Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches
8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 12,99 12,59 7,03
Nachfrage
Bester Preis: 3,99 (vom 21.01.2019)
1
9783638269674 - Anja Rein: Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches
Anja Rein

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638269674 bzw. 3638269671, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
[...] Im Moment gibt es in Deutschland eine Vielzahl an Untersuchungen zur Auswertung der PISA und IGLU Ergebnisse. Diese versuchen Zusammenhänge und Gründe für die Ergebnisse beider Studien zu liefern. Auf einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Leistungsergebnissen deutscher Schüler will auch diese Arbeit eingehen. In den Diskussionen um die deutsche Schulpolitik taucht immer wieder die Frage nach der Legitimation eines Spezifikums des deutschen Schulwesens auf, nämlich der Gliederung des deut schen Sekundarschulwesens in Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Nur zwei weitere OECD- Länder, die Niederlande und Österreich, haben ein gegliedertes Schulsystem während der gesamten Sekundarstufe. So wird die Frage interessant wie diese drei Länder im Vergleich zu den meisten anderen Ländern, deren Sekundarschulwesen (zumindest in Phase I, also bis Ende der Pflichtschulzeit) ungegliedert ist, in internationalen Schulleistungsvergleichen abgeschnitten haben. Mit dieser Fragestellung soll sich diese Arbeit beschäftigen. Die Quellenlage zu diesem Thema ist relativ prekär, da eine Diskussion um die grundsätzliche Form des Sekundarstufenwesens in Deutschland, aber auch in Österreich, bildungspolitisch nicht erwünscht ist.3 Hier soll also die Entwicklung der Schulleistungen von Schülern von der Grundschule (IGLU/ TIMSS I ) an, über die Sekundarstufe (TIMSS II) bis hin zum Ende der Pflichtschulzeit (PISA/ TIMSS III) anhand der verschiedenen Schullaufbahnen beobachtet werden. Diese werden anschließend mit den Leistungen von Schülern ohne spezifische Schullaufbahnentscheidung, also in Ländern mit Einheitsschulsystemen, verglichen. Die ursprüngliche Absicht war, diese Arbeit nur mit den empirischen Daten von PISA und IGLU zu bearbeiten, da schon dieses dem Umfang einer Hauptseminararbeit gerecht geworden wäre. [...] 3 Vergl: Baumert, J., u.A., Deutsches PISA-Konsortium (Hg.): PISA 2000, S, 411. Und: Schumann, B., Das zweigliedrige Schulsystem in Österreich ist gescheitert, aber die Bundespolitik ist nicht zum Kurswechsel bereit in: Gesamtschule in Nordrhein -Westfalen, Heft I/2003.
2
9783638269674 - Rein, Anja: Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches: Versuch eines internationale
Rein, Anja

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches: Versuch eines internationale (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638269674 bzw. 3638269671, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,15 (C$ 18,39)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
[.] Im Moment gibt es in Deutschland eine Vielzahl an Untersuchungen zur Auswertung der PISA und IGLU Ergebnisse. Diese versuchen Zusammenhänge und Gründe für die Ergebnisse beider Studien zu liefern. Auf einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Leistungsergebnissen deutscher Schüler will auch diese Arbeit eingehen. In den Diskussionen um die deutsche Schulpolitik taucht immer wieder die Frage nach der Legitimation eines Spezifikums des deutschen Schulwesens auf, nämlich der Gliederung des deut schen Sekundarschulwesens in Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Nur zwei weitere OECD- Länder, die Niederlande und Österreich, haben ein gegliedertes Schulsystem während der gesamten Sekundarstufe. So wird die Frage interessant wie diese drei Länder im Vergleich zu den meisten anderen Ländern, deren Sekundarschulwesen (zumindest in Phase I, also bis Ende der Pflichtschulzeit) ungegliedert ist, in internationalen Schulleistungsvergleichen abgeschnitten haben. Mit dieser Fragestellung soll sich diese Arbeit beschäftigen. Die Quellenlage zu diesem Thema ist relativ prekär, da eine Diskussion um die grundsätzliche Form des Sekundarstufenwesens in Deutschland, aber auch in Österreich, bildungspolitisch nicht erwünscht ist.3 Hier soll also die Entwicklung der Schulleistungen von Schülern von der Grundschule (IGLU/ TIMSS I ) an, über die Sekundarstufe (TIMSS II) bis hin zum Ende der Pflichtschulzeit (PISA/ TIMSS III) anhand der verschiedenen Schullaufbahnen beobachtet werden. Diese werden anschlieBend mit den Leistungen von Schülern ohne spezifische Schullaufbahnentscheidung, also in Ländern mit Einheitsschulsystemen, verglichen. Die ursprüngliche Absicht war, diese Arbeit nur mit den empirischen Daten von PISA und IGLU zu bearbeiten, da schon dieses dem Umfang einer Hauptseminararbeit gerecht geworden wäre. [.] 3 Vergl: Baumert, J, u.a, Deutsches PISA-Konsortium (Hg.): PISA 2000, S, 411. Und: Schumann, B, Das zweigliedrige Schulsystem in Ö.
3
9783638269674 - Anja Rein: Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen Versuch eines internationalen Vergleiches
Anja Rein

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen Versuch eines internationalen Vergleiches (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638269674 bzw. 3638269671, Band: 1, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen Versuch eines internationalen Vergleiches: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 15 Punkte, sehr gut, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Hauptseminar: Schulleistungstests im Internationalen Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im Moment gibt es in Deutschland eine Vielzahl an Untersuchungen zur Auswertung derPISA und IGLU Ergebnisse. Diese versuchen Zusammenhänge und Gründe für die Ergebnisse beider Studien zu liefern. Auf einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Leistungsergebnissen deutscher Schäler will auch diese Arbeit eingehen. In den Diskussionen um die deutsche Schulpolitik taucht immer wieder die Frage nach der Legitimation eines Spezifikums des deutschen Schulwesens auf, nämlich der Gliederung des deut schen Sekundarschulwesens in Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Nur zwei weitere OECD- Länder, die Niederlande und Österreich, haben ein gegliedertes Schulsystem während der gesamten Sekundarstufe. So wird die Frage interessant wie diese drei Länder im Vergleich zu den meisten anderen Ländern, deren Sekundarschulwesen (zumindest in Phase I, also bis Ende der Pflichtschulzeit) ungegliedert ist, in internationalen Schulleistungsvergleichen abgeschnitten haben. Mit dieser Fragestellung soll sich diese Arbeit beschäftigen. Die Quellenlage zu diesem Thema ist relativ prekär, da eine Diskussion um die grundsätzliche Form des Sekundarstufenwesens in Deutschland, aber auch in Österreich, bildungspolitisch nicht erwünscht ist.3 Hier soll also die Entwicklung der Schulleistungen von Schälern von der Grundschule (IGLU/ TIMSS I ) an, über die Sekundarstufe (TIMSS II) bis hin zum Ende der Pflichtschulzeit (PISA/ TIMSS III) anhand der verschiedenen Schullaufbahnen beobachtet werden. Diese werden anschließend mit den Leistungen von Schälern ohne spezifische Schullaufbahnentscheidung, also in Ländern mit Einheitsschulsystemen, verglichen. Die ursprüngliche Absicht war, diese Arbeit nur mit den empirischen Daten von PISA und IGLU zu bearbeiten, da schon dieses dem Umfang einer Hauptseminararbeit gerecht geworden wäre. [...] 3 Vergl: Baumert, J., u.A., Deutsches PISA-Konsortium (Hg.): PISA 2000, S, 411. Und: Schumann, B., Das zweigliedrige Schulsystem in Österreich ist gescheitert, aber die Bundespolitik ist nicht zum Kurswechsel bereit in: Gesamtschule in Nordrhein -Westfalen, Heft I/2003, Ebook.
4
9783638269674 - Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen Versuch eines internationalen Vergleiches

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen Versuch eines internationalen Vergleiches

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638269674 bzw. 3638269671, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2004, 30 Seiten, Deutsch, [...] Im Moment gibt es in Deutschland eine Vielzahl an Untersuchungen zur Auswertung derPISA und IGLU Ergebnisse. Diese versuchen Zusammenhänge und Gründe für dieErgebnisse beider Studien zu liefern. Auf einen möglichen Zusammenhang zwischen diesenbeiden so unterschiedlichen Leistungsergebnissen deutscher Schüler will auch diese Arbeiteingehen. In den Diskussionen um die deutsche Schulpolitik taucht immer wieder die Fragenach der Legitimation eines Spezifikums des deutschen Schulwesens auf, nämlich derGliederung des deut schen Sekundarschulwesens in Hauptschule, Realschule und Gymnasium.Nur zwei weitere OECD- Länder, die Niederlande und Österreich, haben ein gegliedertesSchulsystem während der gesamten Sekundarstufe. So wird die Frage interessant wie diesedrei Länder im Vergleich zu den meisten anderen Ländern, deren Sekundarschulwesen(zumindest in Phase I, also bis Ende der Pflichtschulzeit) ungegliedert ist, in internationalenSchulleistungsvergleichen abgeschnit.
5
9783638269674 - Anja Rein: Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches
Anja Rein

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638269674 bzw. 3638269671, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches ab 3.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
6
9783638269674 - Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638269674 bzw. 3638269671, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches ab 3.99 EURO.
7
9783638269674 - Anja Rein: Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen – Versuch eines internationalen Vergleiches
Anja Rein

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen – Versuch eines internationalen Vergleiches (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638269674 bzw. 3638269671, in Deutsch, 27 Seiten, GRIN Verlag, neu.

11,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003, Studio: GRIN Verlag.
8
9783638269674 - Rein, Anja: Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches
Rein, Anja

Die Auswirkungen des Sekundarschulsystems auf die Leistungen von 15-jährigen - Versuch eines internationalen Vergleiches

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638269674 bzw. 3638269671, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Versuch eines internationalen Vergleiches, Versuch eines internationalen Vergleiches.
Lade…