Die Einrichtung und Beseitigung der Sullanischen Gesetze
3 Angebote vergleichen

PreiseApr. 13Feb. 14März 14
Schnitt 12,99 12,99 12,99
Nachfrage
Bester Preis: 12,99 (vom 22.04.2013)
1
9783638244794 - Annett Rohde: Die Einrichtung und Beseitigung der Sullanischen Gesetze
Annett Rohde

Die Einrichtung und Beseitigung der Sullanischen Gesetze

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638244794 bzw. 3638244792, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
In der folgenden Abhandlung werde ich einerseits die Machtergreifung sowie die Restauration Sullas und andererseits die Beseitigung der Sullanischen Gesetze durch Pompeius darstellen. Zu Kapitel zwei ist zu sagen, daß ich auf dem Basiswissen des Buches Krise und Untergang des römischen Volkes von Karl Christ1 den historischen Kontext zu erläutern versuche. In den Unterkapiteln dazu gehe ich auf zwei Punkte in Sullas Verfassung der Jahre 82 - 79 v. Chr. näher ein. Erstens die Rolle des Volkstribunats und zweitens die Neuordnung der Rechtsprechung. In der Erläuterung dieser Einzelaspekte bildet das Buch Res publica constituta - Die Verfassung des Dictators Sulla von Theodora Hantos2 die Grundlage. Ergänzend dazu habe ich Quellen von Appian3 und Cicero4 benutzt. In Kapitel drei schildere ich zunächst wieder die geschichtliche Situation und die Bedingungen unter denen Pompeius und Crassus das Konsulat des Jahres70 v. Chr. übernehmen, wobei ich mich wieder auf die Erläuterungen Karl Christs beziehe. Für die zwei Unterkapitel habe ich hauptsächlich Matthias Gelzers Biographie Pompeius 5 und seine Schrift Das erste Konsulat des Pompeius und die Übertragung der großen Imperien6 verwendet. Als Quellengrundlage dienten hier Plutarchs Pompeius7, aus Sallusts historia 8 die oratio C. Cottae ad populum Romanum und die oratio Macri trib. pleb. ad plebem und Ciceros in Verrem 9. Die Arbeit soll die Entwicklung des Volkstribunats und der Rechtsprechung durch die Restauration Sullas und die Revision im Konsulatsjahr des Pompeius und Crassus verdeutlichen. Um den geschichtlichen Verlauf in den Jahren 82 - 79 v. Chr. und dem Jahr 70 v. Chr. zu erläutern, habe ich jeweils an den Anfang der Kapitel einen kurzen historischen Einblick gestellt. Am Ende der Arbeit habe ich noch einmal die wichtigsten Aspekte zusammengefaßt und einen kurzen Ausblick auf die Wirkungen dieser Maßnahmen angeschlossen. 1 Christ, Karl, Krise und Untergang der römischen Republik, Darmstadt 1984. 2 Hantos, Theodora, Res publica constituta - Die Verfassung des Diktators Sulla, Stuttgart 1988. 3 Appian, Die Bürgerkriege, Stuttgart 1989. 4 Cicero, Über die Gesetze, Paris 1959. 5 Gelzer, Matthias, Pompeius, Stuttgart 1984. 6 Gelzer, Matthias, Das erste Konsulat des Pompeius und die Übertragung der großen Imperien, 1943. 7 Plutarch, Römische Heldenleben - Pompeius, Leipzig. 8 Sallust, Heidelberg 1964.
2
9783638244794 - Die Einrichtung und Beseitigung der Sullanischen Gesetze

Die Einrichtung und Beseitigung der Sullanischen Gesetze

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638244794 bzw. 3638244792, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2004, 24 Seiten, Deutsch, In der folgenden Abhandlung werde ich einerseits die Machtergreifung sowie dieRestauration Sullas und andererseits die Beseitigung der Sullanischen Gesetzedurch Pompeius darstellen.Zu Kapitel zwei ist zu sagen, daß ich auf dem Basiswissen des Buches Krise undUntergang des römischen Volkes von Karl Christ1 den historischen Kontext zuerläutern versuche. In den Unterkapiteln dazu gehe ich auf zwei Punkte in SullasVerfassung der Jahre 82 - 79 v. Chr. näher ein. Erstens die Rolle desVolkstribunats und zweitens die Neuordnung der Rechtsprechung. In derErläuterung dieser Einzelaspekte bildet das Buch Res publica constituta - DieVerfassung des Dictators Sulla von Theodora Hantos2 die Grundlage. Ergänzenddazu habe ich Quellen von Appian3 und Cicero4 benutzt.In Kapitel drei schildere ich zunächst wieder die geschichtliche Situation und dieBedingungen unter denen Pompeius und Crassus das Konsulat des Jahres70 v.Chr. übernehmen, wobei ich mich wieder auf die Erläut.
3
9783638244794 - Rohde, Annett: Die Einrichtung und Beseitigung der Sullanischen Gesetze
Rohde, Annett

Die Einrichtung und Beseitigung der Sullanischen Gesetze

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638244794 bzw. 3638244792, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…