Dinge und Identität Author - 8 Angebote vergleichen

Preise2013201420192020
Schnitt 16,99 14,99 11,36 14,00
Nachfrage
Bester Preis: 7,06 (vom 21.01.2019)
1
9783638223720 - Dinge und Identität

Dinge und Identität (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638223720 bzw. 3638223728, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Seminar Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kugelschreiber, Foto, Kuscheltuch - scheinbar profane Gegenstände sind ein sehr handfestes Untersuchungsobjekt innerhalb des weiten Feldes der Psychologie. Ihre Bedeutung darf für den Menschen und seine Entwicklung in onto- wie phylogenetischer Hinsicht und der seiner Identität nicht unterschätzt werden. Wie Alfred Lang in einer Rezension von Ernst E. Boeschs 'Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen' (1983) schreibt, nehmen wir die Dinge um uns herum 'gewöhnlich für Gegebenes, zu bestimmtem Tun instrumentell Verfügbares; natürlich sind sie das auch, aber näheres Hinsehen lehrt, dass nicht nur sie, die Objekte, ihre Bedeutungen aus unserem Umgang mit ihnen beziehen, sondern dass auch wir, die Subjekte uns erst durch sie erfahren, vielleicht konstituieren.' Einstieg in diese Thematik bot mir ein Referat zum umfangreichen Werk über einen bis dato relativ unerforschten Bereich der Psychologie: 'Der Sinn der Dinge' von Mihalyi Csikszentmihalyi und Eugene Rochberg-Halton erforscht die häusliche Umwelt der Menschen unserer Zeit, ihre Beziehungen zu Alltagsgegenständen - und was sich aus der Auswahl bestimmter 'Lieblingsobjekte' über Mensch und soziale Bindungen sagen lässt. Ausgangspunkt für den 'Sinn der Dinge' bildet eine empirische Studie, eine Befragung repräsentativ ausgewählter amerikanischer Familien zu bevorzugten Objekten in ihrem Zuhause. Es wird beleuchtet, inwiefern nicht nur der Mensch die Objekte in seiner Umgebung aktiv aussucht und 'benutzt', sondern überraschenderweise auch, wie sehr diese Objekte 'aktiv' an der Ausbildung der jeweiligen eigenen Persönlichkeit beteiligt sind. Ich orientiere mich im Folgenden an der Struktur der Arbeit von Csikszentmihalyi und Rochberg-Halton, zur Vertiefung der Thematik und zu einer Erweiterung um Aspekte der neueren Vergangenheit dienen weitere Veröffentlichungen zu diesem Sachverhalt und wissenschaftlichen Hintergründen sowie diverse Quellen aus dem Internet. PDF, 01.10.2003.
2
9783638223720 - Tina Skulima: Dinge und Identität
Tina Skulima

Dinge und Identität (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638223720 bzw. 3638223728, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

11,38 (Fr. 12,90)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 27,27 (Fr. 30,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Seminar Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kugelschreiber, Foto, Kuscheltuch – scheinbar profane Gegenstände sind ein sehr handfestes Untersuchungsobjekt innerhalb des ... Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Seminar Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kugelschreiber, Foto, Kuscheltuch scheinbar profane Gegenstände sind ein sehr handfestes Untersuchungsobjekt innerhalb des weiten Feldes der Psychologie. Ihre Bedeutung darf für den Menschen und seine Entwicklung in onto- wie phylogenetischer Hinsicht und der seiner Identität nicht unterschätzt werden. Wie Alfred Lang in einer Rezension von Ernst E. Boeschs Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen (1983) schreibt, nehmen wir die Dinge um uns herum gewöhnlich für Gegebenes, zu bestimmtem Tun instrumentell Verfügbares; natürlich sind sie das auch, aber näheres Hinsehen lehrt, dass nicht nur sie, die Objekte, ihre Bedeutungen aus unserem Umgang mit ihnen beziehen, sondern dass auch wir, die Subjekte uns erst durch sie erfahren, vielleicht konstituieren. Einstieg in diese Thematik bot mir ein Referat zum umfangreichen Werk über einen bis dato relativ unerforschten Bereich der Psychologie: Der Sinn der Dinge von Mihalyi Csikszentmihalyi und Eugene Rochberg-Halton erforscht die häusliche Umwelt der Menschen unserer Zeit, ihre Beziehungen zu Alltagsgegenständen und was sich aus der Auswahl bestimmter Lieblingsobjekte über Mensch und soziale Bindungen sagen lässt. Ausgangspunkt für den Sinn der Dinge bildet eine empirische Studie, eine Befragung repräsentativ ausgewählter amerikanischer Familien zu bevorzugten Objekten in ihrem Zuhause. Es wird beleuchtet, inwiefern nicht nur der Mensch die Objekte in seiner Umgebung aktiv aussucht und benutzt, sondern überraschenderweise auch, wie sehr diese Objekte aktiv an der Ausbildung der jeweiligen eigenen Persönlichkeit beteiligt sind. Ich orientiere mich im Folgenden an der Struktur der Arbeit von Csikszentmihalyi und Rochberg-Halton, zur Vertiefung der Thematik und zu einer Erweiterung um Aspekte der neueren Vergangenheit dienen weitere Veröffentlichungen zu diesem Sachverhalt und wissenschaftlichen Hintergründen sowie diverse Quellen aus dem Internet. PDF, 15.10.2003.
3
9783638223720 - Tina Skulima: Dinge und Identität
Tina Skulima

Dinge und Identität (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638223720 bzw. 3638223728, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Seminar Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kugelschreiber, Foto, Kuscheltuch – scheinbar profane Gegenstände sind ein sehr handfestes Untersuchungsobjekt innerhalb des ... Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Seminar Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kugelschreiber, Foto, Kuscheltuch scheinbar profane Gegenstände sind ein sehr handfestes Untersuchungsobjekt innerhalb des weiten Feldes der Psychologie. Ihre Bedeutung darf für den Menschen und seine Entwicklung in onto- wie phylogenetischer Hinsicht und der seiner Identität nicht unterschätzt werden. Wie Alfred Lang in einer Rezension von Ernst E. Boeschs Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen (1983) schreibt, nehmen wir die Dinge um uns herum gewöhnlich für Gegebenes, zu bestimmtem Tun instrumentell Verfügbares; natürlich sind sie das auch, aber näheres Hinsehen lehrt, dass nicht nur sie, die Objekte, ihre Bedeutungen aus unserem Umgang mit ihnen beziehen, sondern dass auch wir, die Subjekte uns erst durch sie erfahren, vielleicht konstituieren. Einstieg in diese Thematik bot mir ein Referat zum umfangreichen Werk über einen bis dato relativ unerforschten Bereich der Psychologie: Der Sinn der Dinge von Mihalyi Csikszentmihalyi und Eugene Rochberg-Halton erforscht die häusliche Umwelt der Menschen unserer Zeit, ihre Beziehungen zu Alltagsgegenständen und was sich aus der Auswahl bestimmter Lieblingsobjekte über Mensch und soziale Bindungen sagen lässt. Ausgangspunkt für den Sinn der Dinge bildet eine empirische Studie, eine Befragung repräsentativ ausgewählter amerikanischer Familien zu bevorzugten Objekten in ihrem Zuhause. Es wird beleuchtet, inwiefern nicht nur der Mensch die Objekte in seiner Umgebung aktiv aussucht und benutzt, sondern überraschenderweise auch, wie sehr diese Objekte aktiv an der Ausbildung der jeweiligen eigenen Persönlichkeit beteiligt sind. Ich orientiere mich im Folgenden an der Struktur der Arbeit von Csikszentmihalyi und Rochberg-Halton, zur Vertiefung der Thematik und zu einer Erweiterung um Aspekte der neueren Vergangenheit dienen weitere Veröffentlichungen zu diesem Sachverhalt und wissenschaftlichen Hintergründen sowie diverse Quellen aus dem Internet. 15.10.2003, PDF.
4
9783638223720 - Skulima, Tina: Dinge und Identität
Skulima, Tina

Dinge und Identität (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638223720 bzw. 3638223728, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

15,72 (C$ 23,79)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Kugelschreiber, Foto, Kuscheltuch - scheinbar profane Gegenstände sind ein sehr handfestes Untersuchungsobjekt innerhalb des weiten Feldes der Psychologie. Ihre Bedeutung darf für den Menschen und seine Entwicklung in onto- wie phylogenetischer Hinsicht und der seiner Identität nicht unterschätzt werden. Wie Alfred Lang in einer Rezension von Ernst E. Boeschs 'Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen' (1983) schreibt, nehmen wir die Dinge um uns herum 'gewöhnlich für Gegebenes, zu bestimmtem Tun instrumentell Verfügbares; natürlich sind sie das auch, aber näheres Hinsehen lehrt, dass nicht nur sie, die Objekte, ihre Bedeutungen aus unserem Umgang mit ihnen beziehen, sondern dass auch wir, die Subjekte uns erst durch sie erfahren, vielleicht konstituieren.' Einstieg in diese Thematik bot mir ein Referat zum umfangreichen Werk über einen bis dato relativ unerforschten Bereich der Psychologie: 'Der Sinn der Dinge' von Mihalyi Csikszentmihalyi und Eugene Rochberg-Halton erforscht die häusliche Umwelt der Menschen unserer Zeit, ihre Beziehungen zu Alltagsgegenständen - und was sich aus der Auswahl bestimmter 'Lieblingsobjekte' über Mensch und soziale Bindungen sagen lässt. Ausgangspunkt für den 'Sinn der Dinge' bildet eine empirische Studie, eine Befragung repräsentativ ausgewählter amerikanischer Familien zu bevorzugten Objekten in ihrem Zuhause. Es wird beleuchtet, inwiefern nicht nur der Mensch die Objekte in seiner Umgebung aktiv aussucht und 'benutzt', sondern überraschenderweise auch, wie sehr diese Objekte 'aktiv' an der Ausbildung der jeweiligen eigenen Persönlichkeit beteiligt sind. Ich orientiere mich im Folgenden an der Struktur der Arbeit von Csikszentmihalyi und Rochberg-Halton, zur Vertiefung der Thematik und zu einer Erweiterung um Aspekte der neueren Vergangenheit dienen weitere Veröffentlichungen zu diesem Sachverhalt und wissenschaftlichen Hintergründen sowie diverse Quellen aus dem Internet.
5
9783638223720 - Dinge und Identität Tina Skulima Author

Dinge und Identität Tina Skulima Author (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638223720 bzw. 3638223728, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

11,01 ($ 12,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Seminar Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kugelschreiber, Foto, Kuscheltuch - scheinbar profane Gegenstände sind ein sehr handfestes Untersuchungsobjekt innerhalb des weiten Feldes der Psychologie. Ihre Bedeutung darf für den Menschen und seine Entwicklung in onto- wie phylogenetischer Hinsicht und der seiner Identität nicht unterschätzt werden. Wie Alfred Lang in einer Rezension von Ernst E. Boeschs 'Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen' (1983) schreibt, nehmen wir die Dinge um uns herum 'gewöhnlich für Gegebenes, zu bestimmtem Tun instrumentell Verfügbares; natürlich sind sie das auch, aber näheres Hinsehen lehrt, dass nicht nur sie, die Objekte, ihre Bedeutungen aus unserem Umgang mit ihnen beziehen, sondern dass auch wir, die Subjekte uns erst durch sie erfahren, vielleicht konstituieren.' Einstieg in diese Thematik bot mir ein Referat zum umfangreichen Werk über einen bis dato relativ unerforschten Bereich der Psychologie: 'Der Sinn der Dinge' von Mihalyi Csikszentmihalyi und Eugene Rochberg-Halton erforscht die häusliche Umwelt der Menschen unserer Zeit, ihre Beziehungen zu Alltagsgegenständen - und was sich aus der Auswahl bestimmter 'Lieblingsobjekte' über Mensch und soziale Bindungen sagen lässt. Ausgangspunkt für den 'Sinn der Dinge' bildet eine empirische Studie, eine Befragung repräsentativ ausgewählter amerikanischer Familien zu bevorzugten Objekten in ihrem Zuhause. Es wird beleuchtet, inwiefern nicht nur der Mensch die Objekte in seiner Umgebung aktiv aussucht und 'benutzt', sondern überraschenderweise auch, wie sehr diese Objekte 'aktiv' an der Ausbildung der jeweiligen eigenen Persönlichkeit beteiligt sind. Ich orientiere mich im Folgenden an der Struktur der Arbeit von Csikszentmihalyi und Rochberg-Halton, zur Vertiefung der Thematik und zu einer Erweiterung um Aspekte der neueren Vergangenheit dienen weitere Veröffentlichungen zu diesem Sachverhalt und wissenschaftlichen Hintergründen sowie diverse Quellen aus dem Internet.
6
9783638223720 - Tina Skulima: Dinge und Identität
Tina Skulima

Dinge und Identität (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638223720 bzw. 3638223728, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Dinge und Identität: Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Seminar Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kugelschreiber, Foto, Kuscheltuch scheinbar profane Gegenstände sind ein sehr handfestes Untersuchungsobjekt innerhalb des ... Ebook.
7
9783638223720 - Tina Skulima: Dinge und Identität
Tina Skulima

Dinge und Identität (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638223720 bzw. 3638223728, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

7,06 (C$ 10,69)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Seminar Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kugelschreiber, Foto, Kuscheltu.
8
9783638223720 - Dinge und Identität

Dinge und Identität

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638223720 bzw. 3638223728, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Dinge und Identität ab 9.99 EURO.
Lade…