Verhandlungstaktiken in China: Hinweise für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss in der Volksrepublik
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Alexander Weller

Verhandlungstaktiken in der VR China: Ausarbeitung Hinweise für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss in der Volksrepublik China

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Das Phänomen China zu begreifen kostet sehr viel Zeit und ist so vielfältig, dass es unmöglich ist, es in jeder Facette zu begreifen. Meine Bemühungen beschränkten sich darauf, die aktuellen Erkenntnisse und Ereignisse aufzugreifen. Dabei habe ich die geschichtlichen Hintergründe Chinas weitgehend außer Acht gelassen. Von Natur aus sind wir Menschen gleich. Durch ihre Gewohnheiten werden sie verschieden. Konfuzius (551-471 v. Chr.) Genau diese Unterschiede im Geschäftsleben versuche ich in meiner Hausarbeit herauszudeuten und zu beschreiben. Aufgrund der Unterschiede in der kulturellen und politischen Entwicklung von China im Vergleich zum Westen erfordern Geschäftsabschlüsse entsprechende Verhaltensregeln und Taktiken. Seit der Gründung der Volksrepublik China 1978 gewinnt China immer mehr an Bedeutung als Handelspartner für Deutschland, Bereits jetzt ist China der zweitgrößte asiatische Handelspartner von Deutschland. Im Jahr 2000 stieg der Handel zwischen den beiden Ländern auf 34 % im Vergleich zum Vorjahr.1 Das ist der Grund warum immer mehr deutsche Manager Verhandlungen mit chinesischen Partnern führen. Bereits jetzt opfern 50 % der weltweiten Topmanager ihre Zeit für Verhandlungen mit dem Reich der Mitte2. Ein Geschäft mit einem chinesischen Partner zu machen bedeutet sehr viel Geduld, Geld, ausgiebige Marktanalysen und Mittelsmänner mit viel Erfahrung mitzubringen. Die aufgeführten Elemente des Verhandlungsstils sollen dabei helfen einen Einblick in eine andere Kultur zu gewinnen und gleichzeitig aufzeigen wie wichtig es ist sich vor Verhandlungen gut vorzubereiten. Die Vermittlung und das Aufzeigen der kulturellen Unterschiede stehen im Mittelpunkt der Hausarbeit. Des Weiteren werden allgemeine Fakten über die Volksrepublik China und ihrer Bevölkerung dargelegt. 1 Bundeswirtschaftsministerium, www.wirtschaftsministerium.de 2 Adler, Nancy, S. 191.
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Verhandlungstaktiken in der VR China: Ausarbeitung Hinweise für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss in der Volksrepublik China

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2004, 20 Seiten, Deutsch, Das Phänomen China zu begreifen kostet sehr viel Zeit und ist so vielfältig, dass esunmöglich ist, es in jeder Facette zu begreifen. Meine Bemühungen beschränktensich darauf, die aktuellen Erkenntnisse und Ereignisse aufzugreifen. Dabei habe ichdie geschichtlichen Hintergründe Chinas weitgehend außer Acht gelassen.Von Natur aus sind wir Menschen gleich. Durch ihre Gewohnheiten werden sieverschieden. Konfuzius (551-471 v. Chr.) Genau diese Unterschiede imGeschäftsleben versuche ich in meiner Hausarbeit herauszudeuten und zubeschreiben. Aufgrund der Unterschiede in der kulturellen und politischenEntwicklung von China im Vergleich zum Westen erfordern Geschäftsabschlüsseentsprechende Verhaltensregeln und Taktiken. Seit der Gründung der Volksrepublik China 1978 gewinnt China immer mehr anBedeutung als Handelspartner für Deutschland, Bereits jetzt ist China derzweitgrößte asiatische Handelspartner von Deutschland. Im Jahr 2000 stieg derHandel zwischen den beiden L.
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Das Phänomen China zu begreifen kostet sehr viel Zeit und ist so vielfältig, dass esunmöglich ist, es in jeder Facette zu begreifen. Meine Bemühungen beschränktensich darauf, die aktuellen Erkenntnisse und Ereignisse aufzugreifen. Dabei habe ichdie geschichtlichen Hintergründe Chinas weitgehend außer Acht gelassen.Von Natur aus sind wir Menschen gleich. Durch ihre Gewohnheiten werden sieverschieden. Konfuzius (551-471 v. Chr.) Genau diese Unterschiede imGeschäftsleben versuche ich in meiner Hausarbeit herauszudeuten und zubeschreiben. Aufgrund der Unterschiede in der kulturellen und politischenEntwicklung von China im Vergleich zum Westen erfordern Geschäftsabschlüsseentsprechende Verhaltensregeln und Taktiken. Seit der Gründung der Volksrepublik China 1978 gewinnt China immer mehr anBedeutung als Handelspartner für Deutschland, Bereits jetzt ist China derzweitgrößte asiatische Handelspartner von Deutschland. Im Jahr 2000 stieg derHandel zwischen den beiden L.
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Verhandlungstaktiken in China - Hinweise für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss in der Volksrepublik (2004)

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Verhandlungstaktiken in China: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Interkulturelles Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund von Unterschieden in der kulturellen und politischen Entwicklung Chinas im Vergleich zum Westen erfordern Geschäftsabschlüsse entsprechende Verhaltensregeln und Taktiken. Seit der Gründung der Volksrepublik China 1978 gewinnt China immer mehr an Bedeutung als Handelspartner für Deutschland, bereits jetzt ist China der zweitgrößte asiatische Handelspartner der Bundesrepublik. Im Jahr 2000 stieg derHandel zwischen den beiden Ländern auf 34 % im Vergleich zum Vorjahr. Immer mehr deutsche Manager fähren daher Verhandlungen mit chinesischen Partnern. Ein Geschäft mit einem chinesischen Partner zu machen bedeutet sehr viel Geduld, Geld, ausgiebige Marktanalysen und Mittelsmänner mit viel Erfahrung mitzubringen. Die aufgeführten Elemente des Verhandlungsstils sollen dabei helfen, einen Einblick in eine andere Kultur zu gewinnen und gleichzeitig aufzeigen wie wichtig es ist sich vor Verhandlungen gut vorzubereiten. Die Vermittlung und das Aufzeigen der kulturellen Unterschiede stehen im Mittelpunkt der Hausarbeit. Des Weiteren werden allgemeine Fakten über dieVolksrepublik China und ihrer Bevölkerung dargelegt. Das Phänomen China zu begreifen kostet sehr viel Zeit und ist so vielfältig, dass es unmöglich ist, es in jeder Facette zu verstehen. Die Bemühungen in dieser Arbeit beschränken sich daher darauf, aktuellere Erkenntnisse und Ereignisse aufzugreifen, während die geschichtlichen Hintergründe Chinas weitgehend außer Acht gelassen werden. Ebook.
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Verhandlungstaktiken in China (2004)

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Verhandlungstaktiken in China: Hinweise für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss in der Volksrepublik

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