Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung
8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 12,99 9,99 5,60
Nachfrage
Bester Preis: 4,99 (vom 21.01.2019)
1
9783638303507 - Kathrin Jackobs: Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung
Kathrin Jackobs

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638303507 bzw. 3638303500, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Einleitung Wesentliche didaktische Leitlinien des Sachunterrichts, z.B. Selbsttätigkeit, handelnder Umgang, spielerisches und entdeckendes Lernen, lassen sich besonders durch den gezielten Einsatz von Handlungsmaterialien verwirklichen. 1 Die Niedersächsischen Rahmenrichtlinien verweisen auf die Bedeutung eines handlungsorientierten Unterrichts. Der Projektunterricht zählt in der Grundschule zu den Unterrichtsgrundformen. Jedoc h hat er im Gegensatz zu anderen Unterrichtsformen einen Doppelcharakter, da er nicht nur einen bestimmten Gegenstand oder ein Ziel hat, sondern zugleich auch immer den Unterricht verändert und ihn zum Gegenstand macht. Obwohl der Projektunterricht bei den Schülern sehr beliebt ist, verbinden viele Lehrer mit der Durchführung Vorstellungen eines erhöhten Arbeitsaufwandes, so dass sie diese Unterrichtsform eher zu meiden versuchen. Vielleicht ist es auch schwierig zu entscheiden, wann ein Unterricht als Projektunterricht bezeichnet werden kann, da es noch keine allgemeingültige Definition gibt, die dies erlaubt zu beurteilen. Oftmals wird in der Literatur auch nicht von Projektunterricht gesprochen, sondern von projektorientierten Unterricht oder der Projektmethode. 2 Im Folgenden werde ich zunächst auf die in der Literatur verwendeten Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Projektunterricht verwendet werden, eingehen. Ich werde die Geschichte des Projektunterrichts darstellen. Anschließend werden in Anlehnung an Herbert Gudjons, Karl Frey und Dagmar Hänsel, die verschiedenen Schritte und Merkmale des Projektunterrichts ausführlich bearbeitet. Nach dieser allgemeinen Darstellung des Projektunterrichts stelle ich das besondere Verhältnis zwischen den Lehrenden und Lernenden während des Projektunterrichts dar, das wesentlich für den Doppelcharakter verantwortlich ist, vielen Lehrern Probleme bereitet, jedoch notwendig ist um der anfangs dargestellten Forderung der Rahmenrichtlinien gerecht zu werden.
2
9783638303507 - Kathrin Jackobs: Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit ´gesunde Ernährung
Kathrin Jackobs

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit ´gesunde Ernährung (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638303507 bzw. 3638303500, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2- gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (FB Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung „Wesentliche didaktische Leitlinien des Sachunterrichts, z.B. Selbsttätigkeit, handelnder Umgang, ... Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2- gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (FB Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Wesentliche didaktische Leitlinien des Sachunterrichts, z.B. Selbsttätigkeit, handelnder Umgang, spielerisches und entdeckendes Lernen, lassen sich besonders durch den gezielten Einsatz von Handlungsmaterialien verwirklichen. 1 Die Niedersächsischen Rahmenrichtlinien verweisen auf die Bedeutung eines handlungsorientierten Unterrichts. Der Projektunterricht zählt in der Grundschule zu den Unterrichtsgrundformen. Jedoc h hat er im Gegensatz zu anderen Unterrichtsformen einen Doppelcharakter, da er nicht nur einen bestimmten Gegenstand oder ein Ziel hat, sondern zugleich auch immer den Unterricht verändert und ihn zum Gegenstand macht. Obwohl der Projektunterricht bei den Schülern sehr beliebt ist, verbinden viele Lehrer mit der Durchführung Vorstellungen eines erhöhten Arbeitsaufwandes, so dass sie diese Unterrichtsform eher zu meiden versuchen. Vielleicht ist es auch schwierig zu entscheiden, wann ein Unterricht als Projektunterricht bezeichnet werden kann, da es noch keine allgemeingültige Definition gibt, die dies erlaubt zu beurteilen. Oftmals wird in der Literatur auch nicht von Projektunterricht gesprochen, sondern von projektorientierten Unterricht oder der Projektmethode. 2 Im Folgenden werde ich zunächst auf die in der Literatur verwendeten Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Projektunterricht verwendet werden, eingehen. Ich werde die Geschichte des Projektunterrichts darstellen. Anschließend werden in Anlehnung an Herbert Gudjons, Karl Frey und Dagmar Hänsel, die verschiedenen Schritte und Merkmale des Projektunterrichts ausführlich bearbeitet. Nach dieser allgemeinen Darstellung des Projektunterrichts stelle ich das besondere Verhältnis zwischen den Lehrenden und Lernenden während des Projektunterrichts dar, das wesentlich für den Doppelcharakter verantwortlich ist, vielen Lehrern Probleme bereitet, jedoch notwendig ist um der anfangs dargestellten Forderung der Rahmenrichtlinien gerecht zu werden. 30.08.2004, PDF.
3
9783638303507 - Kathrin Jackobs: Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit ´gesunde Ernährung
Kathrin Jackobs

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit ´gesunde Ernährung (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638303507 bzw. 3638303500, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2- gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (FB Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung „Wesentliche didaktische Leitlinien des Sachunterrichts, z.B. Selbsttätigkeit, handelnder Umgang, ... Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2- gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (FB Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Wesentliche didaktische Leitlinien des Sachunterrichts, z.B. Selbsttätigkeit, handelnder Umgang, spielerisches und entdeckendes Lernen, lassen sich besonders durch den gezielten Einsatz von Handlungsmaterialien verwirklichen. 1 Die Niedersächsischen Rahmenrichtlinien verweisen auf die Bedeutung eines handlungsorientierten Unterrichts. Der Projektunterricht zählt in der Grundschule zu den Unterrichtsgrundformen. Jedoc h hat er im Gegensatz zu anderen Unterrichtsformen einen Doppelcharakter, da er nicht nur einen bestimmten Gegenstand oder ein Ziel hat, sondern zugleich auch immer den Unterricht verändert und ihn zum Gegenstand macht. Obwohl der Projektunterricht bei den Schülern sehr beliebt ist, verbinden viele Lehrer mit der Durchführung Vorstellungen eines erhöhten Arbeitsaufwandes, so dass sie diese Unterrichtsform eher zu meiden versuchen. Vielleicht ist es auch schwierig zu entscheiden, wann ein Unterricht als Projektunterricht bezeichnet werden kann, da es noch keine allgemeingültige Definition gibt, die dies erlaubt zu beurteilen. Oftmals wird in der Literatur auch nicht von Projektunterricht gesprochen, sondern von projektorientierten Unterricht oder der Projektmethode. 2 Im Folgenden werde ich zunächst auf die in der Literatur verwendeten Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Projektunterricht verwendet werden, eingehen. Ich werde die Geschichte des Projektunterrichts darstellen. Anschliessend werden in Anlehnung an Herbert Gudjons, Karl Frey und Dagmar Hänsel, die verschiedenen Schritte und Merkmale des Projektunterrichts ausführlich bearbeitet. Nach dieser allgemeinen Darstellung des Projektunterrichts stelle ich das besondere Verhältnis zwischen den Lehrenden und Lernenden während des Projektunterrichts dar, das wesentlich für den Doppelcharakter verantwortlich ist, vielen Lehrern Probleme bereitet, jedoch notwendig ist um der anfangs dargestellten Forderung der Rahmenrichtlinien gerecht zu werden. PDF, 30.08.2004.
4
9783638303507 - Kathrin Jackobs: Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung
Kathrin Jackobs

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638303507 bzw. 3638303500, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung: Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2- gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (FB Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung `Wesentliche didaktische Leitlinien des Sachunterrichts, z.B. Selbsttätigkeit, handelnder Umgang, spielerisches und entdeckendes Lernen, lassen sich besonders durch den gezielten Einsatz von Handlungsmaterialien verwirklichen.` 1 Die Niedersächsischen Rahmenrichtlinien verweisen auf die Bedeutung eines handlungsorientierten Unterrichts. Der Projektunterricht zählt in der Grundschule zu den Unterrichtsgrundformen. Jedoc h hat er im Gegensatz zu anderen Unterrichtsformen einen Doppelcharakter, da er nicht nur einen bestimmten Gegenstand oder ein Ziel hat, sondern zugleich auch immer den Unterricht verändert und ihn zum Gegenstand macht. Obwohl der Projektunterricht bei den Schülern sehr beliebt ist, verbinden viele Lehrer mit der Durchführung Vorstellungen eines erhöhten Arbeitsaufwandes, so dass sie diese Unterrichtsform eher zu meiden versuchen. Vielleicht ist es auch schwierig zu entscheiden, wann ein Unterricht als Projektunterricht bezeichnet werden kann, da es noch keine allgemeingültige Definition gibt, die dies erlaubt zu beurteilen. Oftmals wird in der Literatur auch nicht von Projektunterricht gesprochen, sondern von projektorientierten Unterricht oder der Projektmethode. 2 Im Folgenden werde ich zunächst auf die in der Literatur verwendeten Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Projektunterricht verwendet werden, eingehen. Ich werde die Geschichte des Projektunterrichts darstellen. Anschließend werden in Anlehnung an Herbert Gudjons, Karl Frey und Dagmar Hänsel, die verschiedenen Schritte und Merkmale des Projektunterrichts ausführlich bearbeitet. Nach dieser allgemeinen Darstellung des Projektunterrichts stelle ich das besondere Verhältnis zwischen den Lehrenden und Lernenden während des Projektunterrichts dar, das wesentlich für den Doppelcharakter verantwortlich ist, vielen Lehrern Probleme bereitet, jedoch notwendig ist um der anfangs dargestellten Forderung der Rahmenrichtlinien gerecht zu werden. Ebook.
5
9783638303507 - Kathrin Jackobs: Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung
Kathrin Jackobs

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638303507 bzw. 3638303500, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung: Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2- gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (FB Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Wesentliche didaktische Leitlinien des Sachunterrichts, z.B. Selbsttätigkeit, handelnder Umgang, ... Ebook.
6
9783638303507 - Kathrin Jackobs: Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung
Kathrin Jackobs

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638303507 bzw. 3638303500, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung ab 4.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
7
9783638303507 - Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638303507 bzw. 3638303500, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung ab 4.99 EURO.
8
9783638303507 - Kathrin Jackobs: Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung
Kathrin Jackobs

Projektunterricht mit Bezug auf die Unterrichtseinheit gesunde Ernährung (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638303507 bzw. 3638303500, in Deutsch, 19 Seiten, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…