Christen im Gespräch mit dem Islam - 3 Angebote vergleichen

PreiseApr. 13Feb. 14Dez. 14
Schnitt 12,99 10,99 6,99
Nachfrage
Bester Preis: 6,99 (vom 10.02.2014)
1
9783638263955 - Muhammad Wolfgang G. A. Schmidt: Christen im Gespräch mit dem Islam
Muhammad Wolfgang G. A. Schmidt

Christen im Gespräch mit dem Islam

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638263955 bzw. 3638263959, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Niemand hat Gott je gesehen (Joh. 1,18a), sagt uns die Bibel. In der Tat: Wir können nur das wissen über Gott und auch glauben, was uns in den Heiligen Schriften überliefert ist. Darin enthüllt sich uns ein Teil dessen, was Gott in Substanz und Qualität ausmacht, was Gott an sich ist. Wir können es nur annehmen oder nicht, je nachdem, wie wir Gott selber erfahren. Damit ist auch schon ein weiterer Gesichtspunkt ausgedrückt, nämlich der, dass einzelne Menschen diesen Gott zwar in der gleichen Weise seines Wesens an sich, aber aus der eigenen Lebensperspektive heraus doch z.T. sehr unterschiedlich erfahren. Da dieser Gott ein persönlicher Gott ist und eine individuelle Beziehung zu jedem Menschen in dessen Leben hat, ist die religiöse Erfahrung mit Gott eine sehr persönliche und individuelle Angelegenheit. Kein Wunder also, dass manche Menschen in ihren jeweiligen Kulturen und Religionen z.T. doch sehr unterschiedliche Gottesvorstellungen, auch an Hand der jeweiligen Heiligen Schriften, entwickelt haben. Einführendes Judentum, Christentum und Islam haben - und zwar in genau dieser historischen Reihenfolge - sich als eigenständige Religionen zwar im Laufe der Zeit nicht nur als eigenständige Glaubenssysteme mit eigenem Kult und Riten und jeweils eigenen schriftlichen Tradierungen entwickelt. Sie haben trotz aller Unterschiede im einzelnen doch gemeinsame Wurzeln: Sie sind nicht nur alle drei monotheistische Religionen, die beanspruchen, an den gleichen Einen und Wahren Gott, der sich für die Christen später in Jesus Christus geoffenbart hat, zu glauben. Alle drei sind sie auch prophetische Religionen, die sich als solche eben durch den absoluten Anspruch, die einzig wahre Botschaft von Gott zu verkünden, auszeichnen. Ein monotheistisches Gottesverständnis, von Propheten verkündet, beinhaltet ja eigentlich immer einen Anspruch auf die alleinige religiöse Wahrheit. Und schließlich berufen sich alle drei Religionen auf ihre spirituellen Wurzeln in Abraham, der sich ja durch seinen besonderen Glauben an Gott auszeichnete und daher ein Zeugnis des absoluten Gottvertrauens und des Wirkens Gottes im Leben des Menschen darstellt. Mit Sicherheit aber sind diese abrahamitischen Wurzeln in diesen drei Religionen auch ein Zeugnis für den sich entwickelnden Eingottglauben an den einzigen und wahren Gott in den alten semitischen Kulturen des Mittleren Ostens, dessen Umfeld weitgehend durch den Vielgottglauben geprägt war, zu sehen. [...].
2
9783638263955 - Muhammad Wolfgang G. A. Schmidt: Christen im Gespräch mit dem Islam
Muhammad Wolfgang G. A. Schmidt

Christen im Gespräch mit dem Islam (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638263955 bzw. 3638263959, in Deutsch, 15 Seiten, GRIN Verlag, neu.

6,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002, Studio: GRIN Verlag.
3
9783638263955 - Schmidt, Muhammad Wolfgang G. A.: Christen im Gespräch mit dem Islam
Schmidt, Muhammad Wolfgang G. A.

Christen im Gespräch mit dem Islam

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638263955 bzw. 3638263959, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…