Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgemäßheit
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2016 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 16,99 | € 15,97 | € 16,99 | € 11,79 |
Nachfrage |
1
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und KindgemäBheit (2005)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638379267 bzw. 3638379264, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten 'KindgemäBheit', wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese groBen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter Köhnlein neu definierte 'Grundlegende Bildung'. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der 'Grundlegenden Bildung' und der 'Wissenschaftsorientierung' vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. Köhnlein ist 'die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs'. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die 'Grundzüge einer Kultur' an die Schüler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die 'Gemeinsamkeiten in einer Kultur' beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schüler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit 'durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen', die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung 'zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen'. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. Köhnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff 'allgemeine Bildung' 'als die konkrete (pädagogische) Aufgabe. ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen' definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die 'Grunddimensionen menschlich.
Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten 'KindgemäBheit', wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese groBen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter Köhnlein neu definierte 'Grundlegende Bildung'. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der 'Grundlegenden Bildung' und der 'Wissenschaftsorientierung' vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. Köhnlein ist 'die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs'. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die 'Grundzüge einer Kultur' an die Schüler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die 'Gemeinsamkeiten in einer Kultur' beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schüler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit 'durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen', die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung 'zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen'. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. Köhnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff 'allgemeine Bildung' 'als die konkrete (pädagogische) Aufgabe. ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen' definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die 'Grunddimensionen menschlich.
2
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgem?heit (1999)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638379267 bzw. 3638379264, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgem??heit: Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten `Kindgem??heit`, wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese großen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter K?hnlein neu definierte `Grundlegende Bildung`. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der `Grundlegenden Bildung` und der `Wissenschaftsorientierung` vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. K?hnlein ist `die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs`. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die `Grundzüge einer Kultur` an die Schäler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die `Gemeinsamkeiten in einer Kultur` beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schäler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit `durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen`, die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung `zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen`. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. K?hnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff `allgemeine Bildung` `als die konkrete (pädagogische) Aufgabe... ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen` definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die `Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten`. Denn erst wenn diese als solche erkannt und als Konzepte schematisiert werden konnten, bietet sich dem Schäler die Möglichkeit, sich selbst darin einzuorden, seinen Standpunkt zu diesen Grunddimensionen für sich zu erkennen, zu finden oder auch abzuändern. [...], Ebook.
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgem??heit: Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten `Kindgem??heit`, wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese großen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter K?hnlein neu definierte `Grundlegende Bildung`. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der `Grundlegenden Bildung` und der `Wissenschaftsorientierung` vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. K?hnlein ist `die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs`. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die `Grundzüge einer Kultur` an die Schäler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die `Gemeinsamkeiten in einer Kultur` beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schäler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit `durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen`, die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung `zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen`. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. K?hnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff `allgemeine Bildung` `als die konkrete (pädagogische) Aufgabe... ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen` definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die `Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten`. Denn erst wenn diese als solche erkannt und als Konzepte schematisiert werden konnten, bietet sich dem Schäler die Möglichkeit, sich selbst darin einzuorden, seinen Standpunkt zu diesen Grunddimensionen für sich zu erkennen, zu finden oder auch abzuändern. [...], Ebook.
3
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgemäßheit
DE NW
ISBN: 9783638379267 bzw. 3638379264, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgemäßheit: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten `Kindgemäßheit`, wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese großen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter Köhnlein neu definierte `Grundlegende Bildung`. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der `Grundlegenden Bildung` und der `Wissenschaftsorientierung` vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. Köhnlein ist `die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs`. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die `Grundzüge einer Kultur` an die Schüler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die `Gemeinsamkeiten in einer Kultur` beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schüler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit `durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen`, die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung `zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen`. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. Köhnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff `allgemeine Bildung` `als die konkrete (pädagogische) Aufgabe... ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen` definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die `Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten`. Denn erst wenn diese als solche erkannt und als Konzepte schematisiert werden konnten, bietet sich dem Schüler die Möglichkeit, sich selbst darin einzuorden, seinen Standpunkt zu diesen Grunddimensionen für sich zu erkennen, zu finden oder auch abzuändern. [...], Ebook.
4
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgemäßheit (2005)
DE NW EB
ISBN: 9783638379267 bzw. 3638379264, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen ... Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten ´´Kindgemäßheit´´, wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese großen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter Köhnlein neu definierte ´´Grundlegende Bildung´´. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der ´´Grundlegenden Bildung´´ und der ´´Wissenschaftsorientierung´´ vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. Köhnlein ist ´´die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs´´. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die ´´Grundzüge einer Kultur´´ an die Schüler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die ´´Gemeinsamkeiten in einer Kultur´´ beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schüler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit ´´durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen´´, die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung ´´zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen´´. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. Köhnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff ´´allgemeine Bildung´´ ´´als die konkrete (pädagogische) Aufgabe... ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen´´ definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die ´´Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten´´. Denn erst wenn diese als solche erkannt und als Konzepte schematisiert werden konnten, bietet sich dem Schüler die Möglichkeit, sich selbst darin einzuorden, seinen Standpunkt zu diesen Grunddimensionen für sich zu erkennen, zu finden oder auch abzuändern. [...], 19.05.2005, ePUB.
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen ... Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten ´´Kindgemäßheit´´, wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese großen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter Köhnlein neu definierte ´´Grundlegende Bildung´´. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der ´´Grundlegenden Bildung´´ und der ´´Wissenschaftsorientierung´´ vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. Köhnlein ist ´´die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs´´. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die ´´Grundzüge einer Kultur´´ an die Schüler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die ´´Gemeinsamkeiten in einer Kultur´´ beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schüler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit ´´durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen´´, die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung ´´zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen´´. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. Köhnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff ´´allgemeine Bildung´´ ´´als die konkrete (pädagogische) Aufgabe... ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen´´ definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die ´´Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten´´. Denn erst wenn diese als solche erkannt und als Konzepte schematisiert werden konnten, bietet sich dem Schüler die Möglichkeit, sich selbst darin einzuorden, seinen Standpunkt zu diesen Grunddimensionen für sich zu erkennen, zu finden oder auch abzuändern. [...], 19.05.2005, ePUB.
5
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgemäßheit (2005)
DE NW EB
ISBN: 9783638379267 bzw. 3638379264, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen ... Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten ´´Kindgemässheit´´, wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese grossen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter Köhnlein neu definierte ´´Grundlegende Bildung´´. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der ´´Grundlegenden Bildung´´ und der ´´Wissenschaftsorientierung´´ vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. Köhnlein ist ´´die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs´´. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die ´´Grundzüge einer Kultur´´ an die Schüler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die ´´Gemeinsamkeiten in einer Kultur´´ beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schüler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit ´´durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen´´, die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung ´´zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen´´. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. Köhnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff ´´allgemeine Bildung´´ ´´als die konkrete (pädagogische) Aufgabe... ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen´´ definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die ´´Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten´´. Denn erst wenn diese als solche erkannt und als Konzepte schematisiert werden konnten, bietet sich dem Schüler die Möglichkeit, sich selbst darin einzuorden, seinen Standpunkt zu diesen Grunddimensionen für sich zu erkennen, zu finden oder auch abzuändern. [...], ePUB, 19.05.2005.
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen ... Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sachunterricht hat im Laufe seiner Entwicklung verschiedene Richtungen eingeschlagen und sich an unterschiedlichen Denkweisen orientiert. Die Heimatkunde, geprägt von der sogenannten ´´Kindgemässheit´´, wurde von der Wissenschaftsorientierung der 70er Jahre abgelöst. Diese grossen Akzente der Geschichte des Sachunterrichts, aber auch viele weitere kleinschrittigere Denkrichtungen haben sich auf die Gestaltung des Sachunterrichts bis heute ausgewirkt. Das neueste Schlagwort, das den Sachunterricht der Zukunft sicherlich ebenfalls weitreichend beeinflussen wird, ist die von Walter Köhnlein neu definierte ´´Grundlegende Bildung´´. In der folgenden Arbeit sollen die Denkansätze der ´´Grundlegenden Bildung´´ und der ´´Wissenschaftsorientierung´´ vorgestellt werden. Ausgangspunkt für W. Köhnlein ist ´´die gesellschaftliche Bedeutung des Bildungsbegriffs´´. Er versteht die pädagogische Aufgabe der Schule darin, die ´´Grundzüge einer Kultur´´ an die Schüler zu vermitteln. Bildung soll sich also auf die ´´Gemeinsamkeiten in einer Kultur´´ beziehen. Durch deren Betrachtung und durch den Einblick in ihre Strukturen und Inhalte sollen die Schüler dazu befähigt werden, sich orientieren zu können. Dies scheint ihm besonders wichtig, da sich unsere Gesellschaft als vielschichtig, pluralistisch darstellt mit ´´durchaus widerstreitende(n) Vorstellungen´´, die es Kindern heute schwer macht, ihren Standpunkt in ihr zu finden. Daher erhebt er Bildung ´´zur Leitkategorie für den Aufbau des Weltverständnisses junger Menschen´´. Zur Beantwortung der Frage, was Kindern nun vermittelt werden soll und nach welchen Prinzipien das geschenhen könnte, zieht W. Köhnlein Tenorth und Heymann heran, die den Begriff ´´allgemeine Bildung´´ ´´als die konkrete (pädagogische) Aufgabe... ein Bildungsminimum für alle zu sichern und zugleich die Kultivierung von Lernfähigkeit zu eröffnen´´ definiert haben. Dabei zielt der Begriff der allgemeine Bildung auf das Wesentliche unserer Kultur ab, auf die ´´Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten´´. Denn erst wenn diese als solche erkannt und als Konzepte schematisiert werden konnten, bietet sich dem Schüler die Möglichkeit, sich selbst darin einzuorden, seinen Standpunkt zu diesen Grunddimensionen für sich zu erkennen, zu finden oder auch abzuändern. [...], ePUB, 19.05.2005.
6
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgemäßheit
DE PB NW
ISBN: 9783638379267 bzw. 3638379264, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und KindgemäBheit
DE NW EB DL
ISBN: 9783638379267 bzw. 3638379264, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Anonym, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Anonym, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
8
Sachunterricht zwischen Wissenschaftsorientierung, grundlegender Bildung und Kindgemäßheit
DE NW EB
ISBN: 9783638379267 bzw. 3638379264, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…