Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche - 5 Angebote vergleichen

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9783638358330 - Eisenbarth, Philipp: Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche
Eisenbarth, Philipp

Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche (2005)

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Um am Markt bestehen zu können, kooperieren immer mehr Unternehmen im Dienstleistungssektor. Dieser wurde in den letzten Jahren immer wichtiger, da gerade hier die Anzahl der Beschäftigten stieg und der geleistete Anteil zur gesamten Wertschöpfung stieg. Dienstleistungen haben im Vergleich zu Sachgütern einige Unterschiede: Immaterialität der Leistung, hohe Bedeutung des Menschen bei der Leistungserstellung, Uno-Actu-Prinzip, beschränkte Rechschutzmöglichkeit und fehlende Lagerfähigkeit. Im Dienstleistungsmarketing wird der klassische Marketing-Mix von 4Ps Leistungs, Kommunikations, Preis- und Distributionspolitik. Durch das fünfte P Personalpolitik erweitert. Im Cross-Marketing gibt es die verschiedenen Instrumente Cross-Communication, -Referencing, -Promotion, -Media, -Events, -Sponsoring und -Selling. Bis auf Cross-Selling sind all diese Begriffe Teil der Kommunikationspolitik. Hierbei setzten Unternehmen die Instrumente ein, um gemeinsam durch Präsentation ihrer Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Cross-Selling ist ein Teil der anderen P's, besonders aber der Leistungs- und Preispolitik. Bei Cross-Selling verkaufen die kooperierenden Unternehmen so, dass sie ihre Dienstleistungen zu Leistungsbündeln zusammenfassen. Dies hat den Vorteil, dass Leistungen, die sich nicht so gut absetzten lassen mit gut laufenden Leistungen bündeln lassen und somit beide als Paket besser abgesetzt werden. In Bezug auf die Distributionspolitik gibt es keine eigenen Begriffe, jedoch spielt Cross-Selling auch hier eine Rolle, da die Unternehmen ihre Absatzwege gemeinsam nutzen. Auch bei der Personalpolitik gibt es keinen eigenen Begriff. Mitarbeiter müssen je nach Umfang des Cross-Sellings und der Komplexität der Dienstleistung geschult werden. Die Vorteile für Unternehmen sind Einsparungen von Kosten und durch Zusammenlegung von Bereichen Synergieeffekte. Der Kunde hat durch die Bündelung den Vorteil des One Stop Shop. Allerdings auch den Nachteil, dass er Leistungen, die im.
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9783638358330 - Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche
Symbolbild

Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche

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2005, 30 Seiten, Deutsch, Um am Markt bestehen zu können, kooperieren immer mehr Unternehmen im Dienstleistungssektor. Dieser wurde in den letzten Jahren immer wichtiger, da gerade hier die Anzahl der Beschäftigten stieg und der geleistete Anteil zur gesamten Wertschöpfung stieg. Dienstleistungen haben im Vergleich zu Sachgütern einige Unterschiede: Immaterialität der Leistung, hohe Bedeutung des Menschen bei der Leistungserstellung, Uno-Actu-Prinzip, beschränkte Rechschutzmöglichkeit und fehlende Lagerfähigkeit. Im Dienstleistungsmarketing wird der klassische Marketing-Mix von 4Ps Leistungs-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik. Durch das fünfte P Personalpolitik erweitert.Im Cross-Marketing gibt es die verschiedenen Instrumente Cross-Communication, -Referencing, -Promotion, -Media, -Events, -Sponsoring und -Selling. Bis auf Cross-Selling sind all diese Begriffe Teil der Kommunikationspolitik. Hierbei setzten Unternehmen die Instrumente ein, um gemeinsam durch Präsentation ihrer Leistungen auf sich aufmerksam zu.
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Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche

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2005, 32 Seiten, Deutsch, Um am Markt bestehen zu können, kooperieren immer mehr Unternehmen im Dienstleistungssektor. Dieser wurde in den letzten Jahren immer wichtiger, da gerade hier die Anzahl der Beschäftigten stieg und der geleistete Anteil zur gesamten Wertschöpfung stieg. Dienstleistungen haben im Vergleich zu Sachgütern einige Unterschiede: Immaterialität der Leistung, hohe Bedeutung des Menschen bei der Leistungserstellung, Uno-Actu-Prinzip, beschränkte Rechschutzmöglichkeit und fehlende Lagerfähigkeit. Im Dienstleistungsmarketing wird der klassische Marketing-Mix von 4Ps Leistungs-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik. Durch das fünfte P Personalpolitik erweitert.Im Cross-Marketing gibt es die verschiedenen Instrumente Cross-Communication, -Referencing, -Promotion, -Media, -Events, -Sponsoring und -Selling. Bis auf Cross-Selling sind all diese Begriffe Teil der Kommunikationspolitik. Hierbei setzten Unternehmen die Instrumente ein, um gemeinsam durch Präsentation ihrer Leistungen auf sich aufmerksam zu.
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9783638358330 - Philipp Eisenbarth: Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche
Philipp Eisenbarth

Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche (2004)

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9783638358330 - Philipp Eisenbarth: Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche
Philipp Eisenbarth

Cross-Marketing in der Dienstleistungsbranche

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