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9783638229265 - Gerd Heinssen: Messmöglichkeiten der Kundenzufriedenheit
Gerd Heinssen

Messmöglichkeiten der Kundenzufriedenheit (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Kaufverhalten, MKT-K, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit sind die Messmöglichkeiten ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Kaufverhalten, MKT-K, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit sind die Messmöglichkeiten der Kundenzufriedenheit. Es wird zunächst ein Überblick über die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und deren Auswirkungen im Unternehmen gegeben. Hieraus leitet sich die Notwendigkeit zur Messung der Zufriedenheit ab. Anschließend erfolgt die Darstellung des Confirmation/Disconfirmation-Paradigmas als Basiskonzept zur Erklärung der Entstehung von Kundenzufriedenheit. Gleichwohl werden weitere verhaltenstheoretische Erklärungsansätze nicht erläutert. Hier scheint sich ein eigenständiger Themenkomplex zu eröffnen. Nach diesen grundlegenden Bemerkungen zur Kundenzufriedenheit werden zunächst die Messansätze systematisiert. Dieser Systematik folgend werden die einzelnen Messverfahren erläutert und durch Beispiele veranschaulicht. Eine Betrachtung der Messansätze SERVQUAL (Service Quality Approach), SERVPERF (Service Performance Approach) und SERVIMPERF (Service Importance Performance Approach) erfolgt im Rahmen dieser Hausarbeit nicht. Diese Messverfahren dienen hauptsächlichen der Messung der Dienstleistungsqualität und sind daher in der Sonderform des Dienstleistungsmarketing zu nennen.1 1 vgl. Töpfer, A., Messung der Kundenzufriedenheit, 1999, in: Töpfer, A. (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, 1999, S. 314, 12.11.2003, PDF.
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Gerd Heinssen

Messmöglichkeiten der Kundenzufriedenheit (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Kaufverhalten, MKT-K, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit sind die Messmöglichkeiten ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Kaufverhalten, MKT-K, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit sind die Messmöglichkeiten der Kundenzufriedenheit. Es wird zunächst ein Überblick über die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und deren Auswirkungen im Unternehmen gegeben. Hieraus leitet sich die Notwendigkeit zur Messung der Zufriedenheit ab. Anschliessend erfolgt die Darstellung des Confirmation/Disconfirmation-Paradigmas als Basiskonzept zur Erklärung der Entstehung von Kundenzufriedenheit. Gleichwohl werden weitere verhaltenstheoretische Erklärungsansätze nicht erläutert. Hier scheint sich ein eigenständiger Themenkomplex zu eröffnen. Nach diesen grundlegenden Bemerkungen zur Kundenzufriedenheit werden zunächst die Messansätze systematisiert. Dieser Systematik folgend werden die einzelnen Messverfahren erläutert und durch Beispiele veranschaulicht. Eine Betrachtung der Messansätze SERVQUAL (Service Quality Approach), SERVPERF (Service Performance Approach) und SERVIMPERF (Service Importance Performance Approach) erfolgt im Rahmen dieser Hausarbeit nicht. Diese Messverfahren dienen hauptsächlichen der Messung der Dienstleistungsqualität und sind daher in der Sonderform des Dienstleistungsmarketing zu nennen.1 1 vgl. Töpfer, A., Messung der Kundenzufriedenheit, 1999, in: Töpfer, A. (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, 1999, S. 314, PDF, 12.11.2003.
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Thema dieser Hausarbeit sind die Messmöglichkeiten der Kundenzufriedenheit. Es wirdzunächst ein Überblick über die Bedeutung der Kundenzufriedenheit und derenAuswirkungen im Unternehmen gegeben. Hieraus leitet sich die Notwendigkeit zurMessung der Zufriedenheit ab.Anschließend erfolgt die Darstellung des Confirmation/Disconfirmation-Paradigmas alsBasiskonzept zur Erklärung der Entstehung von Kundenzufriedenheit. Gleichwohlwerden weitere verhaltenstheoretische Erklärungsansätze nicht erläutert. Hier scheintsich ein eigenständiger Themenkomplex zu eröffnen.Nach diesen grundlegenden Bemerkungen zur Kundenzufriedenheit werden zunächstdie Messansätze systematisiert. Dieser Systematik folgend werden die einzelnenMessverfahren erläutert und durch Beispiele veranschaulicht.Eine Betrachtung der Messansätze SERVQUAL (Service Quality Approach),SERVPERF (Service Performance Approach) und SERVIMPERF (Service ImportancePerformance Approach) erfolgt im Rahmen dieser Hausa.
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