Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201720192020
Schnitt 13,20 10,49 12,99 13,31 12,99
Nachfrage
Bester Preis: 7,99 (vom 21.11.2013)
1
9783638210027 - Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638210027 bzw. 3638210022, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische Nachkriegsgesellschaft anzuwenden.' Der deutsch-amerikanische Philosoph Herbert Marcuse bringt in seinem 1964 veröffentlichten Buch 'Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft' ein kritisches Verständnis von Sprache zum Ausdruck, das Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sein soll. Er ruft hierin zur Verwerfung der anonymen Repressionsmechanismen der Gesellschaft auf und liefert damit einen wichtigen Anstoß für die amerikanische Studentenbewegung. Der zentrale Begriff, um den sich das Buch dreht, ist die 'Eindimensionalität'. Wie der Wortlaut schon sagt, gibt es nur eine Dimension. In der Natur kommt aber nichts eindimensionales vor. Dies impliziert, dass der Eindimensionalität eine Dimension fehlt - welche diese fehlende Dimension sein könnte, darauf wird später noch genauer eingegangen werden. Zugleich kann Eindimensionalität aber auch die Einschränkung auf eine vorgegebene Realität bedeuten, ein Punkt, der ebenfalls im Zusammenhang mit Marcuses Werk sehr wichtig ist. Obgleich Marcuse auch auf andere wichtige Aspekte einer eindimensionalen Gesellschaft eingeht, soll sich diese Arbeit v.A. mit der Sprache beschäftigen, da diese wichtiger Bestandteil und Voraussetzung allen gesellschaftlichen Lebens ist. Folglich wird an dieser Stelle in erster Linie Bezug genommen auf das Kapitel 'Die Sprache der totalen Verwaltung'. Allerdings setzt dies ein Verständnis der eindimensionalen Gesellschaft, die Herbert Marcuse darstellt, voraus. Deshalb soll zunächst versucht werden, diese darzustellen. In der Folge werden dann die wichtigsten sprachlichen Mittel der Manipulation herausgegriffen werden. Im Abschluss soll versucht werden, die Tendenzen, die Marcuse anführt, auf heutige Verhältnisse zu übertragen bzw. der Frage nachgegangen werden, inwieweit 'Der Eindimensionale Mensch' aktuell geblieben ist. ePUB, 05.08.2003.
2
9783638210027 - Jan Schüttler: Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache
Jan Schüttler

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638210027 bzw. 3638210022, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: `Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische Nachkriegsgesellschaft anzuwenden.` Der deutsch-amerikanische Philosoph Herbert Marcuse bringt in seinem 1964 veröffentlichten Buch `Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft` ein kritisches Verständnis von Sprache zum Ausdruck, das Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sein soll. Er ruft hierin zur Verwerfung der anonymen Repressionsmechanismen der Gesellschaft auf und liefert damit einen wichtigen Ansto? für die amerikanische Studentenbewegung. Der zentrale Begriff, um den sich das Buch dreht, ist die `Eindimensionalität`. Wie der Wortlaut schon sagt, gibt es nur eine Dimension. In der Natur kommt aber nichts eindimensionales vor. Dies impliziert, dass der Eindimensionalität eine Dimension fehlt - welche diese fehlende Dimension sein könnte, darauf wird später noch genauer eingegangen werden. Zugleich kann Eindimensionalität aber auch die Einschränkung auf eine vorgegebene Realität bedeuten, ein Punkt, der ebenfalls im Zusammenhang mit Marcuses Werk sehr wichtig ist. Obgleich Marcuse auch auf andere wichtige Aspekte einer eindimensionalen Gesellschaft eingeht, soll sich diese Arbeit v.A. mit der Sprache beschäftigen, da diese wichtiger Bestandteil und Voraussetzung allen gesellschaftlichen Lebens ist. Folglich wird an dieser Stelle in erster Linie Bezug genommen auf das Kapitel `Die Sprache der totalen Verwaltung`. Allerdings setzt dies ein Verständnis der eindimensionalen Gesellschaft, die Herbert Marcuse darstellt, voraus. Deshalb soll zunächst versucht werden, diese darzustellen. In der Folge werden dann die wichtigsten sprachlichen Mittel der Manipulation herausgegriffen werden. Im Abschluss soll versucht werden, die Tendenzen, die Marcuse anfährt, auf heutige Verhältnisse zu übertragen bzw. der Frage nachgegangen werden, inwieweit `Der Eindimensionale Mensch` aktuell geblieben ist. Ebook.
3
9783638210027 - Jan Schüttler: Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache
Jan Schüttler

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638210027 bzw. 3638210022, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: `Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische Nachkriegsgesellschaft anzuwenden.` Der deutsch-amerikanische Philosoph Herbert Marcuse bringt in seinem 1964 veröffentlichten Buch `Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft` ein kritisches Verständnis von Sprache zum Ausdruck, das Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sein soll. Er ruft hierin zur Verwerfung der anonymen Repressionsmechanismen der Gesellschaft auf und liefert damit einen wichtigen Anstoß für die amerikanische Studentenbewegung. Der zentrale Begriff, um den sich das Buch dreht, ist die `Eindimensionalität`. Wie der Wortlaut schon sagt, gibt es nur eine Dimension. In der Natur kommt aber nichts eindimensionales vor. Dies impliziert, dass der Eindimensionalität eine Dimension fehlt - welche diese fehlende Dimension sein könnte, darauf wird später noch genauer eingegangen werden. Zugleich kann Eindimensionalität aber auch die Einschränkung auf eine vorgegebene Realität bedeuten, ein Punkt, der ebenfalls im Zusammenhang mit Marcuses Werk sehr wichtig ist. Obgleich Marcuse auch auf andere wichtige Aspekte einer eindimensionalen Gesellschaft eingeht, soll sich diese Arbeit v.A. mit der Sprache beschäftigen, da diese wichtiger Bestandteil und Voraussetzung allen gesellschaftlichen Lebens ist. Folglich wird an dieser Stelle in erster Linie Bezug genommen auf das Kapitel `Die Sprache der totalen Verwaltung`. Allerdings setzt dies ein Verständnis der eindimensionalen Gesellschaft, die Herbert Marcuse darstellt, voraus. Deshalb soll zunächst versucht werden, diese darzustellen. In der Folge werden dann die wichtigsten sprachlichen Mittel der Manipulation herausgegriffen werden. Im Abschluss soll versucht werden, die Tendenzen, die Marcuse anführt, auf heutige Verhältnisse zu übertragen bzw. der Frage nachgegangen werden, inwieweit `Der Eindimensionale Mensch` aktuell geblieben ist. Ebook.
4
9783638210027 - Jan Schüttler: Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache
Jan Schüttler

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783638210027 bzw. 3638210022, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: „Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: ´Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische Nachkriegsgesellschaft anzuwenden.´ Der deutsch-amerikanische Philosoph Herbert Marcuse bringt in seinem 1964 veröffentlichten Buch ´Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft´ ein kritisches Verständnis von Sprache zum Ausdruck, das Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sein soll. Er ruft hierin zur Verwerfung der anonymen Repressionsmechanismen der Gesellschaft auf und liefert damit einen wichtigen Anstoß für die amerikanische Studentenbewegung. Der zentrale Begriff, um den sich das Buch dreht, ist die ´Eindimensionalität´. Wie der Wortlaut schon sagt, gibt es nur eine Dimension. In der Natur kommt aber nichts eindimensionales vor. Dies impliziert, dass der Eindimensionalität eine Dimension fehlt - welche diese fehlende Dimension sein könnte, darauf wird später noch genauer eingegangen werden. Zugleich kann Eindimensionalität aber auch die Einschränkung auf eine vorgegebene Realität bedeuten, ein Punkt, der ebenfalls im Zusammenhang mit Marcuses Werk sehr wichtig ist. Obgleich Marcuse auch auf andere wichtige Aspekte einer eindimensionalen Gesellschaft eingeht, soll sich diese Arbeit v.A. mit der Sprache beschäftigen, da diese wichtiger Bestandteil und Voraussetzung allen gesellschaftlichen Lebens ist. Folglich wird an dieser Stelle in erster Linie Bezug genommen auf das Kapitel ´Die Sprache der totalen Verwaltung´. Allerdings setzt dies ein Verständnis der eindimensionalen Gesellschaft, die Herbert Marcuse darstellt, voraus. Deshalb soll zunächst versucht werden, diese darzustellen. In der Folge werden dann die wichtigsten sprachlichen Mittel der Manipulation herausgegriffen werden. Im Abschluss soll versucht werden, die Tendenzen, die Marcuse anführt, auf heutige Verhältnisse zu übertragen bzw. der Frage nachgegangen werden, inwieweit ´Der Eindimensionale Mensch´ aktuell geblieben ist. 05.08.2003, ePUB.
5
9783638210027 - Jan Schüttler: Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache
Jan Schüttler

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638210027 bzw. 3638210022, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: „Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische Nachkriegsgesellschaft anzuwenden. Der deutsch-amerikanische Philosoph Herbert Marcuse bringt in seinem 1964 veröffentlichten Buch Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft ein kritisches Verständnis von Sprache zum Ausdruck, das Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sein soll. Er ruft hierin zur Verwerfung der anonymen Repressionsmechanismen der Gesellschaft auf und liefert damit einen wichtigen Anstoß für die amerikanische Studentenbewegung. Der zentrale Begriff, um den sich das Buch dreht, ist die ´´Eindimensionalität´´. Wie der Wortlaut schon sagt, gibt es nur eine Dimension. In der Natur kommt aber nichts eindimensionales vor. Dies impliziert, dass der Eindimensionalität eine Dimension fehlt welche diese fehlende Dimension sein könnte, darauf wird später noch genauer eingegangen werden. Zugleich kann Eindimensionalität aber auch die Einschränkung auf eine vorgegebene Realität bedeuten, ein Punkt, der ebenfalls im Zusammenhang mit Marcuses Werk sehr wichtig ist. Obgleich Marcuse auch auf andere wichtige Aspekte einer eindimensionalen Gesellschaft eingeht, soll sich diese Arbeit v.A. mit der Sprache beschäftigen, da diese wichtiger Bestandteil und Voraussetzung allen gesellschaftlichen Lebens ist. Folglich wird an dieser Stelle in erster Linie Bezug genommen auf das Kapitel Die Sprache der totalen Verwaltung. Allerdings setzt dies ein Verständnis der eindimensionalen Gesellschaft, die Herbert Marcuse darstellt, voraus. Deshalb soll zunächst versucht werden, diese darzustellen. In der Folge werden dann die wichtigsten sprachlichen Mittel der Manipulation herausgegriffen werden. Im Abschluss soll versucht werden, die Tendenzen, die Marcuse anführt, auf heutige Verhältnisse zu übertragen bzw. der Frage nachgegangen werden, inwieweit ´´Der Eindimensionale Mensch´´ aktuell geblieben ist. 05.08.2003, ePUB.
6
9783638210027 - Jan Schüttler: Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache
Jan Schüttler

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783638210027 bzw. 3638210022, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,47 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 16,38 (Fr. 18,00)¹ = 30,85 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: „Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: ´Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische Nachkriegsgesellschaft anzuwenden.´ Der deutsch-amerikanische Philosoph Herbert Marcuse bringt in seinem 1964 veröffentlichten Buch ´Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft´ ein kritisches Verständnis von Sprache zum Ausdruck, das Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sein soll. Er ruft hierin zur Verwerfung der anonymen Repressionsmechanismen der Gesellschaft auf und liefert damit einen wichtigen Anstoss für die amerikanische Studentenbewegung. Der zentrale Begriff, um den sich das Buch dreht, ist die ´Eindimensionalität´. Wie der Wortlaut schon sagt, gibt es nur eine Dimension. In der Natur kommt aber nichts eindimensionales vor. Dies impliziert, dass der Eindimensionalität eine Dimension fehlt - welche diese fehlende Dimension sein könnte, darauf wird später noch genauer eingegangen werden. Zugleich kann Eindimensionalität aber auch die Einschränkung auf eine vorgegebene Realität bedeuten, ein Punkt, der ebenfalls im Zusammenhang mit Marcuses Werk sehr wichtig ist. Obgleich Marcuse auch auf andere wichtige Aspekte einer eindimensionalen Gesellschaft eingeht, soll sich diese Arbeit v.A. mit der Sprache beschäftigen, da diese wichtiger Bestandteil und Voraussetzung allen gesellschaftlichen Lebens ist. Folglich wird an dieser Stelle in erster Linie Bezug genommen auf das Kapitel ´Die Sprache der totalen Verwaltung´. Allerdings setzt dies ein Verständnis der eindimensionalen Gesellschaft, die Herbert Marcuse darstellt, voraus. Deshalb soll zunächst versucht werden, diese darzustellen. In der Folge werden dann die wichtigsten sprachlichen Mittel der Manipulation herausgegriffen werden. Im Abschluss soll versucht werden, die Tendenzen, die Marcuse anführt, auf heutige Verhältnisse zu übertragen bzw. der Frage nachgegangen werden, inwieweit ´Der Eindimensionale Mensch´ aktuell geblieben ist. ePUB, 05.08.2003.
7
9783638210027 - Jan Schüttler: Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache
Jan Schüttler

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638210027 bzw. 3638210022, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,03 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 29,92 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: „Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprache in der Massenkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: Der eindimensionale Mensch repräsentiert den Versuch, die radikal herrschaftskritische Perspektive auf die amerikanische Nachkriegsgesellschaft anzuwenden. Der deutsch-amerikanische Philosoph Herbert Marcuse bringt in seinem 1964 veröffentlichten Buch Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft ein kritisches Verständnis von Sprache zum Ausdruck, das Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sein soll. Er ruft hierin zur Verwerfung der anonymen Repressionsmechanismen der Gesellschaft auf und liefert damit einen wichtigen Anstoss für die amerikanische Studentenbewegung. Der zentrale Begriff, um den sich das Buch dreht, ist die ´´Eindimensionalität´´. Wie der Wortlaut schon sagt, gibt es nur eine Dimension. In der Natur kommt aber nichts eindimensionales vor. Dies impliziert, dass der Eindimensionalität eine Dimension fehlt welche diese fehlende Dimension sein könnte, darauf wird später noch genauer eingegangen werden. Zugleich kann Eindimensionalität aber auch die Einschränkung auf eine vorgegebene Realität bedeuten, ein Punkt, der ebenfalls im Zusammenhang mit Marcuses Werk sehr wichtig ist. Obgleich Marcuse auch auf andere wichtige Aspekte einer eindimensionalen Gesellschaft eingeht, soll sich diese Arbeit v.A. mit der Sprache beschäftigen, da diese wichtiger Bestandteil und Voraussetzung allen gesellschaftlichen Lebens ist. Folglich wird an dieser Stelle in erster Linie Bezug genommen auf das Kapitel Die Sprache der totalen Verwaltung. Allerdings setzt dies ein Verständnis der eindimensionalen Gesellschaft, die Herbert Marcuse darstellt, voraus. Deshalb soll zunächst versucht werden, diese darzustellen. In der Folge werden dann die wichtigsten sprachlichen Mittel der Manipulation herausgegriffen werden. Im Abschluss soll versucht werden, die Tendenzen, die Marcuse anführt, auf heutige Verhältnisse zu übertragen bzw. der Frage nachgegangen werden, inwieweit ´´Der Eindimensionale Mensch´´ aktuell geblieben ist. ePUB, 05.08.2003.
8
9783638210027 - Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638210027 bzw. 3638210022, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch und das Verständnis von Sprache ab 12.99 EURO.
Lade…