Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420172019
Schnitt 12,99 11,49 4,49 3,82
Nachfrage
Bester Preis: 3,10 (vom 21.01.2019)
1
9783638303057 - Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts

Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2004, 26 Seiten, Deutsch, Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung Ethik Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter.
2
9783638303057 - Ann-Katrin Gässlein: Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
Ann-Katrin Gässlein

Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Universit? de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar `Elemente einer religionskundlichen Didaktik`, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie `Ethik`, `Philosophie` oder `Lebensgestaltung`. So mächte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein `Lebenskundekonzept` erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung - Ethik - Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie `Ethik` oder `Religion` in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband `Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung`, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey `Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts`, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener `Wertevermittlungsf?cher` vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen. Ebook.
3
9783638303057 - Ann-Katrin Gässlein: Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
Ann-Katrin Gässlein

Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

4,49 (Fr. 4,90)¹ + Versand: 33,00 (Fr. 36,00)¹ = 37,49 (Fr. 40,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar ´´Elemente einer religionskundlichen Didaktik´´, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar ´´Elemente einer religionskundlichen Didaktik´´, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung Ethik Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener Wertevermittlungsfächer vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen. PDF, 28.08.2004.
4
9783638303057 - Ann-Katrin Gässlein: Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
Ann-Katrin Gässlein

Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung - Ethik - Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener Wertevermittlungsfächer vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen.
5
9783638303057 - Ann-Katrin Gässlein: Möglichkeiten schulischer Werteerziehung auBerhalb des Religionsunterrichts
Ann-Katrin Gässlein

Möglichkeiten schulischer Werteerziehung auBerhalb des Religionsunterrichts (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

3,10 (C$ 4,69)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638303057 - Ann-Katrin Gässlein: Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
Ann-Katrin Gässlein

Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, 23 Seiten, GRIN Verlag, neu.

7,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2004, Studio: GRIN Verlag.
7
9783638303057 - Ann-Katrin Gässlein: Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
Ann-Katrin Gässlein

Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

4,38 ($ 4,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638303057 - Möglichkeiten schulischer Werteerziehung auBerhalb des Religionsunterrichts

Möglichkeiten schulischer Werteerziehung auBerhalb des Religionsunterrichts

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

13,96 ($ 16,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Ann-Katrin Gässlein, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…