Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule
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Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule (2004)
ISBN: 9783638262163 bzw. 3638262162, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
[.] Das Leseverhalten hat sich also verändert! In der nun gut zehn Jahre alten Studie 'Medienwelten Jugendlicher' nannte noch ein Drittel der Jugendlichen das Lesen als eine ihrer liebsten Freizeitbeschäftigungen. Beliebter waren nur Sport treiben und das Zusammensein mit Freunden. Dagegen lieferte die geschlossene Fragestellung der im Jahr 2000 durchgeführten PISA-Studie ('Lesen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen') für 15- jährige Schülerinnen und Schüler weit niedrigere Ergebnisse - in allen verglichenen Ländern2. Die PISA-Studie hat auBer in Sachen Leseverhalten auch eine Verschlechterung der Lesekompetenz festgestellt (22. Platz) und so eine Zäsur in der bildungspolitischen Diskussion in Deutschland markiert. Aufgrund der vorliegenden Untersuchungen können wir also feststellen, dass Lesen im Zeitalter der Medien für die Jugendlichen zu einer Kulturtechnik geworden ist, die nicht mehr als selbstverständlich vorausgesetzt werden kann. Die Einstellungen zum Lesen haben sich verändert und stellen nun den Deutschlehrer vor neue Herausforderungen. Der Deutschunterricht muss kreativer werden, mehr auf die Voraussetzungen der Schüler eingehen, um das Interesse an Literatur und das Entstehen einer Lesekultur zu fördern. Deswegen soll, obwohl es schon viele Untersuchungen zur Lesesozialisation von Hauptschülern gibt, hier noch eine hinzugefügt werden. Zwei verschiedene Objekte werden auf die gleiche Weise untersucht werden: Einmal eine Hauptschulklasse aus der Bayreuther Umgebung, ein M-Zug, von dem man annehmen möchte, besser sozialisiert zu sein, und zum anderen eine Regelklasse aus der Bayreuther Innenstadt, die aufgrund ihres hohen Ausländeranteils zumindest aus Sicht der Statistik schlecht lesesozialisiert ist. Doch will diese Untersuchung noch einen Schritt weitergehen. Es geht uns - im Gegensatz zu den anderen Untersuchungen nicht darum, einzig bestehende Probleme aufzuzeigen oder Hypothesen zu überprüfen, sondern wir wollen vielmehr aufgrund der Ergebnisse.
Lekt?rewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule (2004)
ISBN: 9783638262163 bzw. 3638262162, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lekt?rewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Bayreuth (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Lektüreempfehlungen auf dem Prüfstand, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das Leseverhalten hat sich also verändert! In der nun gut zehn Jahre alten Studie`Medienwelten Jugendlicher` nannte noch ein Drittel der Jugendlichen das Lesen als eine ihrer liebsten Freizeitbeschäftigungen. Beliebter waren nur Sport treiben und das Zusammensein mit Freunden. Dagegen lieferte die geschlossene Fragestellung der im Jahr 2000 durchgeführten PISA-Studie (`Lesen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen`) für 15- jährige Schülerinnen und Schäler weit niedrigere Ergebnisse - in allen verglichenen Ländern2. Die PISA-Studie hat außer in Sachen Leseverhalten auch eine Verschlechterung der Lesekompetenz festgestellt (22. Platz) und so eine Zäsur in der bildungspolitischen Diskussion in Deutschland markiert. Aufgrund der vorliegenden Untersuchungen können wir also feststellen, dass Lesen im Zeitalter der Medien für die Jugendlichen zu einer Kulturtechnik geworden ist, die nicht mehr als selbstverständlich vorausgesetzt werden kann. Die Einstellungen zum Lesen haben sich verändert und stellen nun den Deutschlehrer vor neue Herausforderungen. Der Deutschunterricht muss kreativer werden, mehr auf die Voraussetzungen der Schäler eingehen, um das Interesse an Literatur und das Entstehen einer Lesekultur zu fördern. Deswegen soll, obwohl es schon viele Untersuchungen zur Lesesozialisation von Hauptschülern gibt, hier noch eine hinzugefügt werden. Zwei verschiedene Objekte werden auf die gleiche Weise untersucht werden: Einmal eine Hauptschulklasse aus der Bayreuther Umgebung, ein M-Zug, von dem man annehmen mächte, besser sozialisiert zu sein, und zum anderen eine Regelklasse aus der Bayreuther Innenstadt, die aufgrund ihres hohen Ausländeranteils zumindest aus Sicht der Statistik schlecht lesesozialisiert ist. Doch will diese Untersuchung noch einen Schritt weitergehen. Es geht uns - im Gegensatz zu den anderen Untersuchungen nicht darum, einzig bestehende Probleme aufzuzeigen oder Hypothesen zu überprüfen, sondern wir wollen vielmehr aufgrund der Ergebnisse Wertmassst?be finden, anhand derer wir Schullektüre für den Unterricht, für eine Gruppe vo n Subjekten also, auswählen, eine Lektüre, die unsere spezifischen Jugendlichen über ein positives Erlebnis mit Literatur motivieren kann, sich selbst zu sozialisieren, d.h. die Lust am Buch bei ihnen (wieder) weckt. Ebook.
Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule - eBook (2004)
ISBN: 9783638262163 bzw. 3638262162, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Bayreuth (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Lektüreempfehlungen auf dem Prüfstand, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das Leseverhalten hat sich also verändert! In der nun gut zehn Jahre alten Studie"Medienwelten Jugendlicher" nannte noch ein Drittel der Jugendlichen das Lesen als eineihrer liebsten Freizeitbeschäftigungen. Beliebter waren nur Sport treiben und dasZusammensein mit Freunden. Dagegen lieferte die geschlossene Fragestellung der im Jahr2000 durchgeführten PISA-Studie ("Lesen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen") für 15-jährige Schülerinnen und Schüler weit niedrigere Ergebnisse - in allen verglichenenLändern2.Die PISA-Studie hat außer in Sachen Leseverhalten auch eine Verschlechterung derLesekompetenz festgestellt (22. Platz) und so eine Zäsur in der bildungspolitischenDiskussion in Deutschland markiert.Aufgru... eBooks.
Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule
ISBN: 9783638262163 bzw. 3638262162, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule
ISBN: 9783638262163 bzw. 3638262162, vermutlich in Deutsch, Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule - eBook epub von Alexandra Meier - GRIN Verlag - 9783638262163, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule (2004)
ISBN: 9783638262163 bzw. 3638262162, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Bayreuth (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Lektüreempfehlungen auf dem Prüfstand, Sprache: Deutsch, Abstract: [.
Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule
ISBN: 9783638262163 bzw. 3638262162, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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Lektürewertung in Bezug auf die Lesesozialisation in der Hauptschule
ISBN: 9783638262163 bzw. 3638262162, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Alexandra Meier, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2004.