Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern für Geschichte
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 12,15 | € 15,68 | € 12,99 | € 13,19 |
Nachfrage |
1
Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern für Geschichte
DE NW
ISBN: 9783638390385 bzw. 3638390381, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
[...] Will man jedoch ein Schulbuch konkret daran messen, was es zur Vergangenheitsbewältigung beiträgt, so stößt man unweigerlich auf offene Fragen vor allem in Konzeption und Verständnis von Vergangenheitsbewältigung, sowie auf Problematiken des methodischen Vorgehens einer solchen Analyse. Vor dem Blick in die Schulbücher ist es daher unumgänglich, sich diesen Herausforderungen zu stellen und nach Antworten und Lösungen zu suchen, die die diffusen Vorstellungen von Vergangenheitsbewältigung erhellen und Leitfaden für die Analyse österreichischer Schulbücher für Geschichte sein können. Diesem Suchen sind die ersten beiden Kapitel meiner Arbeit gewidmet. Um das schwierige Unterfangen, Aspekte von Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern zu bestimmen, zu erleichtern, ist ein diachroner Vergleich sinnvoll. Dieser braucht gar keine große Zeitspanne zu umfassen, denn noch in den frühen 80er Jahren finden sich Darstellungen der österreichischen Vergangenheit, die von dem, was ich in dieser Arbe.
[...] Will man jedoch ein Schulbuch konkret daran messen, was es zur Vergangenheitsbewältigung beiträgt, so stößt man unweigerlich auf offene Fragen vor allem in Konzeption und Verständnis von Vergangenheitsbewältigung, sowie auf Problematiken des methodischen Vorgehens einer solchen Analyse. Vor dem Blick in die Schulbücher ist es daher unumgänglich, sich diesen Herausforderungen zu stellen und nach Antworten und Lösungen zu suchen, die die diffusen Vorstellungen von Vergangenheitsbewältigung erhellen und Leitfaden für die Analyse österreichischer Schulbücher für Geschichte sein können. Diesem Suchen sind die ersten beiden Kapitel meiner Arbeit gewidmet. Um das schwierige Unterfangen, Aspekte von Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern zu bestimmen, zu erleichtern, ist ein diachroner Vergleich sinnvoll. Dieser braucht gar keine große Zeitspanne zu umfassen, denn noch in den frühen 80er Jahren finden sich Darstellungen der österreichischen Vergangenheit, die von dem, was ich in dieser Arbe.
2
Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern für Geschichte (2005)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638390385 bzw. 3638390381, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
[.] Will man jedoch ein Schulbuch konkret daran messen, was es zur Vergangenheitsbewältigung beiträgt, so stöBt man unweigerlich auf offene Fragen vor allem in Konzeption und Verständnis von Vergangenheitsbewältigung, sowie auf Problematiken des methodischen Vorgehens einer solchen Analyse. Vor dem Blick in die Schulbücher ist es daher unumgänglich, sich diesen Herausforderungen zu stellen und nach Antworten und Lösungen zu suchen, die die diffusen Vorstellungen von Vergangenheitsbewältigung erhellen und Leitfaden für die Analyse österreichischer Schulbücher für Geschichte sein können. Diesem Suchen sind die ersten beiden Kapitel meiner Arbeit gewidmet. Um das schwierige Unterfangen, Aspekte von Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern zu bestimmen, zu erleichtern, ist ein diachroner Vergleich sinnvoll. Dieser braucht gar keine groBe Zeitspanne zu umfassen, denn noch in den frühen 80er Jahren finden sich Darstellungen der österreichischen Vergangenheit, die von dem, was ich in dieser Arbeit unter Vergangenheitsbewältigung verstehen will, weit entfernt sind. Dass die Zäsur Waldheim dabei das Umschreiben der Schulbücher in Österreich wesentlich mitbedingt hat, taugt eigentlich kaum mehr zu einer Hypothese, denn es ist zu augenscheinlich. Zumindest hilft der diachrone Vergleich aber zu verstehen, was Vergangenheitsbewältigung nicht ist. Es soll in meiner Darstellung auch nicht darauf verzichtet werden, gesellschaftliche (und besonders ideologische) Hintergründe der Schulbuchgenese in die Darstellung einzubinden. Das Ziel meiner Analyse ist es, zu bestimmen, was die von mir ausgewählten Schulbücher zur Vergangenheitsbewältigung beitragen (oder wie sie diese verhindern) und ob sie Schüler und Schülerinnen zur eigenständigen Einsicht in Sinn und Notwendigkeit von Vergangenheitsbewältigung hinführen können. Ich will dabei das Schulbuch in allen seinen Facetten analysieren, also auch Bilder, Quellen und Arbeitsaufgaben berücksichtigen und mich nicht auf.
[.] Will man jedoch ein Schulbuch konkret daran messen, was es zur Vergangenheitsbewältigung beiträgt, so stöBt man unweigerlich auf offene Fragen vor allem in Konzeption und Verständnis von Vergangenheitsbewältigung, sowie auf Problematiken des methodischen Vorgehens einer solchen Analyse. Vor dem Blick in die Schulbücher ist es daher unumgänglich, sich diesen Herausforderungen zu stellen und nach Antworten und Lösungen zu suchen, die die diffusen Vorstellungen von Vergangenheitsbewältigung erhellen und Leitfaden für die Analyse österreichischer Schulbücher für Geschichte sein können. Diesem Suchen sind die ersten beiden Kapitel meiner Arbeit gewidmet. Um das schwierige Unterfangen, Aspekte von Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern zu bestimmen, zu erleichtern, ist ein diachroner Vergleich sinnvoll. Dieser braucht gar keine groBe Zeitspanne zu umfassen, denn noch in den frühen 80er Jahren finden sich Darstellungen der österreichischen Vergangenheit, die von dem, was ich in dieser Arbeit unter Vergangenheitsbewältigung verstehen will, weit entfernt sind. Dass die Zäsur Waldheim dabei das Umschreiben der Schulbücher in Österreich wesentlich mitbedingt hat, taugt eigentlich kaum mehr zu einer Hypothese, denn es ist zu augenscheinlich. Zumindest hilft der diachrone Vergleich aber zu verstehen, was Vergangenheitsbewältigung nicht ist. Es soll in meiner Darstellung auch nicht darauf verzichtet werden, gesellschaftliche (und besonders ideologische) Hintergründe der Schulbuchgenese in die Darstellung einzubinden. Das Ziel meiner Analyse ist es, zu bestimmen, was die von mir ausgewählten Schulbücher zur Vergangenheitsbewältigung beitragen (oder wie sie diese verhindern) und ob sie Schüler und Schülerinnen zur eigenständigen Einsicht in Sinn und Notwendigkeit von Vergangenheitsbewältigung hinführen können. Ich will dabei das Schulbuch in allen seinen Facetten analysieren, also auch Bilder, Quellen und Arbeitsaufgaben berücksichtigen und mich nicht auf.
3
Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern für Geschichte (2012)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638390385 bzw. 3638390381, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern für Geschichte
DE NW EB DL
ISBN: 9783638390385 bzw. 3638390381, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Hari Schmiderer, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2005.
Hari Schmiderer, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2005.
5
Vergangenheitsbewältigung in österreichischen Schulbüchern für Geschichte
DE NW EB DL
ISBN: 9783638390385 bzw. 3638390381, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Hari Schmiderer, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Hari Schmiderer, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…