Wachstumskrise der Golfclubs? Strategien für einen sich wandelnden Markt - Eine Fallstudie zum Golfclub Rhein-Sieg e.V.
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Peer Jungbluth

Wachstumskrise der Golfclubs? Strategien für einen sich wandelnden Markt - Eine Fallstudie zum Golfclub Rhein-Sieg e.V.

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Wachstumskrise der Golfclubs? Strategien für einen sich wandelnden Markt: Der Golfsport, mit ersten Plätzen ursprünglich in Großbritannien entstanden, hat auch in Deutschland eine lange Tradition. Die ersten deutschen Clubs wurden in den 1890er Jahren gegründet. Im Unterschied zu führenden Golfnationen wie England und den USA ist hierzulande eine Clubmitgliedschaft Voraussetzung, um Plätze nutzen zu dürfen. öffentlich zugängliche Golfplätze finden sich hierzulande nicht. Aufnahmeprozeduren und vergleichsweise hohe Spielgeb?hren der Clubs bewirkten eine Selektion der Golfklientel und prägten den Ruf eines exklusiven `Reiche-Leute-Sports?. Trotzdem erfuhr der Golfsport seit den 1980er Jahren einen enormen Zulauf. Dies ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen, wobei gestiegener Wohlstand, Hedonismus und eine zunehmende Freizeitorientierung tragende Rollen spielten. Analog nahm nicht nur die Zahl der Club-Neugründungen zu, Golf geriet auch verstärkt in den Fokus von gewerblichen Betreibergesellschaften, welche heute über die Hälfte des Angebots stellen. In den 1990er Jahren verdoppelte sich die Anzahl der Golfplätze. Um die neu geschaffenen Platzkapazit?ten auszulasten versucht man heute, das elitäre Image zu korrigieren und dem Golfsport mehr Interessenten zuzuführen. Der Deutsche Golf Verband (DGV) als Dachverband der deutschen Clubs nimmt hier eine führende Rolle ein. Die eingeleiteten Marketingmaßnahmen umfassen im Wesentlichen die Öffnung des Sports für weitere Bevölkerungsschichten durch eine Differenzierung des Angebots und nicht zuletzt die Schaffung (kosten-)günstiger Einstiegs- und Spielmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund ändert sich die Marktsituation grundlegend. Die Herausforderung für die deutschen Golfanbieter lässt sich wie folgt skizzieren: einerseits ergibt sich aus dem Standort ein grundlegender Kostendruck, resultierend aus einem hohen Qualitätsstandard, bewusst gepflegter Exklusivität und hohen Personalkosten. Auf der anderen Seite verschärft sich der Wettbewerb um die Gunst der Golfer, welcher in einer Zeit der gesamtwirtschaftlichen Stagnation und Konsumzurückhaltung hauptsächlich über den Preis gefährt wird. Dort, wo sich Golfspieler nicht mehr durch hohe Einmalzahlungen an einen Club binden lassen, müssen sich die Anbieter mit einer hohen Wechselbereitschaft und Fluktuation der Nutzer auseinandersetzen. Ebook.
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Der Golfsport, mit ersten PlŠtzen ursprŸnglich in Gro§britannien entstanden, hat auch in Deutschland eine lange Tradition. Die ersten deutschen Clubs wurden in den 1890er Jahren gegrŸndet. Im Unterschied zu fŸhrenden Golfnationen wie England und den USA ist hierzulande eine Clubmitgliedschaft Voraussetzung PlŠtze nutzen zu dŸrfen. …ffentlich zugŠngliche GolfplŠtze finden sich hierzulande nicht. Aufnahmeprozeduren und vergleichsweise hohe SpielgebŸhren der Clubs bewirkten eine Selektion der Golfklientel und prŠgten den Ruf eines exklusiven `Reiche-Leute-Sports«. Trotzdem erfuhr der Golfsport seit den 1980er Jahren einen enormen Zulauf. Dies ist auf verschiedene Ursachen zurŸckzufŸhren, wobei gestiegener Wohlstand, Hedonismus und eine zunehmende Freizeitorientierung tragende Rollen spielten. Analog nahm nicht nur die Zahl der Club-NeugrŸndungen zu, Golf geriet auch verstŠrkt in den Fokus von gewerblichen Betreibergesellschaften, welche heute Ÿber die HŠlfte des Angebots stellen. In den 1990er Jahren verdoppelte sich die Anzahl der GolfplŠtze. Um die neu geschaffenen PlatzkapazitŠten auszulasten versucht man heute, das elitŠre Image zu korrigieren und dem Golfsport mehr Interessenten zuzufŸhren. Der Deutsche Golf Verband (DGV) als Dachverband der deutschen Clubs nimmt hier eine fŸhrende Rolle ein. Die eingeleiteten Marketingma§nahmen umfassen im Wesentlichen die …ffnung des Sports fŸr weitere Bevšlkerungsschichten durch eine Differenzierung des Angebots und nicht zuletzt die Schaffung (kosten-)gŸnstiger Einstiegs- und Spielmšglichkeiten. Vor diesem Hintergrund Šndert sich die Marktsituation grundlegend. Die Herausforderung fŸr die deutschen Golfanbieter lŠsst sich wie folgt skizzieren: einerseits ergibt sich aus dem Standort ein grundlegender Kostendruck, resultierend aus einem hohen QualitŠtsstandard, bewusst gepflegter ExklusivitŠt und hohen Personalkosten. Auf der anderen Seite verschŠrft sich der Wettbewerb um die Gunst der Golfer, welcher in einer Zeit der gesamtwirtschaftlichen Stagnation und KonsumzurŸckhaltung hauptsŠchlich Ÿber den Preis gefŸhrt wird. Dort, wo sich Golfspieler nicht mehr durch hohe Einmalzahlungen an einen Club binden lassen, mŸssen sich die Anbieter mit einer hohen Wechselbereitschaft und Fluktuation der Nutzer auseinandersetzen.
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Wachstumskrise der Golfclubs? Strategien für einen sich wandelnden Markt

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