Das Frauenbild im Science Fiction-Film am Beispiel der Hauptfigur Ellen Ripley aus dem Film 'Alien' Author
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9783638335379 - Jana Reisack: Das Frauenbild im Science Fiction-Film am Beispiel der Hauptfigur Ellen Ripley aus dem Film Alien
Jana Reisack

Das Frauenbild im Science Fiction-Film am Beispiel der Hauptfigur Ellen Ripley aus dem Film Alien (2004)

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Das Frauenbild im Science Fiction-Film am Beispiel der Hauptfigur Ellen Ripley aus dem Film Alien: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Gestaltung), 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit jeher interessieren Menschen sich für die Zukunft und versuchen sich vorzustellen, wie die Welt wohl aussehen wird in fünfzig, hundert oder eintausend Jahren. Das Faszinosum der Unvorhersehbarkeit des Lebens und der Unendlichkeit des Universums hängen dabei eng zusammen mit dem Bewusstsein von der Endlichkeit des eigenen Lebens und einer gewissen Neugierde, die wohl jedem Menschen zuteil ist. Mit der Entwicklung der Filmrolle Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurde es den Menschen möglich, ihre futuristischen und utopischen Ideen nun auch in längeren Sequenzen zu verbildlichen und später als ganze Filme mit Bild und Ton in die Kinos zu bringen. Seit dieser Zeit verblüffen, ängstigen und fesseln Science Fiction-Filme ihre Zuschauer, indem sie die Auswirkungen des Spekulativen oder Möglichen auf die Zukunft zeigen. Durch die räumliche Begrenzung des Menschen auf die Erde (abgesehen von Raumfahrern) und die zeitliche Begrenzung durch ein gewisses Pensum an Lebenszeit, handeln Science Fiction-Filme oftmals von der Überwindung dieser gegebenen Grenzen und zeigen, wie Menschen mittels geeigneter Maschinen und Transportmittel Zeitreisen unternehmen und fremde Welten besuchen. Auch die Bedrohung durch das Unbekannte, gefährliche Killer-Viren und die Überwindung sozialer und gesellschaftlicher Unterschiede sind Themen des Genres, wobei die Grenzen zum Fantasy-Film, Horrorfilm und anderen Filmgenres oft fließend sind. Gefangen in der jeweiligen Gegenwart ihres Entstehens sind Science Fiction-Filme immer auch ein Abbild ihrer Zeit und spiegeln gesellschaftliche Ängste oder Visionen wider. Beispielhaft hierfür können die übernatürlich vielen Alien-Invasionsfilme angeführt werden, die im paranoiden Kontext des Kalten Krieges in Amerika entstanden sind. `Amerika sah sich in seinem Äußeren und Inneren von Monstern bedroht (...), die oft genug auch noch durch die Atombombe ins Leben gerufen worden waren (...)`, beschreibt Phil Hardy, Herausgeber der Science Fiction- Filmenzyklopädie, dieses Phänomen. Ebook.
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Das Frauenbild im Science Fiction-Film am Beispiel der Hauptfigur Ellen Ripley aus dem Film Alien: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Gestaltung), 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit jeher interessieren Menschen sich für die Zukunft und versuchen sich vorzustellen, wie die Welt wohl aussehen wird in fünfzig, hundert oder eintausend Jahren. Das Faszinosum der Unvorhersehbarkeit des Lebens und der Unendlichkeit des Universums hängen dabei eng zusammen mit dem Bewusstsein von der Endlichkeit des eigenen Lebens und einer gewissen Neugierde, die wohl jedem Menschen zuteil ist. Mit der Entwicklung der Filmrolle Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurde es den Menschen möglich, ihre futuristischen und utopischen Ideen nun auch in längeren Sequenzen zu verbildlichen und später als ganze Filme mit Bild und Ton in die Kinos zu bringen. Seit dieser Zeit verblüffen, ängstigen und fesseln Science Fiction-Filme ihre Zuschauer, indem sie die Auswirkungen des Spekulativen oder Möglichen auf die Zukunft zeigen. Durch die räumliche Begrenzung des Menschen auf die Erde (abgesehen von Raumfahrern) und die zeitliche Begrenzung durch ein gewisses Pensum an Lebenszeit, handeln Science Fiction-Filme oftmals von der Überwindung dieser gegebenen Grenzen und zeigen, wie Menschen mittels geeigneter Maschinen und Transportmittel Zeitreisen unternehmen und fremde Welten besuchen. Auch die Bedrohung durch das Unbekannte, gefährliche Killer-Viren und die Überwindung sozialer und gesellschaftlicher Unterschiede sind Themen des Genres, wobei die Grenzen zum Fantasy-Film, Horrorfilm und anderen Filmgenres oft fließend sind. Gefangen in der jeweiligen Gegenwart ihres Entstehens sind Science Fiction-Filme immer auch ein Abbild ihrer Zeit und spiegeln gesellschaftliche ängste oder Visionen wider. Beispielhaft hierfür können die übernatürlich vielen Alien-Invasionsfilme angeführt werden, die im paranoiden Kontext des Kalten Krieges in Amerika entstanden sind. `Amerika sah sich in seinem äußeren und Inneren von Monstern bedroht (...), die oft genug auch noch durch die Atombombe ins Leben gerufen worden waren (...)`, beschreibt Phil Hardy, Herausgeber der Science Fiction- Filmenzyklopädie, dieses Phänomen. Ebook.
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9783638335379 - Das Frauenbild im Science Fiction-Film am Beispiel der Hauptfigur Ellen Ripley aus dem Film 'Alien' Jana Reisack Author

Das Frauenbild im Science Fiction-Film am Beispiel der Hauptfigur Ellen Ripley aus dem Film 'Alien' Jana Reisack Author (2004)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Gestaltung), 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit jeher interessieren Menschen sich für die Zukunft und versuchen sich vorzustellen, wie die Welt wohl aussehen wird in fünfzig, hundert oder eintausend Jahren. Das Faszinosum der Unvorhersehbarkeit des Lebens und der Unendlichkeit des Universums hängen dabei eng zusammen mit dem Bewusstsein von der Endlichkeit des eigenen Lebens und einer gewissen Neugierde, die wohl jedem Menschen zuteil ist. Mit der Entwicklung der Filmrolle Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurde es den Menschen möglich, ihre futuristischen und utopischen Ideen nun auch in längeren Sequenzen zu verbildlichen und später als ganze Filme mit Bild und Ton in die Kinos zu bringen. Seit dieser Zeit verblüffen, ängstigen und fesseln Science Fiction-Filme ihre Zuschauer, indem sie die Auswirkungen des Spekulativen oder Möglichen auf die Zukunft zeigen. Durch die räumliche Begrenzung des Menschen auf die Erde (abgesehen von Raumfahrern) und die zeitliche Begrenzung durch ein gewisses Pensum an Lebenszeit, handeln Science Fiction-Filme oftmals von der Überwindung dieser gegebenen Grenzen und zeigen, wie Menschen mittels geeigneter Maschinen und Transportmittel Zeitreisen unternehmen und fremde Welten besuchen. Auch die Bedrohung durch das Unbekannte, gefährliche Killer-Viren und die Überwindung sozialer und gesellschaftlicher Unterschiede sind Themen des Genres, wobei die Grenzen zum Fantasy-Film, Horrorfilm und anderen Filmgenres oft fließend sind. Gefangen in der jeweiligen Gegenwart ihres Entstehens sind Science Fiction-Filme immer auch ein Abbild ihrer Zeit und spiegeln gesellschaftliche Ängste oder Visionen wider. Beispielhaft hierfür können die übernatürlich vielen Alien-Invasionsfilme angeführt werden, die im paranoiden Kontext des Kalten Krieges in Amerika entstanden sind. 'Amerika sah sich in seinem Äußeren und Inneren von Monstern bedroht (...), die oft genug auch noch durch die Atombombe ins Leben gerufen worden waren (...)', beschreibt Phil Hardy, Herausgeber der Science Fiction- Filmenzyklopädie, dieses Phänomen.
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