Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201920212023
Schnitt 12,99 11,81 6,12 3,99 15,99
Nachfrage
Bester Preis: 3,10 (vom 21.01.2019)
1
9783638274227 - Jan Jaeger: Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien
Jan Jaeger

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638274227 bzw. 3638274225, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Arbeitsweise zur Darstellung der pädagogischen Chancen und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien ist hermeneutisch. Die Grobgliederung der Arbeit umfasst vier Teile, die Einführung mit der Gliederung und einer Einleitung in die Thematik, einen zweiteiligen Hauptteil und den Punkt vier als Schlussteil. Der Hauptteil ist zweifach untergliedert, wobei zum einen eine Darstellung der Theorien der behavioristischen und der neobehavioristischen Theorien anhand ihrer wichtigsten Vertreter und zum anderen eine Gegenüberstellung mit den lerntheoretischen Ansätzen der Systemtheorie erfolgt. Der Schlussteil befasst sich mit einer abschließenden Bewertung der zuvor erarbeiteten Vor- und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien im Hinblick auf die systemtheoretischen Möglichkeiten. Der Behaviorismus und der Neobehaviorismus als seine nächste Evolutionsstufe können mit Sicherheit als eine der wichtigsten lernpsychologischen Theorien für die Pädagogik angesehe n werden. Trotz ihrer Begründung schon um die Wende des 19./20. Jahrhunderts, lassen sich noch heute in den vielfältigsten Bereichen von Lernen die Ansätze dieser beiden Theorien finden. Diese Arbeit will sich nun zum einen mit den Ideen der Psychologe n Watson und Hull als Stellvertreter beschäftigen, um die Begründung der Ansätze zu verdeutlichen, zum anderen die Frage nach der Anwendbarkeit und Aktualität für die Pädagogik zu beleuchten. Hierbei sei noch erwähnt, dass die beiden genannten Personen keinesfalls als Urheber der Theorien anzusehen sind, sondern lediglich als deren anschaulichste Stellvertreter. Viele andere Zeitgenossen wie Guthrie, Thorndike, Skinner, Spence und Hebb haben ihrerseits Variationen und Abwandlungen entwickelt, die vorzustellen jedoch den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde.
2
3638274225 - Jan Jaeger: Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien
Jan Jaeger

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3638274225 bzw. 9783638274227, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1.3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung systematischer Grundlagen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitsweise zur Darstellung der pädagogischen Chancen und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien ist hermeneutisch. Die Grobgliederung der Arbeit umfasst vier Teile, die Einführung mit der Gliederung und einer Einleitung in die Thematik, einen zweiteiligen Hauptteil und den Punkt vier als Schlussteil. Der Hauptteil ist zweifach untergliedert, wobei zum einen eine Darstellung der Theorien der behavioristischen und der neobehavioristischen Theorien anhand ihrer wichtigsten Vertreter und zum anderen eine Gegenüberstellung mit den lerntheoretischen Ansätzen der Systemtheorie erfolgt. Der Schlussteil befasst sich mit einer abschließenden Bewertung der zuvor erarbeiteten Vor- und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien im Hinblick auf die systemtheoretischen Möglichkeiten. Der Behaviorismus und der Neobehaviorismus als seine nächste Evolutionsstufe können mit Sicherheit als eine der wichtigsten lernpsychologischen Theorien für die Pädagogik angesehe n werden. Trotz ihrer Begründung schon um die Wende des 19./20. Jahrhunderts, lassen sich noch heute in den vielfältigsten Bereichen von Lernen die Ansätze dieser beiden Theorien finden. Diese Arbeit will sich nun zum einen mit den Ideen der Psychologe n Watson und Hull als Stellvertreter beschäftigen, um die Begründung der Ansätze zu verdeutlichen, zum anderen die Frage nach der Anwendbarkeit und Aktualität für die Pädagogik zu beleuchten. Hierbei sei noch erwähnt, dass die beiden genannten Personen keinesfalls als Urheber der Theorien anzusehen sind, sondern lediglich als deren anschaulichste Stellvertreter. Viele andere Zeitgenossen wie Guthrie, Thorndike, Skinner, Spence und Hebb haben ihrerseits Variationen und Abwandlungen entwickelt, die vorzustellen jedoch den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde. 2004, 24 Seiten, eBooks.
3
9783638274227 - Jan Jaeger: Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien
Jan Jaeger

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638274227 bzw. 3638274225, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1.3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung systematischer Grundlagen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeitsweise zur Darstellung der pädagogischen Chancen und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien ist hermeneutisch. Die Grobgliederung der Arbeit umfasst vier Teile, die Einführung mit der Gliederung und einer Einleitung in die Thematik, einen zweiteiligen Hauptteil und den Punkt vier als Schlussteil. Der Hauptteil ist zweifach untergliedert, wobei zum einen eine Darstellung der Theorien der behavioristischen und der neobehavioristischen Theorien anhand ihrer wichtigsten Vertreter und zum anderen eine Gegenüberstellung mit den lerntheoretischen Ansätzen der Systemtheorie erfolgt. Der Schlussteil befasst sich mit einer abschließenden Bewertung der zuvor erarbeiteten Vor- und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien im Hinblick auf die systemtheoretischen Möglichkeiten. Der Behaviorismus und der Neobehaviorismus als seine nächste `Evolutionsstufe` können mit Sicherheit als eine der wichtigsten lernpsychologischen Theorien für die Pädagogik angesehe n werden. Trotz ihrer Begründung schon um die Wende des 19./20. Jahrhunderts, lassen sich noch heute in den vielfältigsten Bereichen von Lernen die Ansätze dieser beiden Theorien finden. Diese Arbeit will sich nun zum einen mit den Ideen der Psychologe n Watson und Hull als Stellvertreter beschäftigen, um die Begründung der Ansätze zu verdeutlichen, zum anderen die Frage nach der Anwendbarkeit und Aktualität für die Pädagogik zu beleuchten. Hierbei sei noch erwähnt, dass die beiden genannten Personen keinesfalls als Urheber der Theorien anzusehen sind, sondern lediglich als deren anschaulichste Stellvertreter. Viele andere Zeitgenossen wie Guthrie, Thorndike, Skinner, Spence und Hebb haben ihrerseits Variationen und Abwandlungen entwickelt, die vorzustellen jedoch den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde. Ebook.
4
9783638274227 - Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638274227 bzw. 3638274225, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die Arbeitsweise zur Darstellung der pädagogischen Chancen und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien ist hermeneutisch. Die Grobgliederung der Arbeit umfasst vier Teile, die Einführung mit der Gliederung und einer Einleitung in die Thematik, einen zweiteiligen Hauptteil und den Punkt vier als Schlussteil. Der Hauptteil ist zweifach untergliedert, wobei zum einen eine Darstellung der Theorien der behavioristischen und der neobehavioristischen Theorien anhand ihrer wichtigsten Vertreter und zum anderen eine Gegenüberstellung mit den lerntheoretischen Ansätzen der Systemtheorie erfolgt. Der Schlussteil befasst sich mit einer abschließenden Bewertung der zuvor erarbeiteten Vor- und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien im Hinblick auf die systemtheoretischen Möglichkeiten. Der Behaviorismus und der Neobehaviorismus als seine nächste Evolutionsstufe können mit Sicherheit als eine der wichtigsten lernpsychologischen Theorien für die Pädagogik angesehe n werden. Trotz ihrer Begründung sc.
5
9783638274227 - Jan Jaeger: Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien
Jan Jaeger

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638274227 bzw. 3638274225, vermutlich in Deutsch, Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien - eBook als epub von Jan Jaeger - GRIN Verlag - 97... neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638274227 - Jan Jaeger: Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien
Jan Jaeger

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638274227 bzw. 3638274225, in Deutsch, 22 Seiten, GRIN Verlag, neu.

8,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003, Studio: GRIN Verlag.
7
9783638274227 - Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638274227 bzw. 3638274225, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien ab 12.99 EURO.
8
9783638274227 - Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638274227 bzw. 3638274225, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

13,88 ($ 16,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Jan Jaeger, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…