Der erste Revolutionskrieg 1792 bis 1797: Entstehung und Bedeutung
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 22.04.2013)
1
9783638217477 - Rohland Schuknecht: Der erste Revolutionskrieg 1792 bis 1797: Entstehung und Bedeutung
Rohland Schuknecht

Der erste Revolutionskrieg 1792 bis 1797: Entstehung und Bedeutung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638217477 bzw. 3638217477, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Kriegserklärung Frankreichs an Österreich am 20. April 1792 war der Beginn eines fünfjährigen Krieges, welcher sowohl für Frankreich als auch für die europäische Staatenwelt tiefgreifende Veränderungen mit sich brachte. Die vorliegende Arbeit kann schon aufgrund ihres begrenzten Umfangs keine auch nur ansatzweise detaillierte Beschreibung und Analyse der Ereignisse und Folgen des Krieges geben. Daher möchte ich mich auf einige wesentliche Punkte beschränken und die Aspekte, die im folgenden untersucht werden, hier kurz anführen. Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert, welche nochmals in zwei Abschnitte unterteilt wurden. Der erste Teil befaßt sich mit der Entstehungsgeschichte des Krieges und der Einordnung der Vorkriegssituation in den gesamteuropäischen Kontext. Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden: 1. Wo lagen die Gründe für den Schritt zum Krieg? Welche Gruppen propagierten ihn, und was erwartete man in Frankreich von einem bewaffneten Konflikt? Wie war die Ausgangssituation am Vorabend des Krieges? 2. Welche Intentionen verfolgten die Staaten Europas, und welche Stellung nahmen die Ereignisse in Frankreich darin ein? Im zweiten Teil stehen der Krieg und seine unmittelbaren Auswirkungen im Mittelpunkt. Wichtig ist dabei vor allem der Einfluß des Kriegsgeschehens auf das revolutionäre Frankreich. In welchem Maße und in welcher Richtung beeinflußte der Krieg den Verlauf der Revolution? Es wird versucht, zu beweisen, daß zwischen außenpolitischer Entwicklung und der Radikalisierung der Revolution ein wichtiger Zusammenhang bestand. Auch die Bedeutung dieses Krieges für die Erneuerung des Heerwesens spielt eine Rolle. Als letzter Punkt wird der Charakter des Krieges in Theorie und Praxis zur Disposition stehen. Die Frage Befreiungs- oder Eroberungskrieg steht hier im Mittelpunkt, zu deren Beantwortung besonders die Feldzüge Napoleon Bonapartes in Italien betrachtet werden. Im Schlußteil werden die Ergebnisse der vorangegangenen Analyse nochmals zusammengefaßt und in komprimierter Form dargelegt. [...].
2
9783638217477 - Der erste Revolutionskrieg 1792 bis 1797: Entstehung und Bedeutung

Der erste Revolutionskrieg 1792 bis 1797: Entstehung und Bedeutung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638217477 bzw. 3638217477, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2003, 18 Seiten, Deutsch, Die Kriegserklärung Frankreichs an Österreich am 20. April 1792 war der Beginn einesfünfjährigen Krieges, welcher sowohl für Frankreich als auch für die europäische Staatenwelttiefgreifende Veränderungen mit sich brachte.Die vorliegende Arbeit kann schon aufgrund ihres begrenzten Umfangs keine auch nuransatzweise detaillierte Beschreibung und Analyse der Ereignisse und Folgen des Kriegesgeben. Daher möchte ich mich auf einige wesentliche Punkte beschränken und die Aspekte,die im folgenden untersucht werden, hier kurz anführen.Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert, welche nochmals in zwei Abschnitte unterteilt wurden.Der erste Teil befaßt sich mit der Entstehungsgeschichte des Krieges und der Einordnung derVorkriegssituation in den gesamteuropäischen Kontext. Dabei sollen folgende Fragenbeantwortet werden: 1. Wo lagen die Gründe für den Schritt zum Krieg? Welche Gruppenpropagierten ihn, und was erwartete man in Frankreich von einem bewaffneten Konflikt? Wiewar.
3
9783638217477 - Schuknecht, Rohland: Der erste Revolutionskrieg 1792 bis 1797: Entstehung und Bedeutung
Schuknecht, Rohland

Der erste Revolutionskrieg 1792 bis 1797: Entstehung und Bedeutung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638217477 bzw. 3638217477, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…