Die Anfänge des US-Rundfunks (2001)

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Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001, Studio: GRIN Verlag.
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9783638193016 - Reuhl, Bettina: Die Anfänge des US-Rundfunks
Reuhl, Bettina

Die Anfänge des US-Rundfunks

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