Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen
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9783638296946 - Reiner Heubach: Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen
Reiner Heubach

Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen (2004)

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ISBN: 9783638296946 bzw. 3638296946, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 11, Veranstaltung: 2. benotete Lehrprobe Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Klasse 8a besteht aus 21 Schülern, davon 7 Mädchen und 14 Jungen. Im Unterrichtsraum herrscht aufgrund der Klassenstärke ein sehr gutes Lernklima. Da die Lehrprobe zu einem Zeitpunkt stattfindet, der nicht dem regulären Stundenplan der Schüler entspricht, kann ich auch keine Aussagen zur Unterrichtszeit machen. Zum Leistungsstand der Klasse im Fach Geschichte lässt sich Folgendes sagen: Der überwiegende Teil der Klasse erzielte im bisherigen Verlauf des Geschichtsunterrichts durchschnittliche Leistungen. So bewegen sich beim großen Teil der Klasse die Zensuren im 1. Halbjahr des Schuljahres zwischen zwei und vier. Die leistungsmäßige Spitze der Klasse stellen für mich vier Schüler dar. Allen voran J., die auch als einzige Schülerin der Klasse im Fach Geschichte eine Eins als Halbjahresnote erreicht. Sie zeigt ein sehr großes Interesse für Geschichte und zeichnet sich durch eine sehr gute Allgemeinbildung aus. Zudem weist sie einen großen Ideenreichtum und Kreativität in Gruppenarbeitsphasen auf. Weiterhin sind als leistungsstark C. und L. zu nennen. Sie verfolgen den Unterricht sehr aufmerksam und können beinahe immer auf die Fragen des Lehrers antworten. Zudem zeigen sie in schriftlichen Arbeiten ansprechende Le istungen. Als leistungsstark wäre abschließend noch R. zu nennen. Er fällt dadurch auf, dass er sich sehr stark am Unterricht beteiligt. Seine schriftlichen Noten fallen allerdings ein wenig hinter den mündlichen zurück. Innerhalb der Klasse gibt es einige leistungsmäßig schwächere Schüler, die aber im Fach Geschichte nicht, im Gegensatz zu anderen Fächern, versetzungsgefährdet sind. Bei diesen Schülern ist besonders die Verbindung von Problemen im Elternhaus, und schlechten beziehungsweise sehr durchwachsenen Noten auffällig. Nach Gesprächen mit der Klassenlehrerin Frau Mollenhauer wurden fünf Schüler genannt, bei denen sich die Eltern gerade getrennt haben oder trennen wollen. Auffällig sind an dieser Stelle besonders zwei Schüler: M. und R.. M. hat im Fach Geschichte Noten von eins bis fünf und fällt besonders dadurch auf, dass sie fast nie Hausaufgaben macht und ständig ihr Buch oder andere Unterrichtsutensilien vergisst. Ähnliches trifft auch auf R. zu, der außerdem während des Unterrichts oftmals abwesend wirkt. Wenn er aus dem Unterrichtsgeschehen heraus angesprochen wird, weiß er sehr oft nicht, wo wir gerade sind. Zu den Leistungsvoraussetzungen der Klasse differenziert nach Kompetenzen ist festzustellen: [...], ePUB, 01.08.2004.
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 11, Veranstaltung: 2. benotete Lehrprobe Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Klasse 8a besteht aus 21 Schülern, davon 7 Mädchen und 14 Jungen. Im Unterrichtsraum herrscht aufgrund der Klassenstärke ein sehr gutes Lernklima. Da die Lehrprobe zu einem Zeitpunkt stattfindet, der nicht dem regulären Stundenplan der Schüler entspricht, kann ich auch keine Aussagen zur Unterrichtszeit machen. Zum Leistungsstand der Klasse im Fach Geschichte lässt sich Folgendes sagen: Der überwiegende Teil der Klasse erzielte im bisherigen Verlauf des Geschichtsunterrichts durchschnittliche Leistungen. So bewegen sich beim großen Teil der Klasse die Zensuren im 1. Halbjahr des Schuljahres zwischen zwei und vier. Die leistungsmäßige Spitze der Klasse stellen für mich vier Schüler dar. Allen voran J., die auch als einzige Schülerin der Klasse im Fach Geschichte eine Eins als Halbjahresnote erreicht. Sie zeigt ein sehr großes Interesse für Geschichte und zeichnet sich durch eine sehr gute Allgemeinbildung aus. Zudem weist sie einen großen Ideenreichtum und Kreativität in Gruppenarbeitsphasen auf. Weiterhin sind als leistungsstark C. und L. zu nennen. Sie verfolgen den Unterricht sehr aufmerksam und können beinahe immer auf die Fragen des Lehrers antworten. Zudem zeigen sie in schriftlichen Arbeiten ansprechende Le istungen. Als leistungsstark wäre abschließend noch R. zu nennen. Er fällt dadurch auf, dass er sich sehr stark am Unterricht beteiligt. Seine schriftlichen Noten fallen allerdings ein wenig hinter den mündlichen zurück. Innerhalb der Klasse gibt es einige leistungsmäßig schwächere Schüler, die aber im Fach Geschichte nicht, im Gegensatz zu anderen Fächern, versetzungsgefährdet sind. Bei diesen Schülern ist besonders die Verbindung von Problemen im Elternhaus, und schlechten beziehungsweise sehr durchwachsenen Noten auffällig. Nach Gesprächen mit der Klassenlehrerin Frau Mollenhauer wurden fünf Schüler genannt, bei denen sich die Eltern gerade getrennt haben oder trennen wollen. Auffällig sind an dieser Stelle besonders zwei Schüler: M. und R.. M. hat im Fach Geschichte Noten von eins bis fünf und fällt besonders dadurch auf, dass sie fast nie Hausaufgaben macht und ständig ihr Buch oder andere Unterrichtsutensilien vergisst. Ähnliches trifft auch auf R. zu, der außerdem während des Unterrichts oftmals abwesend wirkt. Wenn er aus dem Unterrichtsgeschehen heraus angesprochen wird, weiß er sehr oft nicht, wo wir gerade sind. Zu den Leistungsvoraussetzungen der Klasse differenziert nach Kompetenzen ist festzustellen: [...], ePUB, 01.08.2004.
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Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen Reiner Heubach Author (2004)

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