Schulentwicklung und Lehrerprofession - 8 Angebote vergleichen

Preise20132014201720192020
Schnitt 12,99 13,81 12,99 11,55 10,99
Nachfrage
Bester Preis: 10,43 (vom 18.10.2019)
1
9783638289597 - Markus Szczesny: Schulentwicklung und Lehrerprofession
Markus Szczesny

Schulentwicklung und Lehrerprofession (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783638289597 bzw. 3638289591, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen „Traum von einer Lehranstalt“; fordert mehr „Freiheit ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen ´Traum von einer Lehranstalt´, fordert mehr ´Freiheit und Lust am Lernen, mehr Kontrolle und Wettbewerb´ und wagt einen ´Blick in den Stundenplan der Zukunft´ (vgl. Rolff 2002). Hilbert Meyer möchte in der ´Erhöhung der Präsenzpflicht [...] die entscheidende Zäsur in der Schulentwicklung der Pisa-Gewinnerländer´ sehen, auch wenn es als Reaktion daraufhin ´ein gewisses Aufjaulen´ gegeben hätte (vgl. Heyduck 2003). Hiermit ist auf ein Themenspektrum verwiesen, dessen Bearbeitung in der pädagogischwissenschaftlichen Dikussion unter dem Schlagwort ´Schulentwicklung´ zusammengefasst wird. Neben der willkürlichen Einschränkung auf Lehrer als Objekte einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion um Schule ist damit eine zweite Perspektive erschlossen, die das Thema der Arbeit weiter präzisiert: Welche Rolle oder Funktion übernehmen Lehrer in der Schulentwicklung? Welche Anforderungen stellt Schulentwicklung an Lehrertätigkeit und -ausbildung? Anhand zweier empirischer Forschungsarbeiten soll exemplarisch beschrieben werden, wie in aktuellen pädagogischen Forschungsarbeiten mit dem genannten Thema umgegangen wird. Zum einen, die in ihrer Hauptuntersuchung quantitative Studie von Ilona Esslinger: ´Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis? Eine empirische Untersuchung zu schulentwicklungsrelevanten Berufsauffassungen von Lehrerinnen und Lehrern.´ Zum anderen die qualitative Studie von Petra Herzmann: ´Professionalität und Schulentwicklung. Eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung.´ Illona Esslinger-Hinz ist Realschullehrerin und Diplompädagogin. Sie ist derzeit Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Petra Herzmann ist Juniorprofessorin an der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes im Bereich Erziehungswissenschaft. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklungsforschung, Professionalisierungsforschung, Methoden qualitativer Sozialforschung und Kommunikationspsychologie in pädagogischen Kontexten. Methodisch soll sich dem Thema in einem Dreischritt genähert werden. Zunächst scheint es angemessen einige Vorüberlegungen zu tätigen, um sicherzustellen, dass von einer ausreichend abstrakten Theoriebasis für beide Untersuchungen ausgegangen werden kann. Nachfolgend werden die Studien von Esslinger und Herzmann dargestellt, deren Ergebnisse anschließend kritisch gewürdigt werden sollen. 12.07.2004, ePUB.
2
9783638289597 - Markus Szczesny: Schulentwicklung und Lehrerprofession
Markus Szczesny

Schulentwicklung und Lehrerprofession (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638289597 bzw. 3638289591, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen „Traum von einer Lehranstalt“; fordert mehr „Freiheit ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen Traum von einer Lehranstalt, fordert mehr Freiheit und Lust am Lernen, mehr Kontrolle und Wettbewerb und wagt einen Blick in den Stundenplan der Zukunft (vgl. Rolff 2002). Hilbert Meyer möchte in der Erhöhung der Präsenzpflicht [...] die entscheidende Zäsur in der Schulentwicklung der Pisa-Gewinnerländer sehen, auch wenn es als Reaktion daraufhin ein gewisses Aufjaulen gegeben hätte (vgl. Heyduck 2003). Hiermit ist auf ein Themenspektrum verwiesen, dessen Bearbeitung in der pädagogischwissenschaftlichen Dikussion unter dem Schlagwort ´Schulentwicklung´ zusammengefasst wird. Neben der willkürlichen Einschränkung auf Lehrer als Objekte einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion um Schule ist damit eine zweite Perspektive erschlossen, die das Thema der Arbeit weiter präzisiert: Welche Rolle oder Funktion übernehmen Lehrer in der Schulentwicklung? Welche Anforderungen stellt Schulentwicklung an Lehrertätigkeit und -ausbildung? Anhand zweier empirischer Forschungsarbeiten soll exemplarisch beschrieben werden, wie in aktuellen pädagogischen Forschungsarbeiten mit dem genannten Thema umgegangen wird. Zum einen, die in ihrer Hauptuntersuchung quantitative Studie von Ilona Esslinger: Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis? Eine empirische Untersuchung zu schulentwicklungsrelevanten Berufsauffassungen von Lehrerinnen und Lehrern. Zum anderen die qualitative Studie von Petra Herzmann: Professionalität und Schulentwicklung. Eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung. Illona Esslinger-Hinz ist Realschullehrerin und Diplompädagogin. Sie ist derzeit Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Petra Herzmann ist Juniorprofessorin an der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes im Bereich Erziehungswissenschaft. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklungsforschung, Professionalisierungsforschung, Methoden qualitativer Sozialforschung und Kommunikationspsychologie in pädagogischen Kontexten. Methodisch soll sich dem Thema in einem Dreischritt genähert werden. Zunächst scheint es angemessen einige Vorüberlegungen zu tätigen, um sicherzustellen, dass von einer ausreichend abstrakten Theoriebasis für beide Untersuchungen ausgegangen werden kann. Nachfolgend werden die Studien von Esslinger und Herzmann dargestellt, deren Ergebnisse anschließend kritisch gewürdigt werden sollen. 12.07.2004, ePUB.
3
9783638289597 - Markus Szczesny: Schulentwicklung und Lehrerprofession
Markus Szczesny

Schulentwicklung und Lehrerprofession (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783638289597 bzw. 3638289591, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

12,65 (Fr. 13,90)¹ + Versand: 16,38 (Fr. 18,00)¹ = 29,03 (Fr. 31,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen „Traum von einer Lehranstalt“; fordert mehr „Freiheit ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen ´Traum von einer Lehranstalt´, fordert mehr ´Freiheit und Lust am Lernen, mehr Kontrolle und Wettbewerb´ und wagt einen ´Blick in den Stundenplan der Zukunft´ (vgl. Rolff 2002). Hilbert Meyer möchte in der ´Erhöhung der Präsenzpflicht [...] die entscheidende Zäsur in der Schulentwicklung der Pisa-Gewinnerländer´ sehen, auch wenn es als Reaktion daraufhin ´ein gewisses Aufjaulen´ gegeben hätte (vgl. Heyduck 2003). Hiermit ist auf ein Themenspektrum verwiesen, dessen Bearbeitung in der pädagogischwissenschaftlichen Dikussion unter dem Schlagwort ´Schulentwicklung´ zusammengefasst wird. Neben der willkürlichen Einschränkung auf Lehrer als Objekte einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion um Schule ist damit eine zweite Perspektive erschlossen, die das Thema der Arbeit weiter präzisiert: Welche Rolle oder Funktion übernehmen Lehrer in der Schulentwicklung? Welche Anforderungen stellt Schulentwicklung an Lehrertätigkeit und -ausbildung? Anhand zweier empirischer Forschungsarbeiten soll exemplarisch beschrieben werden, wie in aktuellen pädagogischen Forschungsarbeiten mit dem genannten Thema umgegangen wird. Zum einen, die in ihrer Hauptuntersuchung quantitative Studie von Ilona Esslinger: ´Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis? Eine empirische Untersuchung zu schulentwicklungsrelevanten Berufsauffassungen von Lehrerinnen und Lehrern.´ Zum anderen die qualitative Studie von Petra Herzmann: ´Professionalität und Schulentwicklung. Eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung.´ Illona Esslinger-Hinz ist Realschullehrerin und Diplompädagogin. Sie ist derzeit Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Petra Herzmann ist Juniorprofessorin an der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes im Bereich Erziehungswissenschaft. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklungsforschung, Professionalisierungsforschung, Methoden qualitativer Sozialforschung und Kommunikationspsychologie in pädagogischen Kontexten. Methodisch soll sich dem Thema in einem Dreischritt genähert werden. Zunächst scheint es angemessen einige Vorüberlegungen zu tätigen, um sicherzustellen, dass von einer ausreichend abstrakten Theoriebasis für beide Untersuchungen ausgegangen werden kann. Nachfolgend werden die Studien von Esslinger und Herzmann dargestellt, deren Ergebnisse anschliessend kritisch gewürdigt werden sollen. ePUB, 12.07.2004.
4
9783638289597 - Schulentwicklung und Lehrerprofession

Schulentwicklung und Lehrerprofession (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638289597 bzw. 3638289591, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen 'Traum von einer Lehranstalt', fordert mehr 'Freiheit und Lust am Lernen, mehr Kontrolle und Wettbewerb' und wagt einen 'Blick in den Stundenplan der Zukunft' (vgl. Rolff 2002). Hilbert Meyer möchte in der 'Erhöhung der Präsenzpflicht [...] die entscheidende Zäsur in der Schulentwicklung der Pisa-Gewinnerländer' sehen, auch wenn es als Reaktion daraufhin 'ein gewisses Aufjaulen' gegeben hätte (vgl. Heyduck 2003). Hiermit ist auf ein Themenspektrum verwiesen, dessen Bearbeitung in der pädagogischwissenschaftlichen Dikussion unter dem Schlagwort 'Schulentwicklung' zusammengefasst wird. Neben der willkürlichen Einschränkung auf Lehrer als Objekte einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion um Schule ist damit eine zweite Perspektive erschlossen, die das Thema der Arbeit weiter präzisiert: Welche Rolle oder Funktion übernehmen Lehrer in der Schulentwicklung? Welche Anforderungen stellt Schulentwicklung an Lehrertätigkeit und -ausbildung? Anhand zweier empirischer Forschungsarbeiten soll exemplarisch beschrieben werden, wie in aktuellen pädagogischen Forschungsarbeiten mit dem genannten Thema umgegangen wird. Zum einen, die in ihrer Hauptuntersuchung quantitative Studie von Ilona Esslinger: 'Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis? Eine empirische Untersuchung zu schulentwicklungsrelevanten Berufsauffassungen von Lehrerinnen und Lehrern.' Zum anderen die qualitative Studie von Petra Herzmann: 'Professionalität und Schulentwicklung. Eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung.' Illona Esslinger-Hinz ist Realschullehrerin und Diplompädagogin. Sie ist derzeit Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Petra Herzmann ist Juniorprofessorin an der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes im Bereich Erziehungswissenschaft. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklungsforschung, Professionalisierungsforschung, Methoden qualitativer Sozialforschung und Kommunikationspsychologie in pädagogischen Kontexten. Methodisch soll sich dem Thema in einem Dreischritt genähert werden. Zunächst scheint es angemessen einige Vorüberlegungen zu tätigen, um sicherzustellen, dass von einer ausreichend abstrakten Theoriebasis für beide Untersuchungen ausgegangen werden kann. Nachfolgend werden die Studien von Esslinger und Herzmann dargestellt, deren Ergebnisse anschließend kritisch gewürdigt werden sollen. ePUB, 12.07.2004.
5
9783638289597 - Markus Szczesny: Schulentwicklung und Lehrerprofession
Markus Szczesny

Schulentwicklung und Lehrerprofession (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638289597 bzw. 3638289591, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Schulentwicklung und Lehrerprofession: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen `Traum von einer Lehranstalt`, fordert mehr `Freiheit und Lust am Lernen, mehr Kontrolle und Wettbewerb` und wagt einen `Blick in den Stundenplan der Zukunft` (vgl. Rolff 2002). Hilbert Meyer mächte in der `Erhöhung der Präsenzpflicht [...] die entscheidende Zäsur in der Schulentwicklung der Pisa-Gewinnerländer` sehen, auch wenn es als Reaktion daraufhin `ein gewisses Aufjaulen` gegeben hätte (vgl. Heyduck 2003). Hiermit ist auf ein Themenspektrum verwiesen, dessen Bearbeitung in der p?dagogischwissenschaftlichen Dikussion unter dem Schlagwort `Schulentwicklung` zusammengefasst wird. Neben der willkürlichen Einschränkung auf Lehrer als Objekte einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion um Schule ist damit eine zweite Perspektive erschlossen, die das Thema der Arbeit weiter präzisiert: Welche Rolle oder Funktion übernehmen Lehrer in der Schulentwicklung Welche Anforderungen stellt Schulentwicklung an Lehrertätigkeit und -ausbildung Anhand zweier empirischer Forschungsarbeiten soll exemplarisch beschrieben werden, wie in aktuellen pädagogischen Forschungsarbeiten mit dem genannten Thema umgegangen wird. Zum einen, die in ihrer Hauptuntersuchung quantitative Studie von Ilona Esslinger: `Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverh?ltnis Eine empirische Untersuchung zu schulentwicklungsrelevanten Berufsauffassungen von Lehrerinnen und Lehrern.` Zum anderen die qualitative Studie von Petra Herzmann: `Professionalität und Schulentwicklung. Eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung.` Illona Esslinger-Hinz ist Realschullehrerin und Diplompädagogin. Sie ist derzeit Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Petra Herzmann ist Juniorprofessorin an der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes im Bereich Erziehungswissenschaft. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklungsforschung, Professionalisierungsforschung, Methoden qualitativer Sozialforschung und Kommunikationspsychologie in pädagogischen Kontexten.Methodisch soll sich dem Thema in einem Dreischritt genähert werden. Zunächst scheint es angemessen einige Vorüberlegungen zu tätigen, um sicherzustellen, dass von einer ausreichend abstrakten Theoriebasis für beide Untersuchungen ausgegangen werden kann. Nachfolgend werden die Studien von Esslinger und Herzmann dargestellt, deren Ergebnisse anschließend kritisch gewürdigt werden sollen. Ebook.
6
9783638289597 - Markus Szczesny: Schulentwicklung und Lehrerprofession
Markus Szczesny

Schulentwicklung und Lehrerprofession (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638289597 bzw. 3638289591, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Schulentwicklung und Lehrerprofession: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Schulentwicklung und Lehrerinnenbiografien, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Hans-Günter Rolff träumt einen `Traum von einer Lehranstalt`, fordert mehr `Freiheit und Lust am Lernen, mehr Kontrolle und Wettbewerb` und wagt einen `Blick in den Stundenplan der Zukunft` (vgl. Rolff 2002). Hilbert Meyer möchte in der `Erhöhung der Präsenzpflicht [...] die entscheidende Zäsur in der Schulentwicklung der Pisa-Gewinnerländer` sehen, auch wenn es als Reaktion daraufhin `ein gewisses Aufjaulen` gegeben hätte (vgl. Heyduck 2003). Hiermit ist auf ein Themenspektrum verwiesen, dessen Bearbeitung in der pädagogischwissenschaftlichen Dikussion unter dem Schlagwort `Schulentwicklung` zusammengefasst wird. Neben der willkürlichen Einschränkung auf Lehrer als Objekte einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion um Schule ist damit eine zweite Perspektive erschlossen, die das Thema der Arbeit weiter präzisiert: Welche Rolle oder Funktion übernehmen Lehrer in der Schulentwicklung Welche Anforderungen stellt Schulentwicklung an Lehrertätigkeit und -ausbildung Anhand zweier empirischer Forschungsarbeiten soll exemplarisch beschrieben werden, wie in aktuellen pädagogischen Forschungsarbeiten mit dem genannten Thema umgegangen wird. Zum einen, die in ihrer Hauptuntersuchung quantitative Studie von Ilona Esslinger: `Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis Eine empirische Untersuchung zu schulentwicklungsrelevanten Berufsauffassungen von Lehrerinnen und Lehrern.` Zum anderen die qualitative Studie von Petra Herzmann: `Professionalität und Schulentwicklung. Eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung.` Illona Esslinger-Hinz ist Realschullehrerin und Diplompädagogin. Sie ist derzeit Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Petra Herzmann ist Juniorprofessorin an der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes im Bereich Erziehungswissenschaft. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklungsforschung, Professionalisierungsforschung, Methoden qualitativer Sozialforschung und Kommunikationspsychologie in pädagogischen Kontexten.Methodisch soll sich dem Thema in einem Dreischritt genähert werden. Zunächst scheint es angemessen einige Vorüberlegungen zu tätigen, um sicherzustellen, dass von einer ausreichend abstrakten Theoriebasis für beide Untersuchungen ausgegangen werden kann. Nachfolgend werden die Studien von Esslinger und Herzmann dargestellt, deren Ergebnisse anschließend kritisch gewürdigt werden sollen. Ebook.
7
9783638289597 - Markus Szczesny: Schulentwicklung und Lehrerprofession
Markus Szczesny

Schulentwicklung und Lehrerprofession (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW EB DL

ISBN: 9783638289597 bzw. 3638289591, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

10,61 (£ 9,35)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638289597 - Markus Szczesny: Schulentwicklung und Lehrerprofession
Symbolbild
Markus Szczesny

Schulentwicklung und Lehrerprofession

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638289597 bzw. 3638289591, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

13,15 ($ 14,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Schulentwicklung-und-Lehrerprofession~~Markus-Szczesny, Schulentwicklung und Lehrerprofession, NOOK Book (eBook).
Lade…