Kindheit und - Analyse eines ambivalenten Themas - 8 Angebote vergleichen
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Kindheit und - Analyse eines ambivalenten Themas
DE NW
ISBN: 9783638274739 bzw. 363827473X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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2004, 110 Seiten, Deutsch, EinleitungIn dieser Magisterarbeit möchte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, daß, obwohl diesem Thema in der öffentlichen Debatte inzwischen große Beachtung geschenkt wird, noch immenser Orientierungs- und Aufklärungsbedarf besteht.Die meisten Menschen haben zu Medien ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits nutzten sie täglich unterschiedliche Medien und schätzen ihre Vorteile, andererseits wissen sie aber auch aus persönlicher Erfahrung oder vom Hören-Sagen von verschiedenen Nachteilen oder negativen Wirkungen, die Medienrezeption mit sich bringen kann.Dieses ambivalente Verhältnis besteht ebenso in Bezug auf den Zusammenhang Medien und Kindheit. Medien durchdringen die Kindheit und sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daß Kinder den Umgang mit Medien so sehr wollen und mögen, aber auch die zunehmende Mediatisierung des beruflichen Sektors, sind Aspekte, die eine Förderung dieses kindlichen Interesses an Medien na.
2004, 110 Seiten, Deutsch, EinleitungIn dieser Magisterarbeit möchte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, daß, obwohl diesem Thema in der öffentlichen Debatte inzwischen große Beachtung geschenkt wird, noch immenser Orientierungs- und Aufklärungsbedarf besteht.Die meisten Menschen haben zu Medien ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits nutzten sie täglich unterschiedliche Medien und schätzen ihre Vorteile, andererseits wissen sie aber auch aus persönlicher Erfahrung oder vom Hören-Sagen von verschiedenen Nachteilen oder negativen Wirkungen, die Medienrezeption mit sich bringen kann.Dieses ambivalente Verhältnis besteht ebenso in Bezug auf den Zusammenhang Medien und Kindheit. Medien durchdringen die Kindheit und sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daß Kinder den Umgang mit Medien so sehr wollen und mögen, aber auch die zunehmende Mediatisierung des beruflichen Sektors, sind Aspekte, die eine Förderung dieses kindlichen Interesses an Medien na.
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Kindheit und - Analyse eines ambivalenten Themas (2004)
DE NW EB
ISBN: 9783638274739 bzw. 363827473X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Magisterarbeit möchte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, daß, obwohl diesem Thema ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Magisterarbeit möchte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, daß, obwohl diesem Thema in der öffentlichen Debatte inzwischen große Beachtung geschenkt wird, noch immenser Orientierungs- und Aufklärungsbedarf besteht. Die meisten Menschen haben zu Medien ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits nutzten sie täglich unterschiedliche Medien und schätzen ihre Vorteile, andererseits wissen sie aber auch aus persönlicher Erfahrung oder vom Hören-Sagen von verschiedenen Nachteilen oder negativen Wirkungen, die Medienrezeption mit sich bringen kann. Dieses ambivalente Verhältnis besteht ebenso in Bezug auf den Zusammenhang Medien und Kindheit. Medien durchdringen die Kindheit und sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daß Kinder den Umgang mit Medien so sehr wollen und mögen, aber auch die zunehmende Mediatisierung des beruflichen Sektors, sind Aspekte, die eine Förderung dieses kindlichen Interesses an Medien nahelegen. Andererseits wird aber auch die Frage gestellt, inwiefern Medien der kindlichen Entwicklung oder gar der Kindheit an sich schaden können. Hier spielen dann Fragen nach der Wirkung von Medien auf Kinder eine große Rolle und es werden Konzepte gesucht, die möglichst konkrete Handlungsanweisungen für die medienpädagogische Praxis liefern. Daß Medienrezeption im Gegensatz zu einem bloßen Reagieren auf einen bestimmten Reiz, eine Handlung darstellt, die in eine komplexe Lebenswelt eingeordnet ist, auf die sowohl die beliebte Frage nach der Wirkung von Medien auf Kinder, als auch die Frage nach der Wirkung von Medien auf die Kindheit, verwiesen sind, weil hier sowohl die Bedeutung der Kindheit, als auch die Bedeutung der Medienrezeption erst interaktiv konstituiert werden, ist die Hauptthese dieser Arbeit. Ziel dieser Analyse soll es sein, anhand der Komplexität des Themas zu verdeutlichen, daß es medienpädagogisches Rezeptwissen in Form von konkreten Handlungsanweisungen für die Erziehungspraxis, nicht geben kann, auch wenn es angesichts der wachsenden Bedeutung von Medien für Kinder und der daraus resultierenden Verunsicherung von Eltern und Erziehern oftmals wünschenswert erscheint. 07.05.2004, PDF.
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Kindheit und - Analyse eines ambivalenten Themas (2004)
DE NW EB
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Magisterarbeit möchte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, dass, obwohl diesem Thema ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Magisterarbeit möchte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, dass, obwohl diesem Thema in der öffentlichen Debatte inzwischen grosse Beachtung geschenkt wird, noch immenser Orientierungs- und Aufklärungsbedarf besteht. Die meisten Menschen haben zu Medien ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits nutzten sie täglich unterschiedliche Medien und schätzen ihre Vorteile, andererseits wissen sie aber auch aus persönlicher Erfahrung oder vom Hören-Sagen von verschiedenen Nachteilen oder negativen Wirkungen, die Medienrezeption mit sich bringen kann. Dieses ambivalente Verhältnis besteht ebenso in Bezug auf den Zusammenhang Medien und Kindheit. Medien durchdringen die Kindheit und sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dass Kinder den Umgang mit Medien so sehr wollen und mögen, aber auch die zunehmende Mediatisierung des beruflichen Sektors, sind Aspekte, die eine Förderung dieses kindlichen Interesses an Medien nahelegen. Andererseits wird aber auch die Frage gestellt, inwiefern Medien der kindlichen Entwicklung oder gar der Kindheit an sich schaden können. Hier spielen dann Fragen nach der Wirkung von Medien auf Kinder eine grosse Rolle und es werden Konzepte gesucht, die möglichst konkrete Handlungsanweisungen für die medienpädagogische Praxis liefern. Dass Medienrezeption im Gegensatz zu einem blossen Reagieren auf einen bestimmten Reiz, eine Handlung darstellt, die in eine komplexe Lebenswelt eingeordnet ist, auf die sowohl die beliebte Frage nach der Wirkung von Medien auf Kinder, als auch die Frage nach der Wirkung von Medien auf die Kindheit, verwiesen sind, weil hier sowohl die Bedeutung der Kindheit, als auch die Bedeutung der Medienrezeption erst interaktiv konstituiert werden, ist die Hauptthese dieser Arbeit. Ziel dieser Analyse soll es sein, anhand der Komplexität des Themas zu verdeutlichen, dass es medienpädagogisches Rezeptwissen in Form von konkreten Handlungsanweisungen für die Erziehungspraxis, nicht geben kann, auch wenn es angesichts der wachsenden Bedeutung von Medien für Kinder und der daraus resultierenden Verunsicherung von Eltern und Erziehern oftmals wünschenswert erscheint. PDF, 07.05.2004.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Magisterarbeit möchte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, dass, obwohl diesem Thema ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Magisterarbeit möchte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, dass, obwohl diesem Thema in der öffentlichen Debatte inzwischen grosse Beachtung geschenkt wird, noch immenser Orientierungs- und Aufklärungsbedarf besteht. Die meisten Menschen haben zu Medien ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits nutzten sie täglich unterschiedliche Medien und schätzen ihre Vorteile, andererseits wissen sie aber auch aus persönlicher Erfahrung oder vom Hören-Sagen von verschiedenen Nachteilen oder negativen Wirkungen, die Medienrezeption mit sich bringen kann. Dieses ambivalente Verhältnis besteht ebenso in Bezug auf den Zusammenhang Medien und Kindheit. Medien durchdringen die Kindheit und sind aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dass Kinder den Umgang mit Medien so sehr wollen und mögen, aber auch die zunehmende Mediatisierung des beruflichen Sektors, sind Aspekte, die eine Förderung dieses kindlichen Interesses an Medien nahelegen. Andererseits wird aber auch die Frage gestellt, inwiefern Medien der kindlichen Entwicklung oder gar der Kindheit an sich schaden können. Hier spielen dann Fragen nach der Wirkung von Medien auf Kinder eine grosse Rolle und es werden Konzepte gesucht, die möglichst konkrete Handlungsanweisungen für die medienpädagogische Praxis liefern. Dass Medienrezeption im Gegensatz zu einem blossen Reagieren auf einen bestimmten Reiz, eine Handlung darstellt, die in eine komplexe Lebenswelt eingeordnet ist, auf die sowohl die beliebte Frage nach der Wirkung von Medien auf Kinder, als auch die Frage nach der Wirkung von Medien auf die Kindheit, verwiesen sind, weil hier sowohl die Bedeutung der Kindheit, als auch die Bedeutung der Medienrezeption erst interaktiv konstituiert werden, ist die Hauptthese dieser Arbeit. Ziel dieser Analyse soll es sein, anhand der Komplexität des Themas zu verdeutlichen, dass es medienpädagogisches Rezeptwissen in Form von konkreten Handlungsanweisungen für die Erziehungspraxis, nicht geben kann, auch wenn es angesichts der wachsenden Bedeutung von Medien für Kinder und der daraus resultierenden Verunsicherung von Eltern und Erziehern oftmals wünschenswert erscheint. PDF, 07.05.2004.
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Kindheit und - Analyse eines ambivalenten Themas (2000)
DE NW EB DL
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Kindheit und Medien - Analyse eines ambivalenten Themas: Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Magisterarbeit mächte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, da?, obwohl diesem Thema ... Ebook.
Kindheit und Medien - Analyse eines ambivalenten Themas: Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Magisterarbeit mächte ich mich mit dem Zusammenhang von Kindheit und Medien auseinandersetzen, weil ich der Meinung bin, da?, obwohl diesem Thema ... Ebook.
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Kindheit und - Analyse eines ambivalenten Themas: Analyse eines ambivalenten Themas
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Kindheit und - Analyse eines ambivalenten Themas (2000)
DE NW
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Kindheit und - Analyse eines ambivalenten Themas
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