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Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs100%: Markus Raschke: Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs (ISBN: 9783638217071) in Deutsch, auch als eBook.
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Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno44%: Marion Kaufmann: Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno (ISBN: 9783638200905) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs
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9783638200905 - Marion Kaufmann: Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno
Marion Kaufmann

Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno (2001)

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ISBN: 9783638200905 bzw. 3638200906, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Medien, Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: `Schriftsteller, Journalisten, Politiker, Manager, Künstler, Medienmacher. Die äußern sich verkürzt zum Thema und werden statt zu Aufklärern zu Vertuschern und Hetzern`1, antwortet der Schriftsteller Rafik Schami anlässlich der Anschläge des 11. Septembers auf die Frage, was er unter `Elite` verstehe und greift damit einen Begriff auf, der bereits vor fünfzig Jahren Mittelpunkt einer Theorie war: der Begriff der Aufklärung in der Kulturkritischen Theorie der Frankfurter Schule. 1947 veröffentlichten Theodor W. Adorno und Max Horkheimer ihre Dialektik der Aufklärung und entfachten damit eine Diskussion, deren Schlagworte heute wie selbstverständlich in der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die Rolle der Medien verwendet werden: Macht und Manipulation. Im Laufe des Interviews weißt Rafik Schami den Medien eine schlechte Rolle bei der Berichterstattung zum 11. September zu. `Noch nie haben die Herrscher in einer Demokratie die Medien so an den Zügeln gehabt wie seit dem 11. September. Die Journalisten halten brav still und geben nur das weiter, was die USA erlauben`2. Schami geht also davon aus, dass die öffentliche Meinung bei uns stromlinienförmig verläuft und sowohl von den Medienmachern als auch den Rezipienten keine Bereitschaft vorhanden ist, eine festgefahrene Meinung zu überdenken. Es ist davon auszugehen, dass auch Adorno und Horkheimer die Berichterstattung zum 11. September so bewertet hätten. Warum Das soll am Ende dieser Arbeit gezeigt werden. Um diese Frage jedoch adäquat beantworten zu können, wird im ersten Teil der Arbeit die Genese der Kritischen Theorie aufgezeigt. Sowohl wissenschaftliche, als auch gesellschaftliche Faktoren, die zu Horkheimers und Adornos Sicht der Massenmedien geführt haben, werden analysiert. Daran anschließend, wird die Kulturkritische Theorie der beiden Autoren mit ihren Hauptmerkmalen und wichtigsten Begriffen vorgestellt und erläutert, bevor eine Einordnung der Theorie in die Kommunikationswissenschaft vorgenommen wird. Hierbei sollen vor allem die Leistungen der Medientheorie der Frankfurter Schule für die Kommunikationsforschung herausgearbeitet werden. Im letzten Teil werden den Leistungen und Vorzügen die Kritikpunkte und Schwachstellen dieser Kulturkritik gegenübergestellt, um im Schlussteil eine abschließende Wertung vornehmen zu können. [...] 1 Rafik Schami in einem Interview von Buck (2001), S. 37. 2 Ebd. Ebook.
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9783638200905 - Marion Kaufmann: Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno
Marion Kaufmann

Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno (2001)

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Medien, Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: `Schriftsteller, Journalisten, Politiker, Manager, Künstler, Medienmacher. Die äußern sichverk?rzt zum Thema und werden statt zu Aufklärern zu Vertuschern und Hetzern`1, antwortet der Schriftsteller Rafik Schami anlässlich der Anschläge des 11. Septembers auf die Frage, was er unter `Elite` verstehe und greift damit einen Begriff auf, der bereits vor fünfzig Jahren Mittelpunkt einer Theorie war: der Begriff der Aufklärung in der Kulturkritischen Theorie der Frankfurter Schule. 1947 veröffentlichten Theodor W. Adorno und Max Horkheimer ihre Dialektik der Aufklärung und entfachten damit eine Diskussion, deren Schlagworte heute wie selbstverständlich in der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die Rolle der Medien verwendet werden: Macht und Manipulation. Im Laufe des Interviews weißt Rafik Schami den Medien eine schlechte Rolle bei der Berichterstattung zum 11. September zu. `Noch nie haben die Herrscher in einer Demokratie die Medien so an den Zügeln gehabt wie seit dem 11. September. Die Journalisten halten brav still und geben nur das weiter, was die USA erlauben`2. Schami geht also davon aus, dass die öffentliche Meinung bei uns stromlinienförmig verläuft und sowohl von den Medienmachern als auch den Rezipienten keine Bereitschaft vorhanden ist, eine festgefahrene Meinung zu überdenken. Es ist davon auszugehen, dass auch Adorno und Horkheimer die Berichterstattung zum 11. September so bewertet hätten. Warum Das soll am Ende dieser Arbeit gezeigt werden. Um diese Frage jedoch adäquat beantworten zu können, wird im ersten Teil der Arbeit die Genese der Kritischen Theorie aufgezeigt. Sowohl wissenschaftliche, als auch gesellschaftliche Faktoren, die zu Horkheimers und Adornos Sicht der Massenmedien gefährt haben, werden analysiert. Daran anschließend, wird die Kulturkritische Theorie der beiden Autoren mit ihren Hauptmerkmalen und wichtigsten Begriffen vorgestellt und erläutert, bevor eine Einordnung der Theorie in die Kommunikationswissenschaft vorgenommen wird. Hierbei sollen vor allem die Leistungen der Medientheorie der Frankfurter Schule für die Kommunikationsforschung herausgearbeitet werden. Im letzten Teil werden den Leistungen und Vorzögen die Kritikpunkte und Schwachstellen dieser Kulturkritik gegenübergestellt, um im Schlussteil eine abschließende Wertung vornehmen zu können. [...] 1 Rafik Schami in einem Interview von Buck (2001), S. 37. 2 Ebd. Ebook.
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9783638200905 - Marion Kaufmann: Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno
Marion Kaufmann

Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno (2001)

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Medien, Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: `Schriftsteller, Journalisten, Politiker, Manager, Künstler, Medienmacher. Die äußern sichverkürzt zum Thema und werden statt zu Aufklärern zu Vertuschern und Hetzern`1, antwortet der Schriftsteller Rafik Schami anlässlich der Anschläge des 11. Septembers auf die Frage, was er unter `Elite` verstehe und greift damit einen Begriff auf, der bereits vor fünfzig Jahren Mittelpunkt einer Theorie war: der Begriff der Aufklärung in der Kulturkritischen Theorie der Frankfurter Schule. 1947 veröffentlichten Theodor W. Adorno und Max Horkheimer ihre Dialektik der Aufklärung und entfachten damit eine Diskussion, deren Schlagworte heute wie selbstverständlich in der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die Rolle der Medien verwendet werden: Macht und Manipulation. Im Laufe des Interviews weißt Rafik Schami den Medien eine schlechte Rolle bei der Berichterstattung zum 11. September zu. `Noch nie haben die Herrscher in einer Demokratie die Medien so an den Zügeln gehabt wie seit dem 11. September. Die Journalisten halten brav still und geben nur das weiter, was die USA erlauben`2. Schami geht also davon aus, dass die öffentliche Meinung bei uns stromlinienförmig verläuft und sowohl von den Medienmachern als auch den Rezipienten keine Bereitschaft vorhanden ist, eine festgefahrene Meinung zu überdenken. Es ist davon auszugehen, dass auch Adorno und Horkheimer die Berichterstattung zum 11. September so bewertet hätten. Warum Das soll am Ende dieser Arbeit gezeigt werden. Um diese Frage jedoch adäquat beantworten zu können, wird im ersten Teil der Arbeit die Genese der Kritischen Theorie aufgezeigt. Sowohl wissenschaftliche, als auch gesellschaftliche Faktoren, die zu Horkheimers und Adornos Sicht der Massenmedien geführt haben, werden analysiert. Daran anschließend, wird die Kulturkritische Theorie der beiden Autoren mit ihren Hauptmerkmalen und wichtigsten Begriffen vorgestellt und erläutert, bevor eine Einordnung der Theorie in die Kommunikationswissenschaft vorgenommen wird. Hierbei sollen vor allem die Leistungen der Medientheorie der Frankfurter Schule für die Kommunikationsforschung herausgearbeitet werden. Im letzten Teil werden den Leistungen und Vorzügen die Kritikpunkte und Schwachstellen dieser Kulturkritik gegenübergestellt, um im Schlussteil eine abschließende Wertung vornehmen zu können. [...] 1 Rafik Schami in einem Interview von Buck (2001), S. 37. 2 Ebd. Ebook.
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9783638200905 - Marion Kaufmann: Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno
Marion Kaufmann

Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno (2003)

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ISBN: 9783638200905 bzw. 3638200906, in Deutsch, 63 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: „Schriftsteller, Journalisten, Politiker, Manager, Künstler, Medienmacher. Die äußern sich verkürzt zum Thema und werden statt zu Aufklärern zu Vertuschern und Hetzern“1, antwortet der Schriftsteller Rafik Schami anlässlich der Anschläge des 11. Septembers auf die Frage, was er unter „Elite“ verstehe und greift damit einen Begriff auf, der bereits vor fünfzig Jahren Mittelpunkt einer Theorie war: der Begriff der Aufklärung in der Kulturkritischen Theorie der Frankfurter Schule. 1947 veröffentlichten Theodor W. Adorno und Max Horkheimer ihre Dialektik der Aufklärung und entfachten damit eine Diskussion, deren Schlagworte heute wie selbstverständlich in der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die Rolle der Medien verwendet werden: Macht und Manipulation. Im Laufe des Interviews weißt Rafik Schami den Medien eine schlechte Rolle bei der Berichterstattung zum 11. September zu. „Noch nie haben die Herrscher in einer Demokratie die Medien so an den Zügeln gehabt wie seit dem 11. September. Die Journalisten halten brav still und geben nur das weiter, was die USA erlauben“2. Schami geht also davon aus, dass die öffentliche Meinung bei uns stromlinienförmig verläuft und sowohl von den Medienmachern als auch den Rezipienten keine Bereitschaft vorhanden ist, eine festgefahrene Meinung zu überdenken. Es ist davon auszugehen, dass auch Adorno und Horkheimer die Berichterstattung zum 11. September so bewertet hätten. Warum? Das soll am Ende dieser Arbeit gezeigt werden. Um diese Frage jedoch adäquat beantworten zu können, wird im ersten Teil der Arbeit die Genese der Kritischen Theorie aufgezeigt. Sowohl wissenschaftliche, als auch gesellschaftliche Faktoren, die zu Horkheimers und Adornos Sicht der Massenmedien geführt haben, werden analysiert. Daran anschließend, wird die Kulturkritische Theorie der beiden Autoren mit ihren Hauptmerkmalen und wichtigsten Begriffen vorgestellt und erläutert, bevor eine Einordnung der Theorie in die Kommunikationswissenschaft vorgenommen wird. Hierbei sollen vor allem die Leistungen der Medientheorie der Frankfurter Schule für die Kommunikationsforschung herausgearbeitet werden. Im letzten Teil werden den Leistungen und Vorzügen die Kritikpunkte und Schwachstellen dieser Kulturkritik gegenübergestellt, um im Schlussteil eine abschließende Wertung vornehmen zu können. [...] 1 Rafik Schami in einem Interview von Buck (2001), S. 37. 2 Ebd. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-06-30, Freigegeben: 2003-06-30, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 1504899.
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3638200906 - Marion Kaufmann: Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno
Marion Kaufmann

Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno (2003)

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ISBN: 3638200906 bzw. 9783638200905, in Deutsch, 35 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Schriftsteller, Journalisten, Politiker, Manager, Künstler, Medienmacher. Die äußern sichverkürzt zum Thema und werden statt zu Aufklärern zu Vertuschern und Hetzern1, antwortetder Schriftsteller Rafik Schami anlässlich der Anschläge des 11. Septembers auf die Frage,was er unter Elite verstehe und greift damit einen Begriff auf, der bereits vor fünfzig JahrenMittelpunkt einer Theorie war: der Begriff der Aufklärung in der Kulturkritischen Theorie derFrankfurter Schule. 1947 veröffentlichten Theodor W. Adorno und Max Horkheimer ihreDialektik der Aufklärung und entfachten damit eine Diskussion, deren Schlagworte heute wieselbstverständlich in der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die Rolle derMedien verwendet werden: Macht und Manipulation. Im Laufe des Interviews weißt RafikSchami den Medien eine schlechte Rolle bei der Berichterstattung zum 11. September zu.Noch nie haben die Herrscher in einer Demokratie die Medien so an den Zügeln gehabt wieseit dem 11. September. Die Journalisten halten brav still und geben nur das weiter, was dieUSA erlauben2. Schami geht also davon aus, dass die öffentliche Meinung bei uns stromlinienförmigverläuft und sowohl von den Medienmachern als auch den Rezipienten keine Bereitschaftvorhanden ist, eine festgefahrene Meinung zu überdenken.Es ist davon auszugehen, dass auch Adorno und Horkheimer die Berichterstattung zum 11.September so bewertet hätten. Warum? Das soll am Ende dieser Arbeit gezeigt werden.Um diese Frage jedoch adäquat beantworten zu können, wird im ersten Teil der Arbeit dieGenese der Kritischen Theorie aufgezeigt. Sowohl wissenschaftliche, als auch gesellschaftlicheFaktoren, die zu Horkheimers und Adornos Sicht der Massenmedien geführt haben, werdenanalysiert. Daran anschließend, wird die Kulturkritische Theorie der beiden Autoren mitihren Hauptmerkmalen und wichtigsten Begriffen vorgestellt und erläutert, bevor eine Einordnungder Theorie in die Kommunikationswissenschaft vorgenommen wird. Hierbei sollenvor allem die Leistungen der Medientheorie der Frankfurter Schule für die Kommunikationsforschungherausgearbeitet werden. Im letzten Teil werden den Leistungen und Vorzügen dieKritikpunkte und Schwachstellen dieser Kulturkritik gegenübergestellt, um im Schlussteileine abschließende Wertung vornehmen zu können. [...]1 Rafik Schami in einem Interview von Buck (2001), S. 37.2 Ebd. 2003, 35 Seiten, eBooks.
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9783638217071 - Markus Raschke: Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs
Markus Raschke

Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs (1999)

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Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs: Essay aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: HS Generationenverhältnis und pädagogischer Bezug, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der sogenannten `Pädagogischen Beziehung` ist wohl die zentralsteFrage im Rahmen allgemeiner pädagogischer Theoriebildung überhaupt. Und sie ist es wohl mit gutem Grund, kann sie doch als die Urfrage der Erziehung überhaupt betrachtet werden: nämlich wie hat `der Erzieher` mit `dem Zögling` auf einer allgemein menschlichen Ebene umzugehen, damit sein Bemühen Erfolg haben kann. Nun ist es allerdings so, dass die diesbezüglichen Theorieentw?rfe sozusagen aus der `Gr?nderphase` erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftsbildung in einer gewissen Art und Weise als fremd erscheinen und eher mit distanzierter Brille gelesen werden, wobei dies wohl mitunter - aber keineswegs ausschließlich - an deren `antiquierten` Ausdrucksweise festzumachen ist. Es scheint vielmehr, da? im Lauf der geistesgeschichtlichen Entwicklung sich die grundlegende Basis für solche Theorien verändert haben: die Frage danach, was solche Theorien zu leisten vermögen, was demnach von ihnen erwartet werden darf, wozu sie von Nutzen sind oder welcher Raum und Stellenwert ihnen im Theoriegebäude der Wissenschaft eingeräumt werden soll - dies alles sind Fragen, die zwar in der Regel nicht als solche verhandelt werden, aber dennoch sind sie für die Errichtung und Anwendung einer bestimmten Theorie von erheblicher Bedeutung. [...], Ebook.
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9783638217071 - Markus Raschke: Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs
Markus Raschke

Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs (2003)

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Essay aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: HS Generationenverhältnis und pädagogischer Bezug, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der sogenannten „Pädagogischen Beziehung“ ist wohl die zentralste Frage im Rahmen ... Essay aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: HS Generationenverhältnis und pädagogischer Bezug, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der sogenannten Pädagogischen Beziehung ist wohl die zentralste Frage im Rahmen allgemeiner pädagogischer Theoriebildung überhaupt. Und sie ist es wohl mit gutem Grund, kann sie doch als die Urfrage der Erziehung überhaupt betrachtet werden: nämlich wie hat der Erzieher mit dem Zögling auf einer allgemein menschlichen Ebene umzugehen, damit sein Bemühen Erfolg haben kann. Nun ist es allerdings so, dass die diesbezüglichen Theorieentwürfe sozusagen aus der Gründerphase erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftsbildung in einer gewissen Art und Weise als fremd erscheinen und eher mit distanzierter Brille gelesen werden, wobei dies wohl mitunter - aber keineswegs ausschliesslich - an deren antiquierten Ausdrucksweise festzumachen ist. Es scheint vielmehr, dass im Lauf der geistesgeschichtlichen Entwicklung sich die grundlegende Basis für solche Theorien verändert haben: die Frage danach, was solche Theorien zu leisten vermögen, was demnach von ihnen erwartet werden darf, wozu sie von Nutzen sind oder welcher Raum und Stellenwert ihnen im Theoriegebäude der Wissenschaft eingeräumt werden soll - dies alles sind Fragen, die zwar in der Regel nicht als solche verhandelt werden, aber dennoch sind sie für die Errichtung und Anwendung einer bestimmten Theorie von erheblicher Bedeutung. [...], ePUB, 25.09.2003.
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9783638217071 - Markus Raschke: Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs
Markus Raschke

Überlegungen zu einer Hermeneutik des pädagogischen Bezugs (2003)

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Essay aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: HS Generationenverhältnis und pädagogischer Bezug, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der sogenannten „Pädagogischen Beziehung“ ist wohl die zentralste Frage im Rahmen ... Essay aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: HS Generationenverhältnis und pädagogischer Bezug, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach der sogenannten Pädagogischen Beziehung ist wohl die zentralste Frage im Rahmen allgemeiner pädagogischer Theoriebildung überhaupt. Und sie ist es wohl mit gutem Grund, kann sie doch als die Urfrage der Erziehung überhaupt betrachtet werden: nämlich wie hat der Erzieher mit dem Zögling auf einer allgemein menschlichen Ebene umzugehen, damit sein Bemühen Erfolg haben kann. Nun ist es allerdings so, dass die diesbezüglichen Theorieentwürfe sozusagen aus der Gründerphase erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftsbildung in einer gewissen Art und Weise als fremd erscheinen und eher mit distanzierter Brille gelesen werden, wobei dies wohl mitunter - aber keineswegs ausschließlich - an deren antiquierten Ausdrucksweise festzumachen ist. Es scheint vielmehr, daß im Lauf der geistesgeschichtlichen Entwicklung sich die grundlegende Basis für solche Theorien verändert haben: die Frage danach, was solche Theorien zu leisten vermögen, was demnach von ihnen erwartet werden darf, wozu sie von Nutzen sind oder welcher Raum und Stellenwert ihnen im Theoriegebäude der Wissenschaft eingeräumt werden soll - dies alles sind Fragen, die zwar in der Regel nicht als solche verhandelt werden, aber dennoch sind sie für die Errichtung und Anwendung einer bestimmten Theorie von erheblicher Bedeutung. [...], 25.09.2003, ePUB.
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9783638200905 - Marion Kaufmann: Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno
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Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno

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*Medien Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno* / epub eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften.
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Macht und Manipulation. Die Kulturkritische Theorie von Horkheimer und Adorno

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