Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420152019
Schnitt 12,99 12,29 12,99 9,88
Nachfrage
Bester Preis: 6,01 (vom 22.01.2019)
1
9783638380874 - Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638380874 bzw. 3638380874, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Werte sind eine wesentliche Vorraussetzung für das Funktionieren menschlicher Gesellschaft. Sie dienen als Richtschnur des Zusammenlebens ohne in jedem Augenblick bewusst zu sein. Doch gleichzeitig entstehen und erhalten sie sich nicht aus sich selbst heraus. Sie sind Produkt menschlicher Übereinkunft und Überzeugung. Doch welche Faktoren determinieren die Wertehaltung des einzelnen? Und darf ein demokratischer Staat in Form des Schulwesens darauf Einfluss nehmen? Diese Arbeit geht der Frage nach, ob Werte-Bildung im Politikunterricht in einer moderner pluralistischen Gesellschaft überhaupt legitim ist - und wenn ja, welchen Kräften sie unterliegt und wie sie aussehen kann. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst eine Untersuchung zur Notwendigkeit und Legitimität von Wertebildung aus Sicht des Individuums, der Gesellschaft und der Demokratie. Mittels der so gewonnen Erkenntnisse wird dann die Gestalt einer den Ansprüchen moderner Gesellschaften entsprechenden Werte-Bildung ermittelt. Anschließend wird mit der Dile.
2
9783638380874 - Jan Trützschler: Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis
Jan Trützschler

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638380874 bzw. 3638380874, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Werte sind eine wesentliche Vorraussetzung für das Funktionieren menschlicher Gesellschaft. Sie dienen als Richtschnur des Zusammenlebens ohne in jedem Augenblick bewusst zu sein. Doch gleichzeitig entstehen und erhalten sie sich nicht aus sich selbst heraus. Sie sind Produkt menschlicher Übereinkunft und Überzeugung. Doch welche Faktoren determinieren die Wertehaltung des einzelnen? Und darf ein demokratischer Staat in Form des Schulwesens darauf Einfluss nehmen? Diese Arbeit geht der Frage nach, ob Werte-Bildung im Politikunterricht in einer moderner pluralistischen Gesellschaft überhaupt legitim ist - und wenn ja, welchen Kräften sie unterliegt und wie sie aussehen kann. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst eine Untersuchung zur Notwendigkeit und Legitimität von Wertebildung aus Sicht des Individuums, der Gesellschaft und der Demokratie. Mittels der so gewonnen Erkenntnisse wird dann die Gestalt einer den Ansprüchen moderner Gesellschaften entsprechenden Werte-Bildung ermittelt. Anschließend wird mit der Dilemma-Methode ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe sich diese Zusammenhänge im Unterricht realisieren lassen. Die praktische Umsetzung dieses Verfahrens am Beispiel der Folterandrohung des Polizisten Daschner im Fall der Entführung Jakob von Metzlers bildet dann den Abschluss der Arbeit. Beim Schreiben haben sich vor allem Sibylle Reinhardts Werte-Bildung und politische Bildung, Fritz Osers und Wolfgang Althofs Moralische Selbstbestimmung und die Publikationen des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen zum Thema als hilfreiche Quellen erwiesen.
3
9783638380874 - Jan Trützschler: Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis
Jan Trützschler

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638380874 bzw. 3638380874, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Werte sind eine wesentliche Vorraussetzung für das Funktionieren menschlicher Gesellschaft. Sie dienen als Richtschnur des Zusammenlebens ohne in jedem Augenblick bewusst zu sein. Doch gleichzeitig entstehen und erhalten sie sich nicht aus sich selbst heraus. Sie sind Produkt menschlicher Übereinkunft und Überzeugung. Doch welche Faktoren determinieren die Wertehaltung des einzelnen? Und darf ein demokratischer Staat in Form des Schulwesens darauf Einfluss nehmen? Diese Arbeit geht der Frage nach, ob Werte-Bildung im Politikunterricht in einer moderner pluralistischen Gesellschaft überhaupt legitim ist - und wenn ja, welchen Kräften sie unterliegt und wie sie aussehen kann. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst eine Untersuchung zur Notwendigkeit und Legitimität von Wertebildung aus Sicht des Individuums, der Gesellschaft und der Demokratie. Mittels der so gewonnen Erkenntnisse wird dann die Gestalt einer den Ansprüchen moderner Gesellschaften entsprechenden Werte-Bildung ermittelt. AnschlieBend wird mit der Dilemma-'Methode' ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe sich diese Zusammenhänge im Unterricht realisieren lassen. Die praktische Umsetzung dieses Verfahrens am Beispiel der Folterandrohung des Polizisten Daschner im Fall der Entführung Jakob von Metzlers bildet dann den Abschluss der Arbeit. Beim Schreiben haben sich vor allem Sibylle Reinhardts 'Werte-Bildung und politische Bildung', Fritz Osers und Wolfgang Althofs 'Moralische Selbstbestimmung' und die Publikationen des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen zum Thema als hilfreiche Quellen erwiesen.
4
9783638380874 - Jan Tr?tzschler: Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis
Jan Tr?tzschler

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638380874 bzw. 3638380874, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Methoden und didaktische Prinzipien in der politischen Bildung, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Werte sind eine wesentliche Vorraussetzung für das Funktionieren menschlicher Gesellschaft. Sie dienen als Richtschnur des Zusammenlebens ohne in jedem Augenblick bewusst zu sein. Doch gleichzeitig entstehen und erhalten sie sich nicht aus sich selbst heraus. Sie sind Produkt menschlicher Übereinkunft und Überzeugung. Doch welche Faktoren determinieren die Wertehaltung des einzelnen Und darf ein demokratischer Staat in Form des Schulwesens darauf Einfluss nehmen Diese Arbeit geht der Frage nach, ob Werte-Bildung im Politikunterricht in einer moderner pluralistischen Gesellschaft überhaupt legitim ist - und wenn ja, welchen Kräften sie unterliegt und wie sie aussehen kann. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst eine Untersuchung zur Notwendigkeit und Legitimität von Wertebildung aus Sicht des Individuums, der Gesellschaft und der Demokratie. Mittels der so gewonnen Erkenntnisse wird dann die Gestalt einer den Ansprächen moderner Gesellschaften entsprechenden Werte-Bildung ermittelt. Anschließend wird mit der Dilemma-`Methode` ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe sich diese Zusammenhänge im Unterricht realisieren lassen. Die praktische Umsetzung dieses Verfahrens am Beispiel der Folterandrohung des Polizisten Daschner im Fall der Entführung Jakob von Metzlers bildet dann den Abschluss der Arbeit. Beim Schreiben haben sich vor allem Sibylle Reinhardts `Werte-Bildung und politische Bildung`, Fritz Osers und Wolfgang Althofs `Moralische Selbstbestimmung` und die Publikationen des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen zum Thema als hilfreiche Quellen erwiesen. Ebook.
5
9783638380874 - Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638380874 bzw. 3638380874, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis ab 12.99 EURO 1. Auflage.
6
9783638380874 - Jan Trützschler: Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis
Jan Trützschler

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638380874 bzw. 3638380874, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

9,51 ($ 10,81)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Werte-Bildung-in-der-politischen-Bildung~~Jan-Tr-tzschler, Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis, NOOK Book (eBook).
7
9783638380874 - Jan Trützschler: Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis
Jan Trützschler

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638380874 bzw. 3638380874, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

6,01 (C$ 9,09)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638380874 - Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis

Werte-Bildung in der politischen Bildung: Theorie und Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638380874 bzw. 3638380874, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,78 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Jan Trützschler, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…