Eine kritische Diskussion der Auswirkungen des Preisbindungsverbotes als eine Form staatlicher Regulierung auf die Innovationsbere
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Eine kritische Diskussion der Auswirkungen des Preisbindungsverbotes als eine Form staatlicher Regulierung auf die Innovationsbereitschaft mittelständischer Unternehmen
DE NW EB DL
ISBN: 9783638194938 bzw. 3638194930, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Zunächst wird im Grundlagenteil der Begriff des Preisbindungsverbotes und seine gesetzlichen Regelung im Rahmen des GWB geklärt. Eine kurze Entstehungsgeschichte dieser Vorschriften soll die im Zeitablauf oft gegensätzlichen Einstellungen zu diesem Thema wiedergeben. Da das Preisbindungsverbot in dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen geregelt ist, wird in den darauffolgenden Abschnitten zunächst der Wettbewerbsbegriff, dessen Stellung und Auslegung im GWB und die Schutzgegenstände des in § 14 GWB normierten Preisbindungsverbotes knapp erörtert. Dabei wird auch kurz auf Ansichten der Chicago School of Antitrust Analysis eingegangen, die in die Diskussion um das Preisbindungsverbot neue Aspekte eingebracht hatte. Danach soll die Rolle des Wettbewerbs im Innovationsprozess insbesondere aus Sicht des neoklassischen Wettbewerbskonzepts dargestellt werden. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Begriff der Innovation, den Innovationsphasen und den damit verbundenen Problemen, um schließlich die Bestimmungsfaktoren der Innovationsbereitschaft, die von einem Preisbindungsverbot tangiert werden könnten, aufzuzeigen. Im letzten Teil wird der Begriff des Mittelstandes definiert, die Besonderheiten seiner Innovationstätigkeit herausgearbeitet und zum Schluss dessen spezielle Berücksichtigung im GWB dargestellt. Der Hauptteil befasst sich zunächst mit den allgemeinen Auswirkungen des Preisbindungsverbotes auf die Innovationsbereitschaft: der erste Teilabschnitt ist dabei den positiven und danach negativen Effekten auf Innovationen der Hersteller gewidmet, der zweite Teilabschnitt analysiert positive und negative Auswirkungen auf Innovationen im Handel. Die Punkte 5.1 und 5.2 sollen einige Teilbereiche näher beleuchten, denen in der wissenschaftlichen Diskussion und auch in der Gesetzgebung besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde; dabei soll geprüft werden, ob dies mit einer besonderen Innovationsproblematik zusammen hängt und ob daraus eventuell allgemein gültige Rückschlüsse auf die Auswirkungen des Preisbindungsverbotes bezüglich der Innovationsbereitschaft gezogen werden können. In Punkt 5.3 und 5.4 werden einzelne Faktoren wie spezielle Produkteigenschaften und Machtverteilungen am Markt unter dem Gesichtspunkt des Preisbindungsverbotes erörtert. Abschließend werden in einer kurzen Zusammenfassung die wichtigsten Ergebnisse noch einmal festgehalten und ein Ausblick über weiteren Forschungsbedarf gegeben.
Zunächst wird im Grundlagenteil der Begriff des Preisbindungsverbotes und seine gesetzlichen Regelung im Rahmen des GWB geklärt. Eine kurze Entstehungsgeschichte dieser Vorschriften soll die im Zeitablauf oft gegensätzlichen Einstellungen zu diesem Thema wiedergeben. Da das Preisbindungsverbot in dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen geregelt ist, wird in den darauffolgenden Abschnitten zunächst der Wettbewerbsbegriff, dessen Stellung und Auslegung im GWB und die Schutzgegenstände des in § 14 GWB normierten Preisbindungsverbotes knapp erörtert. Dabei wird auch kurz auf Ansichten der Chicago School of Antitrust Analysis eingegangen, die in die Diskussion um das Preisbindungsverbot neue Aspekte eingebracht hatte. Danach soll die Rolle des Wettbewerbs im Innovationsprozess insbesondere aus Sicht des neoklassischen Wettbewerbskonzepts dargestellt werden. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Begriff der Innovation, den Innovationsphasen und den damit verbundenen Problemen, um schließlich die Bestimmungsfaktoren der Innovationsbereitschaft, die von einem Preisbindungsverbot tangiert werden könnten, aufzuzeigen. Im letzten Teil wird der Begriff des Mittelstandes definiert, die Besonderheiten seiner Innovationstätigkeit herausgearbeitet und zum Schluss dessen spezielle Berücksichtigung im GWB dargestellt. Der Hauptteil befasst sich zunächst mit den allgemeinen Auswirkungen des Preisbindungsverbotes auf die Innovationsbereitschaft: der erste Teilabschnitt ist dabei den positiven und danach negativen Effekten auf Innovationen der Hersteller gewidmet, der zweite Teilabschnitt analysiert positive und negative Auswirkungen auf Innovationen im Handel. Die Punkte 5.1 und 5.2 sollen einige Teilbereiche näher beleuchten, denen in der wissenschaftlichen Diskussion und auch in der Gesetzgebung besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde; dabei soll geprüft werden, ob dies mit einer besonderen Innovationsproblematik zusammen hängt und ob daraus eventuell allgemein gültige Rückschlüsse auf die Auswirkungen des Preisbindungsverbotes bezüglich der Innovationsbereitschaft gezogen werden können. In Punkt 5.3 und 5.4 werden einzelne Faktoren wie spezielle Produkteigenschaften und Machtverteilungen am Markt unter dem Gesichtspunkt des Preisbindungsverbotes erörtert. Abschließend werden in einer kurzen Zusammenfassung die wichtigsten Ergebnisse noch einmal festgehalten und ein Ausblick über weiteren Forschungsbedarf gegeben.
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Eine kritische Diskussion der Auswirkungen des Preisbindungsverbotes als eine Form staatlicher Regulierung auf die Innovationsbereitschaft mittelständ
DE NW
ISBN: 9783638194938 bzw. 3638194930, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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2003, 70 Seiten, Deutsch, Zunächst wird im Grundlagenteil der Begriff des Preisbindungsverbotesund seine gesetzlichen Regelung im Rahmen des GWBgeklärt. Eine kurze Entstehungsgeschichte dieser Vorschriften solldie im Zeitablauf oft gegensätzlichen Einstellungen zu diesemThema wiedergeben. Da das Preisbindungsverbot in dem Gesetzgegen Wettbewerbsbeschränkungen geregelt ist, wird in dendarauffolgenden Abschnitten zunächst der Wettbewerbsbegriff,dessen Stellung und Auslegung im GWB und die Schutzgegenständedes in § 14 GWB normierten Preisbindungsverbotes knapperörtert. Dabei wird auch kurz auf Ansichten der Chicago School ofAntitrust Analysis eingegangen, die in die Diskussion um dasPreisbindungsverbot neue Aspekte eingebracht hatte. Danach solldie Rolle des Wettbewerbs im Innovationsprozess insbesondere ausSicht des neoklassischen Wettbewerbskonzepts dargestellt werden. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Begriff derInnovation, den Innovationsphasen und den damit verbun.
2003, 70 Seiten, Deutsch, Zunächst wird im Grundlagenteil der Begriff des Preisbindungsverbotesund seine gesetzlichen Regelung im Rahmen des GWBgeklärt. Eine kurze Entstehungsgeschichte dieser Vorschriften solldie im Zeitablauf oft gegensätzlichen Einstellungen zu diesemThema wiedergeben. Da das Preisbindungsverbot in dem Gesetzgegen Wettbewerbsbeschränkungen geregelt ist, wird in dendarauffolgenden Abschnitten zunächst der Wettbewerbsbegriff,dessen Stellung und Auslegung im GWB und die Schutzgegenständedes in § 14 GWB normierten Preisbindungsverbotes knapperörtert. Dabei wird auch kurz auf Ansichten der Chicago School ofAntitrust Analysis eingegangen, die in die Diskussion um dasPreisbindungsverbot neue Aspekte eingebracht hatte. Danach solldie Rolle des Wettbewerbs im Innovationsprozess insbesondere ausSicht des neoklassischen Wettbewerbskonzepts dargestellt werden. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Begriff derInnovation, den Innovationsphasen und den damit verbun.
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ISBN: 9783638194938 bzw. 3638194930, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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Zunächst wird im Grundlagenteil der Begriff des Preisbindungsverbotesund seine gesetzlichen Regelung im Rahmen des GWBgeklärt. Eine kurze Entstehungsgeschichte dieser Vorschriften solldie im Zeitablauf oft gegensätzlichen Einstellungen zu diesemThema wiedergeben. Da das Preisbindungsverbot in dem Gesetzgegen Wettbewerbsbeschränkungen geregelt ist, wird in dendarauffolgenden Abschnitten zunächst der Wettbewerbsbegriff,dessen Stellung und Auslegung im GWB und die Schutzgegenständedes in § 14 GWB normierten Preisbindungsverbotes knapperörtert. Dabei wird auch kurz auf Ansichten der Chicago School ofAntitrust Analysis eingegangen, die in die Diskussion um dasPreisbindungsverbot neue Aspekte eingebracht hatte. Danach solldie Rolle des Wettbewerbs im Innovationsprozess insbesondere ausSicht des neoklassischen Wettbewerbskonzepts dargestellt werden. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Begriff derInnovation, den Innovationsphasen und den damit verbun.
Zunächst wird im Grundlagenteil der Begriff des Preisbindungsverbotesund seine gesetzlichen Regelung im Rahmen des GWBgeklärt. Eine kurze Entstehungsgeschichte dieser Vorschriften solldie im Zeitablauf oft gegensätzlichen Einstellungen zu diesemThema wiedergeben. Da das Preisbindungsverbot in dem Gesetzgegen Wettbewerbsbeschränkungen geregelt ist, wird in dendarauffolgenden Abschnitten zunächst der Wettbewerbsbegriff,dessen Stellung und Auslegung im GWB und die Schutzgegenständedes in § 14 GWB normierten Preisbindungsverbotes knapperörtert. Dabei wird auch kurz auf Ansichten der Chicago School ofAntitrust Analysis eingegangen, die in die Diskussion um dasPreisbindungsverbot neue Aspekte eingebracht hatte. Danach solldie Rolle des Wettbewerbs im Innovationsprozess insbesondere ausSicht des neoklassischen Wettbewerbskonzepts dargestellt werden. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Begriff derInnovation, den Innovationsphasen und den damit verbun.
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ISBN: 9783638194938 bzw. 3638194930, in Deutsch, 69 Seiten, GRIN Verlag, neu.
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Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002, Studio: GRIN Verlag.
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ISBN: 9783638194938 bzw. 3638194930, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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