Kompetenzmessung und -beurteilung - 5 Angebote vergleichen
Preise | Apr. 13 | Feb. 14 | Dez. 14 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 14,99 | € 13,24 | € 7,99 |
Nachfrage |
1
Kompetenzmessung und -beurteilung
DE NW
ISBN: 9783638349956 bzw. 3638349950, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die Diskussionen über Schlüsselqualifikationen in der Berufsausbildung rückten in der Vergangenheit die Forderung nach ganzheitlichen, integriertenAbschlussprüfungen ins Zentrum. Neben den fachlichen werden nun auch fächerübergreifende Qualifikationen, so genannte Schlüsselqualifikationen, in der Berufsausbildung vermittelt und gefördert. Das breite Spektrum verschiedenster Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse soll sich in beruflicherHandlungskompetenz zeigen. Die Konsequenz daraus ist, dass der Prüfling in der Abschlussprüfung nun nachzuweisen hat, dass er z. B. selbständig planen, durchführen und kontrollieren kann. 2Dieses fordert Verfahren, um Kompetenzen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen zu messen und zu beurteilen.Die vorliegende Arbeit stellt Verfahren der Kompetenzmessung und -beurteilung vor, und bringt sie in den Kontext der handlungsorientierten Prüfung. Sie untersucht die Abschlussprüfung und versucht aufzuzeigen, wie eine Abschlussprüfung zu gestalten.
Die Diskussionen über Schlüsselqualifikationen in der Berufsausbildung rückten in der Vergangenheit die Forderung nach ganzheitlichen, integriertenAbschlussprüfungen ins Zentrum. Neben den fachlichen werden nun auch fächerübergreifende Qualifikationen, so genannte Schlüsselqualifikationen, in der Berufsausbildung vermittelt und gefördert. Das breite Spektrum verschiedenster Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse soll sich in beruflicherHandlungskompetenz zeigen. Die Konsequenz daraus ist, dass der Prüfling in der Abschlussprüfung nun nachzuweisen hat, dass er z. B. selbständig planen, durchführen und kontrollieren kann. 2Dieses fordert Verfahren, um Kompetenzen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen zu messen und zu beurteilen.Die vorliegende Arbeit stellt Verfahren der Kompetenzmessung und -beurteilung vor, und bringt sie in den Kontext der handlungsorientierten Prüfung. Sie untersucht die Abschlussprüfung und versucht aufzuzeigen, wie eine Abschlussprüfung zu gestalten.
2
Kompetenzmessung und -beurteilung
DE NW EB DL
ISBN: 9783638349956 bzw. 3638349950, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Diskussionen über Schlüsselqualifikationen in der Berufsausbildung rückten in der Vergangenheit die Forderung nach ganzheitlichen, integrierten Abschlussprüfungen ins Zentrum. Neben den fachlichen werden nun auch fächerübergreifende Qualifikationen, so genannte Schlüsselqualifikationen, in der Berufsausbildung vermittelt und gefördert. Das breite Spektrum verschiedenster Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse soll sich in beruflicher Handlungskompetenz zeigen. Die Konsequenz daraus ist, dass der Prüfling in der Abschlussprüfung nun nachzuweisen hat, dass er z. B. selbständig planen, durchführen und kontrollieren kann. 2 Dieses fordert Verfahren, um Kompetenzen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen zu messen und zu beurteilen. Die vorliegende Arbeit stellt Verfahren der Kompetenzmessung und -beurteilung vor, und bringt sie in den Kontext der handlungsorientierten Prüfung. Sie untersucht die Abschlussprüfung und versucht aufzuzeigen, wie eine Abschlussprüfung zu gestalten ist, um erworbene Handlungskompetenzen zu messen. Dazu wird im zweiten Kapitel ein Fundament aus Definitionen und Explikationen gebaut. In diesem wird sehr kurz auf das Lernfeldkonzept und seine Begrifflichkeiten und Intentionen eingegangen. Der Kompetenzbegriff wird dann im weiteren Verlauf ausführlich dargestellt, gegliedert und auf das Lernfeldkonzept bezogen. Das dritte Kapitel stellt dann konkret zwei Verfahren aus dem Spektrum der Verfahren zur Kompetenzmessung vor und bewertet sie im Focus des auf Handlungsorientierung ausgelegten Lernfeldkonzeptes. Im vierten Kapitel werden Probleme und Grenzen der Kompetenzmessung aufgezeigt und bewertet. Die Arbeit schließt mit einem Resümee und eine m Abriss des Gestaltungsbedarfs bei der handlungsorientierten Prüfung.
Die Diskussionen über Schlüsselqualifikationen in der Berufsausbildung rückten in der Vergangenheit die Forderung nach ganzheitlichen, integrierten Abschlussprüfungen ins Zentrum. Neben den fachlichen werden nun auch fächerübergreifende Qualifikationen, so genannte Schlüsselqualifikationen, in der Berufsausbildung vermittelt und gefördert. Das breite Spektrum verschiedenster Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse soll sich in beruflicher Handlungskompetenz zeigen. Die Konsequenz daraus ist, dass der Prüfling in der Abschlussprüfung nun nachzuweisen hat, dass er z. B. selbständig planen, durchführen und kontrollieren kann. 2 Dieses fordert Verfahren, um Kompetenzen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen zu messen und zu beurteilen. Die vorliegende Arbeit stellt Verfahren der Kompetenzmessung und -beurteilung vor, und bringt sie in den Kontext der handlungsorientierten Prüfung. Sie untersucht die Abschlussprüfung und versucht aufzuzeigen, wie eine Abschlussprüfung zu gestalten ist, um erworbene Handlungskompetenzen zu messen. Dazu wird im zweiten Kapitel ein Fundament aus Definitionen und Explikationen gebaut. In diesem wird sehr kurz auf das Lernfeldkonzept und seine Begrifflichkeiten und Intentionen eingegangen. Der Kompetenzbegriff wird dann im weiteren Verlauf ausführlich dargestellt, gegliedert und auf das Lernfeldkonzept bezogen. Das dritte Kapitel stellt dann konkret zwei Verfahren aus dem Spektrum der Verfahren zur Kompetenzmessung vor und bewertet sie im Focus des auf Handlungsorientierung ausgelegten Lernfeldkonzeptes. Im vierten Kapitel werden Probleme und Grenzen der Kompetenzmessung aufgezeigt und bewertet. Die Arbeit schließt mit einem Resümee und eine m Abriss des Gestaltungsbedarfs bei der handlungsorientierten Prüfung.
3
Kompetenzmessung und -beurteilung (2004)
DE NW
ISBN: 9783638349956 bzw. 3638349950, in Deutsch, 21 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Kompetenzmessung und -beurteilung (2004)
DE NW
ISBN: 9783638349956 bzw. 3638349950, in Deutsch, 21 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…