eBook (PDF): Just-In-Time am Beispiel der Automobilindustrie von
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Just-In-Time am Beispiel der Automobilindustrie
DE NW EB DL
ISBN: 9783638193894 bzw. 3638193896, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung des Justin- Time-Ansatzes im Volkswagenwerk Wolfsburg. Im Zuge unserer Recherche und Vorbereitung dieser Arbeit hatten wir auch die Möglichkeit, ein mehrstündiges Informationsgespräch über das Thema Just-in-Time mit zwei Mitarbeitern der Volkswagenwerke zu führen, die für die Just-in-Time- Koordination, die Werkslogistik, Prozessoptimierung und für das Just-in-Time- Team dort im Betrieb zuständig sind. Auch wenn das Praxisbeispiel der Volkswagenwerke im Vordergrund der Seminararbeit stehen soll, sollte zum Verständnis dieses praktischen Beispiels auch der theoretische Just-in-Time-Ansatz erläutert werden. Obwohl es in dem Gespräch in Wolfsburg mehr um die JIT-Beschaffung als um die Produktion ging, gehen wir im Theorieteil auf beides ein. Ferner beschäftigen wir uns im Folgenden sowohl mit der Umweltproblematik des JIT-Konzepts als auch mit einem Ausblick, wie sich der JIT-Ansatz in der Zukunft weiterentwickeln wird. In diesem Teil folgt die Theorie, so dass wir uns dann später der praktischen Anwendung von JIT am Beispiel der Umsetzung bei der Volkswagen AG, Wolfsburg zuwenden können. Zunächst einmal müssen einige Definitionen erfolgen und eine Einordnung des JIT-Ansatzes stattfinden. Nach dem Kanban-Ansatz wurde zum ersten Mal Anfang der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts beim japanischen Automobilhersteller Toyota produziert. Aufgrund von Raumknappheit und Kapitalmangel überlegte man sich ein neues Produktionskonzept, dass zum Abbau der Lagerbestände führen sollte. (Vgl. Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531) Die Entstehung der JIT-Planungsphilosophie wird auf die späten 1970er Jahre datiert (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 320), so dass man den Kanban Gedanken auch als Vorgänger von JIT bezeichnen kann, obwohl das Kanban- System gleichzeitig das wichtigste Steuerungsinstrument innerhalb der Justin- Time-Produktion (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 368) darstellt. Die Fertigungsstelle der nächsthöheren Produktionsstufe holt Materialien oder Vorprodukte bei der Stelle der nächstniedrigeren Produktionsstufe ab, sobald sie diese benötigt. Dieser Vorgang erfolgt nach dem Supermarktprinzip (Vgl. Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531): Erst nachdem das Pufferlager zwischen den Produktionsstufen leer oder fast leer ist, beginnt die in der Wertschöpfungskette vorangehende Stelle mit der Produktion, um das Lager wieder aufzufüllen. [...].
Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung des Justin- Time-Ansatzes im Volkswagenwerk Wolfsburg. Im Zuge unserer Recherche und Vorbereitung dieser Arbeit hatten wir auch die Möglichkeit, ein mehrstündiges Informationsgespräch über das Thema Just-in-Time mit zwei Mitarbeitern der Volkswagenwerke zu führen, die für die Just-in-Time- Koordination, die Werkslogistik, Prozessoptimierung und für das Just-in-Time- Team dort im Betrieb zuständig sind. Auch wenn das Praxisbeispiel der Volkswagenwerke im Vordergrund der Seminararbeit stehen soll, sollte zum Verständnis dieses praktischen Beispiels auch der theoretische Just-in-Time-Ansatz erläutert werden. Obwohl es in dem Gespräch in Wolfsburg mehr um die JIT-Beschaffung als um die Produktion ging, gehen wir im Theorieteil auf beides ein. Ferner beschäftigen wir uns im Folgenden sowohl mit der Umweltproblematik des JIT-Konzepts als auch mit einem Ausblick, wie sich der JIT-Ansatz in der Zukunft weiterentwickeln wird. In diesem Teil folgt die Theorie, so dass wir uns dann später der praktischen Anwendung von JIT am Beispiel der Umsetzung bei der Volkswagen AG, Wolfsburg zuwenden können. Zunächst einmal müssen einige Definitionen erfolgen und eine Einordnung des JIT-Ansatzes stattfinden. Nach dem Kanban-Ansatz wurde zum ersten Mal Anfang der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts beim japanischen Automobilhersteller Toyota produziert. Aufgrund von Raumknappheit und Kapitalmangel überlegte man sich ein neues Produktionskonzept, dass zum Abbau der Lagerbestände führen sollte. (Vgl. Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531) Die Entstehung der JIT-Planungsphilosophie wird auf die späten 1970er Jahre datiert (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 320), so dass man den Kanban Gedanken auch als Vorgänger von JIT bezeichnen kann, obwohl das Kanban- System gleichzeitig das wichtigste Steuerungsinstrument innerhalb der Justin- Time-Produktion (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 368) darstellt. Die Fertigungsstelle der nächsthöheren Produktionsstufe holt Materialien oder Vorprodukte bei der Stelle der nächstniedrigeren Produktionsstufe ab, sobald sie diese benötigt. Dieser Vorgang erfolgt nach dem Supermarktprinzip (Vgl. Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531): Erst nachdem das Pufferlager zwischen den Produktionsstufen leer oder fast leer ist, beginnt die in der Wertschöpfungskette vorangehende Stelle mit der Produktion, um das Lager wieder aufzufüllen. [...].
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Just-In-Time in der Automobilindustrie (1999)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638193894 bzw. 3638193896, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Just-In-Time in der Automobilindustrie: Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung des Justin-Time-Ansatzes im Volkswagenwerk Wolfsburg. Im Zuge unserer Recherche und Vorbereitung dieser Arbeit hatten wir auch die Möglichkeit, ein mehrstündiges Informationsgespräch über das Thema `Just-in-Time` mit zwei Mitarbeitern der Volkswagenwerke zu fähren, die für die Just-in-Time-Koordination, die Werkslogistik, Prozessoptimierung und für das Just-in-Time-Team dort im Betrieb zuständig sind.Auch wenn das Praxisbeispiel der Volkswagenwerke im Vordergrund der Arbeit stehen soll, sollte zum Verständnis dieses praktischen Beispiels auch der theoretische Just-in-Time-Ansatz erläutert werden. Obwohl es in dem Gespräch in Wolfsburg mehr um die JIT-Beschaffung als um die -Produktion ging, gehen wir im Theorieteil auf beides ein. Ferner beschäftigen wir uns im Folgenden sowohl mit der Umweltproblematik des JIT-Konzepts als auch mit einem Ausblick, wie sich der JIT-Ansatz in der Zukunft weiterentwickeln wird. In diesem Teil folgt die Theorie, so dass wir uns dann später der praktischen Anwendung von JIT am Beispiel der Umsetzung bei der Volkswagen AG, Wolfsburg zuwenden können. Zunächst einmal müssen einige Definitionen erfolgen und eine Einordnung des JIT-Ansatzes stattfinden. Nach dem Kanban-Ansatz wurde zum ersten Mal Anfang der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts beim japanischen Automobilhersteller Toyota produziert. Aufgrund von Raumknappheit und Kapitalmangel überlegte man sich ein neues Produktionskonzept, dass zum Abbau der Lagerbestände fähren sollte. (Vgl. Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531) Die Entstehung der JIT-Planungsphilosophie wird auf die späten 1970er Jahre datiert (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 320), so dass man den Kanban Gedanken auch als Vorgänger von JIT bezeichnen kann, obwohl das Kanban-System gleichzeitig das `wichtigste Steuerungsinstrument innerhalb der Justin-Time-Produktion` (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 368) darstellt. Die Fertigungsstelle der nächsthöheren Produktionsstufe holt Materialien oder Vorprodukte bei der Stelle der nächstniedrigeren Produktionsstufe ab, sobald sie diese benötigt. Dieser Vorgang erfolgt nach dem Supermarktprinzip (Vgl. Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531): Erst nachdem das Pufferlager zwischen den Produktionsstufen leer oder fast leer ist, beginnt die in der Wertschöpfungskette vorangehende Stelle mit der Produktion, um das Lager wieder aufzufüllen. [...], Ebook.
Just-In-Time in der Automobilindustrie: Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung des Justin-Time-Ansatzes im Volkswagenwerk Wolfsburg. Im Zuge unserer Recherche und Vorbereitung dieser Arbeit hatten wir auch die Möglichkeit, ein mehrstündiges Informationsgespräch über das Thema `Just-in-Time` mit zwei Mitarbeitern der Volkswagenwerke zu fähren, die für die Just-in-Time-Koordination, die Werkslogistik, Prozessoptimierung und für das Just-in-Time-Team dort im Betrieb zuständig sind.Auch wenn das Praxisbeispiel der Volkswagenwerke im Vordergrund der Arbeit stehen soll, sollte zum Verständnis dieses praktischen Beispiels auch der theoretische Just-in-Time-Ansatz erläutert werden. Obwohl es in dem Gespräch in Wolfsburg mehr um die JIT-Beschaffung als um die -Produktion ging, gehen wir im Theorieteil auf beides ein. Ferner beschäftigen wir uns im Folgenden sowohl mit der Umweltproblematik des JIT-Konzepts als auch mit einem Ausblick, wie sich der JIT-Ansatz in der Zukunft weiterentwickeln wird. In diesem Teil folgt die Theorie, so dass wir uns dann später der praktischen Anwendung von JIT am Beispiel der Umsetzung bei der Volkswagen AG, Wolfsburg zuwenden können. Zunächst einmal müssen einige Definitionen erfolgen und eine Einordnung des JIT-Ansatzes stattfinden. Nach dem Kanban-Ansatz wurde zum ersten Mal Anfang der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts beim japanischen Automobilhersteller Toyota produziert. Aufgrund von Raumknappheit und Kapitalmangel überlegte man sich ein neues Produktionskonzept, dass zum Abbau der Lagerbestände fähren sollte. (Vgl. Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531) Die Entstehung der JIT-Planungsphilosophie wird auf die späten 1970er Jahre datiert (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 320), so dass man den Kanban Gedanken auch als Vorgänger von JIT bezeichnen kann, obwohl das Kanban-System gleichzeitig das `wichtigste Steuerungsinstrument innerhalb der Justin-Time-Produktion` (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 368) darstellt. Die Fertigungsstelle der nächsthöheren Produktionsstufe holt Materialien oder Vorprodukte bei der Stelle der nächstniedrigeren Produktionsstufe ab, sobald sie diese benötigt. Dieser Vorgang erfolgt nach dem Supermarktprinzip (Vgl. Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531): Erst nachdem das Pufferlager zwischen den Produktionsstufen leer oder fast leer ist, beginnt die in der Wertschöpfungskette vorangehende Stelle mit der Produktion, um das Lager wieder aufzufüllen. [...], Ebook.
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Symbolbild
Just-In-Time am Beispiel der Automobilindustrie (2003)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638193894 bzw. 3638193896, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung des Justin-Time-Ansatzes im Volkswagenwerk Wolfsburg. Im Zuge unserer Rechercheund Vorbereitung dieser Arbeit hatten wir auch die Möglichkeit, einmehrstündiges Informationsgespräch über das Thema 'Just-in-Time' mit zweiMitarbeitern der Volkswagenwerke zu führen, die für die Just-in-Time-Koordination, die Werkslogistik, Prozessoptimierung und für das Just-in-Time-Team dort im Betrieb zuständig sind.Auch wenn das Praxisbeispiel der Volkswagenwerke im Vordergrund derSeminararbeit stehen soll, sollte zum Verständnis dieses praktischen Beispielsauch der theoretische Just-in-Time-Ansatz erläutert werden. Obwohl es in demGespräch in Wolfsburg mehr um die JIT-Beschaffung als um die -Produktionging, gehen wir im Theorieteil auf beides ein.Ferner beschäftigen wir uns im Folgenden sowohl mit der Umweltproblematikdes JIT-Konzepts als auch mit einem Ausblick, wie sich der JIT-Ansatz in derZukunft weiterentwickeln wird. In diesem Teil folgt die Theorie, so dass wir uns dann später der praktischenAnwendung von JIT am Beispiel der Umsetzung bei der Volkswagen AG,Wolfsburg zuwenden können. Zunächst einmal müssen einige Definitionen erfolgen und eine Einordnung desJIT-Ansatzes stattfinden. Nach dem Kanban-Ansatz wurde zum ersten Mal Anfang der fünfziger Jahredes 20. Jahrhunderts beim japanischen Automobilhersteller Toyota produziert.Aufgrund von Raumknappheit und Kapitalmangel überlegte man sich ein neuesProduktionskonzept, dass zum Abbau der Lagerbestände führen sollte. (Vgl.Fandel, G. und Francois, P. (1989), S. 531)Die Entstehung der JIT-Planungsphilosophie wird auf die späten 1970er Jahredatiert (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 320), so dass man den Kanban Gedanken auch als Vorgänger von JIT bezeichnen kann, obwohl das Kanban-System gleichzeitig das 'wichtigste Steuerungsinstrument innerhalb der Justin-Time-Produktion' (Vgl. Hansmann, K.- W. (1999), S. 368) darstellt.Die Fertigungsstelle der nächsthöheren Produkt.
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Just-In-Time am Beispiel der Automobilindustrie
DE NW EB
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Just-In-Time am Beispiel der Automobilindustrie (2002)
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ISBN: 9783638193894 bzw. 3638193896, in Deutsch, 37 Seiten, GRIN Verlag, neu.
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Just-In-Time am Beispiel der Automobilindustrie (2002)
DE NW
ISBN: 9783638193894 bzw. 3638193896, in Deutsch, 37 Seiten, GRIN Verlag, neu.
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