Die psychologische Wirkung von Werbung am Beispiel von Imagespots aus dem Bankensektor
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9783638223041 - Tobias Essig: Die psychologische Wirkung von Werbung am Beispiel von Imagespots aus dem Bankensektor
Tobias Essig

Die psychologische Wirkung von Werbung am Beispiel von Imagespots aus dem Bankensektor (2003)

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ISBN: 9783638223041 bzw. 3638223043, vermutlich in Deutsch, 62 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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eBooks, eBook Download (PDF), 1., Auflage, Der Titel der vorliegenden Arbeit lautet „Die psychologische Wirkung von Werbung am Beispiel von Imagespots aus dem Bankensektor“. Ziel der Arbeit ist es, einen Einblick zu geben, wie der Nutzen einer Bank anhand von Imagewerbung im Fernsehen kommuniziert wird. Dabei stehen die innerhalb des Werbespots vermittelte Werbebotschaft und die Analyse der eingesetzten psychologischen Werbewirkungsfaktoren im Mittelpunkt der Betrachtung. Nach einem ersten Einblick in die psychologischen Wahrnehmungsgrundlagen werden die psychologischen Werbewirkungsfaktoren von ihrer theoretischen Bedeutung her und anhand aktueller Beispiele aus der Fernsehwerbung vorgestellt. Dabei wird noch keine Unterscheidung zwischen Image- und Produktwerbung, beziehungsweise eine Fokussierung auf den Bankensektor getroffen, da die betrachteten psychologischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse für den gesamten Sektor der Fernsehwerbung zutreffend sind. Anschließend wird in Kapitel 4 ein eigenständiges Konzept zur Analyse von Imagewerbung erarbeitet, dessen Anwendung in der nachfolgenden empirischen Selbstanalyse über Imagewerbung im Bankensektor erfolgt (siehe Kapitel 5). Hier wird aufgrund des begrenzt zur Verfügung stehenden Bearbeitungsraumes eine Auswahl aus den aktuellsten Imagewerbespots im Bankensektor getroffen. Die insgesamt vier betrachteten Werbespots der Commerzbank, Dresdner Bank, Hypovereinsbank und Postbank finden sich auf einer im Anhang aufgeführten und der Arbeit beiliegenden CDRom wieder.5 Die Arbeit stellt an sich den Anspruch, intersubjektiv nachvollziehbar zu sein. Sie beruht auf aktuellen Erkenntnissen der Werbepsychologie und Konsumentenforschung sowie der darauf aufbauenden Selbstanalyse ausgewählter TV-Anzeigen aus dem Bankenbereich. 5 Vgl. „Imagespots im Bankensektor“, 2003, CD-Rom (Anhang).
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9783638223041 - Tobias Essig: Die psychologische Wirkung von Werbung am Beispiel von Imagespots aus dem Bankensektor
Tobias Essig

Die psychologische Wirkung von Werbung am Beispiel von Imagespots aus dem Bankensektor (2003)

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ISBN: 9783638223041 bzw. 3638223043, in Deutsch, 64 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1.4, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel der vorliegenden Arbeit lautet „Die psychologische Wirkung von Werbung am Beispiel von Imagespots aus dem Bankensektor“. Ziel der Arbeit ist es, einen Einblick zu geben, wie der Nutzen einer Bank anhand von Imagewerbung im Fernsehen kommuniziert wird. Dabei stehen die innerhalb des Werbespots vermittelte Werbebotschaft und die Analyse der eingesetzten psychologischen Werbewirkungsfaktoren im Mittelpunkt der Betrachtung. Nach einem ersten Einblick in die psychologischen Wahrnehmungsgrundlagen werden die psychologischen Werbewirkungsfaktoren von ihrer theoretischen Bedeutung her und anhand aktueller Beispiele aus der Fernsehwerbung vorgestellt. Dabei wird noch keine Unterscheidung zwischen Image- und Produktwerbung, beziehungsweise eine Fokussierung auf den Bankensektor getroffen, da die betrachteten psychologischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse für den gesamten Sektor der Fernsehwerbung zutreffend sind. Anschließend wird in Kapitel 4 ein eigenständiges Konzept zur Analyse von Imagewerbung erarbeitet, dessen Anwendung in der nachfolgenden empirischen Selbstanalyse über Imagewerbung im Bankensektor erfolgt (siehe Kapitel 5). Hier wird aufgrund des begrenzt zur Verfügung stehenden Bearbeitungsraumes eine Auswahl aus den aktuellsten Imagewerbespots im Bankensektor getroffen. Die insgesamt vier betrachteten Werbespots der Commerzbank, Dresdner Bank, Hypovereinsbank und Postbank finden sich auf einer im Anhang aufgeführten und der Arbeit beiliegenden CDRom wieder.5 Die Arbeit stellt an sich den Anspruch, intersubjektiv nachvollziehbar zu sein. Sie beruht auf aktuellen Erkenntnissen der Werbepsychologie und Konsumentenforschung sowie der darauf aufbauenden Selbstanalyse ausgewählter TV-Anzeigen aus dem Bankenbereich. 5 Vgl. „Imagespots im Bankensektor“, 2003, CD-Rom (Anhang). Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-10-09, Freigegeben: 2003-10-09, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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2003, 63 Seiten, Deutsch, Der Titel der vorliegenden Arbeit lautet Die psychologische Wirkung von Werbung amBeispiel von Imagespots aus dem Bankensektor.Ziel der Arbeit ist es, einen Einblick zu geben, wie der Nutzen einer Bank anhand vonImagewerbung im Fernsehen kommuniziert wird. Dabei stehen die innerhalb desWerbespots vermittelte Werbebotschaft und die Analyse der eingesetzten psychologischenWerbewirkungsfaktoren im Mittelpunkt der Betrachtung.Nach einem ersten Einblick in die psychologischen Wahrnehmungsgrundlagen werden diepsychologischen Werbewirkungsfaktoren von ihrer theoretischen Bedeutung her undanhand aktueller Beispiele aus der Fernsehwerbung vorgestellt. Dabei wird noch keineUnterscheidung zwischen Image- und Produktwerbung, beziehungsweise eineFokussierung auf den Bankensektor getroffen, da die betrachteten psychologischen undwissenschaftlichen Erkenntnisse für den gesamten Sektor der Fernsehwerbung zutreffendsind.Anschließend wird in Kapitel 4 ein eigenständiges Ko.
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Die psychologische Wirkung von Werbung am Beispiel von Imagespots aus dem Bankensektor: Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1.4, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe (-), Sprache: Deutsch, Ebook.
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