Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters
4 Angebote vergleichen

Preise201320142018
Schnitt 12,99 12,99 15,39
Nachfrage
Bester Preis: 12,99 (vom 22.04.2013)
1
9783638217460 - Rohland Schuknecht: Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters
Rohland Schuknecht

Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638217460 bzw. 3638217469, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
[...] Als Begründer des Prinzipats steht er für den Anfang der Kaiserzeit und das Ende der Republik. Neben den Verdiensten des Prinzeps Augustus wird jedoch die skrupellose Machtgier des Triumvirn Oktavian sichtbar, dessen Name mit zahlreichen Verbrechen wie den Proskriptionen verbunden ist und dessen Aufstieg durch Bürgerkriege mit gewaltigen Opfern erkauft wurde. Die scheint so gar nicht zu dem Begründer des augustäischen Friedens, als der er nicht nur in der eigenen Propaganda, sondern auch in den Quellen dargestellt wurde zu passen. Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, diese scheinbaren Widersprüche in der Person des Augustus aufzuzeigen und einen Erklärungsversuch zu formulieren. Zu diesem Zweck wurden vor allem die für die Beurteilung des Augustus als Grundlage dienenden Quellen herangezogen, die Augustusvita des Sueton, Cassius Dios Geschichtswerk, die Schilderung der Bürgerkriege bei Appian und in begrenzterem Umfang das Werk des Florus über die römische Geschichte. Es wird des öfteren auf die Unterschiede eingegangen, die in den Quellen bei der Charakteristik des Augustus auftreten. Als weitere Quelle wurden die Res gestae des Augustus herangezogen, die als Rechenschaftsbericht des Kaisers natürlich ideologisch verbrämt sind, worauf im Spezialfall näher verwiesen wird. Die Arbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil befaßt sich mit den politischen Anfängen des Augustus, der Frage seiner Stellung als Erbe Cäsars sowie seinen Motiven und den Mitteln im Kampf um die Macht. Im zweiten Abschnitt werden die Bürgerkriege und die Rolle, die Oktavian darin spielte, die Frage seiner Mitwirkung an den Proskriptionen und anderen Ereignissen und die Beurteilung in den Quellen behandelt. Der dritte Teil der Arbeit dient gewissermaßen als Kontrast. Es werden kurz die Taten des Prinzeps, seine rechtliche Legitimierung und reale Macht dargestellt. Die wichtigsten Ereignisse der langen Regierung des Augustus und dessen Erscheinungsbild in den Quellen fungiert ohne nähere Erklärung als Gegengewicht zu der Zeit des politischen Aufstiegs. In den Schlußbemerkungen kehren wir zum Ausgangspunkt zurück , und es wird versucht eine Antwort auf die Frage zu formulieren: Kann man von einer Charakterwandlung des Augustus sprechen, und wie ist diese zu erklären? Es soll aus den zuvor geschilderten Fakten und Differenzierungen ein logischer und konstruktiver Lösungsansatz entwickelt werden, der es ermöglicht Person und Politik des Augustus näher zu definieren.
2
9783638217460 - Schuknecht, Rohland: Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters
Schuknecht, Rohland

Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich NW EB DL

ISBN: 9783638217460 bzw. 3638217469, Sprache unbekannt, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Frankreich, in-stock.
[.] Als Begründer des Prinzipats steht er für den Anfang der Kaiserzeit und das Endeder Republik. Neben den Verdiensten des Prinzeps Augustus wird jedoch die skrupelloseMachtgier des Triumvirn Oktavian sichtbar, dessen Name mit zahlreichen Verbrechen wieden Proskriptionen verbunden ist und dessen Aufstieg durch Bürgerkriege mit gewaltigenOpfern erkauft wurde. Die scheint so gar nicht zu dem Begründer des augustäischen Friedens, als der er nicht nur in der eigenen Propaganda, sondern auch in den Quellen dargestellt wurdezu passen. Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, diese scheinbaren Widersprüche inder Person des Augustus aufzuzeigen und einen Erklärungsversuch zu formulieren. Zu diesemZweck wurden vor allem die für die Beurteilung des Augustus als Grundlage dienendenQuellen herangezogen, die Augustusvita des Sueton, Cassius Dios Geschichtswerk, dieSchilderung der Bürgerkriege bei Appian und in begrenzterem Umfang das Werk des Florusüber die römische Geschichte. Es wird des öfteren auf die Unterschiede eingegangen, die inden Quellen bei der Charakteristik des Augustus auftreten. Als weitere Quelle wurden die Resgestae des Augustus herangezogen, die als Rechenschaftsbericht des Kaisers natürlichideologisch verbrämt sind, worauf im Spezialfall näher verwiesen wird. Die Arbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil befaBt sich mit den politischen Anfängen desAugustus, der Frage seiner Stellung als Erbe Cäsars sowie seinen Motiven und den Mitteln imKampf um die Macht. Im zweiten Abschnitt werden die Bürgerkriege und die Rolle, die Oktavian darin spielte, dieFrage seiner Mitwirkung an den Proskriptionen und anderen Ereignissen und die Beurteilungin den Quellen behandelt. Der dritte Teil der Arbeit dient gewissermaBen als Kontrast. Es werden kurz die Taten desPrinzeps, seine rechtliche Legitimierung und reale Macht dargestellt. Die wichtigstenEreignisse der langen Regierung des Augustus und dessen Erscheinungsbild in den Quellenfungiert ohne nähere Erklärung als Ge.
3
9783638217460 - Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters

Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638217460 bzw. 3638217469, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2003, 19 Seiten, Deutsch, [...] Als Begründer des Prinzipats steht er für den Anfang der Kaiserzeit und das Endeder Republik. Neben den Verdiensten des Prinzeps Augustus wird jedoch die skrupelloseMachtgier des Triumvirn Oktavian sichtbar, dessen Name mit zahlreichen Verbrechen wieden Proskriptionen verbunden ist und dessen Aufstieg durch Bürgerkriege mit gewaltigenOpfern erkauft wurde. Die scheint so gar nicht zu dem Begründer des augustäischen Friedens,als der er nicht nur in der eigenen Propaganda, sondern auch in den Quellen dargestellt wurdezu passen. Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, diese scheinbaren Widersprüche inder Person des Augustus aufzuzeigen und einen Erklärungsversuch zu formulieren. Zu diesemZweck wurden vor allem die für die Beurteilung des Augustus als Grundlage dienendenQuellen herangezogen, die Augustusvita des Sueton, Cassius Dios Geschichtswerk, dieSchilderung der Bürgerkriege bei Appian und in begrenzterem Umfang das Werk des Florusüber die römische Gesch.
4
9783638217460 - Schuknecht, Rohland: Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters
Schuknecht, Rohland

Von Oktavian zu Augustus: Der Wandel eines Charakters

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638217460 bzw. 3638217469, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…