Mediennutzung im Alltag. Nutzungsmuster, Erwartungshaltung, Motive und Medienbewertung
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 29,99 | € 24,66 | € 9,34 |
Nachfrage |
1
Mediennutzung im Alltag. Nutzungsmuster, Erwartungshaltung, Motive und Medienbewertung
DE NW
ISBN: 9783638401562 bzw. 3638401561, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
EinleitungDas Ziel von wissenschaftlicher Mediennutzungsforschung könnte man vielleicht grob mit folgendem Satz umreißen: Was machen Menschen wann in welchem Kontext mit Medien, wie kommt es dazu und was passiert danach? Und so absurd es klingen mag: Mit diesem Thema hat eine breite wissenschaftliche Auseinandersetzung noch nicht stattgefunden. Doch warum nutzen Menschen bestimmte Medien andere aber nicht? Was erwarten sie, wenn sie das Radio einschalten oder die Zeitung aufschlagen? Wollen sie sich informieren? Entspannen? Ihre Zeit tot schlagen? Obwohl ein starker kommerzieller Forschungszweig erforscht, wie viele Menschen welche Medien nutzen und wann sie dies tun, ist kaum bekannt, wie und warum der einzelne Leser, Hörer, Zuschauer oder User Medien nutzt, aus welchen Motiven er dies tut. Mit diesem Thema hat sich ein Hauptseminar am Münchner Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung im Wintersemester 2002/2003 auseinandergesetzt und eine Vielzahl qualitativer Befragungen durch.
EinleitungDas Ziel von wissenschaftlicher Mediennutzungsforschung könnte man vielleicht grob mit folgendem Satz umreißen: Was machen Menschen wann in welchem Kontext mit Medien, wie kommt es dazu und was passiert danach? Und so absurd es klingen mag: Mit diesem Thema hat eine breite wissenschaftliche Auseinandersetzung noch nicht stattgefunden. Doch warum nutzen Menschen bestimmte Medien andere aber nicht? Was erwarten sie, wenn sie das Radio einschalten oder die Zeitung aufschlagen? Wollen sie sich informieren? Entspannen? Ihre Zeit tot schlagen? Obwohl ein starker kommerzieller Forschungszweig erforscht, wie viele Menschen welche Medien nutzen und wann sie dies tun, ist kaum bekannt, wie und warum der einzelne Leser, Hörer, Zuschauer oder User Medien nutzt, aus welchen Motiven er dies tut. Mit diesem Thema hat sich ein Hauptseminar am Münchner Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung im Wintersemester 2002/2003 auseinandergesetzt und eine Vielzahl qualitativer Befragungen durch.
2
Mediennutzung im Alltag. Nutzungsmuster, Erwartungshaltung, Motive und Medienbewertung (2005)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638401562 bzw. 3638401561, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Veranstaltung: Medien im Alltag, 46 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Das Ziel von wissenschaftlicher Mediennutzungsforschung könnte man vielleicht grob mit folgendem Satz umreiBen: Was machen Menschen wann in welchem Kontext mit Medien, wie kommt es dazu und was passiert danach? Und so absurd es klingen mag: Mit diesem Thema hat eine breite wissenschaftliche Auseinandersetzung noch nicht stattgefunden. Doch warum nutzen Menschen bestimmte Medien - andere aber nicht? Was erwarten sie, wenn sie das Radio einschalten oder die Zeitung aufschlagen? Wollen sie sich informieren? Entspannen? Ihre Zeit tot schlagen? Obwohl ein starker kommerzieller Forschungszweig erforscht, wie viele Menschen welche Medien nutzen und wann sie dies tun, ist kaum bekannt, wie und warum der einzelne Leser, Hörer, Zuschauer oder User Medien nutzt, aus welchen Motiven er dies tut. Mit diesem Thema hat sich ein Hauptseminar am Münchner Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung im Wintersemester 2002/2003 auseinandergesetzt und eine Vielzahl qualitativer Befragungen durchgeführt. Damit beschäftigt sich nun auch diese Hausarbeit. Sie untersucht bei zwei Personen die Bedeutung von Medien in deren Alltag. Die zentralen Fragen sind hierbei, welche Nutzungsmuster bei ihnen zu finden sind, welche Motive sie für Mediennutzung haben, was sie sich davon erwarten und wie diese Personen die Medien bewerten. Die Ergebnisse basieren auf den beiden Leitfadeninterviews, die ich im Rahmen des Hauptseminars geführt habe. Als Grundlage dienen das Wissen über die Lebenssituation der Befragten und deren Lebensführung, theoretische Ansätze, die für sich beanspruchen, die Zuwendung zu Medien und deren Bedeutung zu erklären. Ebenso liegt dieser Arbeit allgeme.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Veranstaltung: Medien im Alltag, 46 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Das Ziel von wissenschaftlicher Mediennutzungsforschung könnte man vielleicht grob mit folgendem Satz umreiBen: Was machen Menschen wann in welchem Kontext mit Medien, wie kommt es dazu und was passiert danach? Und so absurd es klingen mag: Mit diesem Thema hat eine breite wissenschaftliche Auseinandersetzung noch nicht stattgefunden. Doch warum nutzen Menschen bestimmte Medien - andere aber nicht? Was erwarten sie, wenn sie das Radio einschalten oder die Zeitung aufschlagen? Wollen sie sich informieren? Entspannen? Ihre Zeit tot schlagen? Obwohl ein starker kommerzieller Forschungszweig erforscht, wie viele Menschen welche Medien nutzen und wann sie dies tun, ist kaum bekannt, wie und warum der einzelne Leser, Hörer, Zuschauer oder User Medien nutzt, aus welchen Motiven er dies tut. Mit diesem Thema hat sich ein Hauptseminar am Münchner Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung im Wintersemester 2002/2003 auseinandergesetzt und eine Vielzahl qualitativer Befragungen durchgeführt. Damit beschäftigt sich nun auch diese Hausarbeit. Sie untersucht bei zwei Personen die Bedeutung von Medien in deren Alltag. Die zentralen Fragen sind hierbei, welche Nutzungsmuster bei ihnen zu finden sind, welche Motive sie für Mediennutzung haben, was sie sich davon erwarten und wie diese Personen die Medien bewerten. Die Ergebnisse basieren auf den beiden Leitfadeninterviews, die ich im Rahmen des Hauptseminars geführt habe. Als Grundlage dienen das Wissen über die Lebenssituation der Befragten und deren Lebensführung, theoretische Ansätze, die für sich beanspruchen, die Zuwendung zu Medien und deren Bedeutung zu erklären. Ebenso liegt dieser Arbeit allgeme.
3
Mediennutzung im Alltag. Nutzungsmuster, Erwartungshaltung, Motive und Medienbewertung
DE NW EB DL
ISBN: 9783638401562 bzw. 3638401561, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Mediennutzung im Alltag. Nutzungsmuster, Erwartungshaltung, Motive und Medienbewertung (2003)
DE NW
ISBN: 9783638401562 bzw. 3638401561, in Deutsch, 60 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003, Studio: GRIN Verlag.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003, Studio: GRIN Verlag.
5
Mediennutzung im Alltag. Nutzungsmuster, Erwartungshaltung, Motive und Medienbewertung
DE NW EB DL
ISBN: 9783638401562 bzw. 3638401561, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Florian Oel, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2005.
Florian Oel, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2005.
6
Lade…