Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht
5 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162017
Schnitt 12,99 10,96 15,06 13,37 11,36
Nachfrage
Bester Preis: 5,99 (vom 10.02.2014)
1
9783638317641 - Sabine Heinichen: Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht
Sabine Heinichen

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638317641 bzw. 3638317641, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht, Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Das Sachbuch im Deutschunterricht, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende kleine Arbeit soll sich mit Friedemann Schulz von Thuns "Miteinander reden 1" beschäftigen, einem Sachbuch das heute als Standardwerk der Kommunikationspsychologie gilt und immer wieder in Kommunikationstrainingsseminaren, in Rhetorikkursen O. ä. als Pflichtlektüre empfohlen wird. Nicht allein diese Tatsache sondern auch, dass ich das Buch auch nach dem dritten Mal lesen für wirklich nützlich, an mancher Stelle sogar für unentbehrlich halte und immer wieder neue Aspekte finde, hat mich dazu bewogen, gerade dieses Buch für eine Sachbuchanalyse im Hinblick auf den Deutschunterricht zu wählen. Bevor ich mit der Beurteilung nach den einzelnen Kriterien beginne, möchte ich "Miteinander reden 1" zunächst einmal in seine Gattung "Sachbuc h" einordnen. Es gibt zwar keine festgelegte Definition für das Sachbuch als solches, doch möchte ich mich der in Voigts Artikel genannten Definition anschließen: Das Sachbuch ist ein Buch, das Fakten und Erkenntnisse eines Wissenschaftsbereichs für interessierte Laien in populärwissenschaftlicher Form darstellt.2 Die Fakten und Erkenntnisse über die Kommunikation im Allgemeinen und die Anatomie der Nachricht im Besonderen stammen im vorliegenden Fall aus dem Bereich der Psychologie. Was die populärwissenschaftliche Form angeht, so finden wir bei Schulz von Thun Abrisse von einzelnen Theorien (z.B. auch der Transaktionsanalyse von Berne) als Beitrag zur Wissenschaft und um die Leser anzusprechen und das Buch "populär" zu machen, hilft zweifellos die ungezwungene Art der Darstellung mit vielen Beispielen und Illustrationen. Der Autor selbst sieht sein Sachbuch "als Brücke zwischen Lebenswelt und Wissenschaft"3 und definiert damit unbeabsichtigt (als "oberster Experte", was sein eigenes Buch angeht) sein Buch in Anlehnung an Viktor Böhms Verständnis von Sachbüchern als solches: [...] 2 Voigt, Gerhard: Anmerkungen zum Sachbuch. In: Praxis Deutsch 78 (1986), S. 18-26, S.18 3 Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH 1981, Klappentext.
2
9783638317641 - Sabine Heinichen: Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht
Sabine Heinichen

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638317641 bzw. 3638317641, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Das Sachbuch im Deutschunterricht, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende kleine Arbeit soll sich ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1-, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Das Sachbuch im Deutschunterricht, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende kleine Arbeit soll sich mit Friedemann Schulz von Thuns "Miteinander reden 1" beschäftigen, einem Sachbuch das heute als Standardwerk der Kommunikationspsychologie gilt und immer wieder in Kommunikationstrainingsseminaren, in Rhetorikkursen O. ä. als Pflichtlektüre empfohlen wird. Nicht allein diese Tatsache sondern auch, dass ich das Buch auch nach dem dritten Mal lesen für wirklich nützlich, an mancher Stelle sogar für unentbehrlich halte und immer wieder neue Aspekte finde, hat mich dazu bewogen, gerade dieses Buch für eine Sachbuchanalyse im Hinblick auf den Deutschunterricht zu wählen. Bevor ich mit der Beurteilung nach den einzelnen Kriterien beginne, möchte ich "Miteinander reden 1" zunächst einmal in seine Gattung "Sachbuc h" einordnen. Es gibt zwar keine festgelegte Definition für das Sachbuch als solches, doch möchte ich mich der in Voigts Artikel genannten Definition anschließen: Das Sachbuch ist ein Buch, das Fakten und Erkenntnisse eines Wissenschaftsbereichs für interessierte Laien in populärwissenschaftlicher Form darstellt.2 Die Fakten und Erkenntnisse über die Kommunikation im Allgemeinen und die Anatomie der Nachricht im Besonderen stammen im vorliegenden Fall aus dem Bereich der Psychologie. Was die populärwissenschaftliche Form angeht, so finden wir bei Schulz von Thun Abrisse von einzelnen Theorien (z.B. auch der Transaktionsanalyse von Berne) als Beitrag zur Wissenschaft und um die Leser anzusprechen und das Buch "populär" zu machen, hilft zweifellos die ungezwungene Art der Darstellung mit vielen Beispielen und Illustrationen. Der Autor selbst sieht sein Sachbuch "als Brücke zwischen Lebenswelt und Wissenschaft"3 und definiert damit unbeabsichtigt (als "oberster Experte", was sein eigenes Buch angeht) sein Buch in Anlehnung an Viktor Böhms Verständnis von Sachbüchern als solches: [...] 2 Voigt, Gerhard: Anmerkungen zum Sachbuch. In: Praxis Deutsch 78 (1986), S. 18-26, S.18 3 Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH 1981, Klappentext.
3
9783638317641 - Sabine Heinichen: Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse
Sabine Heinichen

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638317641 bzw. 3638317641, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

13,25 ($ 14,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Friedemann-Schulz-von-Thun~~Sabine-Heinichen, Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht, Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht.
4
9783638317641 - Sabine Heinichen: Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse
Sabine Heinichen

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638317641 bzw. 3638317641, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

12,11 ($ 12,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Friedemann-Schulz-von-Thun~~Sabine-Heinichen, Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht, Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht: Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht, NOOK Book (eBook).
5
9783638317641 - Sabine Heinichen: Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht
Sabine Heinichen

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden 1 - Eine Analyse des Sachbuches im Hinblick auf den Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638317641 bzw. 3638317641, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Lade…