Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 34,99 | € 38,95 | € 26,81 |
Nachfrage |
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer (2003)
ISBN: 9783638244435 bzw. 3638244431, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer: Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Fakultät für Wirtschaft und Soziales), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer empfinden den Umgang mitverhaltensauff?lligen Schälern als schwierig und belastend. Es wird beklagt, dass Schäler unsozial und egoistisch seien. Man benötigt mehr Zeit, um sie zu den Verhaltensweisen zu bewegen, die für einen normalen Unterrichtsverlauf unerlässlich sind. Darüber hinaus sind Lehrer und öffentliche Meinung der Ansicht, Konflikte würden heute härter und rücksichtsloser ausgetragen als früher.1 Die Situation im Klassenzimmer hat sich im Verlauf der letzten Jahre offenbar drastisch verändert. Die Lebensbedingungen heutiger Schälern verändern sich rasant und spiegeln sich auch in deren schulischen Verhaltensweisen. Auffälliges Verhalten kann nicht ausschließlich den Kindern zum Vorwurf gemacht werden. Denn es ist oft Ausdruck von Problemen, die sie aus dem häuslichen Bereich in die Schule hineintragen. Viele Schäler sind introvertiert oder aggressiv, weil sie sich mit Problemen auseinandersetzen, die eigentlich ihre Eltern läsen müssten2. Bei einer Scheidungsrate von 50 Prozent in Großstädten ist es natürlich, dass viele Schulkinder lang andauernde Konfliktsituationen und Trennungen durchstehen müssen. Innere Turbulenzen werden in der Schule und anderen sozialen Situationen ausgelebt. Das Verhalten vieler Kinder verweist auf eine große Beziehungsunsicherheit.3 Ein Schäler ist in diesem Verständnis nach kein isoliertes Individuum, sondern in ein System von sozialen Beziehungen eingebettet, das sein Verhalten beeinflusst. Ein Problemschüler wird somit von seinem sozialen Netzwerk geprägt. Die Familie und die Schule sind dabei die beiden Hauptbezugssysteme. Wiederum beeinflusst er durch sein Verhalten die anderen Mitglieder seines Bezugssystems (Familie, Schulklasse).4 Die systemische Sichtweise ist, die individuellen Störungen unter dem Aspekt des an der Störung beteiligten System zu betrachten. In diesem Kontext spricht man von systemischer Familientherapie bzw. wenn ein weiteres soziales Umfeld betrachtet wird, von Systemtherapie. Nach diesem Ansatz werden Disziplinst?rungen bzw. Verhaltensauffälligkeiten von Schälern in ihrem familiären Kontext betrachtet. Doch welche Verhaltensauffälligkeiten weisen Schäler überhaupt auf 1 Vgl. Jürgens, B., 2000, S. 1. 2 Vgl. Gebauer, K., 1997, S. 17. 3 Ebenda, S. 18. 4 Vgl. Hennig, C., Kn?dler, U., 1998, S. 25. Ebook.
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer
ISBN: 9783638244435 bzw. 3638244431, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2004, 107 Seiten, Deutsch, [...] Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer empfinden den Umgang mitverhaltensauffälligen Schülern als schwierig und belastend. Es wird beklagt, dassSchüler unsozial und egoistisch seien. Man benötigt mehr Zeit, um sie zu denVerhaltensweisen zu bewegen, die für einen normalen Unterrichtsverlauf unerlässlichsind. Darüber hinaus sind Lehrer und öffentliche Meinung der Ansicht, Konflikte würdenheute härter und rücksichtsloser ausgetragen als früher.1Die Situation im Klassenzimmer hat sich im Verlauf der letzten Jahre offenbar drastischverändert. Die Lebensbedingungen heutiger Schülern verändern sich rasant undspiegeln sich auch in deren schulischen Verhaltensweisen. Auffälliges Verhalten kannnicht ausschließlich den Kindern zum Vorwurf gemacht werden. Denn es ist oftAusdruck von Problemen, die sie aus dem häuslichen Bereich in die Schulehineintragen. Viele Schüler sind introvertiert oder aggressiv, weil sie sich mit Problemenauseinandersetzen, die eigentlich ihre Elte.
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer (2004)
ISBN: 9783638244435 bzw. 3638244431, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
[.] Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer empfinden den Umgang mitverhaltensauffälligen Schülern als schwierig und belastend. Es wird beklagt, dassSchüler unsozial und egoistisch seien. Man benötigt mehr Zeit, um sie zu denVerhaltensweisen zu bewegen, die für einen normalen Unterrichtsverlauf unerlässlichsind. Darüber hinaus sind Lehrer und öffentliche Meinung der Ansicht, Konflikte würdenheute härter und rücksichtsloser ausgetragen als früher.1Die Situation im Klassenzimmer hat sich im Verlauf der letzten Jahre offenbar drastischverändert. Die Lebensbedingungen heutiger Schülern verändern sich rasant undspiegeln sich auch in deren schulischen Verhaltensweisen. Auffälliges Verhalten kannnicht ausschlieBlich den Kindern zum Vorwurf gemacht werden. Denn es ist oftAusdruck von Problemen, die sie aus dem häuslichen Bereich in die Schulehineintragen. Viele Schüler sind introvertiert oder aggressiv, weil sie sich mit Problemenauseinandersetzen, die eigentlich ihre Eltern lösen müssten2. Bei einer Scheidungsrate von 50 Prozent in GroBstädten ist es natürlich, dass vieleSchulkinder lang andauernde Konfliktsituationen und Trennungen durchstehen müssen. Innere Turbulenzen werden in der Schule und anderen sozialen Situationen ausgelebt. Das Verhalten vieler Kinder verweist auf eine groBe Beziehungsunsicherheit.3Ein Schüler ist in diesem Verständnis nach kein isoliertes Individuum, sondern in einSystem von sozialen Beziehungen eingebettet, das sein Verhalten beeinflusst. EinProblemschüler wird somit von seinem sozialen Netzwerk geprägt. Die Familie und dieSchule sind dabei die beiden Hauptbezugssysteme. Wiederum beeinflusst er durch seinVerhalten die anderen Mitglieder seines Bezugssystems (Familie, Schulklasse).4Die systemische Sichtweise ist, die individuellen Störungen unter dem Aspekt des ander Störung beteiligten System zu betrachten. In diesem Kontext spricht man vonsystemischer Familientherapie bzw. wenn ein weiteres soziales Umfeld betrachtet wird, von Systemtherapie. Nach di.
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer
ISBN: 9783638244435 bzw. 3638244431, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer
ISBN: 9783638244435 bzw. 3638244431, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Fakultät für Wirtschaft und Soziales), Sprache: Deutsch.
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer
ISBN: 9783638244435 bzw. 3638244431, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer (2003)
ISBN: 9783638244435 bzw. 3638244431, in Deutsch, 104 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Systemisches Arbeiten in der Schule: Chancen und Grenzen für die Konfliktbewältigung im Klassenzimmer (2003)
ISBN: 9783638244435 bzw. 3638244431, in Deutsch, 104 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen