FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen
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FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen
ISBN: 9783638202282 bzw. 3638202283, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Mit der Zunahme des Wettbewerbs in der globalisierten Welt ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, mit Hilfe innovativer Produkte und Prozesse die eigene Marktstellung zu behaupten. Der Erfolgschance einer Innovation steht jedoch das Risiko gegenüber, dass der Markt das Produkt oder die Innovation nicht annimmt. Um dieses zu reduzieren, ist es notwendig, das Übernahmeverhalten der Firmen sowie der Endverbraucher genauer zu untersuchen, um aussagefähige Verhaltensprognosen erstellen zu können. Anhand dieser kann daraufhin eine sinnvolle Marketing-Strategie für die Markteinführung der Innovation entwickelt werden. Mit Hilfe der Adoptions- und Diffusionsforschung ist es möglich, den Übernahmeprozess einer Innovation im sozialen System im Zeitablauf aufzuzeigen und dabei unterschiedliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen. In der Literatur werden verschiedene theoretische Ansätze diskutiert, die im weiteren Verlauf der Arbeit vorgestellt werden. Ich werde mich dabei auf die wesentlichen Ansätze beschränken und die verschieden Merkmale der Adoptionsfaktoren für Haushalte und Firmen hervorheben. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein spezielles Modell zur Schätzung des Adoptionszeitpunktes anhand eines hypothetischen Datensatzes einer Konsumgüter-Innovation aufgestellt und interpretiert.
FIRMENM?RKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen (2003)
ISBN: 9783638202282 bzw. 3638202283, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
FIRMENM?RKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Entrepreneurship und Innovationsmanagement), Veranstaltung: Seminar zur Innovationstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Zunahme des Wettbewerbs in der globalisierten Welt ist es f?rUnternehmen von großer Bedeutung, mit Hilfe innovativer Produkte und Prozesse die eigene Marktstellung zu behaupten. Der Erfolgschance einer Innovation steht jedoch das Risiko gegenüber, dass der Markt das Produkt oder die Innovation nicht annimmt. Um dieses zu reduzieren, ist es notwendig, das "bernahmeverhalten der Firmen sowie der Endverbraucher genauer zu untersuchen, um aussagefähige Verhaltensprognosen erstellen zu können. Anhand dieser kann daraufhin eine sinnvolle Marketing-Strategie für die Markteinführung der Innovation entwickelt werden. Mit Hilfe der Adoptions- und Diffusionsforschung ist es möglich, den "bernahmeprozess einer Innovation im sozialen System im Zeitablauf aufzuzeigen und dabei unterschiedliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen. In der Literatur werden verschiedene theoretische Ansätze diskutiert, die im weiteren Verlauf der Arbeit vorgestellt werden. Ich werde mich dabei auf die wesentlichen Ansätze beschränken und die verschieden Merkmale der Adoptionsfaktoren für Haushalte und Firmen hervorheben. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein spezielles Modell zur Schätzung des Adoptionszeitpunktes anhand eines hypothetischen Datensatzes einer Konsumgüter-Innovation aufgestellt und interpretiert. Ebook.
FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen
ISBN: 9783638202282 bzw. 3638202283, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Mit der Zunahme des Wettbewerbs in der globalisierten Welt ist es fürUnternehmen von großer Bedeutung, mit Hilfe innovativer Produkte und Prozessedie eigene Marktstellung zu behaupten. Der Erfolgschance einer Innovation stehtjedoch das Risiko gegenüber, dass der Markt das Produkt oder die Innovationnicht annimmt. Um dieses zu reduzieren, ist es notwendig, dasÜbernahmeverhalten der Firmen sowie der Endverbraucher genauer zuuntersuchen, um aussagefähige Verhaltensprognosen erstellen zu können. Anhanddieser kann daraufhin eine sinnvolle Marketing-Strategie für die Markteinführungder Innovation entwickelt werden.Mit Hilfe der Adoptions- und Diffusionsforschung ist es möglich, denÜbernahmeprozess einer Innovation im sozialen System im Zeitablaufaufzuzeigen und dabei unterschiedliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen. Inder Literatur werden verschiedene theoretische Ansätze diskutiert, die im weiterenVerlauf der Arbeit vorgestellt werden. Ich werde mich dabei A.
FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen: Unterschiede und Geimei
ISBN: 9783638202282 bzw. 3638202283, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
FIRMENM-RKTE-VS-KONSUMENTENM-RKTE-Unterschiede-und-Geimeinsamkeiten-bei-der-Diffusion-von-Innovationen~~Philipp-Hasskamp, FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen: Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen, FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen: Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen, NOOK Book (eBook).
FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen
ISBN: 9783638202282 bzw. 3638202283, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen
ISBN: 9783638202282 bzw. 3638202283, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen (2003)
ISBN: 9783638202282 bzw. 3638202283, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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FIRMENMÄRKTE VS. KONSUMENTENMÄRKTE - Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen: Unterschiede und Geimeinsamkeiten bei der Diffusion von Innovationen
ISBN: 9783638202282 bzw. 3638202283, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Philipp Hasskamp, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub on 01-01-2003.