Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201620192023
Schnitt 12,99 11,39 7,99 5,95 15,99
Nachfrage
Bester Preis: 3,99 (vom 21.01.2019)
1
9783638234009 - Jessica Karcher: Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule
Jessica Karcher

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638234009 bzw. 3638234002, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

4,77 (Fr. 5,40)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 20,66 (Fr. 23,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den folgenden Seiten soll der Versuch unternommen werden, sich dem Begriff der Schule anhand einer Begriffsklärung und der Vorstellung zweier ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den folgenden Seiten soll der Versuch unternommen werden, sich dem Begriff der Schule anhand einer Begriffsklärung und der Vorstellung zweier soziologischer Denkschulen analytisch zu nähern. Im ersten Abschnitt (1.1) dieser Ausarbeitung werden der Begriff der Schule, insbesondere die bestehende soziale Struktur innerhalb derselben, untersucht. Genauer betrachtet wird das Rollensystem ( 1.2) einer Schule zur Klassifizierung dieser herangezogen. Dabei soll das Einbringen verschiedener wissenschaftlicher Auffassungen zum Thema durch die Theoretiker Sorokin und Petrovic einen diskursiven Charakter innerhalb der Hausarbeit erbringen. Demnach versteht Sorokin unter einer Schule: ´´... geistige Gruppierungen von Personen, die räumlich und/oder zeitlich voneinander getrennt sein können, die einen bestimmten erkennbaren Modell, einer Hypothese oder eine Methode teilen.´´ (Lepenies 1981, S. 38 f). Nachdem die Definition sowie die notwendigen Bedingungen, denen eine wissenschaftliche Schule genügen muss, wie zum Beispiel das gemeinsame Paradigma, erarbeitet wurden, wird im darauffolgenden Teil Tiryakians Rollenmodell in die Diskussion eingeführt. Im zweiten und dritten Abschnitt erfolgt eine Konkretisierung, indem zwei soziologischen Schulen vorgestellt werden. Beide Schulen sollen die Ausprägungen und Erscheinungsformen einer soziologischen Denktradition vor dem Hintergrund unterschiedlicher historischer Kontexte verdeutlichen. Hierbei beschränken sich die Ausführungen auf zwei europäische Denkschulen - die Frankfurter-Schule, deren wissenschaftliche Wirkungen noch heute von Bedeutung sind und die Durkheim-Schule, die die frühe Soziologie in Europa entscheidend prägt, wenn nicht sogar mitbegründete. Im zweiten Abschnitt soll demnach die Frankfurter-Schule und ihre Kritische Theorie betrachtet werden. Dabei wird ein Schwerpunkt in der Analyse des Scheiterns der Kritischen Theorie bestehen. Des weiteren wird auf die heutige Bedeutung der Frankfurter Schule eingegangen. Um beide vorher besprochenen Aspekte der Frankfurter Schule zu verbinden, wird im darauffolgenden Abschnitt der Positivismusstreit zum Zweck der Erläuterung kurz vorgestellt. Im dritten Abschnitt wird das Augenmerk auf einer der ersten und wichtigsten Denkschulen der europäischen Soziologie liegen - der Durkheim-Schule. Diese sah sich im beginnendenden 20. Jahrhundert mit Schwierigkeiten ganz anderer Art konfrontiert. [...], ePUB, 01.12.2003.
2
9783638234009 - Jessica Karcher: Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule
Jessica Karcher

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638234009 bzw. 3638234002, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den folgenden Seiten soll der Versuch unternommen werden, sich dem Begriff der Schule anhand einer Begriffsklärung und der Vorstellung zweier ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den folgenden Seiten soll der Versuch unternommen werden, sich dem Begriff der Schule anhand einer Begriffsklärung und der Vorstellung zweier soziologischer Denkschulen analytisch zu nähern. Im ersten Abschnitt (1.1) dieser Ausarbeitung werden der Begriff der Schule, insbesondere die bestehende soziale Struktur innerhalb derselben, untersucht. Genauer betrachtet wird das Rollensystem ( 1.2) einer Schule zur Klassifizierung dieser herangezogen. Dabei soll das Einbringen verschiedener wissenschaftlicher Auffassungen zum Thema durch die Theoretiker Sorokin und Petrovic einen diskursiven Charakter innerhalb der Hausarbeit erbringen. Demnach versteht Sorokin unter einer Schule: ´´... geistige Gruppierungen von Personen, die räumlich und/oder zeitlich voneinander getrennt sein können, die einen bestimmten erkennbaren Modell, einer Hypothese oder eine Methode teilen.´´ (Lepenies 1981, S. 38 f). Nachdem die Definition sowie die notwendigen Bedingungen, denen eine wissenschaftliche Schule genügen muss, wie zum Beispiel das gemeinsame Paradigma, erarbeitet wurden, wird im darauffolgenden Teil Tiryakians Rollenmodell in die Diskussion eingeführt. Im zweiten und dritten Abschnitt erfolgt eine Konkretisierung, indem zwei soziologischen Schulen vorgestellt werden. Beide Schulen sollen die Ausprägungen und Erscheinungsformen einer soziologischen Denktradition vor dem Hintergrund unterschiedlicher historischer Kontexte verdeutlichen. Hierbei beschränken sich die Ausführungen auf zwei europäische Denkschulen - die Frankfurter-Schule, deren wissenschaftliche Wirkungen noch heute von Bedeutung sind und die Durkheim-Schule, die die frühe Soziologie in Europa entscheidend prägt, wenn nicht sogar mitbegründete. Im zweiten Abschnitt soll demnach die Frankfurter-Schule und ihre Kritische Theorie betrachtet werden. Dabei wird ein Schwerpunkt in der Analyse des Scheiterns der Kritischen Theorie bestehen. Des weiteren wird auf die heutige Bedeutung der Frankfurter Schule eingegangen. Um beide vorher besprochenen Aspekte der Frankfurter Schule zu verbinden, wird im darauffolgenden Abschnitt der Positivismusstreit zum Zweck der Erläuterung kurz vorgestellt. Im dritten Abschnitt wird das Augenmerk auf einer der ersten und wichtigsten Denkschulen der europäischen Soziologie liegen - der Durkheim-Schule. Diese sah sich im beginnendenden 20. Jahrhundert mit Schwierigkeiten ganz anderer Art konfrontiert. [...], 01.12.2003, ePUB.
3
9783638234009 - Jessica Karcher: Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule
Jessica Karcher

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638234009 bzw. 3638234002, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den folgenden Seiten soll der Versuch unternommen werden, sich dem Begriff der Schuleanhand einer Begriffsklärung und der Vorstellung zweier soziologischer Denkschulen analytisch zu nähern. Im ersten Abschnitt (1.1) dieser Ausarbeitung werden der Begriff der Schule, insbesondere die bestehende soziale Struktur innerhalb derselben, untersucht. Genauer betrachtet wird das Rollensystem ( 1.2) einer Schule zur Klassifizierung dieser herangezogen. Dabei soll das Einbringen verschiedener wissenschaftlicher Auffassungen zum Thema durch die Theoretiker Sorokin und Petrovic einen diskursiven Charakter innerhalb der Hausarbeit erbringen. Demnach versteht Sorokin unter einer Schule: `... geistige Gruppierungen von Personen, die räumlich und/oder zeitlich voneinander getrennt sein können, die einen bestimmten erkennbaren Modell, einer Hypothese oder eine Methode teilen.` (Lepenies 1981, S. 38 f). Nachdem die Definition sowie die notwendigen Bedingungen, denen eine wissenschaftliche Schule genügen muss, wie zum Beispiel das gemeinsame Paradigma, erarbeitet wurden, wird im darauffolgenden Teil Tiryakians Rollenmodell in die Diskussion eingeführt. Im zweiten und dritten Abschnitt erfolgt eine Konkretisierung, indem zwei soziologischen Schulen vorgestellt werden. Beide Schulen sollen die Ausprägungen und Erscheinungsformen einer soziologischen Denktradition vor dem Hintergrund unterschiedlicher historischer Kontexte verdeutlichen. Hierbei beschränken sich die Ausführungen auf zwei europäische Denkschulen - die Frankfurter-Schule, deren wissenschaftliche Wirkungen noch heute von Bedeutung sind und die Durkheim-Schule, die die frühe Soziologie in Europa entscheidend prägt, wenn nicht sogar mitbegründete. Im zweiten Abschnitt soll demnach die Frankfurter-Schule und ihre Kritische Theorie betrachtet werden. Dabei wird ein Schwerpunkt in der Analyse des Scheiterns der Kritischen Theorie bestehen. Des weiteren wird auf die heutige Bedeutung der Frankfurter Schule eingegangen. Um beide vorher besprochenen Aspekte der Frankfurter Schule zu verbinden, wird im darauffolgenden Abschnitt der Positivismusstreit zum Zweck der Erläuterung kurz vorgestellt. Im dritten Abschnitt wird das Augenmerk auf einer der ersten und wichtigsten Denkschulen der europäischen Soziologie liegen - der Durkheim-Schule. Diese sah sich im beginnendenden 20. Jahrhundert mit Schwierigkeiten ganz anderer Art konfrontiert. [...], Ebook.
4
9783638234009 - Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638234009 bzw. 3638234002, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Auf den folgenden Seiten soll der Versuch unternommen werden, sich dem Begriff der Schuleanhand einer Begriffsklärung und der Vorstellung zweier soziologischer Denkschulenanalytisch zu nähern.Im ersten Abschnitt (1.1) dieser Ausarbeitung werden der Begriff der Schule, insbesonderedie bestehende soziale Struktur innerhalb derselben, untersucht. Genauer betrachtet wird dasRollensystem ( 1.2) einer Schule zur Klassifizierung dieser herangezogen. Dabei soll dasEinbringen verschiedener wissenschaftlicher Auffassungen zum Thema durch dieTheoretiker Sorokin und Petrovic einen diskursiven Charakter innerhalb der Hausarbeiterbringen. Demnach versteht Sorokin unter einer Schule:""... geistige Gruppierungen von Personen, die räumlich und/oder zeitlich voneinandergetrennt sein können, die einen bestimmten erkennbaren Modell, einer Hypothese odereine Methode teilen."" (Lepenies 1981, S. 38 f).Nachdem die Definition sowie die notwendigen Bedingungen, denen eine wissenschaftlic.
5
9783638234009 - Jessica Karcher: Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule
Jessica Karcher

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638234009 bzw. 3638234002, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule: Jessica Karcher Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule: Jessica Karcher.
6
9783638234009 - Jessica Karcher: Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule
Jessica Karcher

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638234009 bzw. 3638234002, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule* / epub eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften.
7
9783638234009 - Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638234009 bzw. 3638234002, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule ab 3.99 EURO 1. Auflage.
8
9783638234009 - Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638234009 bzw. 3638234002, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Der Begriff der Schule in der Soziologie. Die Frankfurter Schule und die Durkheim-Schule ab 12.99 EURO.
Lade…