Praktikumsbericht Fachpraktikum - 8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2016 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 11,66 | € 11,66 | € 11,96 | € 5,33 | € 5,33 |
Nachfrage |
1
Praktikumsbericht Fachpraktikum (2002)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638218702 bzw. 3638218708, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Praktikumsbericht Fachpraktikum: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt,ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns `Studentinnen` selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere `Praktikantinnenzeit` an der IGS-Kastellstra?e. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstra?e. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt `Unterrichtssprache` werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee. Ebook.
Praktikumsbericht Fachpraktikum: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt,ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns `Studentinnen` selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere `Praktikantinnenzeit` an der IGS-Kastellstra?e. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstra?e. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt `Unterrichtssprache` werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee. Ebook.
2
Praktikumsbericht Fachpraktikum (2002)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638218702 bzw. 3638218708, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Praktikumsbericht Fachpraktikum: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt,ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns `Studentinnen` selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere `Praktikantinnenzeit` an der IGS-Kastellstraße. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt `Unterrichtssprache` werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee. Ebook.
Praktikumsbericht Fachpraktikum: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt,ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns `Studentinnen` selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere `Praktikantinnenzeit` an der IGS-Kastellstraße. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt `Unterrichtssprache` werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee. Ebook.
3
Praktikumsbericht Fachpraktikum (2003)
DE NW FE EB DL
ISBN: 9783638218702 bzw. 3638218708, in Deutsch, 47 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt, ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns „Studentinnen“ selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere „Praktikantinnenzeit“ an der IGS-Kastellstraße. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt „Unterrichtssprache“ werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-09-29, Freigegeben: 2003-09-29, Studio: GRIN Verlag.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt, ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns „Studentinnen“ selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere „Praktikantinnenzeit“ an der IGS-Kastellstraße. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt „Unterrichtssprache“ werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-09-29, Freigegeben: 2003-09-29, Studio: GRIN Verlag.
4
Praktikumsbericht Fachpraktikum (2003)
DE NW FE EB DL
ISBN: 9783638218702 bzw. 3638218708, in Deutsch, 47 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt, ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns „Studentinnen“ selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere „Praktikantinnenzeit“ an der IGS-Kastellstraße. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt „Unterrichtssprache“ werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-09-29, Freigegeben: 2003-09-29, Studio: GRIN Verlag.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt, ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns „Studentinnen“ selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere „Praktikantinnenzeit“ an der IGS-Kastellstraße. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt „Unterrichtssprache“ werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-09-29, Freigegeben: 2003-09-29, Studio: GRIN Verlag.
5
Praktikumsbericht Fachpraktikum
DE NW
ISBN: 9783638218702 bzw. 3638218708, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt, ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns Studentinnen selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere Praktikantinnenzeit an der IGS-Kastellstraße. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt Unterrichtssprache werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Praktikumsvor-/nachbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Praktikum, dem sogenannten Fachpraktikum, stand wie der Name schon sagt, ein Fach im Vordergrund der Analyse von Schule, Unterricht & Handeln: Englisch. Diese Tatsache, und auch die, dass es an einer weiterführenden Schule stattfand, unterschieden es von vornherein von meinen vorherigen Praktika an Grundschulen, in denen es vielmehr galt das gesamte Schulleben in der Praxis zu beleuchten. Natürlich minderte das nicht die Vorfreude, Spannung und Erwartung gegenüber dem Praktikum. Während dem Wintersemester 2001/2002 wurden wir durch eine Vorbereitungsveranstaltung ausreichend auf das Praktikum und die damit zusammenhängenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Besonderheiten vorbereitet. Nun sollten Aspekte wie die schulischen Rahmenbedingungen, Ausstattung und Ressourcen für den Englischunterricht, die Analyse fachlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und die Planung, Durchführung und Evaluation von Englischunterricht an einer Schule von uns Studentinnen selbst beobachtet bzw. durchgeführt werden. Ein frühzeitiges Treffen mit der Mentorin, Frau Eckelmann, gab uns die Möglichkeit, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was uns in der Zeit vom 18. Februar bis 22. März 2002 erwarten würde. Wir lernten die Schule und einige Lehrer kennen, besprachen die kommenden Unterrichtseinheiten im Fach Englisch sowie grundlegende Prinzipien ihres Unterrichts und stellten den Stundenplan zusammen. Zweieinhalb Wochen später begann dann unsere Praktikantinnenzeit an der IGS-Kastellstraße. Im Folgenden sollen meine Eindrücke und Erlebnisse während der 5 Wochen Praktikum, inklusive meiner eigenen Unterrichtssequenzen, geschildert werden. Den Einstieg dazu bildet eine Beschreibung der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße. Dabei gehe ich auf wesentliche Aspekte , die das Lernen an der Schule bestimmen, ein. Des weiteren beschreibe ich zwei Hospitationsstunden und fasse meine Beobachtungen zu den Unterrichts- bzw. Lernstörungen zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zwei meiner eigenen Unterrichtsstunden und der Schwerpunkt Unterrichtssprache werden ausführlicher analysiert. Abgerundet werden die Ausführungen schließlich durch ein persönliches Resümee.
6
Praktikumsbericht Fachpraktikum
DE NW
ISBN: 9783638218702 bzw. 3638218708, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Praktikumsbericht Fachpraktikum
~DE NW EB DL
ISBN: 9783638218702 bzw. 3638218708, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…