Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2017 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 11,49 | € 4,49 | € 3,82 |
Nachfrage |
1
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
DE NW
ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2004, 26 Seiten, Deutsch, Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung Ethik Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter.
2004, 26 Seiten, Deutsch, Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung Ethik Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter.
2
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts (2004)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Universit? de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar `Elemente einer religionskundlichen Didaktik`, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie `Ethik`, `Philosophie` oder `Lebensgestaltung`. So mächte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein `Lebenskundekonzept` erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung - Ethik - Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie `Ethik` oder `Religion` in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband `Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung`, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey `Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts`, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener `Wertevermittlungsf?cher` vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen. Ebook.
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Universit? de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar `Elemente einer religionskundlichen Didaktik`, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie `Ethik`, `Philosophie` oder `Lebensgestaltung`. So mächte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein `Lebenskundekonzept` erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung - Ethik - Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie `Ethik` oder `Religion` in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband `Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung`, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey `Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts`, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener `Wertevermittlungsf?cher` vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen. Ebook.
3
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts (2004)
DE NW EB
ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar ´´Elemente einer religionskundlichen Didaktik´´, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar ´´Elemente einer religionskundlichen Didaktik´´, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung Ethik Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener Wertevermittlungsfächer vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen. PDF, 28.08.2004.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar ´´Elemente einer religionskundlichen Didaktik´´, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2.0, Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Seminar ´´Elemente einer religionskundlichen Didaktik´´, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung Ethik Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener Wertevermittlungsfächer vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen. PDF, 28.08.2004.
4
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
DE NW EB DL
ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung - Ethik - Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener Wertevermittlungsfächer vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen.
Bei der Kategorisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Werteerziehung habe ich versucht, pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte einzelner Unterrichtsfächer weitgehend zu abstrahieren und konkret existierende Fächer nur als Anschauungsbeispiel zu verwenden. Der Grund liegt in der schwachen begrifflichen Abgrenzung von Fächern wie Ethik, Philosophie oder Lebensgestaltung. So möchte ich zum Beispiel das Fach LER des Landes Brandenburg als Beispiel für ein Lebenskundekonzept erwähnen, da seine eigentlich Bezeichnung (Lebensgestaltung - Ethik - Religion) verwirrend ist. LER bedeutet eben nicht das gleiche wie Ethik oder Religion in einem anderen Bundesland oder gar in anderen Ländern Europas. In der Praxis tauchen die einzelnen Konzepte durchaus unter anderem Namen, als Teilaspekte eines anderen Faches oder in Mischformen auf. Als wichtigste Quellen für diese Hausarbeit dienten mir vor allem der Sammelband Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung, herausgegeben von Jörg-Dieter Gauger, der die Situation der Wertevermittlung in Schulen der Bundesrepublik Deutschland aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowie der Beitrag von Gisela Raupach-Strey Philosophieren lernen als Ziel des Ethik-Unterrichts, der auch eine idealtypische Einteilung verschiedener Wertevermittlungsfächer vorschlägt. Die oben begründete Herauslösung dieser Fächer aus ihrer direkten Bezeichnung und ihre Abstrahierung machen es auch möglich, diese Konzepte für die Unterrichtssituation anderer Länder als der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden und kann als Vergleichsinstrument dienen.
5
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung auBerhalb des Religionsunterrichts (2004)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts (2004)
DE NW
ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, 23 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2004, Studio: GRIN Verlag.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2004, Studio: GRIN Verlag.
7
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung außerhalb des Religionsunterrichts
DE NW EB
ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
Möglichkeiten schulischer Werteerziehung auBerhalb des Religionsunterrichts
DE NW EB DL
ISBN: 9783638303057 bzw. 3638303055, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Ann-Katrin Gässlein, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Ann-Katrin Gässlein, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…