Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -: Auseinandersetzung m
8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 12,99 11,62 6,34
Nachfrage
Bester Preis: 3,99 (vom 22.01.2019)
1
9783638397230 - Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -

Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638397230 bzw. 3638397238, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2005, 26 Seiten, Deutsch, Der Begriff Personalisierung in der Politik lässt sich nach Brettschneider in drei verschiedene Komponenten aufteilen: die Personalisierung der Wahlkampfführung, die Personalisierung der Medienberichterstattung über Wahlkämpfe und schließlich die Personalisierung des Wählerverhaltens. Des Weiteren lassen sich eine allgemeine Komponente, welche die stärkere Betonung politischer Kandidaten in der Vermittlung von Politik umfasst, und eine spezifische Komponente, die die zunehmende Fokussierung in der Darstellung von Politikern auf deren persönliche Eigenschaften beinhaltet, differenzieren. Ob dies in Deutschland statt findet, soll hier geklärt werden.Personalisierung erfüllt für Wähler im Allgemeinen eine komplexitätsreduzierende Funktion. Kandidateneigenschaften können in diesem Zusammenhang als information shortcuts dienen. So ist das Wahrnehmen von Personen einfacher und auch alltagsnäher als das Studium komplexer Parteiprogramme und das Abwägen von Sachargumenten. Während Spitzenpolitiker durc.
2
9783638397230 - Sabrina Daudert: Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlk?mpfen 1998 und 2002 -
Sabrina Daudert

Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlk?mpfen 1998 und 2002 - (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638397230 bzw. 3638397238, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlk?mpfen 1998 und 2002 -: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Universität Potsdam (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Seminar `Ereignismanagement`, 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff `Personalisierung in der Politik` lässt sich nach Brettschneider in drei verschiedene Komponenten aufteilen: die Personalisierung der Wahlkampfführung, die Personalisierung der Medienberichterstattung über Wahlkämpfe und schließlich die Personalisierung des Wählerverhaltens. Des Weiteren lassen sich eine allgemeine Komponente, welche die stärkere Betonung politischer Kandidaten in der Vermittlung von Politik umfasst, und eine spezifische Komponente, die die zunehmende Fokussierung in der Darstellung von Politikern auf deren persönliche Eigenschaften beinhaltet, differenzieren. Ob dies in Deutschland statt findet, soll hier geklärt werden.Personalisierung erfüllt für Wähler im Allgemeinen eine komplexit?tsreduzierende Funktion. Kandidateneigenschaften können in diesem Zusammenhang als `information shortcuts` dienen. So ist das Wahrnehmen von Personen einfacher und auch alltagsn?her als das Studium `komplexer Parteiprogramme und das Abwägen von Sachargumenten`. Während Spitzenpolitiker durchaus als eine materielle Ausdrucksform des politischen Angebots gesehen werden können, sind ihre Persönlichkeiten aber auch für die `objektive Qualität des Leistungsvollzugs` relevant. Aus der Sicht der Politiker erfüllt die Privatisierung der Politikdarstellung vier Funktionen: Vermenschlichung, Vereinfachung und Ablenkung, Emotionalisierung und Prominenzgewinn`. Ebenso nicht zu unterschätzen ist die Personalisierung als Option für Parteien, weil sich Einstellungen gegenüber Personen schneller ändern und somit auch `manipulierbarer sind als Wertorientierungen oder strukturell determinierte Parteipräferenzen`. Eine Chance besteht zudem in der Tatsache, dass während Parteien häufig eher negativ beurteilt werden, einzelne Führungspersönlichkeiten mit einer gewissen Ausstrahlungs- und Faszinationskraft durchaus das Potential besitzen können, Wählergruppen zu mobilisieren und Wähler ohne Parteibindung an die Partei zu binden. Nichtsdestotrotz muss von folgender Begebenheit ausgegangen werden: `Der Wähler wählt nicht Personen statt Programme, sondern Programme mit Personen. Er wählt nicht den Kandidat anstelle der Partei, sondern den Kandidaten (s)einer Partei.`, Ebook.
3
9783638397230 - Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -

Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 - (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638397230 bzw. 3638397238, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783638397230 - Sabrina Daudert: Personalisierung in der deutschen Politik – Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 –
Sabrina Daudert

Personalisierung in der deutschen Politik – Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 – (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638397230 bzw. 3638397238, in Deutsch, 23 Seiten, GRIN Verlag, neu.

7,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005, Studio: GRIN Verlag.
5
9783638397230 - Sabrina Daudert: Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -
Sabrina Daudert

Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 - (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich DE NW EB DL

ISBN: 9783638397230 bzw. 3638397238, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Frankreich, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638397230 - Sabrina Daudert: Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -
Sabrina Daudert

Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638397230 bzw. 3638397238, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638397230 - Sabrina Daudert: Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -: Auseinandersetzung m
Sabrina Daudert

Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -: Auseinandersetzung m (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638397230 bzw. 3638397238, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

4,39 ($ 4,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638397230 - Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 - : Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -

Personalisierung in der deutschen Politik - Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 - : Auseinandersetzung mit den Bundestagswahlkämpfen 1998 und 2002 -

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638397230 bzw. 3638397238, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,74 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Sabrina Daudert, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…