Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar
7 Angebote vergleichen

Preise2013201420182019
Schnitt 29,99 34,96 21,20 20,12
Nachfrage
Bester Preis: 14,46 (vom 21.01.2019)
1
9783638250153 - Christina Damm: Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar
Christina Damm

Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar (1976)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638250153 bzw. 3638250156, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar: Durch das Lesen von Büchern können Kinder in fremde Welten eintauchen, sich in andere Menschen hineinfühlen und ihr Vorstellungsvermögen erweitern.Mit kompletter Unterrichtseinheit zur Ganzschrift von Paul Maar - Planung, Durchführung, Reflexion `Hilf den Kindern nicht, mit der Literatur aus der Welt zu fliehen. Hilf ihnen, ihre Welt zu verstehen, zu durchschauen, zu bezweifeln, zu befragen und wenn es nötig ist, anzugreifen.` Peter Härtling anlässlich der Verleihung des Deutschen Jungendliteraturpreises 1976 Zur Entscheidung, im Rahmen meiner Examensarbeit eine Ganzschrift zu lesen, bewegte mich zum einen meine persönliche Faszination für (Kinder-) Literatur und zum anderen die Bedeutung von Büchern im Leben der Kinder. Die Medienerfahrungen der Schäler sind heute jedoch zunehmend von elektronischen Medien, wie beispielsweise Videofilmen und Computerspielen, geprägt. Aufgrund dieser Tatsache entschloss ich mich, eine Ganzschrift auszuwählen, die die Lust am Lesen bei den Kindern wecken und fördern kann. Denn `darauf, die Leselust zu wecken, können wir nicht verzichten. Nicht etwa, weil Lesen etwas elitär Besseres sein sollte als Fernsehen, Musikhören oder Computerspiele, sondern weil es auf die Informationsgesellschaft am besten vorbereitet. Vielleicht werden wir eines Tages alle den Zugang zu allen Informationen haben - aber nur wenige werden zu unterscheiden wissen zwischen brauchbaren und fragwürdigen Informationen. Geübte Leser, die auch zwischen den Zellen lesen können, werden es leichter haben.` Ein weiteres Kriterium für die Auswahl der Lektüre war für mich die Frage, ob der Inhalt den Kindern bei der Bewältigung ihrer aktuellen und zukünftigen Lebenswelt behilflich ist. Die Lebenswelten, in denen sich die Kinder heute bewegen, sind längst in einen weltumspannenden Zusammenhang eingebettet. Daher können häufig auch Geschehnisse im sozialen Nahbereich ohne den Blick auf den globalen Kontext nicht mehr angemessen begriffen und bewältigt werden. Wer den Kindern also, wie Peter Härtling fordert, helfen mächte, ihre Welt zu verstehen, muss ihnen auch `einen Blick über den Tellerrand` ermöglichen. Dazu gehört ohne Zweifel die Förderung der Entwicklung einer "interkulturellen Kompetenz" und die damit verbundene Begegnung mit anderen (fremden) Kulturen. Ebook.
2
9783638250153 - Christina Damm: Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen - ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar
Christina Damm

Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen - ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638250153 bzw. 3638250156, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Hilf den Kindern nicht, mit der Literatur aus der Welt zu fliehen. Hilf ihnen, ihre Welt zu verstehen, zu durchschauen, zu bezweifeln, zu befragen und wenn es nötig ist, anzugreifen. Peter Härtling anlässlich der Verleihung des Deutschen Jungendliteraturpreises 1976 Zur Entscheidung, im Rahmen meiner Examensarbeit eine Ganzschrift zu lesen, bewegte mich zum einen meine persönliche Faszination für (Kinder-) Literatur und zum anderen die Bedeutung von Büchern im Leben der Kinder. Durch das Lesen von Büchern können Kinder in fremde Welten eintauchen, sich in andere Menschen hineinfühlen und ihr Vorstellungsvermögen erweitern. Die Medienerfahrungen der Schüler sind heute jedoch zunehmend von elektronischen Medien, wie beispielsweise Videofilmen und Computerspielen, geprägt. Aufgrund dieser Tatsache entschloss ich mich, eine Ganzschrift auszuwählen, die die Lust am Lesen bei den Kindern wecken und fördern kann. Denn darauf, die Leselust zu wecken, können wir nicht verzichten. Nicht etwa, weil Lesen etwas elitär Besseres sein sollte als Fernsehen, Musikhören oder Computerspiele, sondern weil es auf die Informationsgesellschaft am besten vorbereitet. Vielleicht werden wir eines Tages alle den Zugang zu allen Informationen haben - aber nur wenige werden zu unterscheiden wissen zwischen brauchbaren und fragwürdigen Informationen. Geübte Leser, die auch zwischen den Zellen lesen können, werden es leichter haben. Ein weiteres Kriterium für die Auswahl der Lektüre war für mich die Frage, ob der Inhalt den Kindern bei der Bewältigung ihrer aktuellen und zukünftigen Lebenswelt behilflich ist. Die Lebenswelten, in denen sich die Kinder heute bewegen, sind längst in einen weltumspannenden Zusammenhang eingebettet. Daher können häufig auch Geschehnisse im sozialen Nahbereich ohne den Blick auf den globalen Kontext nicht mehr angemessen begriffen und bewältigt werden. Wer den Kindern also, wie Peter Härtling fordert, helfen möchte, ihre Welt zu verstehen, muss ihnen auch einen Blick über den Tellerrand ermöglichen. Dazu gehört ohne Zweifel die Förderung der Entwicklung einer »interkulturellen Kompetenz« und die damit verbundene Begegnung mit anderen (fremden) Kulturen.
3
9783638250153 - Christina Damm: Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar
Christina Damm

Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638250153 bzw. 3638250156, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

21,04 ($ 24,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Das-Fremde-sp-ren-dem-Anderen-begegnen-Ein-drittes-Schuljahr-bearbeitet-die-Ganzschrift-Neben-mir-ist-noch-Platz-von-Paul-Maar~~Christina-Damm, Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar: ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar, Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar: ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar, NOOK Book (eBook).
4
9783638250153 - Damm, Christina: Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift "Neben mir ist noch Platz" von Paul Maar (eBook, PDF)
Damm, Christina

Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift "Neben mir ist noch Platz" von Paul Maar (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638250153 bzw. 3638250156, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

29,99 + Versand: 6,95 = 36,94
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 14 Punkte, Veranstaltung: Zweites Staat***amen, 51 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Durch das Lesen von Büchern können Kinder in fremde Welten eintauchen, sich in andere Menschen hineinfühlen und ihr Vorstellungsvermögen erweitern.Mit kompletter Unterrichtseinheit zur Ganzschrift von Paul Maar - Planung, Durchführung, Reflexion „Hilf den Kindern nicht, mit der Literatur aus der Welt zu fliehen. Hilf ihnen, ihre Welt zu verstehen, zu durchschauen, zu bezweifeln, zu befragen und wenn es nötig ist, anzugreifen.“Peter Härtling anlässlich der Verleihung des Deutschen Jungendliteraturpreises 1976Zur Entscheidung, im Rahmen meiner Examensarbeit eine Ganzschrift zu lesen, bewegte mich zum einen meine persönliche Faszination für (Kinder-) Literatur und zum anderen die Bedeutung von Büchern im Leben der Kinder.Die Medienerfahrungen der Schüler sind heute jedoch zunehmend von elektronischen Medien, wie beispielsweise Videofilmen und Computerspielen, geprägt.Aufgrund dieser Tatsache entschloss ich mich, eine Ganzschrift auszuwählen, die die Lust am Lesen bei den Kindern wecken und fördern kann. Denn "darauf, die Leselust zu wecken, können wir nicht verzichten. Nicht etwa, weil Lesen etwas elitär Besseres sein sollte als Fernsehen, Musikhören oder Computerspiele, sondern weil es auf die Informationsgesellschaft am besten vorbereitet. Vielleicht werden wir eines Tages alle den Zugang zu allen Informationen haben - aber nur wenige werden zu unterscheiden wissen zwischen brauchbaren und fragwürdigen Informationen. Geübte Leser, die auch zwischen den Zellen lesen können, werden es leichter haben."Ein weiteres Kriterium für die Auswahl der Lektüre war für mich die Frage, ob der Inhalt den Kindern bei der Bewältigung ihrer aktuellen und zukünftigen Lebenswelt behilflich ist. Die Lebenswelten, in denen sich die Kinder heute bewegen, sind längst in einen weltumspannenden Zusammenhang eingebettet. Daher können häufig auch Geschehnisse im sozialen Nahbereich ohne den Blick auf den globalen Kontext nicht mehr angemessen begriffen und bewältigt werden. Wer den Kindern also, wie Peter Härtling fordert, helfen möchte, ihre Welt zu verstehen, muss ihnen auch „einen Blick über den Tellerrand“ ermöglichen. Dazu gehört ohne Zweifel die Förderung der Entwicklung einer »interkulturellen Kompetenz« und die damit verbundene Begegnung mit anderen (fremden) Kulturen.
5
9783638250153 - Christina Damm: Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar
Christina Damm

Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen. Ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift 'Neben mir ist noch Platz' von Paul Maar (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638250153 bzw. 3638250156, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,46 (C$ 21,89)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 14 Punkte, Veranstaltung: Zweites Staatsexamen, 51 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch das Lesen von Büchern könn.
6
9783638250153 - Christina Damm: Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen - ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar
Christina Damm

Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen - ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638250153 bzw. 3638250156, in Deutsch, 70 Seiten, GRIN Verlag, neu.

44,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638250153 - Damm, Christina: Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen - ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar
Damm, Christina

Das Fremde spüren, dem Anderen begegnen - ein drittes Schuljahr bearbeitet die Ganzschrift Neben mir ist noch Platz von Paul Maar

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638250153 bzw. 3638250156, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

29,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…