Von dem Buch Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem100%: Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (ISBN: 9783638193290) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem100%: Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (ISBN: 9782194421717) Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem - eBook als epub von Johannes Reimann - GRIN Verlag - 9..., in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
9 Angebote vergleichen

Preise2013201420162019
Schnitt 12,99 10,94 15,12 10,46
Nachfrage
Bester Preis: 5,99 (vom 10.02.2014)
1
9783638193290 - Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
Johannes Reimann

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Soziologie), Veranstaltung: Soziologie Sozialer Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Eine realistische Betrachtung dertats?chlichen Gegebenheiten zeigt aber recht deutlich, dass das deutsche Bildungssystem, als Verteilungsinstanz formaler Bildungsabschlüsse, noch weit von seinem Anspruch auf Chancengleichheit entfernt ist. Da aber Erfolg im Bildungssystem und das Erlangen formaler Bildungsabschlüsse direkte Auswirkungen auf den sozialen Status der Individuen haben, bedeutet eine ungleiche Verteilung von Bildungschancen eine Reproduktion sozialer Ungleichheit. Der Schule als gesamtgesellschaftliche Institution, die vor der Aufgabe steht verschiedenste soziokulturelle Gruppen zu integrieren und durch ihre Beurteilungsgsfunktion wiederum nach Bildungserfolg zu separieren und somit soziale Ungleichheit zu produzieren, steht daher eine besonders in der Verantwortung, sich mit der Problematik der Chancenungleichheit verschiedener sozialer Schichten, beziehungsweise soziokultureller Milieus auseinanderzusetzen. Es scheint jedoch, dass die Schule nicht nur indirekt mit dem Problem der sozialen Benachteiligung einiger Schülergruppen konfrontiert wird, sondern durch ihre generelle Konzeption und durch im Unterricht tagtäglich auftretende kulturell bedingte Missverständnisse und Benachteiligungen seitens des Lehrpersonals, aktiv an der Reproduktion sozialer Ungleichheit beteiligt ist und damit die Chancenungleichheit verschiedener sozialer Gruppierungen produziert. Ich werde mich im Folgenden mit dem Begriff der Chancengleichheit und der damit verbundenen Problematik auseinandersetzen und die Strukturen der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem darstellen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werde ich Perspektiven eines sozial integrierenden, also die Problematik der Chancenungleichheit erkennden und bekämpfenden Bildungssystems darstellen, das aktiv die Reproduktion sozialer Ungleichheit zu verringern versucht. Aus dieser Konzeption heraus ergeben sich Forderungen an verschiedene Handlungsträger des Bildungswesens. So wird sowohl die Politik angesprochen, strukturelle Rahmenbedingungen zu schaffen die dem Abbau herkunftsspezifischer Bildungschancenungleichheit dienen, als auch die Bildungsinstitutionen selber und deren Vertreter, das Lehrpersonal, das gefordert ist im täglichen Unterricht sich der Problematik der Reproduktion sozialer Ungleichheit bewusst zu machen, das eigene Handeln unter diesem Gesichtspunkt zu reflektieren und Maßnahmen zu treffen um Chancenungleichheit abzubauen. Ebook.
2
9783638193290 - Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
Johannes Reimann

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
[...] Eine realistische Betrachtung der tatsächlichen Gegebenheiten zeigt aber recht deutlich, dass das deutsche Bildungssystem, als Verteilungsinstanz formaler Bildungsabschlüsse, noch weit von seinem Anspruch auf Chancengleichheit entfernt ist. Da aber Erfolg im Bildungssystem und das Erlangen formaler Bildungsabschlüsse direkte Auswirkungen auf den sozialen Status der Individuen haben, bedeutet eine ungleiche Verteilung von Bildungschancen eine Reproduktion sozialer Ungleichheit. Der Schule als gesamtgesellschaftliche Institution, die vor der Aufgabe steht verschiedenste soziokulturelle Gruppen zu integrieren und durch ihre Beurteilungsgsfunktion wiederum nach Bildungserfolg zu separieren und somit soziale Ungleichheit zu produzieren, steht daher eine besonders in der Verantwortung, sich mit der Problematik der Chancenungleichheit verschiedener sozialer Schichten, beziehungsweise soziokultureller Milieus auseinanderzusetzen. Es scheint jedoch, dass die Schule nicht nur indirekt mit dem Problem der sozialen Benachteiligung einiger Schülergruppen konfrontiert wird, sondern durch ihre generelle Konzeption und durch im Unterricht tagtäglich auftretende kulturell bedingte Missverständnisse und Benachteiligungen seitens des Lehrpersonals, aktiv an der Reproduktion sozialer Ungleichheit beteiligt ist und damit die Chancenungleichheit verschiedener sozialer Gruppierungen produziert. Ich werde mich im Folgenden mit dem Begriff der Chancengleichheit und der damit verbundenen Problematik auseinandersetzen und die Strukturen der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem darstellen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werde ich Perspektiven eines sozial integrierenden, also die Problematik der Chancenungleichheit erkennden und bekämpfenden Bildungssystems darstellen, das aktiv die Reproduktion sozialer Ungleichheit zu verringern versucht. Aus dieser Konzeption heraus ergeben sich Forderungen an verschiedene Handlungsträger des Bildungswesens. So wird sowohl die Politik angesprochen, strukturelle Rahmenbedingungen zu schaffen die dem Abbau herkunftsspezifischer Bildungschancenungleichheit dienen, als auch die Bildungsinstitutionen selber und deren Vertreter, das Lehrpersonal, das gefordert ist im täglichen Unterricht sich der Problematik der Reproduktion sozialer Ungleichheit bewusst zu machen, das eigene Handeln unter diesem Gesichtspunkt zu reflektieren und Maßnahmen zu treffen um Chancenungleichheit abzubauen.
3
2194421718 - Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
Johannes Reimann

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 2194421718 bzw. 9782194421717, vermutlich in Deutsch, Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem - eBook als epub von Johannes Reimann - GRIN Verlag - 9... neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem ab 15.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften,.
4
9783638193290 - Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
Johannes Reimann

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

15,12 ($ 16,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die-Reproduktion-sozialer-Ungleichheit-im-und-durch-das-deutsche-Bildungs-und-Schulsystem~~Johannes-Reimann, Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem.
5
9783638193290 - Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
Johannes Reimann

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

10,52 ($ 11,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die-Reproduktion-sozialer-Ungleichheit-im-und-durch-das-deutsche-Bildungs-und-Schulsystem~~Johannes-Reimann, Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem, NOOK Book (eBook).
6
9783638193290 - Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
Johannes Reimann

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

6,34 (C$ 9,59)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Soziologie), Veranstaltung: Soziologie Sozialer Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abs.
7
9783638193290 - Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem ab 12.99 EURO.
8
9783638193290 - Johannes Reimann: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
Johannes Reimann

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, 21 Seiten, GRIN Verlag, neu.

5,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
9783638193290 - Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,70 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Johannes Reimann, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…