Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge
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Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge
ISBN: 9783638255974 bzw. 3638255972, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Laut einer Veröffentlichung der IHK im Jahr 2002 betrifft die Thematik des Generationswechsels in der Bundesrepublik Deutschland jährlich rund 70.000 mittelständische Unternehmen, die fast eine Million Arbeitnehmer beschäftigen. Für ca. 5.000 Betriebe bedeutet diese Hürde jährlich das unternehmerische Ende. Dadurch fallen immerhin etwa 30.000 Arbeitsplätze weg. Eine Ursache für die gescheiterten Firmenübergaben ist fehlende, nicht umfassende oder umgesetzte Beratung. (BMWI 2002:4) Die genannten Zahlen allein signalisieren schon einen Handlungsbedarf in Sachen Unternehmensnachfolge. Das Konfliktpotenzial einer Unternehmensnachfolge ist zumeist sehr groß, dabei aber den Betroffenen oftmals nicht umfassend bewusst. Durch das Zusammentreffen sachlicher und emotionaler Ansprüche verschiedener Generationen und damit verbundener Wertvorstellungen ist eine Eskalationsgefahr latent vorhanden. Dem gegenüber steht, wie u.A. Bitzer/Liebsch/Behnert anführen, die ständige, allgemeine Abnahme der Beziehungs- und Konfliktfähigkeit innerhalb der Gesellschaft. Der Bedarf einer Begleitung bei der Vereinbarung gegensätzlicher Standpunkte ist somit gegeben. Ist die Vermittlung in Streitfällen durch neutrale Dritte fester Bestandteil aller Weltkulturen, hat die Mediation in der Wirtschaft lange Zeit keine allzu große Bedeutung erfahren. Durch die Verflachung der Hierarchiestrukturen und Veränderungen innerhalb von Organisationen, die Einführung flexiblerer Arbeitsformen steigt die Anzahl der Argumente für die Wirtschaftsmediation. (Bitzer/Liebsch/Behnert 2002:114) In der aktuellen Situation kämpft die Wirtschaftsmediation in Deutschland noch mit den Mühen der Ebene (Klammer/ Geißler 1999:Vorwort) , aber ihre Daseins-Berechtigung hat sie z.B. in den USA und Kanada schon erfolgreich unter Beweis gestellt.
Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge (2003)
ISBN: 9783638255974 bzw. 3638255972, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge: Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Eberswalde (Fachbereich Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Laut einer Veröffentlichung der IHK im Jahr 2002 betrifft die Thematik des Generationswechsels in der Bundesrepublik Deutschland jährlich rund 70.000 mittelständische Unternehmen, die fast eine Million Arbeitnehmer beschäftigen. Für ca. 5.000 Betriebe bedeutet diese Hürde jährlich das unternehmerische Ende. Dadurch fallen immerhin etwa 30.000 Arbeitsplätze weg. Eine Ursache für die gescheiterten Firmenübergaben ist fehlende, nicht umfassende oder umgesetzte Beratung. (BMWI 2002:4) Die genannten Zahlen allein signalisieren schon einen Handlungsbedarf in Sachen Unternehmensnachfolge. Das Konfliktpotenzial einer Unternehmensnachfolge ist zumeist sehr gro?, dabei aber den Betroffenen oftmals nicht umfassend bewusst. Durch das Zusammentreffen sachlicher und emotionaler Anspräche verschiedener Generationen und damit verbundener Wertvorstellungen ist eine Eskalationsgefahr latent vorhanden. Dem gegenüber steht, wie u.A. Bitzer/Liebsch/Behnert anführen, die ständige, allgemeine Abnahme der Beziehungs- und Konfliktfähigkeit innerhalb der Gesellschaft. Der Bedarf einer Begleitung bei der Vereinbarung gegensätzlicher Standpunkte ist somit gegeben. Ist die Vermittlung in Streitfällen durch neutrale Dritte fester Bestandteil aller Weltkulturen, hat die Mediation in der Wirtschaft lange Zeit keine allzu große Bedeutung erfahren. Durch die Verflachung der Hierarchiestrukturen und Veränderungen innerhalb von Organisationen, die Einführung flexiblerer Arbeitsformen steigt die Anzahl der Argumente für die Wirtschaftsmediation. (Bitzer/Liebsch/Behnert 2002:114) In der aktuellen Situation kämpft die Wirtschaftsmediation in Deutschland noch mit den `Mähen der Ebene` (Klammer/ Geißler 1999:Vorwort) , aber ihre Daseins-Berechtigung hat sie z.B. in den USA und Kanada schon erfolgreich unter Beweis gestellt. Ebook.
Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge
ISBN: 9783638255974 bzw. 3638255972, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge
ISBN: 9783638255974 bzw. 3638255972, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge (2004)
ISBN: 9783638255974 bzw. 3638255972, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge
ISBN: 9783638255974 bzw. 3638255972, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge (2003)
ISBN: 9783638255974 bzw. 3638255972, in Deutsch, 52 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
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Mediation als Möglichkeit der strategischen Beratung von KMU in der Unternehmensnachfolge
ISBN: 9783638255974 bzw. 3638255972, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Silja Wolf, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.