Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit
8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 12,99 8,99 10,39
Nachfrage
Bester Preis: 4,99 (vom 10.02.2014)
1
9783638310666 - Simon Speck: Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit
Simon Speck

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638310666 bzw. 3638310663, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Mit dem Regierungsantritt Ludwigs des Frommen im Jahre 814 startete eine Welle von Reformen. Die Renovatio imperii Francorum umfasste den staatlichen und den kirchlichen Bereich zugleich. Um dieses zu verwirklichen traten in rascher Folge Versammlungen zusammen in denen die Grundsätze der Reform erarbeitet wurden. 1 Eine Reform war nötig, denn Ludwigs Vater, Karl der Große, hinterließ seinem Sohn ein Reich, das keineswegs eine Einheit bildete. Schon Karl versuchte mit Hilfe der Kirche und der Klöster sein neu geschaffenes Großreich zu einen. Im Süden beispielsweise gewann er die Spanische Mark, sein Vater und Großvater gewannen Aquitanien und Septimanien. Der Adoptianismusstreit zu Ende des 8. Jahrhunderts zeigte, dass er hier in den ehemals westgotischen Gebieten genauso wenig einen einheitlichen Staat 2 vorfand, wie in den Gebieten östlich des Rheins, in denen Karl die dortigen Klöster durch reiche Schenkungen so sehr stärkte 3 , dass sie fähig waren, die Stabilisierung und Missionierung der neuen Reichsteile in großem Maße zu tragen. In meiner Arbeit möchte ich versuchen den Anteil herauszustellen, den Benedikt von Aniane hierfür geleistet hat. Zunächst werde ich seinen Lebensweg nachzeichnen, vor allem sein Wirken in seiner Heimat Septimanien und später in Aquitanien mit seinem Unterkönig Ludwig bis zum Jahr 814. Danach möchte ich versuchen, seine Rolle im Adoptianismusstreit zu erklären, und schließlich werde ich versuchen aufzuzeigen, wie er die Reformen, die er im Süden des Reiches vornahm, in den restlichen Teilen des Reiches fortführte und wie die Reformen aussahen.
2
9783638310666 - Simon Speck: Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit
Simon Speck

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638310666 bzw. 3638310663, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2, Universität Paderborn, Veranstaltung: Proseminar Mittelalterliche Geschichte (Franken und Angelsachsen), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Regierungsantritt Ludwigs des Frommen im Jahre 814 startete eine Welle von Reformen. Die Renovatio imperii Francorum umfasste den staatlichen und den kirchlichen Bereich zugleich. Um dieses zu verwirklichen traten in rascher Folge Versammlungen zusammen in denen die Grundsätze der Reform erarbeitet wurden. 1 Eine Reform war nötig, denn Ludwigs Vater, Karl der Große, hinterlie? seinem Sohn ein Reich, das keineswegs eine Einheit bildete. Schon Karl versuchte mit Hilfe der Kirche und der Klöster sein neu geschaffenes Großreich zu einen. Im Süden beispielsweise gewann er die Spanische Mark, sein Vater und Großvater gewannen Aquitanien und Septimanien. Der Adoptianismusstreit zu Ende des 8. Jahrhunderts zeigte, dass er hier in den ehemals westgotischen Gebieten genauso wenig einen einheitlichen Staat 2 vorfand, wie in den Gebieten östlich des Rheins, in denen Karl die dortigen Klöster durch reiche Schenkungen so sehr stärkte 3 , dass sie fähig waren, die Stabilisierung und Missionierung der neuen Reichsteile in großem Maße zu tragen. In meiner Arbeit mächte ich versuchen den Anteil herauszustellen, den Benedikt von Aniane hierfür geleistet hat. Zunächst werde ich seinen Lebensweg nachzeichnen, vor allem sein Wirken in seiner Heimat Septimanien und später in Aquitanien mit seinem Unterkönig Ludwig bis zum Jahr 814. Danach mächte ich versuchen, seine Rolle im Adoptianismusstreit zu erklären, und schließlich werde ich versuchen aufzuzeigen, wie er die Reformen, die er im Süden des Reiches vornahm, in den restlichen Teilen des Reiches fortführte und wie die Reformen aussahen. Ebook.
3
9783638310666 - Simon Speck: Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit
Simon Speck

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638310666 bzw. 3638310663, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2, Universität Paderborn, Veranstaltung: Proseminar Mittelalterliche Geschichte (Franken und Angelsachsen), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Regierungsantritt Ludwigs des Frommen im Jahre 814 ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2, Universität Paderborn, Veranstaltung: Proseminar Mittelalterliche Geschichte (Franken und Angelsachsen), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Regierungsantritt Ludwigs des Frommen im Jahre 814 startete eine Welle von Reformen. Die Renovatio imperii Francorum umfasste den staatlichen und den kirchlichen Bereich zugleich. Um dieses zu verwirklichen traten in rascher Folge Versammlungen zusammen in denen die Grundsätze der Reform erarbeitet wurden. 1 Eine Reform war nötig, denn Ludwigs Vater, Karl der Große, hinterließ seinem Sohn ein Reich, das keineswegs eine Einheit bildete. Schon Karl versuchte mit Hilfe der Kirche und der Klöster sein neu geschaffenes Großreich zu einen. Im Süden beispielsweise gewann er die Spanische Mark, sein Vater und Großvater gewannen Aquitanien und Septimanien. Der Adoptianismusstreit zu Ende des 8. Jahrhunderts zeigte, dass er hier in den ehemals westgotischen Gebieten genauso wenig einen einheitlichen Staat 2 vorfand, wie in den Gebieten östlich des Rheins, in denen Karl die dortigen Klöster durch reiche Schenkungen so sehr stärkte 3 , dass sie fähig waren, die Stabilisierung und Missionierung der neuen Reichsteile in großem Maße zu tragen. In meiner Arbeit möchte ich versuchen den Anteil herauszustellen, den Benedikt von Aniane hierfür geleistet hat. Zunächst werde ich seinen Lebensweg nachzeichnen, vor allem sein Wirken in seiner Heimat Septimanien und später in Aquitanien mit seinem Unterkönig Ludwig bis zum Jahr 814. Danach möchte ich versuchen, seine Rolle im Adoptianismusstreit zu erklären, und schließlich werde ich versuchen aufzuzeigen, wie er die Reformen, die er im Süden des Reiches vornahm, in den restlichen Teilen des Reiches fortführte und wie die Reformen aussahen. 01.10.2004, ePUB.
4
9783638310666 - Simon Speck: Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit
Simon Speck

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638310666 bzw. 3638310663, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

10,50 (Fr. 11,90)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 26,39 (Fr. 29,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2, Universität Paderborn, Veranstaltung: Proseminar Mittelalterliche Geschichte (Franken und Angelsachsen), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Regierungsantritt Ludwigs des Frommen im Jahre 814 ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2, Universität Paderborn, Veranstaltung: Proseminar Mittelalterliche Geschichte (Franken und Angelsachsen), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Regierungsantritt Ludwigs des Frommen im Jahre 814 startete eine Welle von Reformen. Die Renovatio imperii Francorum umfasste den staatlichen und den kirchlichen Bereich zugleich. Um dieses zu verwirklichen traten in rascher Folge Versammlungen zusammen in denen die Grundsätze der Reform erarbeitet wurden. 1 Eine Reform war nötig, denn Ludwigs Vater, Karl der Grosse, hinterliess seinem Sohn ein Reich, das keineswegs eine Einheit bildete. Schon Karl versuchte mit Hilfe der Kirche und der Klöster sein neu geschaffenes Grossreich zu einen. Im Süden beispielsweise gewann er die Spanische Mark, sein Vater und Grossvater gewannen Aquitanien und Septimanien. Der Adoptianismusstreit zu Ende des 8. Jahrhunderts zeigte, dass er hier in den ehemals westgotischen Gebieten genauso wenig einen einheitlichen Staat 2 vorfand, wie in den Gebieten östlich des Rheins, in denen Karl die dortigen Klöster durch reiche Schenkungen so sehr stärkte 3 , dass sie fähig waren, die Stabilisierung und Missionierung der neuen Reichsteile in grossem Masse zu tragen. In meiner Arbeit möchte ich versuchen den Anteil herauszustellen, den Benedikt von Aniane hierfür geleistet hat. Zunächst werde ich seinen Lebensweg nachzeichnen, vor allem sein Wirken in seiner Heimat Septimanien und später in Aquitanien mit seinem Unterkönig Ludwig bis zum Jahr 814. Danach möchte ich versuchen, seine Rolle im Adoptianismusstreit zu erklären, und schliesslich werde ich versuchen aufzuzeigen, wie er die Reformen, die er im Süden des Reiches vornahm, in den restlichen Teilen des Reiches fortführte und wie die Reformen aussahen. ePUB, 01.10.2004.
5
9783638310666 - Simon Speck: Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit: seine Reform und die Reichseinheit
Simon Speck

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit: seine Reform und die Reichseinheit

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638310666 bzw. 3638310663, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

9,64 ($ 10,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Benedikt-von-Aniane-seine-Reform-und-die-Reichseinheit~~Simon-Speck, Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit: seine Reform und die Reichseinheit, NOOK Book (eBook).
6
9783638310666 - Simon Speck: Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit
Simon Speck

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638310666 bzw. 3638310663, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

9,20 ($ 10,49)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638310666 - Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638310666 bzw. 3638310663, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit ab 12.99 EURO.
8
9783638310666 - Simon Speck: Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit
Simon Speck

Benedikt von Aniane - seine Reform und die Reichseinheit (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638310666 bzw. 3638310663, in Deutsch, 14 Seiten, GRIN Verlag, neu.

4,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…