Kunst und Kommerz! Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns Moulin Rouge in Hinblick auf die Beurteilung der kommerziellen Orientierung des Filmes
8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2018 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 11,95 | € 14,18 | € 10,23 | € 8,60 | € 6,99 |
Nachfrage |
Kunst und Kommerz. Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns ´Moulin Rouge (2005)
ISBN: 9783638412445 bzw. 363841244X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Kunst und Kommerz. Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns Moulin Rouge - In Hinblick auf die Beurteilung der kommerziellen Orientierung des Filmes (2002)
ISBN: 9783638412445 bzw. 363841244X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kunst und Kommerz. Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns Moulin Rouge: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Inszenierung und Macht der bewegten Bilder, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach `Strictly Ballroom` und `Shakespeares Romeo und Julia` ist dem australischen Regisseur Baz Luhrmann zum dritten Mal in Folge mit dem Filmstreifen `Moulin Rouge` nach fünfjähriger Dreh- und Vorbereitungszeit ein überwältigender Erfolg gelungen, der mit acht Oskarnominierungen und schließlich vier Prämierungen belohnt wurde. Wer jedoch bei diesem Ergebnis an das Klischee einer typischen Hollywoodproduktion glaubt, wonach allein die Besetzung der Hauptrollen mit Nicole Kidman und Ewan McGregor den Großteil des Zuspruches erlangt, der hat weit gefehlt. Baz Luhrmann ist ein Universaltalent seines Faches - er inszeniert und dreht nicht nur, sondern entwirft auch Modemagazine, produziert Musikvideos oder konzipiert Wahlkampagnen. In dieser Hinsicht sind auch seine Filme universale Gesamtkunstwerke, die aufgrund ihrer konsequent übersteigerten Inszenierung das schablonenhafte Bild der Hollywoodindustrie negieren. In dieser ästhetischen Tradition Luhrmanns steht folglich auch der Film Moulin Rouge, der das fast vergessene Musikfilmgenre wiederbelebt und künstlerisch an die Literaturverfilmung Luhrmanns von Romeo und Julia anknöpft. Bei aller Anerkennung scheint das Publikum in Bezug zu Luhrmanns Stil dennoch geteilter Meinung zu sein. Diese polarisierende Wirkung des Regisseurs ist jedoch für kommerziell orientierte Filme wie Romeo und Julia oder Moulin Rouge eher ungewöhnlich, da sie den wirtschaftlichen Erfolg in den Vordergrund stellen und daher ein möglichst großes Publikum ansprechen wollen. Aus dieser Grundfrage ergibt sich folglich das Thema der zugrundeliegenden Arbeit. Sie soll untersuchen, welche ästhetischen und dramaturgischen Kennzeichen von Moulin Rouge die kommerzielle Ausrichtung des Filmes unterstützen oder hemmen. Daher beschäftigt sich die Arbeit in erster Linie mit dem dramaturgischen Aufbau des Drehbuches, um im zweiten Schritt die Umsetzung des textlichen Substrats zu analysieren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen dann die abschließenden Ergebnisse formuliert werden, um zu eine möglichen Antwort zu gelangen. Ebook.
Kunst und Kommerz. Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns ´Moulin Rouge (2005)
ISBN: 9783638412445 bzw. 363841244X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Inszenierung und Macht der bewegten Bilder, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach ´´Strictly Ballroom´´ und ´´Shakespeares Romeo und Julia´´ ist ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Inszenierung und Macht der bewegten Bilder, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach ´´Strictly Ballroom´´ und ´´Shakespeares Romeo und Julia´´ ist dem australischen Regisseur Baz Luhrmann zum dritten Mal in Folge mit dem Filmstreifen ´´Moulin Rouge´´ nach fünfjähriger Dreh- und Vorbereitungszeit ein überwältigender Erfolg gelungen, der mit acht Oskarnominierungen und schliesslich vier Prämierungen belohnt wurde. Wer jedoch bei diesem Ergebnis an das Klischee einer typischen Hollywoodproduktion glaubt, wonach allein die Besetzung der Hauptrollen mit Nicole Kidman und Ewan McGregor den Grossteil des Zuspruches erlangt, der hat weit gefehlt. Baz Luhrmann ist ein Universaltalent seines Faches - er inszeniert und dreht nicht nur, sondern entwirft auch Modemagazine, produziert Musikvideos oder konzipiert Wahlkampagnen. In dieser Hinsicht sind auch seine Filme universale Gesamtkunstwerke, die aufgrund ihrer konsequent übersteigerten Inszenierung das schablonenhafte Bild der Hollywoodindustrie negieren. In dieser ästhetischen Tradition Luhrmanns steht folglich auch der Film Moulin Rouge, der das fast vergessene Musikfilmgenre wiederbelebt und künstlerisch an die Literaturverfilmung Luhrmanns von Romeo und Julia anknüpft. Bei aller Anerkennung scheint das Publikum in Bezug zu Luhrmanns Stil dennoch geteilter Meinung zu sein. Diese polarisierende Wirkung des Regisseurs ist jedoch für kommerziell orientierte Filme wie Romeo und Julia oder Moulin Rouge eher ungewöhnlich, da sie den wirtschaftlichen Erfolg in den Vordergrund stellen und daher ein möglichst grosses Publikum ansprechen wollen. Aus dieser Grundfrage ergibt sich folglich das Thema der zugrundeliegenden Arbeit. Sie soll untersuchen, welche ästhetischen und dramaturgischen Kennzeichen von Moulin Rouge die kommerzielle Ausrichtung des Filmes unterstützen oder hemmen. Daher beschäftigt sich die Arbeit in erster Linie mit dem dramaturgischen Aufbau des Drehbuches, um im zweiten Schritt die Umsetzung des textlichen Substrats zu analysieren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen dann die abschliessenden Ergebnisse formuliert werden, um zu eine möglichen Antwort zu gelangen. ePUB, 26.08.2005.
Kunst und Kommerz. Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns 'Moulin Rouge' (2005)
ISBN: 9783638412445 bzw. 363841244X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Inszenierung und Macht der bewegten Bilder, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach 'Strictly Ballroom' und 'Shakespeares Romeo und Julia' ist dem australischen Regisseur Baz Luhrmann zum dritten Mal in Folge mit dem Filmstreifen 'Moulin Rouge' nach fünfjähriger Dreh- und Vorbereitungszeit ein überwältigender Erfolg gelungen, der mit acht Oskarnominierungen und schlieBlich vier Prämierungen belohnt wurde. Wer jedoch bei diesem Ergebnis an das Klischee einer typischen Hollywoodproduktion glaubt, wonach allein die Besetzung der Hauptrollen mit Nicole Kidman und Ewan McGregor den GroBteil des Zuspruches erlangt, der hat weit gefehlt. Baz Luhrmann ist ein Universaltalent seines Faches - er inszeniert und dreht nicht nur, sondern entwirft auch Modemagazine, produziert Musikvideos oder konzipiert Wahlkampagnen. In dieser Hinsicht sind auch seine Filme universale Gesamtkunstwerke, die aufgrund ihrer konsequent übersteigerten Inszenierung das schablonenhafte Bild der Hollywoodindustrie negieren. In dieser ästhetischen Tradition Luhrmanns steht folglich auch der Film Moulin Rouge, der das fast vergessene Musikfilmgenre wiederbelebt und künstlerisch an die Literaturverfilmung Luhrmanns von Romeo und Julia anknüpft. Bei aller Anerkennung scheint das Publikum in Bezug zu Luhrmanns Stil dennoch geteilter Meinung zu sein. Diese polarisierende Wirkung des Regisseurs ist jedoch für kommerziell orientierte Filme wie Romeo und Julia oder Moulin Rouge eher ungewöhnlich, da sie den wirtschaftlichen Erfolg in den Vordergrund stellen und daher ein möglichst groBes Publikum ansprechen wollen. Aus dieser Grundfrage ergibt sich folglich das Thema der zugrundeliegenden Arbeit. Sie soll untersuchen, welche ästhetischen und dramaturgischen Kennzeichen von Moulin Rouge die kommerzielle Ausrichtu.
Kunst und Kommerz! Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns Moulin Rouge in Hinblick auf die Beurteilung der kommerziellen Orientierung des Filmes
ISBN: 9783638412445 bzw. 363841244X, vermutlich in Deutsch, Kunst und Kommerz! Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns Moulin Rouge in Hinblick auf die Beurteilung der kommerziellen O... neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Kunst und Kommerz! Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns Moulin Rouge in Hinblick auf die Beurteilung der kommerziellen Orientierung des Filmes
ISBN: 9783638412445 bzw. 363841244X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kunst und Kommerz. Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns 'Moulin Rouge' (2005)
ISBN: 9783638412445 bzw. 363841244X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Kunst und Kommerz! Eine dramaturgische und ästhetischen Analyse von Baz Luhrmanns Moulin Rouge in Hinblick auf die Beurteilung der kommerziellen Orientierung des Filmes (2005)
ISBN: 9783638412445 bzw. 363841244X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen