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Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
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Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (2002)
ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Soziologie), Veranstaltung: Soziologie Sozialer Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Eine realistische Betrachtung dertats?chlichen Gegebenheiten zeigt aber recht deutlich, dass das deutsche Bildungssystem, als Verteilungsinstanz formaler Bildungsabschlüsse, noch weit von seinem Anspruch auf Chancengleichheit entfernt ist. Da aber Erfolg im Bildungssystem und das Erlangen formaler Bildungsabschlüsse direkte Auswirkungen auf den sozialen Status der Individuen haben, bedeutet eine ungleiche Verteilung von Bildungschancen eine Reproduktion sozialer Ungleichheit. Der Schule als gesamtgesellschaftliche Institution, die vor der Aufgabe steht verschiedenste soziokulturelle Gruppen zu integrieren und durch ihre Beurteilungsgsfunktion wiederum nach Bildungserfolg zu separieren und somit soziale Ungleichheit zu produzieren, steht daher eine besonders in der Verantwortung, sich mit der Problematik der Chancenungleichheit verschiedener sozialer Schichten, beziehungsweise soziokultureller Milieus auseinanderzusetzen. Es scheint jedoch, dass die Schule nicht nur indirekt mit dem Problem der sozialen Benachteiligung einiger Schülergruppen konfrontiert wird, sondern durch ihre generelle Konzeption und durch im Unterricht tagtäglich auftretende kulturell bedingte Missverständnisse und Benachteiligungen seitens des Lehrpersonals, aktiv an der Reproduktion sozialer Ungleichheit beteiligt ist und damit die Chancenungleichheit verschiedener sozialer Gruppierungen produziert. Ich werde mich im Folgenden mit dem Begriff der Chancengleichheit und der damit verbundenen Problematik auseinandersetzen und die Strukturen der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem darstellen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werde ich Perspektiven eines sozial integrierenden, also die Problematik der Chancenungleichheit erkennden und bekämpfenden Bildungssystems darstellen, das aktiv die Reproduktion sozialer Ungleichheit zu verringern versucht. Aus dieser Konzeption heraus ergeben sich Forderungen an verschiedene Handlungsträger des Bildungswesens. So wird sowohl die Politik angesprochen, strukturelle Rahmenbedingungen zu schaffen die dem Abbau herkunftsspezifischer Bildungschancenungleichheit dienen, als auch die Bildungsinstitutionen selber und deren Vertreter, das Lehrpersonal, das gefordert ist im täglichen Unterricht sich der Problematik der Reproduktion sozialer Ungleichheit bewusst zu machen, das eigene Handeln unter diesem Gesichtspunkt zu reflektieren und Maßnahmen zu treffen um Chancenungleichheit abzubauen. Ebook.
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
[...] Eine realistische Betrachtung der tatsächlichen Gegebenheiten zeigt aber recht deutlich, dass das deutsche Bildungssystem, als Verteilungsinstanz formaler Bildungsabschlüsse, noch weit von seinem Anspruch auf Chancengleichheit entfernt ist. Da aber Erfolg im Bildungssystem und das Erlangen formaler Bildungsabschlüsse direkte Auswirkungen auf den sozialen Status der Individuen haben, bedeutet eine ungleiche Verteilung von Bildungschancen eine Reproduktion sozialer Ungleichheit. Der Schule als gesamtgesellschaftliche Institution, die vor der Aufgabe steht verschiedenste soziokulturelle Gruppen zu integrieren und durch ihre Beurteilungsgsfunktion wiederum nach Bildungserfolg zu separieren und somit soziale Ungleichheit zu produzieren, steht daher eine besonders in der Verantwortung, sich mit der Problematik der Chancenungleichheit verschiedener sozialer Schichten, beziehungsweise soziokultureller Milieus auseinanderzusetzen. Es scheint jedoch, dass die Schule nicht nur indirekt mit dem Problem der sozialen Benachteiligung einiger Schülergruppen konfrontiert wird, sondern durch ihre generelle Konzeption und durch im Unterricht tagtäglich auftretende kulturell bedingte Missverständnisse und Benachteiligungen seitens des Lehrpersonals, aktiv an der Reproduktion sozialer Ungleichheit beteiligt ist und damit die Chancenungleichheit verschiedener sozialer Gruppierungen produziert. Ich werde mich im Folgenden mit dem Begriff der Chancengleichheit und der damit verbundenen Problematik auseinandersetzen und die Strukturen der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem darstellen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werde ich Perspektiven eines sozial integrierenden, also die Problematik der Chancenungleichheit erkennden und bekämpfenden Bildungssystems darstellen, das aktiv die Reproduktion sozialer Ungleichheit zu verringern versucht. Aus dieser Konzeption heraus ergeben sich Forderungen an verschiedene Handlungsträger des Bildungswesens. So wird sowohl die Politik angesprochen, strukturelle Rahmenbedingungen zu schaffen die dem Abbau herkunftsspezifischer Bildungschancenungleichheit dienen, als auch die Bildungsinstitutionen selber und deren Vertreter, das Lehrpersonal, das gefordert ist im täglichen Unterricht sich der Problematik der Reproduktion sozialer Ungleichheit bewusst zu machen, das eigene Handeln unter diesem Gesichtspunkt zu reflektieren und Maßnahmen zu treffen um Chancenungleichheit abzubauen.
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
ISBN: 2194421718 bzw. 9782194421717, vermutlich in Deutsch, Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem - eBook als epub von Johannes Reimann - GRIN Verlag - 9... neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Die-Reproduktion-sozialer-Ungleichheit-im-und-durch-das-deutsche-Bildungs-und-Schulsystem~~Johannes-Reimann, Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem.
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Die-Reproduktion-sozialer-Ungleichheit-im-und-durch-das-deutsche-Bildungs-und-Schulsystem~~Johannes-Reimann, Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem, NOOK Book (eBook).
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (2003)
ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Soziologie), Veranstaltung: Soziologie Sozialer Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abs.
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (2002)
ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, 21 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
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Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem
ISBN: 9783638193290 bzw. 3638193292, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Johannes Reimann, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.