Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung: Versuch einer Klärung
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201920202023
Schnitt 8,66 10,96 10,36 11,71 9,99
Nachfrage
Bester Preis: 7,06 (vom 21.01.2019)
1
9783638352185 - Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des "Kampfbegriffes" Handlungsorientierung

Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des "Kampfbegriffes" Handlungsorientierung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638352185 bzw. 3638352188, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Über Sinn und Nutzen von ""Handlungsorientierung"" im Politikunterricht wird in der Politikdidaktik heftig gestritten. Je nach Konzeption meint der Begriff der ""Handlungsorientierung"" höchst unterschiedliches. Die Begriffsunsicherheit führt ihrerseits zu Missverständnissen.Nähert man sich dem Thema Handlungsorientierung unvoreingenommen und ohne nennenswerte fachdidaktische Vorbildung in diesem Bereich, so fällt einem schon bei der ersten Sichtung der Fachliteratur die große begriffliche Bandbreite bzw. Unsicherheit auf und der Dissens darüber, was handlungsorientierter Unterricht zu leisten in der Lage sein soll. Man kann feststellen, dass die begriffsmäßige Definition eines jeden Autors Hand in Hand geht mit dem Wert, der der Handlungsorientierung zugebilligt wird. Es scheinen sich regelrechte Lager von Gegnern und Befürwortern gebildet zu haben, und der Begriff changiert vom Wundermittel bis zur Leerformel . Siegfried Schiele versucht in seinem Aufsatz den Kampfbegriff dahingehend zu entschärfen.
2
9783638352185 - Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung: Versuch einer Klärung

Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung: Versuch einer Klärung (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638352185 bzw. 3638352188, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

11,71 ($ 12,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: PS 15542, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Über Sinn und Nutzen von 'Handlungsorientierung' im Politikunterricht wird in der Politikdidaktik heftig gestritten. Je nach Konzeption meint der Begriff der 'Handlungsorientierung' höchst unterschiedliches. Die Begriffsunsicherheit führt ihrerseits zu Missverständnissen. Nähert man sich dem Thema Handlungsorientierung unvoreingenommen und ohne nennenswerte fachdidaktische Vorbildung in diesem Bereich, so fällt einem schon bei der ersten Sichtung der Fachliteratur die große begriffliche Bandbreite bzw. Unsicherheit auf und der Dissens darüber, was handlungsorientierter Unterricht zu leisten in der Lage sein soll. Man kann feststellen, dass die begriffsmäßige Definition eines jeden Autors Hand in Hand geht mit dem Wert, der der Handlungsorientierung zugebilligt wird. Es scheinen sich regelrechte Lager von Gegnern und Befürwortern gebildet zu haben, und der Begriff changiert vom Wundermittel bis zur 'Leerformel' . Siegfried Schiele versucht in seinem Aufsatz den 'Kampfbegriff' dahingehend zu entschärfen, dass er die Ungeklärtheiten und Missverständnisse dazu herausstellt. Der Konflikt um die Handlungsorientierung sei vor allem auch ein Konflikt zwischen denen, die 'wissenschaftsorientiert arbeiten' und 'Leuten, die stärker von der Praxis kommen und um ständige konkrete Verbesserungen im Unterricht bemüht sind' . Zum Thema Entfremdung von Praxis und didaktischer Wissenschaft an anderer Stelle mehr. Die Bandbreite dessen, was unter Handlungsorientierung zu verstehen ist, ist folglich riesig. Häufig genannt werden das Vermitteln und Einüben von Handlungskompetenz des zukünftigen aktiven, mündigen Bürgers betreffs der allgemeinen Ziele des Politikunterrichts sowohl Attribute, die in erster Linie der Unterrichtsmethode zuzuordnen sind: 'Ganzheitlichkeit', 'Offenheit des Unterrichts', 'Interaktion', 'Schülerzentriertheit', 'Unterricht mit Herz und Hand', 'Priorität des Handlungsproduktes', 'Selbständigkeit des Schülers', 'Identifikation', 'Anschaulichkeit' und 'Vermittlung von Methodenkompetenz'. Vor allem beim letzteren wird deutlich, dass Handlungsorientierung nicht nur Unterrichtsmethode, sondern gleichzeitig ein Unterrichtsziel ist. [...].
3
9783638352185 - Bernhard Nitschke: Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des Kampfbegriffes Handlungsorientierung
Bernhard Nitschke

Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des Kampfbegriffes Handlungsorientierung (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638352185 bzw. 3638352188, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des Kampfbegriffes Handlungsorientierung: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: PS 15542, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: über Sinn und Nutzen von `Handlungsorientierung` im Politikunterricht wird in der Politikdidaktik heftig gestritten. Je nach Konzeption meint der Begriff der `Handlungsorientierung` höchst unterschiedliches. Die Begriffsunsicherheit fährt ihrerseits zu Missverständnissen.Nähert man sich dem Thema Handlungsorientierung unvoreingenommen und ohne nennenswerte fachdidaktische Vorbildung in diesem Bereich, so fällt einem schon bei der ersten Sichtung der Fachliteratur die große begriffliche Bandbreite bzw. Unsicherheit auf und der Dissens darüber, was handlungsorientierter Unterricht zu leisten in der Lage sein soll. Man kann feststellen, dass die begriffsmäßige Definition eines jeden Autors Hand in Hand geht mit dem Wert, der der Handlungsorientierung zugebilligt wird. Es scheinen sich regelrechte Lager von Gegnern und Befürwortern gebildet zu haben, und der Begriff changiert vom Wundermittel bis zur `Leerformel` . Siegfried Schiele versucht in seinem Aufsatz den `Kampfbegriff` dahingehend zu entschärfen, dass er die Ungekl?rtheiten und Missverständnisse dazu herausstellt. Der Konflikt um die Handlungsorientierung sei vor allem auch ein Konflikt zwischen denen, die `wissenschaftsorientiert arbeiten` und `Leuten, die stärker von der Praxis kommen und um ständige konkrete Verbesserungen im Unterricht bemüht sind` . Zum Thema Entfremdung von Praxis und didaktischer Wissenschaft an anderer Stelle mehr. Die Bandbreite dessen, was unter Handlungsorientierung zu verstehen ist, ist folglich riesig. Häufig genannt werden das Vermitteln und Einüben von Handlungskompetenz des zukünftigen aktiven, mündigen Bürgers betreffs der allgemeinen Ziele des Politikunterrichts sowohl Attribute, die in erster Linie der Unterrichtsmethode zuzuordnen sind: `Ganzheitlichkeit`, `Offenheit des Unterrichts`, `Interaktion`, `Sch?lerzentriertheit`, `Unterricht mit Herz und Hand`, `Priorität des Handlungsproduktes`, `Selbständigkeit des Schälers`, `Identifikation`, `Anschaulichkeit` und `Vermittlung von Methodenkompetenz`. Vor allem beim letzteren wird deutlich, dass Handlungsorientierung nicht nur Unterrichtsmethode, sondern gleichzeitig ein Unterrichtsziel ist. [...], Ebook.
4
9783638352185 - Bernhard Nitschke: Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung
Bernhard Nitschke

Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638352185 bzw. 3638352188, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

7,06 (C$ 10,69)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: PS 15542, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Über Sinn und.
5
9783638352185 - Bernhard Nitschke: Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht (Versuch einer Klärung des Kampfbegriffs Handlungsorientierung
Bernhard Nitschke

Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht (Versuch einer Klärung des Kampfbegriffs Handlungsorientierung (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638352185 bzw. 3638352188, in Deutsch, 15 Seiten, GRIN Verlag, neu.

5,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638352185 - Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des Kampfbegriffes Handlungsorientierung

Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des Kampfbegriffes Handlungsorientierung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638352185 bzw. 3638352188, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638352185 - Bernhard Nitschke: Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des Kampfbegriffes Handlungsorientierung
Bernhard Nitschke

Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des Kampfbegriffes Handlungsorientierung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783638352185 bzw. 3638352188, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638352185 - Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung: Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung

Konzeptionen der Handlungsorientierung im Politikunterricht - Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung: Versuch einer Klärung des 'Kampfbegriffes' Handlungsorientierung

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638352185 bzw. 3638352188, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,78 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Bernhard Nitschke, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…